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Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade einmal wieder dabei, einen Smallframe Motor fertig zu machen und bin mir nicht sicher, ob ich die alte Schaltklaue wieder verwenden soll, oder lieber eine Neue einbaue.

Woran kann ich das erkennen?

Und kann man eine originale Klaue auch wieder reparieren, also die Kanten wieder eckig feilen, dremeln, ... - Das habe ich auch schon öfter gehört/gelesen.

 

Also hier ein paar Bilder:

 

 

 

 

Also schon mal vielen Dank.

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Geschrieben

Ok, das freut mich.

Wie muss dann eine verschlissene Schaltklaue aussehen, die auf jeden Fall gewechselt werden muss? Nur dass ich das in Zukunft selbst abschätzen kann.

Und wo kaufe ich am besten/billigsten passende Distanzscheiben? Ich kann sie jetzt auf die Schnelle nur hier mit den originalen 4 "Nasen"

 finden:

 

http://www.lambretta-teile.de/Distanzscheibe-Getriebe-4-Nasen-13mm-Vespa

 

 

 

Und sollte ich, da ich ja mit dem oben genannten Baujahr einen vom Aufbau her der ersten Serie entsprechenden Motor habe, auch die Kurbelwelle (scheibar bekannte Schwachstelle dieser Motoren) Austauschen, da sie wie bekannt schon Spiel aufweist und sogar das Pleuel sichtbar an einer Flanke gestriffen hat.

Geschrieben

Die Schulterringe kosten überall ähnlich viel. Ich würde erstmal das Spiel messen und dann das bestellen, was ich brauche, also nicht blind diverse Übermaße kaufen, es sei denn, du machst häufiger Motoren und möchtest dir was auf Halde legen.

 

Wenn das untere Lager der Welle zuviel Spiel hat, dann tausch sie halt. Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, vom Gleitlager auf Nadellager zu wechseln beim oberen Lager.

 

Die Abnutzung der Schaltklaue ist nicht streng definiert, das ist Ermessenssache. Wenn die Flanken schon arg rund sind, ist es Zeit, sie zu tauschen. Ist aber auch abhängig vom Einsatzzweck.

Geschrieben

Ok, das freut mich.

Wie muss dann eine verschlissene Schaltklaue aussehen, die auf jeden Fall gewechselt werden muss? Nur dass ich das in Zukunft selbst abschätzen kann.

Und wo kaufe ich am besten/billigsten passende Distanzscheiben? Ich kann sie jetzt auf die Schnelle nur hier mit den originalen 4 "Nasen"

 finden:

 

http://www.lambretta-teile.de/Distanzscheibe-Getriebe-4-Nasen-13mm-Vespa

 

 

 

Und sollte ich, da ich ja mit dem oben genannten Baujahr einen vom Aufbau her der ersten Serie entsprechenden Motor habe, auch die Kurbelwelle (scheibar bekannte Schwachstelle dieser Motoren) Austauschen, da sie wie bekannt schon Spiel aufweist und sogar das Pleuel sichtbar an einer Flanke gestriffen hat.

 

Moin,

 

schau mal hier nach wegen den scheiben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/149303-distanzscheiben-fur-getriebe-zum-ausdistanzieren-neuauflage/

 

So wie spiderdust schon sagt mach es abhängig von dem was der Motor können soll.

für nen orig. Motor sieht die noch gut aus.

wenn da 30 PS einzug haltzen würde ich die nicht mehr verbauen!

 

MMN sind 50% der schaltklauenwechsel überflüssig da es meist am schlecht distanziertem getriebe liegt!

Geschrieben

Alles klar,

ich messe natürlich erst noch nach, bevor ich die passenden Scheiben bestelle, der motor wird original belassen, höchstens vielleicht einmal ein 75er Zylinder, aber da ist es noch lange hin, weil die Originale Garnitur wirklich noch in einem erstaunlich guten Zustand ist.

Wie sieht es dann eigentlich mit dem oberen Pleuellager bei der neuen Welle aus, kann man den alten Kolbenbolzen in Kombination mit dem Nadellager weiterverwenden, also vom Durchmesser, ...?

Noch mal vielen Dank!

Geschrieben

Der Kolbenbolzen hat bei den Kurzhubzylindern immer 12mm Durchmesser.

 

Gleitlager als auch Nadelhülse im oberen Pleuelauge der Kurzhubwellen sind daher immer auf dieses Maß angepasst.

 

:thumbsup:  bobcat

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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