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Ist denn das nicht eine Schweinerei


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PS: es bringt auch nichts, zu dem guten tüv- mann selber zu fahren, weil der solche eintragungen nur mit seinen "werkstattpartnern" macht.

es gibt in der näche von augsburg noch einen "uli ernst" für VW golf und käfer.

der macht unmögliches auch für autos möglich (bei ensprechenden kosten).

der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

aber mir wollte er nichts eintragen und hat gesagt, dass ich zu den "werkstattpartnern" gehen soll und über die machen.

Geschrieben

nochmal ne blöde frage :-D :

Scorpion,

Malossi 211

Mikuni30

Bitubo vorne und hinten

WER fährt für sowas überhaupt von nürnberg nach augsburg??????

Geschrieben
  gravedigger schrieb:
der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

Geschrieben (bearbeitet)

@timas

um z.b. einen englischen auspuff durch den tüv zu bekommen musst du ihn gewaltig drosseln. (lautstärke).

nach dem tüv kommt die drossel ja wieder raus und die kiste ist lauter und damit illegal.

der basti schrieb ja, dass er mit 110 db beim tüv (in nürnberg?) keine chance hatte.

oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

oder ist dem jesus sein e-pass puff noch legal und leise?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
  gravedigger schrieb:
oder glaubst du, dass der ulli ernst 110db standgeräusch eingetragen hat?

Ganz ehrlich ... ist doch doof wenn Du für die Eintragung zahlst und nichts davon hast. Dann kannste Dich auch gleich ohne Eintragung erwischen lassen - oder seh ich das falsch?

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
  Timas schrieb:
  gravedigger schrieb:
der tüv- mensch hat mir mal voller stolz erzählt, dass  bei der fahrt zum wörthersee- treffen 10 VWs in münchen stillgelegt wurden, die er getüvt hat.

wofür bitte führt man die Kisten beim TÜV vor und lässt Eintragungen machen wenn dann ein Bulle kommt und die Kiste stillegt??

?vor allem, wenn man vorher noch stolze 500 Euro dafür gelöhnt hat :uargh:

Geschrieben

also ich will ja hier nicht die wut schüren, aber ich habe für meinen 166er malle, weiße blinker (nicht die orischinoolen), antik-rücklicht , 24er gaser und JL-puff 76? zum eintragen bezahlt. es war auch ne vollabnahme, samt geräuschmessung, probefahrt etc. war vorhe ne 80er, daher kamen nochmal 20 euroletten fürs verkehrsamt zusammen.

aber 500 euro?? also ich weiß ja, daß ich irgendwie verdammt glück hatte mit meinen 76 euro (rechnung habe gottseidank noch..) aber das ist wohl etwas zu viel!

bei uns im norden gibts ne tüv-nord hotline. wenns sowas bei euch gibt, dann ruf doch mal da an und schilder dort dein problem bzw. sag ihnen was du vor hast und frag, was es im schlimmsten fall kosten kann. das habe ich auch vorher gemacht und da dagten sie mir, wenn ich kein gutachten für die puff habe kann's teuer werden, ansonsten meinte sie kostet es 150-200 ?.

Geschrieben

es gibt halt vorschriften (wie lautstärke) die eingehalten werden müssen.

die kann der tüv nicht ändern und wenn die leute danach wieder alles umbauen ist es dem tüv egal aber der polizei nicht.

wenn der uli ernst dir den scorpion eingetragen hat und im brief 90 db stehen, dann muss die kiste auch etwa 90 db haben und nicht 110 db.

Geschrieben

Also wenn ich mir dies alles durchlese.... mann, ist das alles teuer!

Ich bleib dann bei meiner "Tuningvariante": Ich pack nen größeren Motor in die Vespa, lass den Motor für 32 ? eintragen und bin happy.

Da mir die Leistung einer 12PS 200er ausreicht, und meine Vespen alle Sebacs haben (die man in NRW eh nicht eingetragen, aber auch nie bemängelt bekommt....) bleiben meine Projekte stets bezahlbar.

Die Sache mit den Gebühren ist knifflig. So habe ich z.B. vor 2 Jahren beim Straßenverkehrsamt 140 DM extra gelöhnt, um ein kleines (quadratisches) Nummernschild für die Sprint genehmigt zu bekommen..... Bochum.

Neulich bei ner Zulassung boten die mir für 30 ? direkt ein kleines Nr-Schild an, weil das ja chic ist auf ner Vespa :-D

Vor 2 Jahren hab ich 1,5 Stunden mit den Hampelmännern da verhandeln müssen.... selbst ein und die selbe Behörde hat keine feststehenden Gebühren.... das erklärt für mich, warum Ihr bei Euren diversen Eintragungen so unterschiedliche Kurse löhnt.

Geschrieben
  gravedigger schrieb:
du musst dir klar sein, dass du selber die kiste nie durch den tüv bringst, wenn du eine reguläre geräuschmessung machen musst und die PS willst, die der uli ernst einträgt. da muss schon gewaltig getrickst werden.

