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Geschrieben

Bin gerade dabei bei meiner 150 GS VS3 die Elektrik neu zu machen.

 

Bin gestern aber leider beim verkabeln der Spulen nicht weiter gekommen.

 

Hab mal ein Bild gemacht von den Spulen.

 

Laut Schaltplan soll aus der Versogerspule an 2 Kabeln angeschlossen werden. Ich hab aber nur eins. Ist meine Spule falsch?

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Und hat jemand vielleicht noch dieses Verteilerblech, welches zwischen die Spulen geschraubt wird und von wo die Kabel abgehen?

 

Ausserdem funktioniert mein Zündschloss nicht so wie gewollt. Mein Licht geht in den letzten beiden Stellungen nicht an.

Alles andere funktioniert aber?

Gibt es verschiedene Zündschlösser mit 8 Anschlüssen?

 

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Geschrieben

Im Plan sind 3 Spulen zu sehen:

 

oben: 1x massefreie Batterieladespule

unten: 2x AC-Lichtspulen parallel

 

Geht irgendein Batterie-Licht?

Geschrieben

Ja das Standlicht und das Tacholicht und das Rücklicht und die Hupe, nur das Abblend und Fernlicht geht nicht.

Die AC Lichtspulen haben ja beide nur ein Kabel zum anschließen. Hat die Batterieladespule 2 Kabel zum anschließen?

Meins hat nur 1 Kabel und auf dem Plan sind irgendwie 2 Kabel zum anschließen eingezeichnet.

Geschrieben

Wenn der Gleichrichter so wie im Plan ist, soll die Spule (oben) massefrei sein (=> 2 Drähte raus).

Sonst wird die Batt nicht richtig geladen.

 

Das Z-Schloss kannst durchpiepsen, wenn alle Kabel abgesteckt sind.

Vorgabe: Tab oben links

Geschrieben

was fürn Gerät brauche ich zum Durchmessen. Hab son Teil nicht? Musst das besonders sein, weil es Strom abgeben abgeben muss zum messen?

Geschrieben

die ladespule muss 2 abgänge haben, wie in deinem plan zu sehen 2 schwarze drähte.

anbei ein bild von der ZGP meiner GS/3. sollte bei der VS3 nicht anders sein ...

 

 

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Geschrieben

ok alles klar vielen Dank!

Digs woher bekomme ich diese Verteilerbrücke wo alle Kabel zusammenlaufen und angelöhtet sind?

Und welche Teile sollte ich tauschen vorm wiedereinbau? Kondensator? Spulen? Diese Magnetteil?

 

Lg

Marcus

Geschrieben

Super Jogi vielen dank. Hab den Motor noch nicht gestartet, weil mir noch Teile fehlen. Ist es korrekt das bei nicht laufendem Motor, egal welche Zündschlossstellung eingestellt ist, das Abblend sowie Fernlicht nicht leuchten?

 

LG

Geschrieben

schau dir einfach mal das von Jogi67 verlinkte pdf file an. im speziellen seite 11.

da ist sehr schön dargestellt was und wie in welcher zündschlossstellung versorgt wird. lg gregor

Geschrieben

Vielen dank dermarc! Ich werde das heute abend mal prüfen.

 

Kann mir jemand sagen welche Teile der Zündung ich wechseln sollte bevor ich das Polrad bzw. Lüfterrad wieder montiere?

 

LG

 

Marcus

Geschrieben

Marcus,

 

verzeih die falsche Anrede...

 

Den Kondensator kann man immer mal tauschen, wenn der alte schon ein paar Jahre unterwegs ist. Die Kontakte und die Unterbrechernocke sollte man sich vom Unterbrecher anschauen. Tausch kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

 

Polrad ist ausreichend magnetisiert? habe mal irgendwo was von der Hammermethode gelesen, sprich, wenn das Polrad einen 500gr. Hammer hält dann ist die Magnetisierung ausreichend....

 

Viele nützlich Tipps gibt es auch unter www.alteroller.de --> Helferlein -->GS150 Motor überholen und einstellen.

 

Viel Erfolg.

Geschrieben

Ok super vielen Dank! Wo kann ich die Teile am besten kaufen? Wie sieht es mit den Spulen aus? Kann ich dort irgendwo erkennt das die zu alt sind oder so?

 

Kenne Sip und SC, möchte nur sicher gehen das es auch wirklich die richtigen Teile sind. Hab in der vergangenheit leider viel negative Erfahrung mit nicht passenden Teilen gehabt, obwohl ich immer sehr darauf geachtet habe.

 

Lg

 

Marcus

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    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierenden Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega, Ajatollah Chomeini und hunderten anderen Verbrechern an der Spitze von verschiedenen Ländern funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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