Zum Inhalt springen

0815 - Vespa -- Vorstellung, Fragen, Allerlei -- PK 50 XL BJ. 88


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

mit den  einen oder anderen hier habe ich bereits im Rahmen meiner Suche nach einer Vespa Konktakt. Allen anderen mag ich einfach mal ein freundliches 'Hallo' schreiben.

 

Mittlerweile habe ich mir eine Vespa gekauft und habe schon richtig Spass damit. Ich möchte damit einfach ein wenig Erfahrung mit 2 Taktern und der Vespa allgemein sammeln. Ich selbst stehe gut im Leben, bin über 30 ...

 

Mit meiner Vespa will ich immermal ins Büro im Anzug, etc. Daher habe ich mir auch keine besonders alte, teure Vespa gekauft, sondern eben eine eher 0815 -> PK XL 1  BJ 88 .

 

Mittlerweile habe ich sie poliert, den Heck - Gepäckträger abgebaut, Züge geölt, vorn den Reifen gewechselt (hinten kommt noch)

 

 

Also, wäre nett, wenn ich auf meine Fragen immermal eine Antwort hättet, auch wenn ich villeicht doch mal doof frage...

 

 

Gerade am Anfang stellt sich mir die Frage: Darf ich die Spiegel abbauen und was mache ich mit den Löchern die dabei entstehen? Besonders der rechte Spiegel muss doch weg. oder?

 

Danke und bis demnächst.....

 

 

 

post-49788-0-31702000-1372104272_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Eigentlich brauchst du nur einen linken spiegel.

Ich würde nen klemmspiegel verbauen (wie fast jeder ;) ) gibts bei den bekannten Shops.

Für das loch in der Abdeckung gibts so verschlusskappen, auch in den bekannten Shops.

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deiner Vespa

Gruß chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir auch zum Erfahrung sammeln ´ne PK XL 1  gekauft.

Die Vespa is´ ein wenig jünger als deine >BJ 89 und ich selbst etwas älter, aber sonst.

Reifen wechseln, Felgen lackieren, Vergaser ausbauen und reinigen (.man haben die Italiener kleine Hände)....... hab ich auch schon hinter mir.

 

Vielleicht können wir uns bei Fragen oder Problemen, wenn auch auf niedrigem technischen Niveau, ja evtl. mal austauschen.

 

 

Übrigens, ich habe nur einen schon etwas blinden rechten Spiegel, hab schon mal an zwei Chromspiegel gedacht.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachen, 

 

ich bin etwas jünger, dafür ist meine Vespa gleich alt. Schau mal was ich für einen Spiegel verbaut habe. Der hat nur 15 Euro gekostet und ist meiner Meinung nach der schönste für das Modell. Das Loch habe ich anschließend zugeklebt (mit schwarzem Klebeband). 

post-46106-0-66221900-1372164386_thumb.j

Wenn du optisch noch etwas verändern willst, würde ich dir die Trittleisten und die meiner Meinung nach schönere Kaskade von der PK50S empfehlen. Ich habe mir außerdem bei Ebay-Kleinanzeigen noch die alte Sitzbank besorgt: federt besser, hat Platz für einen Pulli oder einen Beutel Brötchen ;-) und sieht schöner aus. 

post-46106-0-51914000-1372164444_thumb.j

Schöne Farbe (weiß) by the Way!

 

Ahoi

Bearbeitet von Cvoelker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Danke für die antworten.

 

Cool, für die Löcher in der Tachoabdeckung oben gibt es Stopfen. meint Ihr damit sowas: http://www.sip-scootershop.com/de/products/verschlukappe+spiegelhalter+_12599800

Kommen die einfach auf das herausstehende Gewinde(des Spiegelhalters) drauf, oder nicht? Link Spiegelhalter :http://www.sip-scootershop.com/de/products/spiegelhalter+piaggio+_58167500

 

Dann eben einen klassischen Spiegel unter dem Lenker -> Cvoelker86 -> deiner sieht ein wenig aus wie ein BUMM, richtig?  oder eben einen Klemmspiegel. Das muss ich mir mal überlegen.

 

@Cvoelker: wie machst du das mit den klassichen Trittleisten. Die PK XL hat ja nur die Gummimattenlöcher, muss man da neue Löcher bohren? Das wäre mir nix, da die schon noch zu gut dafür dasteht. PK S Kaskade finde ich auch schöner, bräuchte ich halt leider auch in Olack weiss und das wird damit nicht so einfach sein.

 

Für mich stellen sich weiterhin 2 Fragen:

 

Wie viel "optische Umbauten und Tuning" macht sinn, weil man dadurch halt den guten Originalzustand etwas kaputt machen kann. Oder eben auch bloss "die nächste gebastelte PK XL" schafft.

Weiter eben: Momentan hat meine XL kein Chrom, wenn ich das so lasse, kann das eben auch mal optisch nett sein. Was meint Ihr -> Schwarz / Weiss oder mit Chrom?

 

 

Gruß!

