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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also der Spacer wird noch angepasst das bringt doch was?

 

 

Wir haben die Zeiten mit einer Gradscheibe gemessen!

 

gerechnetet zeiten über ot = 0° oder gemessen üs öffnet = 0°

Geschrieben

Bei der Oberkante das man ihn nicht mehr sieht

 

also kolben so gedreht das der üs gerade so eben öffnet und dann die gradscheibe auf 0° eingestellt und über ut weiter gedreht?

Geschrieben

190

145

Quetschkante wurde mit Lötzinn gemessen!

..... die Steuerzeiten kommen sogar hin. 

Ich tippe Du hast die 125er 62er Welle oder ? Es wäre sehr viel besser, wenns die 200er wäre. Durch das 5mm längere Pleul könntest Du den Zylinder eventuell weiter runter nehmen, falls die Ringe oben nicht ausfädeln. Wenn Du bei Deiner 125er Welle ohne Fußdichtung fährst, würdest Du die Überstromzeiten auf ca. 136 runterbekommen. Du musst dann nur den Auslass entsprechend etwas höher fräsen um einen vernünftigen VA zu bekommen. Bei gewünschten 190 wären es dann ca. 1,9 -2 mm.  VA wäre dann 27° was ganz gut funktionieren könnte mit dem SIP. 

Geschrieben

bin vor ca 2 wochen mit 140-180! rumgeeiert, mit Langhub, zum testen wie es läuft haha, Erwartungen wurden erfüllt, läuft aber mehr auch nicht. Geschätze ca 40% Weniger Leistung.

Geschrieben

Ja es ist die 125er 62mm Welle

 

 

 

bin vor ca 2 wochen mit 140-180! rumgeeiert, mit Langhub, zum testen wie es läuft haha, Erwartungen wurden erfüllt, läuft aber mehr auch nicht. Geschätze ca 40% Weniger Leistung.

40% weniger als was

Geschrieben

Ich hab mir eine vorkonfektionierte qk gekauft, musste somit nichts messen, bin doch nicht von gestern.

 wenn der Kolben am Kopf anschlägt einfach n Stück mit der Feile rausfeilen, weil die Verdichtung is ja eh egal ;-)

Geschrieben

Ja es ist die 125er 62mm Welle

 

 

 

40% weniger als was

 

...... Habt Ihr den Zylinder mal ohne Fußdichtung aufgesteckt ? 

Wenn Ringe nicht ausfädeln, dann so verbauen und alles an Dichtungen in den Kopf packen.

 

Steuerzeiten nochmal messen und dann Auslass hochziehen. 

Geschrieben

...... Habt Ihr den Zylinder mal ohne Fußdichtung aufgesteckt ? 

Wenn Ringe nicht ausfädeln, dann so verbauen und alles an Dichtungen in den Kopf packen.

 

Steuerzeiten nochmal messen und dann Auslass hochziehen. 

Nein haben wir nicht

Ich habe auch noch keine Kopfdichtungen.

Aber ich werde mir mal deinen Rat zu Herzen nehmen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bin vor ca 2 wochen mit 140-180! rumgeeiert, mit Langhub, zum testen wie es läuft haha, Erwartungen wurden erfüllt, läuft aber mehr auch nicht. Geschätze ca 40% Weniger Leistung.

 

 

weniger als erwarteter Soll Wert am Berg,  Anzug, Kraft, und Durchzug am Berg von der V max ganz zu schweigen. 

 

 

 wenn der Kolben am Kopf anschlägt einfach n Stück mit der Feile rausfeilen, weil die Verdichtung is ja eh ega!

 

 

 

 

---- ?????-----

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

---- ?????-----

= zwecks viel unterlegen wegen 62er Welle= zu viel spülwinkel bei mässig vorauslasswinkel

hatte ich ein ähnliches Ergebniss Motor klingt wie auf Feldwegvideo (siehe weiter oben ) kein Biss, weicher Klang= kein Power, fahren geht aber top damit, 

läuft nicht spitz obenraus, gehn tut aber nicht viel.

 

 

das mit der Verdichtung war nur ein Scherz ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

= zwecks viel unterlegen wegen 62er Welle= zu viel spülwinkel bei mässig vorauslasswinkel

hatte ich ein ähnliches Ergebniss Motor klingt wie auf Feldwegvideo (siehe weiter oben ) kein Biss, weicher Klang= kein Power, fahren geht aber top damit, 

läuft nicht spitz obenraus, gehn tut aber nicht viel.

 

 

das mit der Verdichtung war nur ein Scherz ;-)

 

Ja heist das man bekommt noch mehr Leistung und es wird leiser oder wie?

Kann man die Zylinderkopfdichtungen vom Polini nehmen oder gibt es eigene? 

Geschrieben

Der Eigenbau ist auf einer Mission, warum und wohin weiß niemand. Er auch nicht. Grundsätzlich also vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. Wenn du ihn aber ernst nehmen willst, dann lies' halt, was er schreibt. Das mit dem "leiser und mehr Leistung" hat er, zumindest in dem von dir gequoteten Post, jetzt nicht geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

Vespasteffhase, als Newbie im Forum weißt du ja nicht unbedingt, wer Ahnung hat und wer nicht. Tu dir einfach den Gefallen und vergiss, was der Herr Eigenbau dir erzählt. Bisher hat er im Forum nur eine große Klappe bewiesen, aber an keiner Stelle in irgendeiner Form irgendwelche Fähigkeiten belegt. Näheres dazu gerne per PM, da ich niemanden öffentlich schlecht reden will.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Nein haben wir nicht

Ich habe auch noch keine Kopfdichtungen.

