Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mustang von NSR ist genau der richtige Auspuff für dich, nicht so sehr auf Spitzenleistung ausgelegt, dafür schönes Band, gibts als Rechts-und Linksausleger.

Lupo hier im Forum verkauft glaube ich nen righthand.

Mit guter Bearbeitung sind auch damit sicher 40 PS drin, 37,5Ps sind es ja schon ohne, dass die Steuerzeiten an die NSR Pötte angepasst wurden.

Selbst mit nem Scorpion auf MHR würdest du dein blaues Wunder mit dem MHR erleben.

 

Steff, mach kein :shit:  Alter, selbst bei weniger als 25 Ps wirds nicht mehr lustig auf ner Px wenn du nicht aufpasst und zu unbedarft an die Sache rangehst...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

Ist das der beste?

 

Bei diesem steht aber nur Wenig!

es gibt nicht den besten auspuff, jeder egal von wem hat seine besondere charakteristik, aufgabenbereich und seine optimale setupausstattung etc. . v6 ist wahrscheinlich der zur zeit staerkste fuer spitzenleistung, moeglichweise aber fuer's gemuetliche rumjuckeln in der stadt eines 130 kilobrockens ungeeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

hab mal wieder am we auf Suche nach Nm einiges geschweisst, scheiss Zylinder angeliefert bekommen, steuerzeiten total für die Katz nun such mal was für nen Auspuff dazu passt, den ganzen Samstag gebraten und geändert , gefahren , bedüst, Zündung, ich seh grad aus wie ein Schwein , stink nach Sprit, bin mit den Nerven am Ende , scheiss zweitakter,  letztendlich ist wieder ein Tourentopf bei rausgekommen, ähnlich skorpion, alle anderen Forme alles für die Katze, jetzt läufts einigermassen gut, hat auch in der Mitte etwas Bums, Startverhalten okay und kaum viertakten unter Reso, so lass ich den scheiss , Schnautze voll, wieder eine halbe Flasche Gas verbraten und Gewinn fast null.

 

Der Motor soll ja nicht nur obenrum gehn, man soll im letzten Gang auch mal vom Gas gehn können und wieder aus mittleren Drehzahlen durchziehen können. so muss das sein. Die Drehorgel scheisse da macht zwar spass, kommt ein Berg und man hat 500Umin zu wenig aufm Drehzahlmesser hat man verloren. 

 

Ich sag nur überströmer fast 140 und Auslass 185, was willst Du da noch retten, fräst den Auslass auf 200Grad, dann wünsch ich viel spass mit Durchzug haha. hab gar nix gefräst, grosser Vergaser für Drehzahlen wollte er auch nicht, also pech gehabt. 

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

ich bin auch dafür dieses Projekt zu ende zu führen, dieses Sicherungsblech wäre eine gute Sache und alles wäre gut und auch wenn der MHR 5 PS mehr hat als aktuell mein Quattrini mit ca 25PS und 26Nm bei gerademal 6000 U/min, würden wir beim normalen fahrten bestimmt nicht einen so großen unterschied spüren, dass sich dieser große Aufwand rentieren würde!!

Ich helfe ja gerne, und Rückschläge gehören einfach dazu, aber irgendwann soll auch ein Ende hergehen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

haha is mir auch egal , hauptsache wieder nen schrott zylinder vom Kollege gerettet

Verdammt...wie geil!

Mach ich auch ständig.

War lustig, aber jetzt wichtiges:

Vespasteff:

Das Reperaturblech für den Lageranschlag ist gut. Saubere Gewinde herstellen und hochfest einkleben hält. Manche alte 200er getrenntgeschmierte Motoren haben es von Werk drin gehabt. Dort sind die Muttern noch mit kleinen Blechen zum Anlegen gesichert, wie bei der Nebenwelle z. B..

Für deinen 200er Motor empfehle ich dir beim Drehschieber zu bleiben. Mach doch nicht überall große Löcher rein! Tut dir sicher später leid...

So großen Polini oder Malossi mit 28er oder 30er Vergaser entwickelt ein feines Drehmoment.

Dann hättest du was zum Touren und was zum Angeben. Und ich wette der Drehmomentmotor wird dir eher ans Herz wachsen.

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schreib den Frank, von http://www.franks-vespa-garage.de/ eine email, ob er nicht Lust hat ein Video davon zu machen, wie man den obergeilsten, allerbesten, super saiyajin getuhnten Motor aufbaut, kannst dann alles in Ruhe nachbauen, ohne Fragen zu haben und ohne nachdenken zu müssen, ohne zu suchen, ohne Seiten und Stundenweise, manchmal gequirlte Scheiße, gelesen haben zu müssen, um auf den einen kleinen Satz zu treffen, der einem die kleine Frage beantwortet. Dann bist du der Oberruler, 1337 von den ganzen Noobs, die keine Ahnung haben von richtigem Tuhnen. Dann hast du es verdient.

