Zum Inhalt springen

Oldtimerversicherung einschl. allem Pipapo


rosi

Empfohlene Beiträge

Ich packe es mal hier hin, schließlich geht es um eine TV und in der Suche finde ich hauptsächlich nur Allgemeines o. Angabe zu Kippelmopeds.

 

Folgender Sachverhalt: Ich kenne jemanden, dem könnte man so langsam grobe Fahrlässigkeit vorwerfen seine Lambretta nicht gegen Diebstahl oder ähnliches versichert zu haben, hinterlegt mit einem ordentlichem und ehrlichen Wertgutachten.

 

Jetzt ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite stehen die Wiederbeschaffungskosten für den Roller an sich, einschließlich der relativ kostenaufwendigen Restauration (Lack, Chrom, sonstige Metallveredlungen). Auf der anderen Seite kommt dieser jemand anhand der verbauten Teile an Motor, Fahrwerk, etc, nochmal auf den gleichen Betrag wenn er den Warenkorb mit allen verbauten Teilen vollklickt.

 

Vieles ist eingetragen, einschließlich 19 KW Leistung aber halt nicht alles. Man fährt ja nicht zur Prüfstelle und verlangt, dass eine Liedolsheim oder eine BGM Welle eingetragen wird.

 

Was sollte man bei der Wahl des Versicherers beachten? Viele Oldtimerversicherungen haben ja Hinweise in den Versicherungsbedingungen, dass keine, lapidar gesagt, vom original abweichenden technischen Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt sein dürfen. Oder zählt am Ende nur die Versicherungssume aus dem Gutachten?

 

Gibt es da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selbst son Esel, lese mich da aber schon geraume Zeit ein. Momentan kann ich nur das beitragen was mein Versicherer anbietet, die Provinzial. Der "Extra" Versicherer heisst bei denen dann OCC und die bieten für Liebhaberfahrzeuge die bekannten Stufen an, Haftpflicht, Teil-, Voll- und Vollkasko Plus.
In jeder Stufe sind Schäden bei Gleichmässigkeitsfahrten, Benutzung von Rennstrecken und Veranstaltungen bei denen es auf die Erreichung der Höchstgeschwindigkeit ankommt ausgeschlossen.
Es steht jedem Versicherungsnehmer frei, bis zu einem Betrag von 10.000 Euro, den Marktwert selbst festzustellen. Bei allen Kaskostufen gilt allerdings das der Eigenanteil bei nicht vorliegendem Wertgutachten mal gleich um 10% steigt, im Streitfall würde die Begutachtung von der Regulierungssumme abgezogen.
Wenn ein Wertgutachten vorhanden ist und dieses älter als 4 Jahre ist gibts auch Abzüge.

Der Marktwert beinhaltet nicht die Wiederherstellung, Anbauteile (Kupplung, etc.) fallen auch weg, im Schadensfall würde das also nur mit einer Vollkasko zur Auszahlung kommen und auch nur dann wenn ein Gutachten vorliegt.
Ohne Vollkasko ist deine eigene Blödheit halt nicht versichert, bei den mir vorliegenden Unterlagen wäre die Vollkasko aber rausgeschmissen Geld.

Für mich steht fest das als erstes ein Gutachten her muss, der Herr Gutachter hält dann auch alle Änderungen am original Zustand fest, also das was richtig Geld kostet.
Und mit dem Gutachten unter dem Arm lasse ich mir dann von verschiedenen Versicherungen ein Angebot für ein Teilkasko machen.
So der Plan.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gutachten kostet, laut meinem Informanten von der Dekra, 150 € plus zusätzlichem Aufwand. Dem kann man natürlich entgehen wenn man den ganzen Anbaukram schonmal im Vorfeld mit Rechnungen, Bildern oder zuortenbaren Kostennachweisen belegt. Ich werde da die kommenden Tage mal vorfahren. Ohne Gutachten ist mir das Einholen von vernünftigen Angeboten irgendwie auch zu schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie legt der gute Mann den Wiederbeschaffungswert für deine TV (oder meine SX) fest? 