Ich kenn´mich bei Euren TÜV Geschichten nicht aus (bei uns kann man nix eintragen lassen), aber warum bekommt dann der Werkstattvertragspartner TÜV und man selber nicht? :-D

Geschrieben

das weiß ich auch nicht, vielleicht lässt sich der Tüv vorher mal kräftig in den Arsch ficken und dann ist glücklich und macht alles für den Vertragspartner!!!! :-(

Man hat immer so Probleme, warum und hin und her.

Dabei ist Tunen doch so geil, aber wenn man mal genau überlegt......

braucht man auch ab 200ccm mit seiner Vespa nicht ans Tunen denken.

Dann kann man gleich anfangen sich ne Maschine zu kaufen.....

hab ich recht? :-D

Geschrieben

Das ist beim TÜV und den Werkstätten genau so wie überall: Man kennt sich seit ein paar Jahren, der Werkstattpartner hat wahrscheinlich 'nen Meister usw. Wenn der dann zum TÜV-Heinzen sagt: "Das passt so", dann ist das halt was anderes, als wenn irgendein durchgeknallter Rollerfrisierer daherkommt.

Was einem Eintragungen bringen ist doch auch klar: 80 Prozent der Cops machen keine größeren Probleme mehr, wenn sie sehen, dass alles eingetragen ist, zumal man ja auch den guten Willen beweist, sich legal fortbewegen zu wollen.

Dass das kein Freibrief ist, wenn die Karre unerträglich laut oder offensichtlich verkehrsuntauglich ist, ist logischerweise was anderes.

Persönlich empfehle ich den Jockey: Letzte Woche knapp 180.- Eur für Eintragung von 1xScheibenbremse auf der Lammy, 1xSKR-Gabel in PX kpl. plus 2x Hauptuntersuchung gezahlt. Da kannst nicht meckern.

Geschrieben

Ich denke aber, dass der normale TÜv schon recht teuer ist.

Aber klar, "Stressfrei" kostet Aufpreis.

Obwohl wenn ich mal so rechne....

Ich habe alles getrennt eingetragen, also erst Malossi und Bitubo. Dann etwas später den Auspuff (weil zusammen wollte der Prüfer damals nicht) dann im nächsten Schritt noch die Vollhydraulische, Gaser, Sitzbank und son Kleinkram, dazu noch Geräuschmessung (mehrmals vorfahren) und (anerkanntes) Leistungsgutachten, ich müsste mal nachsehen, aber denke da kommt man auch an die 500 ran.

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    • ok, denn meiner liegt auch schon einige Zeit herum. Möchte aber gerne noch mit dem jetzt verbautem JL Road einen Prüfstandslauf machen, um da den direkten Vergleich zu haben . Road mit MZ  Vergleiche zu Boxauspuffs gibts ja schon. Mich interessiert halt was der im Vergleich zum Road kann
    • Längerer Dämpfer der Einstellbar ist zum Beispiel BGM Sport, Federwegsbegrenzer notfalls einbauen und vorher mal alles ohne Feder testen und min/max prüfen.   Sollten man immer machen wenn man Teile tauscht. Das passt nicht immer wie gewünscht.
    • @Spiderdust machste selbst? Ansonsten: Eselstahlzusatz hab ich da … 
    • Oder du nimmst gleich die von https://www.gaeskits.shop/ (Lars). Dann hast 100% Passform, 0,25mm Dicke wie original und bist stresfrei. Und Sonderwünsche macht er dir auch     Aber zurück zum eigentlichen Problem!
    • @Pholgix kein Problem. Bin sehr froh über alle Tips zu dem Thema. Der Motor ist es definitiv Wert ihn richtig ans Laufen zu bekommen.  Habe gestern wieder rumprobiert: HLKD auf 190 geändert und 04er Schieber mit 0,7mm Knabberecke eingebaut.  Bedüsung 190 BE2 160HD, 60/160ND -> keine spürbare Veränderung beim Ruckeln, deutlicher Leistungszuwachs von unten bis oben. Das Ding geht jetzt auch im 2. Gang hoch. ND auf 65/160 -> keine Veränderung Luftfilter anstatt Venturi-> keine Veränderung   stark angefettet: Bedüsung 140 BE2 160HD, 68/160ND: Ruckeln bei 50kmh im 3. Gang komplett weg, 2. Gang 30kmh immer noch da. Zündkerze rabenschwarz, deutlich weniger Leistung als mit 190 HLKD und magerer ND, Reicht aber immer noch für amtliche Powerwheelies.   Kann doch nicht sein das er es so fett braucht untenrum.    Was steht heute an?: Bedüsung lasse ich so fett und tausche den Schieber nochmal gegen den mit der 1,7mm Knabberecke damit die ND früher freigegeben wird. Wenn das nix bringt, Vergasertausch auf Pinasco SI24 zum testen was der macht. Wenn auch da keine Änderung bemerkbar ist, wird die eingebaute Vape Zündung gegen eine getauscht die 100% fehlerfrei läuft. Und zum Schluss hätte ich noch einen anderen Auspuff den probieren könnte.   Wenn auch das nix hilft, kommt der Motor am Freitag abend raus und wird nochmal abgedrückt, auch wenn ich nicht glaube das er Falschluft zieht.  
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