Bearbeitet von 0815-Name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

der Spiegel sieht richtig gut aus, aber sehen zwei nicht irgendwie symmetrischer aus?

 

Gibt´s eigentlich für den vorderen Kotflügel der PK eine Finne?

 

ich finde, 2 Spiegel oben sehen immer nach Plasteroller aus. gerade wie auf meinem Bild oben die großen schwarzen Spiegel.  Biene Maja wäre auch so eine Assoziazion, wobei ich da ja nicht mal so falsch wäre.

 

Ich kenne auch keine Finne für den Kotflügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

ich finde 2 Spiegel auch schöner... leider gab es an dem Tag, an dem ich zum Händler gefahren bin, nur den linken... kaufe mir den rechten aber auch noch.... Den Hersteller habe ich vergessen. 

 

Zu den Trittleisten:

 

ich habe mir einfach nur die von der PK50S bei SIP bestellt. Die äusseren passen nicht so gut, weil die Kerbe im Fußblech nicht so weit hoch geht wie bei der PK50S. Da man jedoch eh Löcher bohren muss, bleiben die trotzdem in der richtigen Position. Ich finde das sieht dennoch um längen besser aus als die Gummimatte (oder die Riffelbleche, die bei mir vorher drauf waren). Allerdings muss man in der Regel Rostumwandler und Lack (s.u.) verwenden, da das Blech unter der Fußmatte meistens vergammelt ist. Die Trittleisten sind dann breit genug um die rechteckigen Löcher der Fußmatte überdecken. 

 

Die PK50S Kaskade (und das Handschuhfach) habe ich gebraucht für ein paar symbolische Euros gekauft. Wenn man den Farbcode der Vespa kennt (wenn!!!!) kann man sich eine Büchse Primer, eine Büchse Lack und eine Büchse Klarlack besorgen und die Teile easy selbst lackieren. Ich habe dazu die http://www.molotow.com/german -Seite bemüht und alle Sprühdosen für unter 10€ bestellt. Der Mehrwert war für mich riesig! Einen vergleich vorher/nachher gibt es hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/268067-pk-50-xl-elestart-bj-1988-auf-pk50-s-getrimmt/

 

Die Vespa PK50XL ist noch lange kein Klassiker. Das hat den großen Vorteil, dass man sie nach eigenem Wunsch gestallten kann. Dann ist es auch scheißegal ob man mal daneben bohrt ;-)

 

Ahoi

 

PS: Traum PK: 

 

 

EDIT: Auf dem Bild hat die Vespa auch eine Finne. Kann mir vorstellen, dass das die von der Vespa V50 N Special ist?!?! Ich frage mich ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat?!?!

post-46106-0-67789700-1372201518_thumb.j

Bearbeitet von Cvoelker86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer !! Ich Fahr auch ne Xl Bj 89 vorher post-46219-1372316184,7612_thumb.jpg nachher post-46219-1372316369,4439_thumb.jpg währe Super wenn wir uns ein bisschen untereinander austauschen würden Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Männer -:) als ich das Bild gemacht hab hatte ich ein licht Problem nix ging kein licht ,keine Blinker, und die Tankanzeige ging auch net -:( bis ich denn Fehler gefunden hab hatte ich die Reuse fast zerlegt , bis auf die Fußbremse ,das war's dann Kabel fürs Bremslicht war abgescheuert und auf Masse gelegt kleiner Fehler große Wirkung post-46219-1372343485,6651_thumb.jpgpost-46219-1372343512,222_thumb.jpg so ich hoffe die Bilder sind ok so hab die eben noch schnell gemacht -:) ist ne Garagen Lackierung hab ich nicht selber gemacht leider! ist nicht so schön geworden hat mich auch nix gekostet -:) Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Guckt mal: so sieht meine jetzt aus. Habe fast alle Teile, die schon scheiße aussahen oder abgenutzt waren getauscht und mir auch endlich den zweiten Spiegel besorgt :-)post-46106-0-14711800-1399529333_thumb.jpost-46106-0-35077300-1399529362_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: zur Finne: die von der px hat bei mir Plug and Play gepasst. Die von der v50 hatte eine ganz andere Krümmung und hat überhaupt nicht gepasst. Ich habe einfach beide bestellt und eine zurück geschickt. Wenn jetzt noch jemand weiß, welche Finnen zur px kompatibel sind können wir die potentiell in Frage kommenden Finnen erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch bekennender PK Fan....

Aber jetzt mal ehrlich: Warum verschandelt man die schöne 80iger Jahre Ecken und Kanten Optik mit Weißwandreifen ?? Jetzt noch ne braune Sitzbank und fertig ist der "RetrohipsterOldtimermöchtegernScooter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Bin auch PK ler und ich finde soll sich doch jeder an seinen Roller klatschen was ihm selbst gefällt. Egal ob's passt oder nicht. Ich find das ganze Chromblinkblink auch nicht toll aber jeder so Wie er mag. Meine Reuse finden viele bestimmt auch daneben. Egal.post-46772-0-52405000-1399748068_thumb.j

Bearbeitet von vorderwendler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information