Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin ausnahmsweise mal dafür das Topic zu verschieben und den Titel aussagekräftig umzuändern nach dem Motto GSF-wa, ... kann die Nachwelt vielleicht auch mal gebrauchen  :thumbsup:

Geschrieben

Moin,

erstmal dank an Biff für sein sehr ausführliches Kommentar :thumbsup:  Aber nur um klarzustellen: Meine Frau war ja in erster Linie aus privaten Gründen vor Ort, nicht dienstlich. In dem Fall hätte sie natürlich auf die Personalien bestanden. Leider kam jedoch ein Einsatz dazwischen, ansonsten hätte die Kollegin halt nach dem Perso verlangt. Wie dem auch sei, Name und Anschrift sollten ja reichen für weitere Schritte.

Apropos weitere Schritte:

Ich habe gestern ein Schreiben verfasst in dem ich nochmals (höflich) um eine aussergerichtliche Klärung des Vorfalls und die Weiterleitung dessen an die Versicherung gebeten habe. Eine Schadenssumme oder gar Zahlungsaufforderung habe ich erstmal nicht aufgeführt, wenn ich jedoch bis morgen keine Reaktion jeglicher Art erhalte, dann werde ich das Schreiben entsprechend ändern und per Einschreiben schicken. Und ich denke dann führt auch mein Weg zum Anwalt.

...to be continued

Geschrieben (bearbeitet)

...um nochmal auf das "Arschloch" zurück zu kommen. Bist du nicht Allergiker und hast einfach nur "genießt"? :-D

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Was soll denn der Brief mit dem Klärungswunsch? Die wollen doch eh nichts klären bzw. an so wischisaschiblabla halten die sich doch sowieso nicht auf. - Würde ich auch nicht, wenn ich im persönlichen Gespräch schon einmal abgelehnt habe, das zu klären.

Wieso forderst Du den auf, das der Versicherung zu melden? Kann Dir doch egal sein, ob der selber zahlt, oder eine Versicherung dafür hat.

Nochmal Schadenersatzansprüche musst Du geltend machen. Schriftlich mit Höhe beim Verursacher. Ob derjenige versichert ist, oder nicht, ist dessen Problem.

Dein beschriebenes höfliches Schreiben wird nichts bringen. Wie er die Forderungen ausgleichen will, ist doch sein Problem. Ob er das der Vers. meldet oder selber löhnt, sollte Dir egal sein.

Höflich darfst Du ohnehin bleiben, aber Du musst ganz klar machen, welche Forderungen Du aus welchem Grund hast. ... und die 3Ois für das Einschreiben musst Du schon investieren, sowie unbedingt die Frist setzen.

Deine Forderung bestehen erst, nach dieser schriftlichen Forderung. Ob das ganze dann gerichtlich geklärt wird, ist eine zweite Sache.

Stellst Du Deine Forderungen korrekt und gerne auch höflich, setzt eine Frist von 14 Tagen, und er reagiert darauf nicht, besteht zumindest Rechtssicherheit und macht Dir die Sache im weiteren Verlauf einfacher.

Meine Freundin ist so erst kürzlich aus nem BASE-Vertrag gekommen. Hat gekündigt ohne Einschreiben und eine bestätigende SMS erhalten. Nach Ablauf der Kündigungsfrist: Wir haben keine Kündigung erhalten. Immer wieder auf jedes Antwortschreiben und jede Rechnung reagiert: Ich widerspreche ... mir liegt eine Bestätigungs-SMS vor ... Frist von 14 Tagen um mir zu erklären, welcher Eingang denn dann per SMS bestätigt wurde. Fax ist übrigens wie Einschreiben, das hatte Geld gespart. Ende vom Lied: Die waren eh nicht auf meine Frage eingegangen und hatten damit rechtlich keine Chance mehr. Dann Beendigung "auf Kulanz" zum aktuellen Monat mit Ausgleich der Rechnungen bis dato. Also raus, alles gut.

Hätte ich aber nicht jeder Rechnung widersprochen, wären diese dadurch erst gültig geworden.

Ich bin eh ein Klugscheisser  :rotwerd:  und bei sowas echt hartnäckig. Sollte man auch sein. Leider gibt es sowas wie Ehre, persönliche Verantwortung etc. auch bei den meisten Firmen nicht mehr. Oft "gewinnen" die nur, weil die auf Stur schalten, nicht weil die etwa im Recht wären. Stur bin ich aber auch!  :whistling:

Geschrieben

Wenn der vielleicht einfach nur zu blöd ist, um mit seiner Vers. zu kommunizieren bzw. nicht weiss, wie er das darstellen soll, freut

( :-D ) er sich über die Forderung mit Beschreibung des Vorfalls, weil er das dann einfach so an die Vers. weiterleiten kann. 

