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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Wie heißt in dem anliegenden Bild das Teil 21438?? Suche das für meine VL2T. Da kommen die Kabel aus dem Motorblock durch...

Hat jemand eine Bezugsmöglichkeit?

Gruß, Kokspost-43635-0-09783900-1372187217_thumb.j

Bearbeitet von Graf_Koks
Geschrieben (bearbeitet)

So, liebe Mitleser! Jetzt die nächste spannende Frage zur "BT-Klemme": Kopf hat sich aufgrund seines morschen Zustandes abgeschert... Gewindeteil steckt noch... Hat jemand eine Idee, wie ich das Gewindestück rausbekomme, wenn der Motor eigentlich noch ganz ist?

 

Eigentlich war mein Ansinnen: Never change a running system! Leider sahen die Kabelhüllen in der Höhe der BT-Klemme nicht mehr ganz so schick aus, dass ich nur kurz jeweils einen Schrumpfschlaum rüberziehen wollte. Um mehr Spiel zu haben, wollte ich die BT-Klemme dafür wegnehmen.... und "knack" und weg...

 

Eine komplette Motorrevision hatte ich mir erst für den Winter vorgenommen. Motor läuft  und das auch nicht schlecht...

 

Was kann ich tun, um zumindest der Vespa noch ein paar Sonnenstrahlen zu gönnen????

Bearbeitet von Graf_Koks
Geschrieben

Ich würde das Bakelit- oder Plastikteil entweder mit einem passenden Linksausdreher überreden oder es mit einem Schraubendreher und Hammer zärtlich zertrümmern ohne dabei das Gewinde im Block zu ruinieren. Zum Herauskehren der Bruchstücke müssen halt Lüra-Abdeckung und Lüra ab.

Geschrieben

Über den Linksausdreher habe ich auch schon nachgedacht. Dafür muss ich aber die Kabel nach unten durch drücken. Also doch Polrad ab und los... Dann werde ich mir heute wohl einmal einen passenden Polradabzieher für eine VL basteln...

 

Raushämmern werde ich einmal lassen. "Zärtlich" ist nicht so mein Ding!!

Geschrieben

Hab heut noch an einer VL eines Bekannten gebastelt. Abzieher brauchst doch nicht. Lüfterschaufeln ab...und den Sprengring im polrad lassen. Losschrauben....fertig

Geschrieben

abe eine neue BT-Klemme geordert. Für die Wartezeit habe ich ein wenig "rumgefuscht", da ich einfach weitermachen wollte. Insofern kann ich aktuell kein Foto liefern. Liefere ich nach, wenn das Ersatzteil da ist.

@Gattinator: Vielen Dank für den Hinweis. Werde einmal mein Glück versuchen, jetzt wo der Motor wieder verbaut ist. Hatte das Problem, dass ohne Belastung sich alles mitgedreht hat und ich daher einfach nicht weiter wußte. Als Schrauberanfänger steht man sich halt häufig selbst im Weg!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Ein Anfänger braucht Hilfe: Wie bekomme ich bei einer VL das Polrad runter? Die Mutter habe ich gelöst. Nur das Polrad bewegt sich nicht...

Wenn ich Gattinator´s Beitrag oben richtig verstanden habe, soll ich bei installiertem Sprengring die Mutter lösen und das Polrad löst sich... Tut´s aber nicht! Dafür verbiegt sich der Seegering... Kann ja auch nicht die Idee des Erfinders sein!!

Ganz viel WD40 und warten? Oder gibt es noch andere Ansätze??

Vorab bedankt!

Gruss, Koks

Geschrieben

Ist genau die Idee des Erfinders.

Die Mutter soll beim Runterdrehen auf den Seegerring drücken und das Polrad damit abziehen.

Seegerring rausnehmen - Nut reinigen evtl. neuen Seegering einsetzen - nochmal versuchen.

 

Es gibt einen Tip hier im Forum, Mutter auf Spannung rausdrehen - eine Nuss in passender Grösse auf den Seegerring setzten und mit einem Hammer klopfen.

Auch unter Spannung ringsum mit einem Hammer dosiert klopfen hat schon zum Ziel geführt.

 

Bis jetzt hat eine dieser Methoden immer funktioniert - Abzieher ist eher ungeeignet.

 

G

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