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Geschrieben

Hallo zusammen, bin z.Zt. unterwegs von LB nach Pontedera (I). Start am Donnerstag nach Friedrichshafen, dann mit der Faehre nach Romanshorn. Am naechsten Tag von dort nach Spluegen. Am Samstag morgen ueber den Spluegen Richtung Bergamo. Lief bis dahin alles wunderbar. Vespa lief wie ein Uhrwerk, rannte den Pass hoch, andere Seite vorsichtig (wg. Strasse, unter aller S....). Dann am Comer See hat sich der Endtopf geloest (Sito-Banane), kein Problem. Schrauben nachgezogen und weiter gings. Kurz vor Lecco auf einmal hoellen Laerm, auf 4 spuriger Schnellstr. rechts ran. Kruemmer oben abgebrochen!! Keine Chance zur Reperatur vor Ort. ACE angerufen, Vespa aufgeladen und rein nach Lecco. Alles am Samstag Nachmittag, Wochenende in Lecco festgesessen, gestern wurde sie nun schliesslich in Werkstatt gebracht. Versuchen gerade den Kruemmer zu organisieren.

Meine Frage, was kann die Ursache gewesen sein. Der Kruemmer hatte nicht mal 800 km drauf! Zuendung falsch eingestellt und deswegen Vibrationen und Dauerbruch?

Set up DR130 / Zuendung PK elektr./ Sito Banane. Zuendung wurde semi-professionell von mir abgeblitzt auf 18 Grad. Fuer Hilfe bin ich dankbar.

Da ich kein Internet Zugriff habe, nur am Hotel Computer; habe ich kurzzeitig meine mobil Nr. im Profil hinterlegt. Vielleicht kann mir jemand per sms Tipps zu kommen lassen. Danke im voraus Primavera Oldie

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Ich fahr heute nacht über den comer see runter nach Genua. Wenn du Teile brauchst geb bescheid.

Ich tippe mal stark auf verspannte Befestigung und dadurch kams zum bruch. Bei den bananen immer überkreuz anziehen. Also unten dann oben usw. Wenn der Krümmer zu sehr unter spannung steht iss das shiat ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo Gemeinde, danke fuer Eure Unterstuetzung :satisfied: Habe heute die Info bekommen das der Kruemmer geschweisst wurde in Lecco. Morgen kann ich sie abholen.

Muss tatsaechlich Verspannung gewesen sein. Ein paar km zuvor hatte sich der Endschalldaempfer geloest. Einfach wieder angezogen links rechts, das wars dann

wohl mit der Verspannung  :wacko: Falls es wieder passiert werde ich aufpassen. Morgen gehts hoffentlich weiter. Mille Grazie (einziges italienisch das ich aus dem eff eff raus kann)

Euer Primavera Oldie

Geschrieben

Hi

War heute in pontedera und hab deine PV vorm museum stehen sehen :-)

Scheint ja wieder zu laufen.

Gute fahrt noch :cheers:

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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