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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

wollte mal wissen was ich alles machen muss um die volle leistung also die angegebenen 7,5 PS aus meinem Polini Race rauszubekommen???

Hab momentan nen 16er gaser mit 75er HD drin zk is wunderbar braun :) ,

Sito+ ohne drossel mit dem polini auslaskrümer will mir noch nen rennwelle hollen.

So also jungesn was muss ich machen um die leistung rauszuhollen hoffe mal das ich jetzt net fräsen muss.

MFG

Geschrieben

muss das mit dem puff sein weil die wo auch was bringen sind net grad unaufällig bzw leise

und was hab ich dan für ne leistung ca mit der rennwelle und dem 19er gaser???

MFG

Geschrieben

guter Auspuff ist immer wichtig, aber sonst sollten die restlichen Komponenten auch passen, Rennwelle, richtige Vergasergrößer, Motoranpassung etc. Nur der Auspuff alleine wird zu wenig sein um eine schnellen Motor aufzubauen ...

Geschrieben
sicher nicht 7,5ps  :-D

also wenn du leistung rausholen willst, ist der sito das erste, was weg muss

und wiso bitte net 7,5???

und was hab ich dan ca für ne leistung wen ich gaser und rennwele einbauhe???

und den sito dran las???

MFG

Geschrieben

Der originale bzw. der einfache Sito Puff lässt den Zylinder gar nicht die Drehzahl machen die er machen könnte. Drehzahl=Endgeschwindigkeit!

Resonanzanlagen legen zur Drehzahl noch was drauf ... nur so kann ein g'scheiter Rennzylinder richtig genutzt werden.

Dann ist's hald auffällig - so ist das Leben :grins: :-D

Geschrieben

du musst den Einlasskanal ins motorgehäuse auffräsen und die Überströmer brechen und innen ausfeilen! Polini Schnecke kann ich sehr empfehlen! ist nicht so auffällig und sound stimmt auch halbwegs.

gruß

Markus

Geschrieben
muß zugeben, ich habe den auspuff bisher immer schwer unterschätzt...! :-(

- hat beim nachbarn aber gute 10 sachen gebracht...

(- und einen höllen-lärm...! :-D )

welchen meinst du den polini oder den sito???

Achja und wegem dem fräsen ich dachte bei nem 75er muss man das net machen weil da net so viel unterschie wäre???

PS: carilian könntest du mir dan vieleicht helfen beim einbauhen von der rennwelle???

MFG

Geschrieben (bearbeitet)
muß zugeben, ich habe den auspuff bisher immer schwer unterschätzt...! :-(

- hat beim nachbarn aber gute 10 sachen gebracht...

(- und einen höllen-lärm...! :-( )

welchen meinst du den polini oder den sito???

- weder noch...

- hatte bisher nur mal eine Polini-schnecke an meiner colores...

- die hat aber nicht nur 'n höllen-lärm gemacht, sondern auch noch gedrosselt...! :-D

- damit war das thema "rennpuff" für mich lange zeit erledigt...!

erst bei schanhu-dhi geh' ich davon aus, daß die schnecke (mit schalldämpfer!) tatsächlich was bringt...

- beim nachbarn ging's um 'ne Typhoon (TPH)...

Achja, und wegen dem fräsen...

- ich dachte bei nem 75er muss man das net machen weil da net so viel unterschied wäre???

wir woll'n ja keine rennen fahren, oder...?!? :-( - meine meinung: wenn man das noch nie geübt hat, macht man schnell mehr kaputt als gut... :-[

PS: carilian, könntest du mir dan vieleicht helfen beim einbauen von der rennwelle???

- kann ich schon...

- aber macht das sinn, bei 'nem 75er...?!?

- bei 102ccm könnte man mal anfangen zu überlegen...

(- aber auch da fehlt mir die erfahrung beim anpassen der steuerzeiten...)

- "notwendig" wird eine rennwelle m.e. erst ab 120ccm...

