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Geschrieben

nein, ggf nur deine Gesundheit

Ein abgeschnittenes Gehäuse (habe selber leider eines) mit gekürztem Lager hält nicht lange, dehnt und weitet sich aus 

Dann hängt der Motor schief mit der Zeit und das Fahrverhalten ist unsymmetrisch.

 

jetzt ist es eh zu spät

mach einfach weiter, der Roller muss erst mal die 100 knacken


du fragst viel aber das wäre mal sinnvoll gewesen

Geschrieben

Lies dir doch mal das Topic durch. T5Pien hatte vorher auch das Sip Kit aber ne andere Lösung an der Traverse, so hab ich es zumindest rausgelesen.

Also den Anschlag in der rechten Seite tiefer gesetzt. Kannst du auch machen und ggf mit ner Hülse auch auf der rechten Seite, wenn Platz für is. Kann man mir folgen?

Also nein dein Motor is nicht in arsch und nein du brauchst nicht auf 200er Gehäuse & MHR wechseln!

Geschrieben

Auf gehts! Weiter bauen.

 

Ich fahr schon seit ewigkeiten mit dem Sip-Kit. Hab damit keine Probleme.

Mag ja sein dass das S&S Kit besser ist, oder was auch immer, mich störts aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

So hier.

Heute wurde schon viel gemacht!

Motor ein stück abgeschnitten für den Breitreifen von Sip.

Und gleich neue Gummis eingefügt.

Und Nebenwelle wurde auch eingebaut mit dem neuen Lager.

müüllll, bin einmal von helma ein breitreifenkit gefahrn, hätte die kiste fast aus der kurve geschmissen.

fällt voll scheisse in die kurven, nach rechts voll leicht und nach links erst nix plötzlich fällt sie fast um.

die gewichtsverteilung stimmt nicht mehr.

kurvenräubern aadee.

quattrini is geil, hab gemütliche 33 pferde und die kiste steigt vorne immmmmerrrr. GEEEIIILLLLL

Bearbeitet von hary1965
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch,

Mein Papa fährt mit diesem Umbau seit über zehn Jahren, damals noch etwas andere Ausführung und nicht mit der Edlen Einteiligen Alufelge sondern mit den Distanzmuttern.

Wir fahren sehr viel zu zweit und haben verschiedenste Vergleiche mit anderen Vespas, doch die Sprint mit diesem Umbau ist überhaupt kein Vergleich zu einer eig. baugleichn Rally, oder GS 150 und Smallframe!

100 und aufwärts zu zweit fühlt sich an wie 50 mit meiner Spezial.

Außerdem haben wir die Silentblöcke bei Steffs PX auch getauscht!!

Aber wir werdens ja sehen........

Bearbeitet von MPvespa95
Geschrieben

An alle Spezialisten, die es nicht schaffen, dieses Breitreifenkit so einzubauen, dass es einen nicht gleich aus der kurve wirft, haben bestimmt irgendetwas falsch gemacht!

Mein Papa fährt mit diesem Umbau seit über zehn Jahren, damals noch etwas andere Ausführung und nicht mit der Edlen Einteiligen Alufelge sondern mit den Distanzmuttern.

Wir fahren sehr viel zu zweit und haben verschiedenste Vergleiche mit anderen Vespas, doch die Sprint mit diesem Umbau ist überhaupt kein Vergleich zu einer eig. baugleichn Rally, oder GS 150 und Smallframe!

100 und aufwärts zu zweit fühlt sich an wie 50 mit meiner Spezial.

Außerdem haben wir die Silentblöcke bei Steffs PX auch getauscht!!

Aber wir werdens ja sehen........

Genau... hier kann keiner was, Mutti ist die beste! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Breitreifen fährt sich kakke

Das lässt sich schon steuern: weil die die das verbaut haben meist nur DR135/177 oder max 17PS Malle mit Resopuff haben. Fährt kakke aber geht

Aber mit 30+ Qualm wird das unfahrbar. Wie bist du denn auf den Müll gekommen?

Wer fährt überhaupt noch Breitreifen und wer fährt die über 25PS?

Das ist für Poser!

Lass bloß den 200er Block damit in Ruhe!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Breitreifen fährt sich kakke

Das lässt sich schon steuern: weil die die das verbaut haben meist nur DR135/177 oder max 17PS Malle mit Resopuff haben. Fährt kakke aber geht

Aber mit 30+ Qualm wird das unfahrbar. Wie bist du denn auf den Müll gekommen?

Wer fährt überhaupt noch Breitreifen und wer fährt die über 25PS?

Das ist für Poser!

Lass bloß den 200er Block damit in Ruhe!

 

 

Na ja,

das würde ich jetzt nicht unterschreiben! Fahre das S&S Breitreifenkit mit 120/90iger Pelle auf meinem MHR Membranmotor, und das fährt sich alles andere als :shit:

Denke auch das er 30+ haben wird, also warum sollte das unfahrbar werden? Wenn 's vernünftig gemacht ist auf gar keinen Fall, und mit den Silentgummis von Jockey's absolut :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Motor ein stück abgeschnitten für den Breitreifen von Sip.

 

Und gleich neue Gummis eingefügt.

 

 

Eigentlich müßtest du ja auch selber drauf kommen aber nunja.