In "vergleichbarem Zustand" stelle ich mir jetzt etwas schwer vor. Diese Markteinschätzungen von z.B. Oldtimermarkt sind ja irgendwie ganz nett, gehen aber m.M. nach doch etwas an dem vorbei, was ich dafür hinlegen müsste wenn ich denn jetzt wirklich schlagartig ne Neue haben wollte die nur beim Blech, der Lackierung oder anderen Geschichten mit meiner Kiste zu vergleichen wäre.

 

Wegen der verbauten Teile könnte man sich doch vielleicht mal ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag beim Center abholen, also einmal alles. :-D

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich Herrn R. aus WAF verstanden habe, greift der Gutachter auch gern auf Infos aus dem Netz zurück. Wenn der Wiederbeschaffungswert sich dann aus dem Mittelwert aus ordentlich gepfefferten Angeboten von RLC, ebay.co.uk und der Oldtimer Markt ergibt wäre das doch schon mal ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu den Eseln, die sich um einen vernünftigen Versicherungsschutz kümmern müßten. Bei uns im Grenzgebiet häufen sich die Diebstähle. Hier wieder eine krasse Aktion vom letzten WE:

 

http://www.aachener-nachrichten.de/mobile/lokales/region/und-ploetzlich-waren-die-roller-weg-ende-eines-ausflugs-1.602789

 

Da könnte man :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich Herrn R. aus WAF verstanden habe, greift der Gutachter auch gern auf Infos aus dem Netz zurück. Wenn der Wiederbeschaffungswert sich dann aus dem Mittelwert aus ordentlich gepfefferten Angeboten von RLC, ebay.co.uk und der Oldtimer Markt ergibt wäre das doch schon mal ein Ansatz.

 

 

Von Classic Data gibt es für sämtliche Zweiräder (auch in Papierform) ein Exemplar mit Wert- bzw. Marktwertangabe.

 

Dort sind auch sehr ausführlich sämtliche Vespa-Typen und Lambretta-Typen aufgeführt.

 

Wert bzw. Marktwert werden für die unterschiedllichen Zustandnoten angegeben. 

 

Ich meine eine gute DL 200 wird dort mit 8000,- Euro  angegeben.

 

Die dort angegeben Marktwerte auch für schöne Serie 3 125`iger oder 150´ iger sind im GSF wahrscheinlich nicht  erzielbar. Von daher sind Angaben dort schon nicht schlecht.

 

Jeder einigermaßen gute Sachverständige sollte die  Datenbank von Classic Data kennen und auch darauf Zugriff haben. Dann sollte auch ein realitisches Wertgutachten möglich sein. Gilt natürlich nur für originale Mopeds.

 

Bei Tunning etc. wirds schon schwieriger mit dem Wert. Ist aber alles möglich. Je höher der Wert, desto höher die  Prämie für dieTeilkasko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine DL bei der Würtembergischen versichert. Ist eine Oldtimerversicherung mit Vollkasko. Beim Wert wurde nicht der Marktwert festgelegt, sondern der Wiederbeschaffungswert. Und der wurde von einem Gutachter erstellt. Nich nur so eine Classic Data Kurzbewertung. Richtiges 10-seitiges Gutachten mit Doku über die Restauration und aller speziell verbauten Teile und auch den Einzelanfertigungen. Am Ende steht dann der Betrag, was es kostet den Roller genauso aufzubauen und für genau diesen Wert ist der dann versichert. Auch gegen Diebstahl.