(- aber das is 'ne ganz andere liga... :-( )

ich würd' mich jetzt erstmal nur auf die primär konzentrieren, falls die Dir zu kurz übersetzt ist...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich die andere prim reinbaue, geht dann viel leistung bei der beschleunigung verloren???

let's repeat the elementaries...

- für die beschleunigung brauchst Du drehmoment...

- drehmoment bringt vor allem der hubraum...

die leistung entscheidet dann über die endgeschwindigkeit...

der drehmoment-verlauf über das drehzahlspektrum verläuft dabei meistens flacher als die leistungskurve...

- will heißen: ein fahrzeug das laufend vollgas gefahren werden soll, sollte in dem dazugehörigen drehzahl-bereich auch seine maximale leistung bringen...

- beim 2takter kann dieser bereich durch einen resonanzauspuff verschoben werden...

leistung geht beim wechsel der prim nicht verloren, sondern man verschiebt den drehzahl-bereich...

(- grob vereinfacht ausgedrückt... :-D )

- im ungünstigsten fall landet man eben in dem bereich, wo nur ein drittel der versprochenen leistung zur verfügung steht...

eine verlängerung der primär wird unweigerlich zu einer verminderten beschleunigung führen...

- aber wenn Deine kiste zu spurtstark wird, bist Du wieder ein beliebtes ziel für "allgemeine verkehrskontrollen"...

- shanhu-dhi beschleunigt im 3. bis 72km/h... :-( - wenn man etwa 55 fährt, macht si dabei genug krach, daß man ihr auch abnimmt, daß das schon vollgas wäre... :-( - wir nennen das "fuffi-emulation"... :-( - im 4. kommt sie dann noch bis zur 80km/h-marke (ende tacho)...

- von "beschleunigung" kann dabei aber kaum noch die rede sein... :-(

ich weiß, daß diese primär (3.0? - nie gezählt...) von unserem vorbesitzer viel zu lang gewählt wurde...

- und bin geradezu erstaunt, daß der ausgeleierte 75er Polini mit der schnecke doch noch derart passable fahrleistungen zustande bringt... :-(

tuning beginnt aber halt damit, seine wünsche mit den technischen möglichkeiten abzustimmen... :-P

noch'n tip vielleicht: ich würde mal 'n halbes jahr mit 'ner renntröte rumfahren...

- um abschätzen zu können, wie oft das der rennleitung eine kontrolle wert ist...

- der auspuff alleine ist eben innerhalb 'ner viertelstunde wieder gewechselt...

- für'n satz braucht man schon 1,5 bis 2 stunden...

- und "motor spalten" hat bisher immer schnell mal 5 stunden verbraten...

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

naja dan werde ich mir mal den polini links hollen weil der ja noch halbwechs unauffällig is und hoffentlich auch nicht zu laut.

PS: past der überhaupt auf ne XL2 ohne das ich was umbauhen muss?

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehm' mal an, ihr meint mit "Polini links" die schnecke...

- k.o.-kriterium in unserem fall: mit der schnecke kann ich kein reserverad mehr mitführen... :haeh:

(- na gut, damit könnte man sich ja evtl. sogar noch abfinden... :-( )

- w.i.m.r.e. ließ sich aber noch nicht mal mehr der reserverad-halter montieren...! :-( - somit auch keine batterie...

- und ohne batterie keine hupe bei 'ner elestart... :-D - und absägen/-flexen des halters macht auch keinen sinn, wenn ich ihn speziell als halter für die batterie brauche... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
ich nehm' mal an, ihr meint mit "Polini links" die schnecke...

- k.o.-kriterium in unserem fall: mit der schnecke kann ich kein reserverad mehr mitführen... :haeh:

(- na gut, damit könnte man sich ja evtl. sogar noch abfinden... :-( )

- w.i.m.r.e. ließ sich aber noch nicht mal mehr der reserverad-halter montieren...! :-( - somit auch keine batterie...

