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O-Lack VNB wird frisch gemacht.


Empfohlene Beiträge

min. 2-3 dünne Schichten und dazwischen immer trocknen lassen.

 

Trocknet aber relativ schnell wenn du nicht zuviel draufmachst. Würde so lange nachlegen bis es eine glatte Schicht ergibt. Nutzt sich eh nach ner Zeit wieder ab, also lieber mehrmals was drauf.

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Der Tipp mit Trittleisten runtermachen war gold wert! Schön Material drunter! Danke...

 

Jetzt überlege ich schonmal etwas zum Thema Elektrik.

Habe mir den Conversion-Lichtschalter von SIP geholt, bin auch sonst mittlerweile einigerrmaßen fit was Schaltpläne angeht.

Trotzdem folgende vielleicht einfache Frage:

Linker Hebel am Lichtschalter (drei Stellungen):

Ganz links => keine Verbindung von 4 auf 1 oder 3

Mitte => Verbindung von 4 auf 1 (und damit über den Blechstreifen auf Abblend/Fernlicht 7/8)

Rechts => Verbindung von 4 auf 1 und 3

 

Für was ist die dritte (rechts) Schalterstellung und wie belege ich ihn dann? 

 

Bisher würde ich es so machen:

- Rücklicht+Standlicht vorne auf Dauerplus

- Dauerplus auf Anschluss 4 des Lichtschalters legen

=> Anschluss 3 bzw. Stellung rechts ist damit nutzlos?!?

 

Licht-technisch wäre doch sowas cool:

Stellung links => alles aus

Stellung Mitte => Rücklicht+Standlicht vorne an

Stellung Rechts => Rücklicht+Standlicht + Abblend oder Fernlicht an

 

Was passiert bei euren Schalterstellungen?

 

Ach ja vespa-t5 etc. kenne ich.

verbaut: PX-Motor mir 3poligem Spannungsregler => Grün (Kill) / Schwarz (Masse) / Rot (+Saft) nach vorne.

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 2 Wochen später...

Welchen Durchmesser haben die Nieten für die Trittleisten?

 

Habe von der PX noch welche, die haben 3,5 sind aber wohl zu groß für VNB.

 

Danke und ein heisses WE!

@Junglingers: heute Mostfest!!! :cheers:

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 1 Monat später...

Aufgrund Prio-Verschiebung ging die letzte Zeit leider nicht viel an der VNB.

Heute aber noch die Trittleisten mit der org. Nietenzange (Danke Jörg) zum Teil festgemacht.

Jetzt fehlen mir aber Nieten um alles fertig zu machen.....üahh

 

Hat sich definitiv gelohnt die Leisten runter zu machen. Jetzt weiß ich, dass darunter nichts gammelt. Trittbrett ca 3-4 mal mit Owatrol eingestrichen.

 

Wenn ich in zwei Wochen aus dem Urlaub komme wird der Motor und die fertige Gabel eingehängt....der Herbst soll ja noch schön werden :-D .

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  • 4 Wochen später...

Die letzten Tage ging es endlich wieder weiter.

- Spannungsregler unterbringen, Kabelbaumbau starten.

 

Jetzt habe ich noch drei offene Fragen an euch:

1. Kann jemand die Farbe/Farbton entziffern?

 

2. Wie sind eure WF Lichtschalter belegt? Welche Leuchten sind an bei: 0- / Mitte- / Rechts- Stellung des Kippschalters? => erledigt Lichtschalter nach Wunsch umgelötet: Die Blechbrücke, die Pin 1 mit 7/8 (Abblend/Fernlicht ) versorgt abgetrennt und an Pin3 gelötet. Pin4=Strom-rein / Pin1=Standlicht vorne+hinten => Damit bekommt jetzt bei Mittelstellung nur Standlicht Strom, bei Stellung rechts Standlicht+Abblend/Fernlicht.

 

3. Kabelbaum: trennt ihr die Kabel die vom Rücklicht, Regler und Hupe von hinten in den Lenkkopf gehen nochmal irgendwo mit Steckverbindern, oder geht ihr mit einem durchgehenden Kabel von der Quelle (Rücklicht, Regler, Hupe) bis an den Lichtschalter? => erledigt, am alten Kabelbaum angekupfert.

 

Gruß Fabian!

Danke.

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Bearbeitet von Fuebsen
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Update im Beitrag oben, vielleicht hilft das Lichtschalterthema dem ein oder anderen weiter.

