Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe folgendes Problem: nach dem Gabeltausch an meiner T5 funktioniert das Lenkschloss nicht mehr. Es laesst sich nur in die Stellungen Off und On drehen, nicht aber auf Locked.

Es handelt sich um eine spanische T5 mit dem Lenkschloss wie bei der PX MY, wo man den Schluessel auch in Off-Stellung abziehen kann. Die neue Gabel ist original T5 von Piaggio.

Hat jemand n Idee woran es liegen kann ?

Geschrieben

Wenn du den Schlüssel auf Locked drehst dreht sich ein Metallaufsatz in einen Ausschnitt der Gabel (nach links eingeschlagen)

Es passt jetzt also irgendwas nicht zusammen: Gabel wieder raus

Die Motovespa Gabel hast du ja als Vorlage

Lenker gehört auf 65NM festgezogen

Mach Fotos: dann weiß man das

Geschrieben

Das ist ja der Mist. Habe bereits alles verkabelt, Bremshydraulik verlegt, Zuege dran...wer die T5 kennt weiß, wie frickelig das ist... :-(

Lenker ist mit 65 Nm angezogen. Moechte moeglichst vermeiden alles nochmal abzunehmen und hoffe auf ne simple Loesung des Problems.

Hat die MV T5 Gabel denn die Nut fuer's Schloss woanders ?

Geschrieben

Weiss ich nicht: aber muss ja

"simple Lösung" ist mit der span. Gabel vergleichen

Vielleicht haben die span. NUR einen anderen Einsatz beim Zündschloss: jetzt einfach Lusso rein und gut

Wenn das Zündschloss auch noch anders ist oder die Rahmenaufnahme: Gabel raus und Schlitz anpassen

Geschrieben

Hmmm... Werde mal das Zuendschloss rausnehmen. Weiß nicht mehr genau wie es da hinter aussieht, aber vielleicht kann man da ja sehen wo der Fehler liegt.

Koennte evtl. jemand, der ne ausgebaute Lusso- oder T5 Gabel hat mal messen, wie groß die Distanz zwischen unterer Lagerschale und der Unterkante der Nut fuer den Schlossriegel sowie die Laenge der Nut ? Dann koennte ich das mit der ausgebauten spanischen Gabel vergleichen. Waere echt klasse !

Danke ! :-)

Geschrieben

So, es ist keine Nut in der Lenksaeule an der Stelle wo der Schlossriegel sitzt :-( ich koennte kotzen, dass ich da vorher nicht drauf geachtet habe. Wie kann das ueberhaupt sein ? Haben die vergessen den Halbmond da reinzufräsen ?

Lenksäule muss also raus.

Geschrieben

Ist da garnix drin, weder die gerade Nut noch dies Halbmondgefräste? Auc nicht an einer anderen Stelle wenn du einschlägst?

Hast du noch Bilder von dem Kauf der Gabel.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Da ist nix zu sehen, egal wie ich den Lenker drehe :-(

Habe leider kein Bild gemacht bevor die Gabel eingebaut wurde.....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

jo, das ist dann nat. leider doof... habe diese Erfahrung auch schon mal gemacht - beim näxxten Mal genau vergleichen alt/neu

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, nochmal abschließend.

Hatte die Gabel dann rausgenommen und siehe da: Luigi hat vergessen, den Halbmond da rein zu fraesen ... Noch nie sowas gesehen.

Gab nun zwei Moeglichkeiten: entweder den Halbmond reinzufräsen oder Gabeloberteil abschneiden und ein Gabeloberteil einer Cosa aufzusetzen. Habe mich fuer erste Variante entschieden, nicht zuletzt weil die Gabel im Bereich der Schweißstelle innen extrem eng wird (durch die eingesetzte Buchse) und es Probleme mit Tachowelle und Hydraulikleitung gegeben haette.