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Geschrieben

Sodele!

Ich war heute mit meinem Bremsenproblem bei einem Typ, der eine Drehbank hat.

Wir haben die Trommel ausgebaut und festgestellt, dass die Trommel an sich OK ist.

Jetzt haben wir uns überlegt, woran das sonst noch liegen könnte...

Es scheint, als ob die Trommel auf der Achse Spiel hat, aber das ist irrelevant, weil nicht wirklich viel. Das "unrund"-Verhalten scheint eher damit zusammenzuhängen, dass die Trommel nicht 100% mittig gebohrt ist...

Was kann man dagegen machen bzw. weiß inzwischen mal jemand, ob anderen Trommeln, Sprint, PX, whatever, auf die Chetak '96 passen?

Außerdem habe ich mir überlegt, einfach die vordere Trommel nach hinten zu tauschen und umgekehrt. Aufgrund des höheren Gewichts hinten müsste sich dieses Unrund-Verhalten doch etwas schwächer auswirken.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das überhaupt geht..

Alternativ muss wohl ne neue Trommel her. Und wenn die's nicht ist, dann kann ich wohl die Vorderachse komplett wechseln...

.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Christian

Geschrieben

v/h tauschen geht nicht. vorne laufen sie mit lagern auf ner achse, hinten sind sie mit ner verzahnung auf der achse. wär auch doof wenn das hintere sich locker auf der antriebsachse drehen könnte!

12ps an der kupplung, 0ps am rad!

:-D

Geschrieben

Hab hier mal ein Bild von der Bremstrommel, wenn sie eingebaut ist...

bremstrommelchetak.jpg

Das Teil ist aus Alu-Guss und innen mit eingepresstem Stahlriemen sowie eingepresstem Loch für die Achse, auch aus Stahl.

Ich denke, letzteres ist irgendwie nicht 100% richtig gebohrt.

Erinnert das Ding Euch an irgendwas? Sprint, PX...? *hilfe*

Geschrieben

falls dein problem so ein "wobbeln" beim bremsen ist,

das bekommst du nicht weg, das scheinen die alle zu haben.

isses nur beim leichten bremsen, oder auch beim festen bremsen,

weil meiner verhält sich beim festen br. ganz normal, und macht das nur beim halbherzigen bremsen.

meines erachtens müsste die ganze sache durch einen härteren dämpfer

schon um einiges besser werden.

Geschrieben

Wobbeln trifft's ganz gut.

Ich habe das nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, so unter 40 km/h und je langsamer, desto schlimmer wird es.

Dann blockiert auch der Vorderreifen immer kurzzeitig, dass es wie Sau quietscht. Es gibt dann so ne Art Quietsch-Stakkato, fürchterlich laut.

Zudem schüttelt es die Kiste dann ganz ordentlich, inzwischen habe ich mich allerdings dran gewöhnt, aber ich glaube nicht, dass die Härte der Stoßdämpfer da helfen wird.

Oder?

Gruss, Christian

Geschrieben

ist zu 98% der Dämpfer!

verhält sich bei einem PKW genauso (Bremsspur-Stakkato)

Tausch den Dämpfer gegen einen Neuen aus und verbaú eine härtere Feder vorne (Hat bei mir Wunder bewirkt)

LG

Andi!

Geschrieben
ist zu 98% der Dämpfer!

Glaub ich irgendwie nicht. Wenn ich den Roller schiebe und dabei leicht vorne bremse, kann ich spüren, wie der Widerstand zu- und abnimmt.

Außerdem SEHE ich, dass die Trommel nicht wirklich gleichmässig um die Achse läuft, wenn ich das Rad schnell drehe. Wie gesagt: Wie, als wenn das Loch einen halben Milimeter nach Außen versetzt wäre. Das reicht, um dieses Bremsverhalten zu erzeugen.

Und da alle Chetaks das zu haben scheinen, würde ich die Stoßdämpfer einfach (erstmal) ausschließen... ich tippe weiterhin auf eine unsauber gebohrte Trommel.

Gruss, Christian

Geschrieben

Also diese Problem ist normalerweie ein typisches Trommelbremsen Problem. Bei Autos hat man das sehr häufig wenn man die Bremsen ordentlich warm gefahren hat und dann mit betätigter Bremse an der Ampel steht oder sowas. Warum? Die Trommel wir sehr heiß beim Bremsen, wenn sie sich jetzt abkühlt wird an den Stellen wo die Bremsbeläge anliegen mehr Wärme abgeleitet als an den Stellen an denen die Beläge nicht anliegen. Das führt dann zum Verzug der Trommel mit den von dir beschriebenen Auswirkungen. Das die Bohrung bei dir nicht stimmt glaube ich eher nicht, da diese Bohrung mit Sicherheit die Aufnahme für die Drehmaschine war als die Innenkontur gedreht wurde. Anders herum macht das keinen Sinn.

