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Geschrieben

Auch wenn das nur indirekt was mit dem Thema Vespa zu tun hat, hoffe ich doch auf Hilfe!

 

Problem ist folgendes: Mein Zündapp- Roller (Ich hoffe mal ich mache hier keine Feinde damit) hat Original eine Blende mit Platz für eine 6 Volt 72mm Schnarre. Da diese jedoch nicht so gut funktioniert und ich eine Ulo-Box (Gleichrichter+ Akku in einem, gibt 6 Volt Gleichspannung aus), möchte ich diese durch eine einfach 6 Volt 72mm Durchmesser Hupe ersetzen. 

 

Das hört sich ja einfach an, aber ich bin am verzweifeln, deswegen hoffe ich jemand von euch weis das:

 

>>Wo gibt es 72mm Gleichstromhupen? Aussehen ist mir komplett egal, nur sollte der preis bei max. 25 € liegen<<

 

Ich habe heute gefühlt das halbe ebay netzwerk durchstöbert, aber immer nur Wechselstrom gefunden... (Gleichstrom in Shops eine für 30€+ Versand, andere für 70€....). Die muss es doch auch in billig geben wenn es soviele wechsel für 10€ gibt!

 

Desweiteren, falls es keine gibt: Klingen die 6V schnarren gut? Auch da gibt es keine Soundvergleiche irgendwo....

 

Und die letzte Frage:

 

Meine Blende in die die Hupe später kommen soll ist fest verschraubt, folglich kann hier nichts großartiges frei schwingen. Original war das vernietet an der Schnarre, hat jedoch ein Vorbesitzer schonmal aufgebohrt und verschraubt. Muss ich da Gummi- Scheiben oder sowas drunterbasteln (Evtl. einfach eine Vespa- Dichtung kaufen und 6 löcher rein?)

 

So vielen Dank im Vorraus, ich hoffe es weis jemand was!

Geschrieben

http://img690.imageshack.us/img690/2873/pict1932resize.jpg

So sieht das aus, dahinter sitzt die Hupe. 

Ja, ne kleinere hinter ginge auch, nur wenn man schon Befestigungen hat für ne 72mm hupe.... Da wäre das dann doch schön. Habe auch schon mal welche gesehen die da von der Schwalbe die Hupe hinten drin haben. (Habe auch dahinter platz könnte auch eine 75mm dahinter rein packen)

 

Ulo- Boxen sind ganz einfach, kriegen von deiner Zündung die Wechselspannung rein, richten diese gleich, laden damit nen akku auf und geben diese je nach Modellart als Blink- (Also Rechtecks) und/oder als ganz normale Gleichspannung aus. Funktionieren standard mäßig mit 6 Volt, gibt aber auch 12 Volt Umbauten.

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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