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Geschrieben

hallo zusammen,

 

wie im titel bereits erwähnt würd mich interessieren was sinvoller ist.

kann man die PK gabel "einfach so" einbauen, oder ist das mit aufwand verbunden ?

 

oder generell die px gabel kürzen ???

Geschrieben

Moin

Die PK Gabel ist nicht Lang genug. Da ginge nur die XL2 mit dem durchgehenden Gewinde welches dann abgedreht werden müßte.

Die Lankanschläge sind auch falsch, Koti passt dann auch nimmer so drauf, vom Lenkschloß mal abgesehen.

 

Dein Vorderrad wär dann auch noch 5mm nach links aus der Spur.

 

Aber der wichtigste Punkt ist das die PX Gabel dicker/stabiler dimensioniert ist.

 

Wäre also vom Aufwand her absolut unsinnig/schwachsinnig und eine verschlechterung.

 

 

PX Gabel kürzen und gut ist. Möchtest wahrscheinlich einfach nur tiefer vorne oder. Kürzen und PK Dämpfer einbauen, glücklich sein.

Gabel kürzt der Custom 0815 sehr schön.

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt plausibel ! Und da custom meine pk Gabel perfekt auf v50 gekürzt hat, werde ich das mit der px Gabel auch machen lassen. !

Bearbeitet von stuka
Geschrieben (bearbeitet)

Der Lochabstand unten ist bei der PX größer.

Unten mußt du aus 2 Löchern Langlöcher machen. Es gibt aber auch schon viele Federbeine wie beim YSS und den neuen BGM glaube ich wo da schon Serienmäßig Langlöcher drin sind.

Oben mußte natürlich die obere Halteplatte vom PX Federbein draufschrauben.

 

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Kannst auch mal probehalber den PK Dämpfer in der ungekürzten PX Gabel fahren geht auch. Ich fahr das so und bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben

Davon würde ich persönlich eher abraten!

 

Ich stütze mich dabei aber nur auf die Empfehlungen von Scooter and Service und was Arschbrand dazu in seinem Tuningalmanach unter Post 6 geschrieben hat.

Bin das selbst mit nem negativen Schwingenwinkel noch nicht gefahren. Werde ich auch nicht probieren da es sich mit einem um 2cm geänderten Original Winkel perfekt fährt!

 

Arschbrand:

"Auf gar keinen Fall sollte man einfach nur den kurzen Dämpfer montieren. Dann erhält man einen negativen Schwingenwinkel. Das hat zur Folge, dass sich beim Bremsen, und damit beim Einfedern, der Nachlauf verkürzt und der Geradeauslauf negativ beeinträchtigt wird. Mit anderen Worten: Man verliert Spurstabilität, wenn man sie am meisten braucht. Ganz schön doof, was?"

http://www.vespaonline.de/14244-pornstars-tuning-almanach.html

 

Außerdem ist fraglich was passiert wenn das Ding auf Block einfedert. Je nach Dämpfer kann es passieren das die Schwinge zuerst an die Gabel schlägt(im schlimsten Fall bricht) bevor der Dämpfer auf Block geht.

 

Gruß tarzan

Geschrieben

Ich hab mir das auch lang überlegt. Da schlägt nix an, ich hab das probehalber mal ohne Feder zusammengebaut. Da kann nichts passieren. Der Schwingenwinkel geht beim Einfedern zwar etwas ins negative, die verkürzung vom Nachlauf ist aber nicht merkbar. Bei Vollbremsung geht der etwa gleich weit über die Horizontale raus wie er vor der Horizontalen steht mit Ori Dämpfer. Der Nachlauf beim Bremsen ist also etwa der gleiche, nur im Fahrbetrieb deutlich länger, da da die Schwinge etwa horizontal steht. Das merkt man auch. Geradeauslauf ist deutlich stabiler, allerdings muss man die Kiste etwas mehr in die Kurve zwingen. War wie gesagt nur ein Versuch von mir, weil der Dämfer mit Langlöchern rumlag, Hat mich vom Fahhrverhalten aber überzeugt!

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn soll der Winkel so wie im original sein. Alles andere ist polnisch. Derzeit fahre ich den SIP Dämpfer. Ich werde ihn mal zu meinem Fahrwerk Spezi schicken. Vlt kann er ihn kürzen !

@wallace: schickett Gerät !

Bearbeitet von stuka

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