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Geschrieben

Zu viel Vorzündung oder Falschluft aus Getriebeseite. Warum sind auf dem Kolben Abdrücke in der Mitte?

Danke, das ist ja schon einmal ein Anhaltspunkt.

Gute Frage, hab den Zylinder schon so bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das schaut aus als wäre da eine Schraube drin blockiert gewesen - wieso jetzt Kolbendach; da steht doch Hemd?

Bea wirft noch eine Auspuffeder hinterher - die könnte sogar aus dem Resokörper entgegen den Strom in den Brennraum gelangt sein und die Chose vollgas zum Blockieren gebracht haben...

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Motor innerhalb eines Hubs zum Stehen gebracht wird, erzeugt das sicherlich einiges an Kollateralschäden, denke ich mir.

 

Da vom TE kein Einwand gegen meine Vermutung ausgesprochen wurde, würde ich es gerne eingrenzen: eine nicht eingestellte Zündung und somit reichlich Vorzündung. Man sollte, vor allem bei Zubehörwellen, aber auch sonst, immer abblitzen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Das mit der Zündung hört sich für mich schon mal ganz gut an, da ich sie nicht abgeblitzt habe.

 

Nee, kein Zentralkopf mit Kurzgewinde.

 

Und ich meinte schon das Kolbendach, sorry ( Im Bereich des Auslasses ).

 

Blockiert hat da garnichts, hörte sich nur an wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben

der obere ring steht ja auslassseitig schon fast im freien. ich würde auf zündung zu spät oder spritmangel tippen. vielleicht eher von der benzinhahn/vergaserzulauf seite als von der bedüsung.
 
oder der klassiker:
 

...
teilweise laufen motoren mit einer großen qk sogar von den abgasen her heisser, da in der quetschfläche mehr unverbranntes gemisch stehen bleibt, welches dann nachzündet. das gepaart mit einer späten zündeinstellung, kann unter umständen zu sehr schön abbrennenden kolben führen, obwohl man ja "alles für die sicherheit getan hat".

Geschrieben

Wahrscheinlich mit Hilfe von Kolbenstopper Lüra oder Kupplungsmutter gelöst/angeschraubt? :???:

 

Für Spritmangel ist der Kolben doch etwas sehr schwarz?

Geschrieben

Wahrscheinlich mit Hilfe von Kolbenstopper Lüra oder Kupplungsmutter gelöst/angeschraubt? :???:

 

Für Spritmangel ist der Kolben doch etwas sehr schwarz?

sehe ich auch so bei beidem, tippe stark auf zuendung. andererseits kann die sache mit dem spritmangel auch passen, wenn die kiste zum schluss nur auf halbgas gefahren wurde.

ich wuerde den kolben tauschen, ggf. qk anpassen, zuendung einstellen und ggf. mal spritweg pruefen.

was fuer ein setup liegt vor ?

Geschrieben

okay, dann wuerde ich mal den spritweg pruefen und sofern noch nicht verbaut einen anderen benzinhahn einsetzen.

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
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    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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