Auch schon vorgekommen: Freundin meiner Schwester haut die Beifahrertür wo gegen. Schaden an Türe. Telefonat mit Versicherungsagentur (Makler! Immer mist!). Antwort: Ist nicht versichert. Dummes Zeug bzgl. KFZ-Vers.. Offensichtlich selber keine Ahnung der Typ. Mehrfach mit versch. Mitarbeitern telefoniert: Immer das gleiche dumme Zeug. Freundin wollte aufgeben, wollte selber zahlen, wasr mittlerweile schon knatschig, dass sie für den Schaden überhaupt aufkommen sollte usw..

Also Anschreiben mit Forderungen an die Freundin. Der erklärt, wie sie das zu werten hat. Sie gibt das weiter an die Vers., welche anschl. unproblematisch zahlt.

Geschrieben

So blöd schätze ich den leider nicht ein. Hat zumindest nicht den Eindruck gemacht das er ein wenig unterbemittelt wäre. Aber man kann sich ja auch täuschen.

Zumal er eigentlich ja nur der Versicherung meine Personalien durchgeben muss, den Fragebogen zum Vorfall bekomme ja ich.

Weißt du, klar könnte ich da ein Riesenfaß aufmachen mit allen Instanzen etc, der wunde Punkt ist jedoch das wir zwar ausgezogen sind, die Wohnung aber nach wie vor uns gehört und wir diese vermieten wollen.

Der Gedanke zu verkaufen kam natürlich auch schon, weil wir ehrlich gesagt keine Lust haben jedes Jahr mind. 1x mit dem vor Gericht zu stehen wegen irgendeiner belanglosen Sche****, oder ein Dauerabo bei Immoscout haben zu müssen aufgrund der hohen Mieterfluktuation.

Von daher lieber einmal zuviel freundlich sein, als hinterher noch mehr Ärger haben als eh schon. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu naiv immernoch an das Gute im Menschen zu glauben. Man sollte halt nie von sich auf andere schließen.

Geschrieben

Eben!

Du sollst ja auch nicht frech werden, sondern nur Deine Forderungen stellen, wenn Du etwas erreichen willst.

Verstehe da das Gegenargument nicht ganz. Du tust dem ja nichts, wenn Du Deine Forderungen stellst, da diese ja berechtigt sind und ein Hund ohnehin eine Hundehalterhaftpflichtversicherung haben sollte.

Ob Du dann weitermachst ist ja Deine Sache. Du kannst ja die Reaktion abwarten.

Aber selber schon im Voraus für Andere entscheiden, wie die reagieren werden, ist aber auch ein Fehler.

Wenn Dir das bzgl. Nachbarschaft alles zu heiss ist, dann lasse es halt. Ich persönlich würde halt nie so einen Lirumlarumbrief formulieren und dann auf positive Reaktion hoffen.

Für uns "normale" Leute ist das völlig unverständlich und uns wäre sicherlich daran gelegen, den Schaden zu ersetzen.

Da der aber frech war, musst Du Dich entscheiden. Richtig oder gar nicht.

Verloren hast Du dadurch ja noch nichts. Du kannst ja freundlich formulieren.

"Bitte haben Sie Verständnis, dass ich den von Ihrem Hund verursachten Schaden finanziell nicht selber tragen kann. Würde es sich um eine Kleinigkeit handeln, würde ich Sie nicht belästigen. Davon ausgehend, dass Sie eine Hundehalterhaftplichtvers. für Ihren Hund haben, bitte ich höflichst darum mir den Schaden zu ersetzen. Aus rechtlichen Gründen setze ich Ihnen hierzu eine Frist von 14 Tagen.

- kurze Hergangsbeschreibung -

Ich gehe davon aus, dass Sie Verständnis dafür haben, dass ich den Schaden bei Ihnen einfordern muss, und hoffe, dass Sie nicht etwa annehmen, ich würde ungerechtfertigte Forderungen stellen.

BItte melden Sie den Schaden Ihrer Hudehalterhaftpflichtvers. oder teilen Sie mir mit, wie Sie mir den Schaden ersetzen möchten.

Gerne helfe ich dabei die Reparaturkosten so gering, wie möglich zu halten.