 

Motor ist auch schon gelaufen. Gaszug vom SIP-Set ist leider zu kurz (der fertige Zug mit den festen Nippeln an beiden Enden). Jetzt wohl Standardzug einziehen und am Vergaser eine kleine Klemmschraube ranmachen.

 

Mit was für Schrauben ist eigentlich der Bremslichtschalter am Rahmen befestigt? Metrisches Gewinde oder Blechschrauben?

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 3 Wochen später...

So es wird so langsam was.

Heute die erste Runde im Hof gedreht, Motörchen hört und fährt sich schonmal schön.

 

Folgende Sachen sind noch zu machen:

- Tank reinigen

- schauen wieso der Gaser überläuft (vielleicht liegts am 2 Meter höher angebrachten Test-Tank)

- Bremsen einstellen

- Backen montieren

- Piaggio-Emblem ankleben :=)

 

Ich suche dringend noch Gummis für die Seitenbacken.

Und außerdem eine Gepäckfachbacke im passenden O-Lack.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Gruß Fabian

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Bearbeitet von Fuebsen
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Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Sehr interessant! Vor allem, weil ich eine VBB in ähnlichem Zustand habe und noch ganz am Anfang der Arbeit stehe.

 

Wenn es mal richtig los geht, werde ich hier sicher auch berichten - momentan hab ich nur ein paar Bilder in meinem Blog dazu. Aber es wird sicher die ein oder andere Frage - oder vielleicht ganz viele?? - dazu auftauchen. Ziel ist bei mir ebenfalls ein Roller mit Patina und Charme aber ohne 110% Olackfetischismus ;-)     

Dein Ergebnis finde ich klasse!

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Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert. Sehr interessant! Vor allem, weil ich eine VBB in ähnlichem Zustand habe und noch ganz am Anfang der Arbeit stehe.

 

Wenn es mal richtig los geht, werde ich hier sicher auch berichten - momentan hab ich nur ein paar Bilder in meinem Blog dazu. Aber es wird sicher die ein oder andere Frage - oder vielleicht ganz viele?? - dazu auftauchen. Ziel ist bei mir ebenfalls ein Roller mit Patina und Charme aber ohne 110% Olackfetischismus ;-)     

Dein Ergebnis finde ich klasse!

 

So sehe ich das auch, ich habe ja auch untenrum die Dinge rausgestrichen und dort den O-Lack nicht erhalten.

Da ging mir einfach Funktionalität und Langlebigkeit vor O-Lack. Schicke Bilder übrigends in deinem Blog!

 

Eine passende Gepäckfachbacke suche ich immernoch, hier eine zu finden wäre ein Traum!

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So....das Teil ist auf der Straße!

Heute bei gefühlten 0 °C die ersten Kilometer abgespult... :wheeeha: .

Nach den ersten drei kamen gleich mal komische Geräusche aus dem Tacho und der Schwinge, dann hat die Nadel kurz gezappelt, dann nicht mehr und dann war Ruhe :-). Tacho zerlegt, oder Schnecke....egal passiert!

 

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  • 8 Monate später...

Vorgestern mit kratzenden Geräuschen und dann Motor-Aus stehengeblieben (kein Klemmer).

Zylinder und Kolben haben minimale Riefen.

Pleuel hat am Kurbelwellenlager extrem Spiel. Unteres Pleuelauge z.T. blau angelaufen!

Beim Welle drehen klingt es im Kurbelwellenbereich merkwürdig (kratzen, schleifen).

 

Beim Zerlegen wird es dann wohl auf ein zerstörtes Pleuellager hinauslaufen...

 

Verkauft aktuell jemand einen 200er Motor? Ich denke ich steige auf 211er um.

 

Gruß Fabian

Bearbeitet von Fuebsen
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  • 1 Jahr später...

Ich hole mein Topic mal wieder hoch:

Suche für den Roller eine Gepäckfachbacke in passendem O-Lack / Zustand.

Wie heißt der Farbton?

 

Außerdem ist mein Tankdeckel massiv undicht. Bevor ich jetzt das Schweißgerät raushole, wäre eine alternative ein O-Lack Ersatztank.

Ich denke die Bügel an der Rändelschraube sind zu weit nach außen gebogen, sodass der Dichtring nicht mehr sauber parallel angepresst wird.

 

Danke&Gruß Fabian

Bearbeitet von Fuebsen
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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