 

Wenn du, gerade den rechten Gummipuffer an dem dein rechtslastiger Motor hängt kürzt, naaaa was passiert dann mit der stabilität???

(Silentgummi rechts ist bei den Motoren ja sogar deutlich größer dimensioniert als der linke was dir zu denken geben sollte!)

 

Hol das Gummi rechts nochmal raus und schmeiß es in die Tonne!

Dann  den Silentgummianschlag auch um 1cm tiefer schneiden. Rörchen vom Silentgummi an der innenseite um 1cm kürzen und fertig.

Entweder das, Anschlag tiefer schneiden,  vom Kobold erledigen lassen oder mit einem  Borhaufsatz (Forstnerbohrer) der genau passt machen.

Guckst du hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/252250-gek%C3%BCrzte-motorschwinge-f%C3%BCr-neuen-siletgummi-bearbeiten/?fromsearch=1

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

So Leute, bin zornig!

 

Ich habe ja die 62mm Welle von s&s!

 

Die passt NICHT!!!

 

Das Pleuel steht beim großen Nadellager über und stoßt bei der kleinen Motorhälfte an!

Welle lässt sich nicht drehen!

 

Was tun?

 

 

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post-49046-0-97098600-1378376162_thumb.j

Geschrieben

Die Welle passt nicht. Da sie ja jetzt gebraucht ist, nehm ich sie dir fürn Fuffi gerne ab und entsorge sie für dich.

Wahrscheinlich ist sie nach deiner Aktion auch noch defekt, also sagen wir lieber 40,-.

 

Einverstanden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die kleine Gehäusehälfte ausgespindelt bzw. Platz für das Pleul geschaffen wie es dir relativ am Anfang deines Topics gesagt wurde?

Da gabs den Verweis dies selber rauszudremeln/schleifen oder es am besten zum Kobold zu schicken!

 

Guckst du Piens Beitrag 236:

http://www.germanscooterforum.de/topic/270089-mehr-leistung-quattrini-m1x-oder-malossi-211/page-12

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch noch grobe Schleifpaste vorher reinkippen, das läuft sich dann auf jeden Fall frei.

Einfach mal ordentlich in die Drehzahlen jagen, das Ding.

Geschrieben

Leute, bitte!

 

Der Junge macht jetzt Ernst, also bitte nicht das Topic zumüllen.

Es gibt Leute/Anfänger, die das Ganze evtl. nicht von Anfang an mitverfolgt haben und euren Spaß für bare Münze nehmen!

 

Ansonsten das Ganze bitte in Flame und Sinnfrei verschieben!!!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist es nicht!

 

Das Auge vom Pleuel ist im Durchmesser zu groß!

 

Die axiale Einbautiefe passt aber radial passt es nicht! 

 

 

dann machs eben auseinander und fräs so viel weg damit es funktionieren kann, sowas beim Tunen wird Dir immer passieren wenn Du nur auf Andere hörst und den Eigenen Kopf nicht weit genug einschaltest. Bei so einem "aufwendigen" umbau hättest vorher mit Zylinder , prüfen müssen ob da überhaupt genug platz für das Pleuel ist.

 

Bisschen Schimpfe muss sein tut mir leid, machs auf, fräs Platz raus und gut.

 

Vor allem prüfste vor dem endgültigen Zusammenbau, ob da nicht irgendwelche  Spülzeiten über 130Grad raus kommen, falls du den Zylinder wegen der Langhubwelle noch mehr unterlegen müsstest, kann sein da kommen irgendwelche Spülwinkel aus der Zweitakt Steinzeit bei raus. Für nen Tourenmotor tät ich mal maximal 120Grad spülung ansetzen.

 

Wenns mehr als 130Spülwinkel  sind durch den Umbau auf Langhubwelle, brauchst den Motor erst gar nicht auf die Langhubwelle umzubauen, der wird laufen wie ein Sack Kartoffel.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

dann machs eben auseinander und fräs so viel weg damit es funktionieren kann, sowas beim Tunen wird Dir immer passieren wenn Du nur auf Andere hörst und den Eigenen Kopf nicht weit genug einschaltest. Bei so einem "aufwendigen" umbau hättest vorher mit Zylinder , prüfen müssen ob da überhaupt genug platz für das Pleuel ist.

 

Bisschen Schimpfe muss sein tut mir leid, machs auf, fräs Platz raus und gut.

 

Na endlich taucht der richtige Ratgeber auf.

:thumbsup:

Geschrieben

Der Junge macht jetzt Ernst

 

Sorry aber von Ernst kann ja hier wohl nicht annähernd die Rede sein. Ernst wird in diesem Topic wohl erst wieder einkehren wenn der Motor mal läuft und das länger als nur im Motorständer. Bis dahin ist das ganze leider nur heiße Luft. :satisfied:

 

Und jetzt weiter mit Ernst. :cheers:

Geschrieben

So Leute das Problem mit der Welle wurde vorerst behoben.

 

Wir haben wie schon einer gesagt hat mit so einem Bohrmaschinenaufsatz das Ding frei geräumt.

 

So hier Fotos vom Zylinder kann da einer schon sagen wo man hier mit den Steuerzeiten schwebt?

 

Die werden erst in nächster Zeit gemessen.

 

Ganz hinten und ganz vorn

 

Verbaut ist eben eine 62mm Welle 


Quetschkante beträgt ca  1,7mm

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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