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O-Lack VNB wird frisch gemacht.


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

da ich gerade recht glücklich aus der Werkstatt komme und dort die ersten Polier-Erfolge hatte, möchte ich die VNB hier näher vorstellen:

 

Herkunftsort wird den meisten bekannt sein...

Mein Ziel ist es ein solides Alltagsfahrzeug mit ordentlich Patina und Charme zu haben.

Motor kommt ein PX80 mit 135DR rein, den ich schon vor einiger Zeit für ein anderes Projekt gemacht habe.

 

Letzte Woche dann gründlich mit dem Dampfstrahler vom gröbsten Schmutz befreit. Im Vergaserraum haben wohl über die Jahre einige Tierchen gelebt, war gefüllt mit Blättern und Nussschalen.

 

Heute begonnen mich an die Karosse zu machen. Im Spritzbereich war dann doch das Blech so dünn, dass ich noch einen Streifen eingeschweisst habe.

Dann den Unterboden mit Drahtbürste und grobem Scotch vom Flugrost entfernt und dann mit Pelox eingepinselt.

Solange das Pelox eingezogen ist habe ich mit RotWeiss Lackreiniger am Kotflügel gestartet. Ich war begeistert!

Bei gröberen Verschmutzungen habe ich dann den Lackreiniger mit etwas Polier/Schleifpaste vermischt. Damit gehen dann schon gröbere Sachen runter. Aber Vorsicht zu viel Polier/Schleifpaste und es scheint ratz fatz die Grundierung durch!

 

Jetzt will ich den Unterboden noch 1-2 mal mit Pelox behandeln und dann wird er mit Owatrol-Öl konserviert.

 

Wie ich den Polierten Kotflügel und das Beinschild am besten konserviere weiß ich noch nicht. Da sollte es doch ein Wachs gut tun oder?

Empfehlungen?

Owatrol möchte ich eigentlich nur auf den groben Roststellen haben.

 

Ach ja: ich bin noch auf der Suche nach Papieren-/Briefkopie für die VNB1T!

Und sorry für die miese Bildqualität, sieht aus als ob das Ding einmal grün und weiß wäre. Soll aber einheitlich grau sein.

:-D

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Bearbeitet von Fuebsen
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Ach ja: ich bin noch auf der Suche nach Papieren-/Briefkopie für die VNB1T!

Habe auch gerade eine vnb im vergleichbaren Zustand zwischen. :wub:

Mit Gusslenker, Gummimatte, Zierstreifen auf der Backe, grau anstelle von hellgraublau sieht mir deine Kiste aber nicht nach ner VNB1T aus.

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Habe auch gerade eine vnb im vergleichbaren Zustand zwischen. :wub:

Mit Gusslenker, Gummimatte, Zierstreifen auf der Backe, grau anstelle von hellgraublau sieht mir deine Kiste aber nicht nach ner VNB1T aus.

Völlig richtig, ist auch eine VNB4T, Papiere suche ich von einer VNB1T.

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cooles Projekt  :thumbsup:

 

Ich würde aber beim Unterboden auf keinen Fall nur mit Owatrol versiegeln. Das wäscht sich wieder runter wenn du ab und zu in Regen kommst und hält auch Steinschläge nicht ab. Ich würde Perma-Film vom Korrossionsschutzdepot drauf machen und drunter rostige Flächen dünn mit Fluid-Film einsprühen. Schau mal auf deren Seite, da wird das gut beschrieben.

 

Habe dieses Wachs bei mir komplett auf den Unterboden gemacht und in den Kotflügel. Funktioniert super und trocknet auch relativ schnell...

 

Viel Erfolg bei den weiteren Schritten!

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Hallo Geli,

 

Im Kotflügel und im hinteren Radkasten habe ich entrostet und werde die Woche mit Brantho Korrux 3in1 (weißgrau oder lichtgrau) rausstreichen.

Das hält bombe und fällt dann nicht groß auf, vorallem weil der Farbton hoffentlich halbwegs passt.

