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Geschrieben

Für den Unterschied von 185° zu 193° müsste man sich aber um 2mm vermessen?!

Das Kanalinnere ist auf den ersten Millimetern halt stark verrundet.

Sprich wenn man direkt ab Eingang misst ergibt das sicherlich höherer Werte als das was der Kanal letztlich hergibt.

Zusätzlich kommen noch die 0,2mm Kolbenüberstand hinzu.

  

Tobi wird sich sicherlich nicht um 8° vermessen haben. Desweiteren würde wohl mit 186 (VA25,5) kaum so ne Kurve rauskommen.

...darum einfach besser ne Gradscheibe dran und ne duenne Fuehlerlehre in die Kanaele, dann weiss man(n) was man hat. :thumbsup:

wie oft wurden die sck Angaben eigentlich mittlerweile editiert? :lookaround::-D

Geschrieben

  

...darum einfach besser ne Gradscheibe dran und ne duenne Fuehlerlehre in die Kanaele, dann weiss man(n) was man hat. :thumbsup:

 

 

Eben nicht!

Schau Dir mal einen Nicasil beschichteten Zylinder an.

Die haben häufig fiese Grate vom beschichten die schnell einige zehntel ausmachen.

Geschrieben

Tobi wird sich sicherlich nicht um 8° vermessen haben. Desweiteren würde wohl mit 186 (VA25,5) kaum so ne Kurve rauskommen.

 

Sehe ich ja genauso.

Andererseits haben Mallaga und ich unabhängig voneinander eine Höhe Oberkante Auslaß zu Oberkante Zylinder von 32,6mm gemessen.

Nach Steuerzeitenrechner ergibt das (inkl. den 0,2mm Kolbenüberstand des MHR) auf 60mm Hub, 110mm Pleuel und 1,5mm Fußspacer halt 185° Auslaßwinkel.

 

Da gibts nichts dran zu rütteln.

 

Nehmt einen Zylinder, messt es nach und dann erkläre mir die Differenz?!

 

Ich zweifel auch nicht an den Angaben von Tobi, mir gehts nur um das warum/woher der Maßdifferenz.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den tobi gebeten die steuerzeiten des auslaßes zu kontrollieren, da er mit 185° und seiner doch kleinen fläche von der timearea gar nicht die leistung haben konnte und durfte.

 

gemessen hat er 193° was die kurve dann auch wieder plausibeler macht.

 

wo die differenz jetzt her kommt ist doch ziemlich latte, hauptsache der zylinder taugt und das tut er ganz sicher.

 

mit gut gemachten auslaß, passendem vorauslaß und einer guten nordspeedanlage wirds ziemlich eng für den m1x.

ich sags echt ungern, aber ich denke, wenn jesco oder tobi da mal ein bischen zeit investieren werden die 50ps fallen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nix!

hab ich gar nicht nach gefragt.

so wie sie sind passen sie, fehlt halt nur ein bischen vorauslaß auf der kurve.

so mit 196° und mehr vorauslaßfläche wird da noch einiges gehen.

 

ach ja, der tobi hat die überströmer auf meine bitte auch abgegossen, echt ein guter kerl der hr. und er sagte dann so was wie, eine 1,6 fach größere überströmfläche gegenüber dem alten malle.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

nix!

hab ich gar nicht nach gefragt.

so wie sie sind passen sie, fehlt halt nur ein bischen vorauslaß auf der kurve.

so mit 196° und mehr vorauslaßfläche wird da noch einiges gehen.

ach ja, der tobi hat die überströmer auf meine bitte auch abgegossen, echt ein guter kerl der hr. und er sagte dann so was wie, eine 1,6 fach größere überströmfläche gegenüber dem alten malle.

Und der hatte ja net so wirklich viel...
Geschrieben

sowas ganz richtig neues, wie beim neuen 210´er kann ich mir pers. nicht vorstellen - höchsten kleine updates.

 

wieviel soll denn dann daraus kommen - 60 ps ? die ganz fiesen liegen doch jetzt schon bei ü  45 ps.

Geschrieben

Denke auch nicht dass da was kommt. So alt ist der M1X nicht und 2011 gab´s ja schon ne kleine Rev. (Schraubflansch & andere Kolbenringe). Der Malozi war ja echt schon alt und die Aufpeppung wurde mal Zeit. Wäre sonst jeder 2te mit dem M1X durch die Gegend gefahren. Denke das haben sie schon beim Absatz gemerkt.

 

M1X, dann Polini mit dem Alu 208/210er... da musste einfach was kommen. Das die gleich 2 Versionen bringen und die eine schon so derbe abgeht, hätte ich aber auch nicht gedacht :cheers:

Geschrieben

Ist doch gut so,in fünf Jahren kannste dir für nen Appel und ein Ei ein 35 PS Setup kaufen.

hab sieben jahre land ein projekt im keller stehen gehabt.. daher.. ist schon spannend. wo ich grade auch nur langsam in die hufe komme. mal sehen, wer noch den obervergaser auf den markt bringt.. ;-)

Geschrieben

lass dir am besten von einem der so etwas schon mehrfach erfolgreich gemacht hat eine schablone machen und dann am besten mit einer biegsamen welle. grob mit nem fräskopf und die feinarbeiten mit schleifröllchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mit dem Thema gerade durch. Lese dir das mal durch:

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass_Bearbeitung

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

 

Hier ne Tabelle wo du die Auslassbreite % einfach berechnen kannst: bogen-sehnenmass.xls

 

Hier der Steuerzeiten Rechner: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

 

 

Hier kannst du nachverfolgen (lese von da an bis zum Ende. Sind auch Bilder und Portmaps drin. Hilft dir bestimmt weiter), wie das bei mir mit dem Auslass und Steuerzeiten war: http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/?p=1067582377

 

bogen-sehnenmass.xls

Bearbeitet von knatterton80

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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