In Erwartung Ihrer Antwort innerhalb der nächsten 14 Tagen verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen"

Hast Du für Dich eh schon entschieden, dass Du halt Pech hattest, und Dir das sparen kannst - na gut. Aber wenn Du schon ein Anschreiben verfasst ....

Naja, Du musst das selber wissen. Ich will Dich nicht drängen. (Fühl Dich bitte auch nicht angegriffen, wenn ich Deine Reaktion hier teilweise nicht verstehen kann.) Die höflich friedlichen Klärungsversuche sind doch gescheitert, oder? ... Aber wenn man was erreichen will ...

Ich persönlich sitze lieber in einer Eigentümerversammlung, bei dem mich die Anderen nicht mögen bzw. wissen, dass die mit mir nicht alles machen können, was die wollen, als in einer Eigentümerversammlung, bei der sich eine Partei mir überlegen fühlt. (Oder insgeheim darüber lustig macht, dass man mich an der Tür abgespeist hat.)

Wünsche weiterhin viel Glück!

Meine Posts hören sich wohl extrem klugscheisserich und bevormundend an, sollen aber halt nur ein Tipp sein.  ;-)

Geschrieben

Eben!

Du sollst ja auch nicht frech werden, sondern nur Deine Forderungen stellen, wenn Du etwas erreichen willst.

...

Wünsche weiterhin viel Glück!

Meine Posts hören sich wohl extrem klugscheisserich und bevormundend an, sollen aber halt nur ein Tipp sein.  ;-)

Alter,

ich hoffe ich habe nie einen Rechtsstreit mit Dir :blink::-D

Geschrieben

Alter,

Och, solang Du da formell alles richtig tust, besteht ja ersma Chancengleichheit ;-):-D. Ausserdem hat man mitm Biff ja auch keinen Grund nen Rechtsstreit anzufangen, weil man eigentlich ganz gut mit ihm reden kann (manchmal sogar mehr als man sich je erträumt hätte :-D).

Allerdings sollte man ihm sicherlich nicht so dämlich kommen, wie die Heinis, die den guten timtailor hier so billig abspeisen wollen und offensichtlich ein leicht verqueres Rechtsbewußtsein haben.

Geschrieben

:wheeeha:  ...da isser ....der lauernde laudator...nur in nem anderen topic als vermutet... :wheeeha::-D

Ausserdem hat man mitm Biff ja auch keinen Grund nen Rechtsstreit anzufangen, weil man eigentlich ganz gut mit ihm reden kann (manchmal sogar mehr als man sich je erträumt hätte :-D).

Geschrieben

Alter,

Dann sei einfach brav!     ;-)

@ Laude: Danke, für die Fürsprache!  ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bevor dein Popcorn alle ist: Habe doch tatsächlich den Schadensbericht von der Haftpflicht vor mir liegen, ohne weiteres Trara, Gelaber und schon garnicht entschuldigen meinerseits was ich garnicht gemacht habe :-D

Jetzt bleibt nur abzuwarten ob mir die Versicherung blöd kommt...

Kannst dir also Nachschub holen Lupo :satisfied:

Geschrieben

Bevor dein Popcorn alle ist: Habe doch tatsächlich den Schadensbericht von der Haftpflicht vor mir liegen, ohne weiteres Trara, Gelaber und schon garnicht entschuldigen meinerseits was ich garnicht gemacht habe :-D

Jetzt bleibt nur abzuwarten ob mir die Versicherung blöd kommt...

Kannst dir also Nachschub holen Lupo :satisfied:

:gsf_chips:

:thumbsup:

Geschrieben

Wenn der vor ein Auto läuft und einen Unfall verursacht, hat der ja auch niemanden "angefallen oder angegriffen". :wacko:

(Das ist keine Voraussetzung! Läuft der Dir vor's Fahrrad oder in die Beine, ist Dein Schaden auch abgedeckt. Wirft der etwas um, ebenfalls. - Haftungsanspruch, der vom Hund verursacht wurde = hundehalter ist haftbar = Hundehalterhaftpflichtvers. muss leisten)

Typisch: Erst mal erklären, dass kein Haftungsanspruch vorliegt. Viele bleiben nicht dran und die Vers. hat somit Geld gespart. - Dran bleiben.

Solange Du erklären kannst, dass Du nichts dafür konntest und nicht fahrlässig gehandelt hast bzw. Du keine (Mit)Schuld trägst ...

Das Handy ist nicht hingefallen, sondern wurde Dir vom Hund aus der Hand geschlagen.

Viel Glück!