 

Wegen Unterboden bin ich mir noch nicht ganz sicher. Am geilsten wäre natürlich, wenn der Farbton von 3in1 so gut passt, dass ich damit auch den kompletten Unterboden einschmieren kann. Hier geht mir dauerhafter Rostschutz und Funktionalität vor dem Original. Habe das Korrux-Zeug schon am Käfer und Taunus verwendet, echt super Zeug im Unterboden- und Achsbereich.

 

Anbei noch zwei Bilder von der Backe, ich hoffe man sieht den Unterschied :-) alles mit RotWeiss.

Pelox geht auch gut ab!

 

Danke für jegliche Tips!

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Bearbeitet von Fuebsen
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Weiter gehts:

O-Lack hin oder her, an Stellen wie Radkasten und Trittblech wurde heute mit annähernd gleichem Farbton rausgestrichen Brantho Koorux 3in1.

Das Zeug hält bombe. Da hab ich die nächste Zeit Ruhe.

 

Heute Mittag wird die Gabel neu aufgebaut.

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Bearbeitet von Fuebsen
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Heute die dritte und letzte Runde mit Brantho Korrux 3in1 lichtgrau den Radkasten und Unterboden gestrichen.

Hier hat der Rost die nächsten 20 Jahre wenig Chancen. Außer er kommt von innen  :wacko: .

Nächste Woche Züge rein, Kabelbaum machen. Poliert und Konserviert wird dann ganz am Ende.

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tolles Projekt,

 

den Neuanstrich hätte ich persönlich nicht gemacht, hätte den originalen Zustand mit Oxyblock konserviert hätte sicher den Zustand genauso gut erhalten wie dieser Lack.

 

Ein Tipp noch, behandel den Tunnel von Innen mit Fluid Film dann brauchst auch keine Sorgen haben, dass es von innen zu Problemen kommt.

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Fluid-Film oder Mike Sanders Fett. Letzteres ist aber nicht so schön und einfach zu verarbeiten wie Fluid-Film, hält aber um einiges länger. 

 

Ich hab Fluid-Film genommen. Drückt auch jetzt bei Wärme schön aus den Falzen raus. 

 

Owatrol würde ich nicht nehmen, das kriecht nämlich nicht weiter wie die beiden oben genannten Produkte sondern wird fest.

Kann also neuen Rost nicht sofort wieder versiegeln.

 

Mach das aber erst nachdem du Züge und Kabelbaum drin hast, sonst hast den Sabber an den Händen  :-D

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Hier noch ein Foto vom Tunnel (Blick aus dem Vergaserraum).

Was wäre eurer Meinung nach das Beste Zeug für diesen Hohlraum?

Mit Druckluft-Sonde einsprühen versteht sich.

 

Fluid-Film?

Owatrol?

Was besseres?

 

 

habe bisher bei allen Vespas Fluid Film genommen, mit der Sonde top zu verarbeiten und seit vielen Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht

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Ob`s normal ist weiß ich nicht, ist bei meiner aber genauso. Gabs mal ein Topic für, scheint wohl öffter vorzukommen.

Schon komisch, bei den anderen Rollern die ich bis jetzt gemacht habe war da immer Wärme und Gewalt angesagt um die neue Lagerschalt auf den Lagersitz vom Lenkrohr zu bekommen.

Schale sollte sich ja nicht drehen im Betrieb.

 

Ach ja: was für eine mega Dünnschiss-Konstruktion ist eigentlich der Bremspedal-Bolzen? :repuke: .

            Gibts da eine kluge Alternative zum Bolzen (die nicht festgammelt)?

Bearbeitet von Fuebsen
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Nicht den Bolzen abflexen ;-), das Bremspedal wird mit einem Sicherungsstift auf der Achse gehalten ! ! !

Schau mal in ==> dieses Topic

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bolzen-Abflex-Thema habe ich schon gelesen :-) Auf die Idee wäre ich nicht gekommen :satisfied: (........wobei.....man weiß ja nie *g*) .

 

Bremspedal ist jetzt auch weg (dadurch unbrauchbar geworden), ich suche also eher nach einer Lösung für die Zukunft, bei der man das Pedal anderst/einfach sichern kann als mit dem unmöglichen Stift.

