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Geschrieben

Welche Carbon Beläge und welche Zwischenscheiben sind für die XL2 Kupplung die besten?

Passen die Falc Kupplungsbeläge mit den Zischenscheiben in eine normale XL2 Kupplung mit dicker Abdeckscheibe auch rein?

 

Erfahrungen sind gefragt

 

Kupplung ist in einen 27Ps Motor verbaut

 

Geschrieben

Ich bin in Stockach bei der Quartermile mit ca.28PS ne XL2 Kupplung gefahren.

Die Kupplung hatte ich mal bei Xyger mit 5-Scheiben gekauft.

Ich hatte in Stockach die Newfren Race Carbon Beläge verbaut. Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt 4 oder 5 Beläge verbaut hatte.

Abdeckscheibe ist ne 3mm dicke, abgesetzte.

Federn waren 6 SIP XL und 6 Innenfedern.

 

Erfahrung mit anderen Belägen hab ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in Stockach bei der Quartermile mit ca.28PS ne XL2 Kupplung gefahren.

Die Kupplung hatte ich mal bei Xyger mit 5-Scheiben gekauft.

Ich hatte in Stockach die Newfren Race Carbon Beläge verbaut. Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt 4 oder 5 Beläge verbaut hatte.

Abdeckscheibe ist ne 3mm dicke, abgesetzte.

Federn waren 6 SIP XL und 6 Innenfedern.

 

Erfahrung mit anderen Belägen hab ich nicht.

Danke

 

Und welche Zwischenscheiben?

die 0,9 find ich schon recht dünn in dem Link

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93495500

Bringt man da 5 Stk. rein um noch genug Weg zu haben?

 

Trennte die bei dir auch schön?

 

lg

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Danke

 

Und welche Zwischenscheiben?

die 0,95 find ich schon recht dünn in dem Link

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93495500

Bringt man da 5 Stk. rein um noch genug Weg zu haben?

 

Trennte die bei dir auch schön?

 

lg

Zwischenscheiben hab ich nicht die aus dem Newfren Set verbaut, sondern die, die bei der Xyger-Kupplung dabei waren. Ich weiß aber nicht, wie dick die sind.

 

Um 5 Scheiben verbauen zu können, muss bei der XL2-Kupplung (wenn ich mich richtig erinnere) der innere Korb für mehr Ausrückweg bearbeitet werden und eine abgesetzte Abdeckscheibe verbaut werden.

Meine Kupplung trennt perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis ca. 65-75 Nm reichen bei einigermaßen kräftigen Federn 4 Scheiben auf jeden Fall aus. 

Subjektiv vom Grip her würde ich sagen: Carbon grün -> Falc/PLC -> "Carbon" gelb.

Bei den Zwischenscheiben ist es subjektiv: 1,5mm Alu -> ... -> 1,5mm Stahl -> 1,0mm Stahl / 0,8mm Stahl.

 

4 Scheiben mit 1,5er Zwischenscheiben passen mit der Xyger extreme Abdeckplatte immer in ne XL2 Kupplung. 5 Scheiben nur mit dünnen Zwischenscheiben...

 

 

Edit: Fahre gerade in meinem K2 Falc mit 3.27er Übersetzung 4 gelbe Carbon Scheiben aus der Resteteilekiste mit 1,5mm Aluzwischenscheiben. Federn sind 6x LTH und 3x Newfren (Weellee Federplatte). Das hält sowas von locker dass ich die 6 LTH Federn wieder durch die weicheren Newfren ersetzen werde...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

@Johannes: wie dick sind denn deine 4 Belagsscheiben, die mit 1,5er Zwischenscheiben und xyger Platte passen? 1mm oder wie beim Drei-Scheiben-Kit 1,5mm?

Geschrieben

post-43276-0-52855800-1372092347_thumb.j

Hab die Erfahrung gemacht das es bei den Innenkörpen ziemliche unterschiede in der Höhe gibt so hab ich den einen nicht mal 4Scheiben mit dicker Abdeckscheibe unterbekommen (mit vernünftigen Ausrückweg). Bei der andern ging es problemlos...man achte allein schon auf dem Bild den Abstand zw. Oberkante und Nut für den Sicherrungsring...mfg

Geschrieben

Ich glaube man müsste da eher von unterkante Nut bis runter zu der Aussparung messen

So wie die beiden Kupplungskörbe da sind könnte es auch sein das einer der beiden hinten mehr Luft hat

 

Ich presse die so immer aus mit einern Ring und einen Drehteil was genau innen rein passt

So habe ziehe ich den Korb ca. 1mm hoch und habe hinten einfach mehr Platz zum Rep Kit

 

Zusätzlich fräße ich auch noch die Laschen zwischen den Aussparungen ca. 1-2mm runter um noch mehr Weg zu bekommen

 

Wie schauen da eigentlich die Körbe vom Falc aus ich hatte noch nie so eine Kupplung in der Hand

Geschrieben

Bieten zwar leider nicht mehr Platz als der originale Korb, haben aber eindeutig Vorteile in Sachen Rundlauf, Maßhaltigkeit und Stabilität. Ich mag die Dinger. Zusammen mit der weellee Federplatte, Xyger Deckplatte, Carbon Evo Belägen und Aluzwischenscheiben ein Traum. Da ist dann zwar eigentlich jedes Teil der Kulu ausgetauscht, aber im Geiste ist es immer noch ne XL2 Kupplung... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

das sollte beides piaggio sein, einmal ape und einmal pk-xl2

 

ahaa, könnte schon sein....wieder was dazu gelernt! :thumbsup:

 

 

edit: grad beim Sip geguckt, dort gibt es jetzt aber nichts bestimmtes fürn APE ....ausserdem war beim orig. XL2 Korb auf der Rückseite ne Fase drauf gedreht, der ander hatte das nicht!

 

 

ob der andere nicht doch einfach ein nachbau ist von CIF od. Newfren oder wie sie alle heißen...

 

mfg

post-43276-0-08509600-1372144214.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)

ahaa, könnte schon sein....wieder was dazu gelernt! :thumbsup:

 

 

edit: grad beim Sip geguckt, dort gibt es jetzt aber nichts bestimmtes fürn APE ....ausserdem war beim orig. XL2 Korb auf der Rückseite ne Fase drauf gedreht, der ander hatte das nicht!

 

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ob der andere nicht doch einfach ein nachbau ist von CIF od. Newfren oder wie sie alle heißen...

 

mfg

Der mit der Fase ist doch der Ape Korb, der wegen weiter rausstehendem Konussitz mehr Platz zum Repkit bietet.

 

Ich presse die so immer aus mit einern Ring und einen Drehteil was genau innen rein passt

So habe ziehe ich den Korb ca. 1mm hoch und habe hinten einfach mehr Platz zum Rep Kit

Bin mir nicht sicher, ob ich das gerade richtig verstehe. Bitte noch einmal anders erklären, vielleicht mit Bild vom Drehteil?

Bearbeitet von Kaskadeur
Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob ich das gerade richtig verstehe. Bitte noch einmal anders erklären, vielleicht mit Bild vom Drehteil?

 

 

Habe da leider kein Foto

 

Ich habe da einfach einen Ring gedreht der um ca. 8mm kleiner ist im Durchmesser wie der Korb

Der Korb wird einfach schön mittig auf den Ring gestellt wo oben noch ein Drehteil rein kommt mit genau dem Innendurchmesser von dem Korb

Anschließend wird da einfach der komplette Korb beim Konus mit dem inneren Drehteil runter gedrückt und man hat außen mehr Luft am Repkit

  • 2 Wochen später...

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