- und ohne batterie keine hupe bei 'ner elestart... :-D - und absägen/-flexen des halters macht auch keinen sinn, wenn ich ihn speziell als halter für die batterie brauche... :-(

deshalb hahb ich nämlich gefragt weil ich gehört hab das man da flexen muss,

aber ich hab auch gehört es gib net ausfürung wo man das net machen muss weil das teil schmaler is.

MFG

Geschrieben

das spielt üblicherweise auf die schnecke für die V50 an...

- gaaaanz andere baustelle... :-D - würd' die finger davon lassen...

- wegen des erheblich höheren aufwands - und der ungeduld eines schraubers - liegt so einer eben in meiner garage...

Geschrieben
das spielt üblicherweise auf die schnecke für die V50 an...

- gaaaanz andere baustelle... :-D - würd' die finger davon lassen...

- wegen des erheblich höheren aufwands - und der ungeduld eines schraubers - liegt so einer eben in meiner garage...

hmm dan muss der sito halt dran bleiben weil die anderen alagen sind einiges auffäliiger als der polini.

MFG

Geschrieben
- bei 102ccm könnte man mal anfangen zu überlegen...

Bei nem Bauernzylinder, der überhaupt nicht dreht?!

Rennwelle bringt schon etwas. Mehr Drehzahl! Also mehr Topspeed.

Mein Setup:

75er racing

Rennwelle

Polinimembran

19er Gaser

HP4

ET3 Banane

Alles angepaßt ÜS Einlass etc.

Topspeed: 85km/h

Mit Zirri silent geht der viel besser! 5km/h schneller und viel besserer Anzug

Geschrieben
Mein Setup:

75er racing

Rennwelle

Polinimembran

19er Gaser

HP4

ET3 Banane

Alles angepaßt ÜS Einlass etc.

Topspeed: 85km/h

Mit Zirri silent geht der viel besser! 5km/h schneller und viel besserer Anzug

nettes setup...

- aber bei sowas drängt sich mir doch der verdacht geradezu auf, daß da das verhältnis zwischen aufwand und erfolg geflissentlich aus dem auge verloren wurde... :-( mönsch...

- die teile jibbet doch nich für lau...!

- und der arbeitsaufwand selbst is nochmal 'n eigenes thema...!

- dabei reicht das ergebnis einer einfachen steck-aufrüstung schon für reichlich komplikationen mit der rennleitung...! :-(

oder steht selbst-disziplin plötzlich wieder hoch im kurs...?!?

basteln zum selbstzweck, weil man es eben kann - oder zumindest lernen will - is ja OK...

- kann man doch aber nicht jedem als lebens-inhalt auf's herz drücken...

apropos "nich für lau"...

- heute, am flohmarkt, 'n Malossi (schätzungsweise 102ccm) mit membran aber ohne kolben(!) angeboten bekommen...

- gewinde für LuHa war weggeflext...

(wer macht denn sowas...?!?

- und warum...?!?)

und das ding sollte noch immer 50tEURo kosten...?!? :grins:

- hatte leider noch nich mal mehr 20... :-D (- damit wäre ich womöglich doch noch der versuchung erlegen... :-( )

Geschrieben

was muß ich machen für die volle Leistung war seine Frage!!!

Es gibt ja Leute die halt aus einem ziemlich normlaem Zylinder das Optimum herausholen wollen, denn das ist doch Tuning und nicht plug and play!!!

Übrigens die Salih ist da wohl eine Klasse für sich: Hut ab mit dem ET3-Zylinder!

Geschrieben
- aber bei sowas drängt sich mir doch der verdacht geradezu auf, daß da das verhältnis zwischen aufwand und erfolg geflissentlich aus dem auge verloren wurde... :-D

Wieviel Geld jemand für sein *Hobby* ausgibt und welchen Sinn es letztendlich macht, ist jedem seine Sache. Ausserdem ist das hier nicht das Thema!

Geschrieben

Die 75er sind sowieso bei den Kurzhubern die interessantesten Zylinder.

Also warum nicht daran arbeiten und verbessern wenn der Motor schon steht man aber Lust auf mehr hat? :haeh:

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