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Felbertauern gesperrt - Alternative Tauernschleuse?


xmaster60

Empfohlene Beiträge

Habe vor, mit meiner ET3 kommendes Wochenende (28.-30. Juni) einen Kurztrip nach Slowenien und ins Friaul (Udine) zu unternehmen. Geplant war eigentlich folgende Route: Rosenheim - Kitzbühel - Felbertauern - Matrei i. Osttirol - Lienz usw.

 

Habe aber erfahren, dass die Felbertauernstraße wegen eines Felssturzes gesperrt ist. Die Großglocknerstraße schließ ich aufgrund der Wettervorhersage als Alternative aus. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Zugtransport über die Tauernschleuse, alles andere ist mit riesen Umwegen verbunden.

 

Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Route? Ist es empfehlenswert mit dem Roller oder soll ich es lieber bleiben lassen? Muss ich mit ewigen Wartezeiten rechnen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Grüße

Roland

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Servus!

 

Tauernschleuse kenn ich nicht. Alternativen wären sonst nur noch Brenner oder hohe Tauern. Hohe Tauern schließ ich mal aus wenn du wegen Wetter die Hochalpenstraße nicht nehmen willst, aber Brenner wär doch ne Option wennst nach Udine willst...

 

Schöne Grüße,

Jan

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Servus,

 

hab einen festen Zwischenstop in Rosenheim geplant, und will im slowenischen Soca-Tal übernachten. Von daher ist der Brenner ein ziemlicher Umweg. Aber ich freunde mich immer mehr mit dem Tauernpass an, ist doch um einiges niedriger (Hohe Tauern was um 1700m, soviel ich weiß) als Hochalpenstraße (ca. 2500m ?).

 

Tauernschleuse ist lt. Routenplaner und Internet eine Fahrzeugverladung auf die Schiene für 8 km durch einen Eisenbahntunnel. Kostet 16 EUR einfach und wird wahrscheinlich die Alternative, wenns beim Heimfahren pausenlos pissen sollte.

 

Grüße

Roland

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Der Tauernpass sollte wettermäßig auf jeden Fall funktionieren. So hoch ist das Ding nicht und falls es wirklich weißschmutzt, sind die da gleich mit dem Salzstreuer vor Ort.
Die Passbildautomatendichte erreicht dort zwar noch nicht Brennerniveau, aber ab und an einen Blick auf den Tacho schadet nicht.

 

Viel Spaß!

 

Olli

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Obertauern sind wir anno 2005 schon im Schneegestöber drüber, oben ca. 10cm Schneedecke, und das im Juni. War aber easy zu fahren, ist ein einfacher Pass, gute Strassen, da kannste schnell hoch, drüber und bis ruckzuck wieder im warmen!

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straßenprofil der felbertauernstraße (verbindung salzburg/osttirol)

http://www.felbertauernstrasse.at/de/die-felbertauernstrasse/das-strassenprofil.html

 

obertauern (radstädter tauernpass) ist ein anderer pass.

Ach so!

Ich dachte die Straße via Obertauern ist die Felbertauernstrasse :-)

Aber dann kann er ja den Pass über Obertauern fahren. Die ist echt nicht so schlimm ;-)

:cheers:

Alex.

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http://www.gasteinertal.com/autoschleuse/

 

Bin die Strecke schon des öfteren mit dem Auto gefahren. .Böckstein rein ist eine schöne Straße. Auf der anderen Seite gehts dann doch recht weit ins Tal runter. Da habe ich schon einige glühende Bremsen meiner deutschen Nachbarn gesehen :-)

 

Platz ist eigentlich immer genügend. Eventuell wird der Intervall auch noch auf 30min erhöht. Am WE beginnen ja die Ferien.

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Die Fahrt musste abgebrochen werde... :mad:

Wegen Elektrikproblem hats mir sämtliche Scheinwerferbirnen mehrfach gekillt und drum bin ich heute zurück. Hab nicht mal Österreich erreicht. Aber ohne Licht wars mir echt zu krass. Ist schon nervig, wenn einem abends um 21 h auf der Bundesstraße jeder mit Lichthupe entgegenkommt! :whistling:

 

Die ganze Vorfreude fürn Arsch... :shit:

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    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
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