Aber ich werde mir mal deinen Rat zu Herzen nehmen.

@ vespasteff1

 

besorg Dir eine Gradscheibe 

 

miss die steuerzeiten und schreib sie Dir sauber auf, und mit welcher Fussdichtung das gemessen hast

 

im optimal Fall sollte das so aussehen

 

die Steuerkante vom Kolben im OT, sollte eben/bündig sein, mit dem oberen Zylinderrand.

 

nach deinem Foto geht der Kolben nicht ganz hoch , zumindest nach Augenmass fehlen da noch ca 2mm oder mehr bis ganz oben

 

das heisst so viel , wie Du kannst weniger unterlegen , als auf dem Foto, so kommst Du Deinen Spülwinkel von knapp 130 bis 130 grad schon näher.

 

Du sollst eben nur so viel unterlegen, dass Dein Spülkanal insgesamt vom Öffnen bis Schliessen eben etwa 128-130Grad offen steht.

 

Stimmt dein Spülwinkel und DU hast Dich festgelegt, misst Du den Winkel zwischen Öffnungsbeginn von Auslass und öffnungsbeginn von Spülkanal, Dieser Winkel soll 30Grad betragen +/-1Grad genau solltest das hin bekommen. Um das zu erreichen musst Du die Auslassoberkante richtung oberen Zylinderrand, fräsen. genau in der Form wie die originale Obekante vom Auslasskanal, leicht bogenförmig.

 

Du kannst auch noch die breiteste Stelle des Auslasskanals verbreitern. der Auslasskanal soll an der breitesten Stelle , 65% des Zylinder druchmessers betragen. Beispiel Zylinderdurchmesser 68,5= Auslasskanal an breitester STelle= 44,5mm. Die neu gefrästen Kanten am Zylinder, tuste mit einem Drehmel, mit leichtem Druck, ca 0,5mm schräg anschleifen, damit die scharfe Kante vom Fräsen weg geht und Dein Kolbenring nicht dran hängen bleibt. Danach nimmste Dein gereinigten Zylinder und schiebst den gewaschenen Kolben  mit Ringen, in den Zylinder hoch und runter , so merkste ob die Kolbenringe sauber über den neu erweiterten Auslasskanal,  gleiten, ohne hängen zu bleiben.

 

Falls für diesen Spülwinkel, so wenig unterlegt werden muss, dass Deine Kolbensteuerkante , über den Zylinderrand über steht, dann wär es besser Du unterlegst eben gerade so viel dass der Kolben nur ca 0,5mm drüber geht.

 

Steht der Kolben zb 1-2mm über im OT, können sich am Kolben, durch die Verbrennungsrückstände im OT, Ablagerungen am Kolben bilden, was dazu führt , dass Dein Kolben Auslasseitig FRISST.

 

Damit das nicht passieren kann, sollte der Kolben höchstens wenige zehntel mm , zb 0,5mm , im OT über stehen.

 

haste das alles gemacht

 

nimmste eine käufliche Kopfdichtung , die so dick ist, dass wenn Du die Quetschkante im OT misst, dass die bei mindestens 1mm ist, 1-1,5mm ist okay.

 

Du ziehst dann die Muttern am Kopf an und misst die Kompresssion, die sollte bei 10-11bar sein, wenn der Druck höher ist zb 15bar, musste den Kopf etwas ausdrehn , so weit dass Dein Druck im normalen Bereich von gut 10 bis 11 bar kommt.

 

Damit wird der Motor nicht zu heiss und er klingelt auch nicht, Du musst kein 100oktan Sprit tanken.

 

Vor der Zylinder Montage tuste die Zylinderlaufbahn leicht mit Öl befeuchten.

 

Zieh den Zylinderkopf immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an.

 

Wenn Du noch Fragen hast frag, ich hab bisher etwa 40-50 Zylinder gemacht ich denk das is kein Unfug was ich Dir geschreiben hab, auch wenn ich ein alter Sack bin.

Geschrieben

@ Eigenbau ..... er wird mit dieser Kurbelwelle ohne den Zylinder abzudrehen nicht unter ca. 135 - 136 ° ÜS kommen. 

Das sollte man beachten, bevor man so einen verwirrenden Roman verfasst. 

Geschrieben

Wie kommst Du darauf?

 

Die Sache ist so, es wurde ein 3mm starker Spacer plus 2 Dichtungen verbaut, daher die schon von Haus aus hohen Steuerzeiten!
Man müsste eine dünnere Fußdichtung aber dafür eine Kopfdichtun verwenden um mit den Überströmersteuerzeiten herunter zu kommen.
Quetschkante beträgt 1,7mm

 

Wenn seine 145° stimmen, muss er 3,4 mm runter um auf 130° zu kommen.

Geschrieben

Wie kommst Du darauf?

 

 

Wenn seine 145° stimmen, muss er 3,4 mm runter um auf 130° zu kommen.

Sorry nehme alles zurueck. War Unsinn, hatte mich verrechnet, 130/190 Zylinder 3,4mm runter und Auslass 3,4 rauf.

Geschrieben

miss das richtig aus was Praktisch vorhanden ist

 

dann weist DU was das ist, machs richtig und nicht falsch

 

oben stehts von mir wie es geht

 

ich bin der durchgeknallte Zweitakt gott so!

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