 

Mit Stolz dabei.

 

 

Edith Vote: Opa-Topic in F&S aufmachen und jeden Beitrag, der so nach Opa stink wie dieser hier und der ein paar Beiträge davor, hineinversenken.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Vespasteff schreibt genau zwei Wörter ohne Punkt und Komma (und ohne jegliche Grammatik) und alle antworten regelmäßig mit zwanzig Sätzen.... Ich lach mich schlapp. :-D

Langsam glaub ich wirklich an sehr ausgeklügelten Zweitaccount. :-D

Zu arg...

  • Like 1
Geschrieben

hab mal wieder am we auf Suche nach Nm einiges geschweisst, scheiss Zylinder angeliefert bekommen, steuerzeiten total für die Katz nun such mal was für nen Auspuff dazu passt, den ganzen Samstag gebraten und geändert , gefahren , bedüst, Zündung, ich seh grad aus wie ein Schwein , stink nach Sprit, bin mit den Nerven am Ende , scheiss zweitakter,  letztendlich ist wieder ein Tourentopf bei rausgekommen, ähnlich skorpion, alle anderen Forme alles für die Katze, jetzt läufts einigermassen gut, hat auch in der Mitte etwas Bums, Startverhalten okay und kaum viertakten unter Reso, so lass ich den scheiss , Schnautze voll, wieder eine halbe Flasche Gas verbraten und Gewinn fast null.

 

Der Motor soll ja nicht nur obenrum gehn, man soll im letzten Gang auch mal vom Gas gehn können und wieder aus mittleren Drehzahlen durchziehen können. so muss das sein. Die Drehorgel scheisse da macht zwar spass, kommt ein Berg und man hat 500Umin zu wenig aufm Drehzahlmesser hat man verloren. 

 

Ich sag nur überströmer fast 140 und Auslass 185, was willst Du da noch retten, fräst den Auslass auf 200Grad, dann wünsch ich viel spass mit Durchzug haha. hab gar nix gefräst, grosser Vergaser für Drehzahlen wollte er auch nicht, also pech gehabt. 

 

Das klingt ja alles sehr stimmig was du da schreibst. Ich denke es wäre am besten, du würdest zum vespasteff ins Gebirge übersiedeln und ihr beide zangelt in ner lauen Vollmondnacht die neueste Generation des 50+ Malossi zusammen. :thumbsup:  Mit deinem scheinbar schier im Überfluss vorhandenen Know how und dem  Wissen  ähm Sachverstand ähm technischen Verständnis  ach egal; mit dem vespasteff zusammen halt werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit auf allen Runs 2014 mit Prüfstand den längsten und dicksten haben. :thumbsup: 

Ich verneige mich jetzt schon.

  • Like 1
Geschrieben

also ich hätte ein leeres 80er gehäuse da, kannst für an hunni mitnehmen

 

Ja vielen Dank aber wieso wieder viel Arbeit und Geld 

Für was ich schon zu Hause habe nur mit ein paar anderen Teile ergänzt noch viel besser laufen soll?

Geschrieben

Hase, entweder du besorgst dir ein Reperaturblech für den Lageranschlag und baust dir deinen Quarktirini zusammen, oder du wirfst alles über den Haufen und baust einen 200er auf. Du heulst rum, wenn es darum geht ein neues 80er Gehäuse kaufen und zu fräsen und nimmst lieber direkt ein komplett anderes Konzep, bei dem gerade mal Kupplung und Zündung übernehmen kannst? Klingt sinnvoll...

Was besser ist, kann dir niemand sagen, wie oft willst du das noch hören? Lies doch mal endlich alles, was man dir schreibt und benutz doch bitte mal ein bisschen dein eigenes Hirn, so schwer ist das doch nicht.

 

Eine andere Bitte, gibt dir doch wenigstens etwas Mühe bei deinen Formulierungen, setze mehr als zweiter Worte aneinander und benutze eine paar Satzzeichen (keine 4 Ausrufe- oder Fragezeichen hintereinander)...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja vielen Dank aber wieso wieder viel Arbeit und Geld 

Für was ich schon zu Hause habe nur mit ein paar anderen Teile ergänzt noch viel besser laufen soll?

 

So langsam ist es glaub ich besser du kaufst dir ne Automatik GTS, so beratungsresistent wie du bist.

 

Mir ist es gleich ob du das 80er Gehäuse von mir nimmst oder nicht, habs dir ja nur angeboten.