 

Gruß

Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' vor Ewigkeiten mal 'ne Sprint begutachten lassen, mit damals unerhörten 8000 Mark als Wert. Das hab' ich der Versicherung mitgeteilt, die haben das zur Kenntnis genommen und bei der Prämie berücksichtigt. Als das Ding dann tatsächlich geklaut wurde wurde entsprechend des Gutachtens mit allen Motormodifikationen bezahlt. Das muss ja keine Oldtimerversicherung sein, es reicht ja, wenn man den Wert entsprechend dokumentiert und klärt, dass von einem Wertverlust wie bei einem Neufahrzeug nicht auszugehen ist. Unter Umständen muß man Letzteres dann durch regelmäßige Neugutachten dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte der Gutachter bewerten können. Wenn man sich da neben dran stellt und drauf aufmerksam macht, was denn wo genau und warum mit wieviel Kosten/Aufwand gemacht wurde sollte der in der Lage sein, das zu berücksichtigen. So kommen ja auch für den Verkauf natürlich völlig unerhebliche Gutachten über 60 000 Euro für 'nen "gemachten" Golf zusammen. Der Versicherung ist das ja erst mal egal, so lange du eine entsprechend angepasste Prämie bezahlst kann da bei 'nem Gutachten auch ein Phantasiebetrag bei raus kommen. Theoretisch jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich frage mich grade, wenn ich das hier lese wie es bei ner O - Lack Kiste mit ´Patina´ ausschaut - ob das der begutachtende SV auch den ´Wert´ der Kiste bzw des O - Lacks / Zustandes sieht bzw bewertet... ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das lässt sich zum Teil erklären. Wobei da jetzt der Wiederbeschaffungspreis ja in der Regel tatsächlich niedriger liegt als bei 'ner Restauration mit technischer Fummelei. Da kann man ja mal schnell einen beliebig hohen Betrag versenken (den man natürlich bei 'nem Verkauf niemals auch nur ansatzweise wieder sieht, da bringt dann die O-Lackkist im Zweifelsfall sogar mehr). Nur mal als Beispiel: Eine O-Lack PX 200 wird, egal wie gut, in der Regel keine 5000 kosten. Ein Individualumbau knackt das aber locker, wenn's sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das mal in der richtigen Bahn zu halten. Es geht nicht darum, die Lambretta mittels Gefälligkeitsgutachten auf einen astronomischen Preis schätzen zu lassen. Im Grunde hätte ich gern eine Versicherung, die mir bei z.B. Diebstahl die Wiederbeschaffungs-/ Wiederherstellungskosten für eine gleichwertige Maschine ersetzt.

Wenn so etwas über die Teilkasko abgedeckt ist, reicht mir das auch.

Für meine eigene Dusseligkeit muss ich mich jetzt auch nicht unbedingt absichern, allen anderen "Verusachern" täte ich aber schon gerne das Gutachten während der Schadensregulierung um die Ohren hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier gar nicht um Gefälligkeit oder so, gerade bei einer restaurierten, getunten und als Basis einigermaßen raren Karre ist aber halt schnell wirklich recht viel Geld rein gegangen. Wenn du jetzt eine DL 200 mit TS1, Auspuff, Zündung, Kupplung, Bremse und Gedöns hast ist das einfach schnell richtig ein Betrag, der mit dem Wiederbeschaffungspreis (und auch dem Verkaufspreis) nix zu tun hat. Trotzdem ist das aber dann der Schaden, der dir im Falle eines Diebstahls entsteht. Von daher finde ich das schon sinnvoll in so einem Gutachten auch realististisch (ansatzweise, die Arbeitszeit oder so kriegst du nie adäquat abgebildet) einen Betrag fest zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann OCC sehr empfehlen. ich habe dort seit über 15 jahren meine lambrettas und zwischendurch auch alte autos versichert gehabt. im schadensfall waren die sehr kulant und haben schnell bezahlt.

 

ich habe bisher nur kurzgutachten gemacht. die lammis sind noch mit 3.500 versichert, was sicherlich den marktwert bzw. wiederbeschaffungswert darstellt. habe auch nach eintragung des ts1 nachbewerten lassen. war dann 4.500. kosten tut teilkasko 69,00 euro im jahr. vollkasko liegt bei ca. 100, wenn ich mich recht erinnere.

 

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information