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Heute mal wieder etwas produktiv gewesen.

 

- Gabel ist fertig überholt.

- Trittblech mit Perlox behandelt (Morgen 2te Schicht abwaschen Bild ist kurz nach dem 2ten Einpinseln)

- an einer schon behandelten Stelle mal das Owatrol angewendet. Krasses Zeug ist ja cool wie das eine saubere Schicht gibt.

 

Das Thema mit der klemmenden Vorderachse beim Festziehen der Achsmutter hat sich nun auch erledigt.

 

Nächste Schritte:

- Motor reinhängen

- Kabelbaum machen

- Züge rein

- Gabel einbauen.

 

PS: an den Fotos sollte man erkennen, dass ich mittlerweile von Handy auf vernünftige Kamera (Automatikmodus :-) umgestiegen bin.

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Bearbeitet von Fuebsen
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Servus,

 

Du solltest die Trittleisten runtermachen. Da kommt eine ganze Menge Rost drunter zum Vorschein, an den du nicht wirklich hinkommst.

Dann kannst Du schön flächig arbeiten und hast nicht das Gefummel zwischen den Leisten.

Ich habe das am Anfang auch so wie Du an meiner T4 gemacht, bis ich das dann doch alles runtergerissen habe.

 

Da kam eine Menge Schmodder drunter vor zusammen mit getrocknetem Pelox.

 

Gruß

Stefan

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Servus,

 

Du solltest die Trittleisten runtermachen. Da kommt eine ganze Menge Rost drunter zum Vorschein, an den du nicht wirklich hinkommst.

Dann kannst Du schön flächig arbeiten und hast nicht das Gefummel zwischen den Leisten.

Ich habe das am Anfang auch so wie Du an meiner T4 gemacht, bis ich das dann doch alles runtergerissen habe.

 

Da kam eine Menge Schmodder drunter vor zusammen mit getrocknetem Pelox.

 

Gruß

Stefan

 

Hi Stefan,

 

kann ich vollkommen nachvollziehen, dass sich da einiges unter den Leisten absetzt.

Aber irgendwie habe ich Respekt vor der Nieterei danach. Gibt es da Tipps/Tricks/Empfehlungen?

 

Werde mir Gedanken machen, besser ist das Entfernen sicher...Danke für deinen Hinweis!

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Gibt hier im Forum welche, die speziell solche Nietenzangen verleihen, mit denen gehts ganz easy...

 

Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die mehreren hier lassen die Leisten beim aufbereiten drauf wenn ich mich

recht entsinne.... kann aber auch falsch liegen...

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Hallo Fuebsen

 

Ich habe auch so eine Nietzange. Das geht sehr schnell, die Leisten wieder drauf zu nieten.

Mann sollte halt beim rausbohren der alten Nieten etwas vorsichtig sein, um die Leisten nicht zu arg zu beschädigen.

 

Das eigentliche Problem kommt beim Versiegeln auf:

Entweder Du nimmt sowas wie Owatrol, das kriecht aber nicht unter die Leisten rein, trocknet aber wenigstens aus. Nachteil ist hier der Schmodder und Feuchtigkeit unter den Trittleisten + etwaige Rostnester die Du nicht wegbekommen hast.

Oder, Du nimmst Fluid-Film, bzw. Mike Sanders Fett oder WD40 und schmierst damit Dein Trittbrett ein. Das kriecht zwar, aber Du hast jedesmal die ölige Schei... am Schuh.

 

Das mit der Nietzange kann ich empfehlen. Schnell und sauber.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Feuerfuchs
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Okay Jungs, ich werde mich heute an Flex und Akku-Bohrer machen und die Leisten entfernen.

Dann noch 1-2 Runden gesamtheitliche Perlox-Kur, im Anschluss Owatrol und dann in ein paar Tagen die Leisten wieder drauf.

 

Owatrol ist ein "Anstrich" ausreichend? Oder empfielt es sich hier auch 2-3 Schichten nach einander aufzubringen?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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