 

Also kauf dir ne Automatik da brauchst nicht fräsen sondern nur kaufen, was du ja eigentlich e nur machst, weil bei nem Quattrini oder Malle Motor musst dann auch irgendwann mal Hand anlegen und was kaufen oder richten

Bearbeitet von GandisGarage
Geschrieben

Also kauf dir ne Automatik da brauchst nicht fräsen sondern nur kaufen, was du ja eigentlich e nur machst, weil bei nem Quattrini oder Malle Motor musst dann auch irgendwann mal Hand anlegen und was kaufen oder richten

Und vor allem mal selbst lesen und Hirn anstrengen.

Aber das wird dann wohl ne neverending Story.

Ihr habt aber auch eine Geduld manchmal.... :-D

Geschrieben

Scheint mir so als sei er nur auf eine hohe Ps Zahl aus. Kann man dann mit dem Ausdruck vom Prüfstand schön angeben.

Wenn morgen nun einer mit dem M1x die 50 Ps knacken würde wird es halt wieder der M1x. Bräucht er nur diesen Sicherungsring noch kaufen und alles zusammen bauen. Kann nicht bitte bitte jemand ein M1x Laufdiagramm mit rund 50 Pferde photoshoppen?

Ich versuche mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, führt ja zu nix aber klappt nicht immer und führt dann zu nix :-D

26 Seiten mit vielen guten Tips & Wissen wird hier alles zu nichte gemacht. Und ich meine nicht den GSF Humor

Sorry für Ot

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn morgen nun einer mit dem M1x die 50 Ps knacken würde wird es halt wieder der M1x. Bräucht er nur diesen Sicherungsring noch kaufen und alles zusammen bauen. Kann nicht bitte bitte jemand ein M1x Laufdiagramm mit rund 50 Pferde photoshoppen?

 

 

 

Brauch man nicht photoshoppen. Das RPRT kann das in real! :thumbsup:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

 

 

Nein ich schau mir das noch einmal in Ruhe an benutze die Forumssuche und entscheide dann!

 

:wallbash:  da hättest du ohne Probleme auch vor 26 Seiten sinnlosem Topic drauf kommen können.

 

edith fügt noch was ein

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt ja alles sehr stimmig was du da schreibst. Ich denke es wäre am besten, du würdest zum vespasteff ins Gebirge übersiedeln und ihr beide zangelt in ner lauen Vollmondnacht die neueste Generation des 50+ Malossi zusammen. :thumbsup:  Mit deinem scheinbar schier im Überfluss vorhandenen Know how und dem  Wissen  ähm Sachverstand ähm technischen Verständnis  ach egal; mit dem vespasteff zusammen halt werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit auf allen Runs 2014 mit Prüfstand den längsten und dicksten haben. :thumbsup:

Ich verneige mich jetzt schon.

 

 

haha ein Tag später ausgeschlafen, sieht die Welt wieder schön aus, die Hände wieder sauber und das Gehirn (oder was noch davon übrig geblieben ist) arbeiten wieder einigermassen.

 

mein Tip wo oben schon erwähnt, nicht so viel rumbohren, ganz einfach aufbauen, Tröte dran fertig. Steuerzeiten im Rahmen halten, für Leistungsgeile die üblichen 130/190 + Drehschieber etwa 70-80nach OT einlassschluss, vergaser gut einstellen, wird der Motor zu heiss, die verdichtung bisschen runtersetzen. Ich hab dazu Aluplatten in 0,5 und 1,0mm da. kopfdichtungen gibts zu kaufen oder man FEILT sich eine, wenn man Lust dazu hat , vor allem Sonntags wenn man testen äh abstimmen will und es ist keine Kopfdichtung mehr übrig, feilt man eben, wenn man so ungeduldig ist so wie ich.

 

geht der Motor untenrum gar nicht, das Rohr bisschen länger machen und fertig. 50-70mm am Krümmer verlängert und schon funzt der Ganganschluss wieder.

 

viel mehr gibts da nicht zu sagen, ausser es geht um Ein Sprintrennen , bei dem es eingentlich auch um nix geht ausser um...NIx!

 

also schönes We und viel Spass beim Lachen ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

hab mal wieder am we auf Suche nach Nm einiges geschweisst, scheiss Zylinder angeliefert bekommen, steuerzeiten total für die Katz nun such mal was für nen Auspuff dazu passt, den ganzen Samstag gebraten und geändert , gefahren , bedüst, Zündung, ich seh grad aus wie ein Schwein , stink nach Sprit, bin mit den Nerven am Ende , scheiss zweitakter,  letztendlich ist wieder ein Tourentopf bei rausgekommen, ähnlich skorpion, alle anderen Forme alles für die Katze, jetzt läufts einigermassen gut, hat auch in der Mitte etwas Bums, Startverhalten okay und kaum viertakten unter Reso, so lass ich den scheiss , Schnautze voll, wieder eine halbe Flasche Gas verbraten und Gewinn fast null.

 

Klick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information