Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX mit Schwingsattel


starsplash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat von euch schon mal jemand eine PX mit einem Schwingsattel versehen und hat eventuell ein Foto davon.

 

Ist das ein NO Go oder kann man das machen.

 

Würd mich irgendwie reizen und zum sitzen ist es auch besser.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt nur einen Sattel und kein Brötchen/Gepäckbrücke. Habe aktuell auch noch nen Schwinger auf meiner PX, Optik ist mir eher latte, aber der Komfort besonders bei Rücken ist schon was feines.

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Sattel vorne finde ich gut zum Sitzen sehr bequem

 

sieht auch ganz nett aus... aber den hinteren... der sieht total Homo aus :-D

ähnlich :shit:  sieht das bei den anderen Vespen auch aus Lampe unten ACMA etc finde ich persönlich auch Homo mit dem hinteren Sattel  :-P

 

da der Hintere fast über dem Rücklicht rumschwingt habe ich immer Angst dass mein Sozius hinten runterfällt weil

ich dran denke dass der Sattel  auf einmal abreisst ... billiger kram

 

würde aber mal behaupten dass eine  heisse 50 kilo Biene hinten druff  noch hält, aber eine Rubens Dame mit 85 kg + versenkst du damit auf dem heissen Asphalt

über 100 kg ist sie warscheinlich spätestens an der nächsten Ecke weg, entweder runtergefallen oder weggelaufen, warscheinlich reisst der Sattel aber nach dem anfahren ab und dein Rücklicht ist im Eimer

der Hebel ist schon etwas krass..... :baaa:

 

wenn du einen Fahrer-Schwingsattel für deine PX holen möchtest nimm nicht die ganz billigen Dinger, je nachdem wie schwer du bist und wie stramm die Feder eingestellt ist

bricht die Feder - oder die Schweißnaht des Sattels reisst von der Grundplatte ab oder die Schraube knackt weg alles schon erlebt und miterlebt, das gerinste wäre wenn das Ding nach ein paar Runden Krumm und schief ist....

 

der Komfort ist mit dem Schwingsattel super, sehr Rückenschonend aber die Fahrsicherheit geht stark verloren besonders beim Kurven heizen und starken Bremsen, das feeling ist wie bei einem Katapult

extrem Gewöhnungsbedürftig, wenn man bei einer Ampel schon normal Bremst steht man fast auf dem Trittbrett :laugh:  Saltos sind somit eine leichtigkeit

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem auch einen Schwingsattel (für ca. 2000Tkm) auf meiner PX200 und habe ihn jetzt wegen Rückenschmerzen runter gegeben. Speziell auf längeren Strecken fehlt dir die Möglichkeit die Sitzposition zu verändern. Beim Kurvenfahren bekommt man auch keine gscheite Rückmeldung vom Fahrwerk, weil alles herumschwimmt. Einzig positiver Nebeneffekt ist die Federwirkung - man gleitet quasi über Unebenheiten. Das war für mich aber viel zu wenig an Vorteil gegenüber den Vorteilen einer Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

......würde aber mal behaupten dass eine  heisse 50 kilo Biene hinten druff  noch hält, aber eine Rubens Dame mit 85 kg + versenkst du damit auf dem heissen Asphalt

über 100 kg ist sie warscheinlich spätestens an der nächsten Ecke weg, entweder runtergefallen oder weggelaufen, warscheinlich reisst der Sattel aber nach dem anfahren ab und dein Rücklicht ist im Eimer

der Hebel ist schon etwas krass..... :baaa:

 

....... Kann aber auch genau SO gewollt sein.  :laugh: (so rein als Eigenschutz...)

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem auch einen Schwingsattel (für ca. 2000Tkm) auf meiner PX200 und habe ihn jetzt wegen Rückenschmerzen runter gegeben. Speziell auf längeren Strecken fehlt dir die Möglichkeit die Sitzposition zu verändern. Beim Kurvenfahren bekommt man auch keine gscheite Rückmeldung vom Fahrwerk, weil alles herumschwimmt. Einzig positiver Nebeneffekt ist die Federwirkung - man gleitet quasi über Unebenheiten. Das war für mich aber viel zu wenig an Vorteil gegenüber den Vorteilen einer Sitzbank.

 

 

DAS unterschreibe ich zu 100 % - besser hätte ich es nicht ausdrücken können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmacksache.

Mir brennt der Hintern, wenn ich stundenlang auf einer Bank unterwegs bin. Auf dem Schwingi nicht.

Eben so ist es mit dem Rücken. Der Schwingsattel nimmt einiges der Stöße von der Straße weg. Für mich als alten Mann genau richtig und Touren wie nach Österreich oder Portugal hätte ich mit einer Bank nicht gemacht.

Mein Ratschlag: Ausprobieren, vergleichen und dann entscheiden.

 

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze mit meinen 180cm immer mittig bis hinten auf der Sitzbank. Hab mich mal spaßeshalber vorne auf der Sitzbank plaziert, weil ich auch mal daran dachte mir einen Schwingsattel zu kaufen. Aber das geht gar nicht, ich finde man sitzt zu weit vorne. Und ich bin dabei ja noch nicht mal besonders lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS unterschreibe ich zu 100 % - besser hätte ich es nicht ausdrücken können...

hmmmm. nö.

 

ich hatte vor ein paar jahren ne rücken-OP und war zuvor schon allenthalben vorgeschädigt an den bandscheiben.

auf sitzbänken finde ich keine position - bzw. tendiere ich dazu zu lümmeln. irgendwann sitzt man drauf wie beim rennscheissen und alles geht auf die wirbel. der schwinger hält einen in position - aufrecht, rücken durchgestreckt. so fahr ich auch 500/600km an einem wochenende mit nem (mal gemessen und erschrocken) 16kg-rucksack hintendrauf.

den sattel kann man per 13er-mutter an der feder auf's pers. gewicht einstellen - dann sitzt man auch straff drauf und spürt was vonner straße. und die sitzposition gibt mir mehr rückmeldung von der straße. ich sitze schön vorne und über'm lenker und habe alles gut im griff. man darf hald keine gottesanbeterinnenbeine haben, sonst limitiert das den lenkeinschlag.

das ist wohl auch der limitierende faktor, wenn man sich einen schwinger anlachen will. auf der sitzbank kann man nach hinten rutschen - mit dem schwinger sitzt man eben vorne.

 

außerdem finde ich: probieren.

jeder arsch ist anders, jede ergonomie ist anders. jeder körper ist anders und sitzt anders bequem auf der jeweiligen kiste.

sowas muss man live ausprobieren. virtuelles testen geht nicht und jedermanns erfahrungen sind da verschieden und schwerlich adaptierbar.

b

 

 

btw. ich hätte noch nen schwinger zu verkaufen --> PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Kommentare und Fotos.

 

Irgenwie wollte ich den Komfort eines Schwingsattels auf einer PX vereinen.

 

Was ich aber an den Fotos gesehen habe, geht das nicht mit meinem Geschmack überein.

 

Danke.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information