Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade einmal wieder dabei, einen Smallframe Motor fertig zu machen und bin mir nicht sicher, ob ich die alte Schaltklaue wieder verwenden soll, oder lieber eine Neue einbaue.

Woran kann ich das erkennen?

Und kann man eine originale Klaue auch wieder reparieren, also die Kanten wieder eckig feilen, dremeln, ... - Das habe ich auch schon öfter gehört/gelesen.

Also hier ein paar Bilder:

Also schon mal vielen Dank.

post-47632-0-72816200-1372015577_thumb.j

post-47632-0-73325800-1372015608_thumb.j

post-47632-0-25375000-1372015640_thumb.j

Geschrieben

Ok, das freut mich.

Wie muss dann eine verschlissene Schaltklaue aussehen, die auf jeden Fall gewechselt werden muss? Nur dass ich das in Zukunft selbst abschätzen kann.

Und wo kaufe ich am besten/billigsten passende Distanzscheiben? Ich kann sie jetzt auf die Schnelle nur hier mit den originalen 4 "Nasen"

finden:

http://www.lambretta-teile.de/Distanzscheibe-Getriebe-4-Nasen-13mm-Vespa

Und sollte ich, da ich ja mit dem oben genannten Baujahr einen vom Aufbau her der ersten Serie entsprechenden Motor habe, auch die Kurbelwelle (scheibar bekannte Schwachstelle dieser Motoren) Austauschen, da sie wie bekannt schon Spiel aufweist und sogar das Pleuel sichtbar an einer Flanke gestriffen hat.

Geschrieben

Die Schulterringe kosten überall ähnlich viel. Ich würde erstmal das Spiel messen und dann das bestellen, was ich brauche, also nicht blind diverse Übermaße kaufen, es sei denn, du machst häufiger Motoren und möchtest dir was auf Halde legen.

Wenn das untere Lager der Welle zuviel Spiel hat, dann tausch sie halt. Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, vom Gleitlager auf Nadellager zu wechseln beim oberen Lager.

Die Abnutzung der Schaltklaue ist nicht streng definiert, das ist Ermessenssache. Wenn die Flanken schon arg rund sind, ist es Zeit, sie zu tauschen. Ist aber auch abhängig vom Einsatzzweck.

Geschrieben

Ok, das freut mich.

Wie muss dann eine verschlissene Schaltklaue aussehen, die auf jeden Fall gewechselt werden muss? Nur dass ich das in Zukunft selbst abschätzen kann.

Und wo kaufe ich am besten/billigsten passende Distanzscheiben? Ich kann sie jetzt auf die Schnelle nur hier mit den originalen 4 "Nasen"

finden:

http://www.lambretta-teile.de/Distanzscheibe-Getriebe-4-Nasen-13mm-Vespa

Und sollte ich, da ich ja mit dem oben genannten Baujahr einen vom Aufbau her der ersten Serie entsprechenden Motor habe, auch die Kurbelwelle (scheibar bekannte Schwachstelle dieser Motoren) Austauschen, da sie wie bekannt schon Spiel aufweist und sogar das Pleuel sichtbar an einer Flanke gestriffen hat.

Moin,

schau mal hier nach wegen den scheiben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/149303-distanzscheiben-fur-getriebe-zum-ausdistanzieren-neuauflage/

So wie spiderdust schon sagt mach es abhängig von dem was der Motor können soll.

für nen orig. Motor sieht die noch gut aus.

wenn da 30 PS einzug haltzen würde ich die nicht mehr verbauen!

MMN sind 50% der schaltklauenwechsel überflüssig da es meist am schlecht distanziertem getriebe liegt!

Geschrieben

Alles klar,

ich messe natürlich erst noch nach, bevor ich die passenden Scheiben bestelle, der motor wird original belassen, höchstens vielleicht einmal ein 75er Zylinder, aber da ist es noch lange hin, weil die Originale Garnitur wirklich noch in einem erstaunlich guten Zustand ist.

Wie sieht es dann eigentlich mit dem oberen Pleuellager bei der neuen Welle aus, kann man den alten Kolbenbolzen in Kombination mit dem Nadellager weiterverwenden, also vom Durchmesser, ...?

Noch mal vielen Dank!

Geschrieben

Der Kolbenbolzen hat bei den Kurzhubzylindern immer 12mm Durchmesser.

Gleitlager als auch Nadelhülse im oberen Pleuelauge der Kurzhubwellen sind daher immer auf dieses Maß angepasst.

:thumbsup:  bobcat