Eine Sprint Trommel wird passen, sieht zumindest genau gleich aus!

Die Stoßdämpfer Sache ist auch nicht zu verachten, das der Dämpfer hin ist glaube ich zwar auch nicht, aber das lästige Eintauchen des Lenkers beim Bremsen kann man mit einer härteren Feder zumindest drastisch reduzieren. Ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Geschrieben

Ach, die Bajaj-Dämpfer sind einfach schlecht, da beisst die Maus kein Faden ab.

Die schlagen auch recht leicht durch.

Aber ansonsten find ich die so schlimm nicht, die Originaldämpfer sind bei Vespas eigentlich noch nie der Hammer gewesen, soweit ich das überblicken kann.

Du meinst also, die Bremse hätte sich durch überhitzung verzogen? Dann frag ich mich, warum das bei sehr vielen Chetaks auftritt und bei meiner PX nach 20.000 km nicht war, obwohl ich die Bremse auch hart rangenommen habe... :-D

Gruss, Christian

Geschrieben

Naja, wenn die Bajai Trommeln dafür anfälliger sind als die PX kann es z.b. an der Materialqualität liegen. Aber wie gesagt, war nur eine Vermutung. Aber ausdrehen müßte gehen. Zumindest wenn es wirklich nur um 0,5 mm geht. Einfach an der Achsaufnahme einspannen und soviel Material wegnehmen bis der Drehmeißel überall ankratzt und nirgends mehr abhebt. Ansonsten neue Trommel besorgen, kostet auch nicht die Welt!

Geschrieben

Moin,

die Trommel der PX passt definitiv nicht, denn das habe ich gerade ausprobiert.

Die Bajaj Trommelaufnahme ähnelt der Lima Kurbelwellenseite. Konus mit Scheibenfeder. Ist das bei den Sprints genauso?

An den Stoßdämpfern wird es nauch nicht liegen. Ich hatte in meine Bajaj einen neuen Sprint Dämpfer und die STO Feder eingebaut und es hat sich nichts geändert. Der Sprint Dämpfer ist weicher als der Bajaj, ich hab wieder getauscht.

Ich hab aber heute einen Hebel von der PX mit neuem Zug und Einstellschraube

eingebaut und die Bremse sehr "Stramm" eingestellt. Das "Wobbeln" ist ein bißchen weniger geworden. Warum? :-D

Falls mal einer ein Bild von der Innenseite einer Sprinttrommel reinstellen könnte würde ich mich freuen :-(

Holger :-(

Geschrieben

Tja, ich denke auch, dass ein bisschen "Wobbeln" (triffts doch auf den Punkt!) ganz normal ist. Die Bajaj von meinem Freund bremst so rabiat, dass man sie besser nur zieht, wenns sein muss. Taucht ein und der Roller steht sofort (vorn tiefergelegt...)

Um Handgelenksfrakturen und Bänderrisse zu vermeiden, sollte man diese Bremse schon gar nicht bei niedriger Geschwindigkeit betätigen. Im Gegensatz zur Sprint, bremst die Bajaj nämlich ganz vorzüglich!

Und die Sache mit den Dämpfern, naja, da schließ ich mich dem Holgi an. Meine Sprint hat nen neuen Dämpfer + STO-Feder erhalten und taucht genauso weit ein, wie vorher mit den alten, ausgedienten Komponenten.

Am besten, Du nimmst das Bremsverhalten als Bajaj-typisch hin und findest Gefallen daran. Jeder Roller hat so seine kleinen Macken, die muss man halt einfach lieb haben.... :-D

Geschrieben
Die Bajaj von meinem Freund bremst so rabiat, dass man sie besser nur zieht, wenns sein muss. Taucht ein und der Roller steht sofort (vorn tiefergelegt...)

kann auch daran liegen daß der Bowdenzug zu kurz ist:

Bremsen->Gabel taucht ein-->Bowdenzug wird noch mehr gespannt-->bremst stärker-->Gabel taucht noch teifer ein-->undsoweiter! Die Folge ist eine megaheftige, unkontrollierbare Bremsleistung mit AufdieFressefall-Garantie :-D

Geschrieben

OK, und was soll ich jetzt Eurer Meinung nach machen?

Das "Wobbeln" ist mehr als nervig. Ansonsten ist die Bremse gut, keine Frage, aber was nützt die beste Bremse, wenn man ständig Angst haben muss, auf's Maul zu fliegen?

Was auf trockener Strasse gerade noch geht dürfte bei Nässe ein Todesurteil sein.

Ausdrehen wird wohl nicht gehen. Soll ich vielleicht mal bei MZ-B nach einer neuen Trommel fragen?

Wisst Ihr, was die kostet?

Gruss, Christian

Geschrieben

kostet nicht die welt,

aber ich habs dir schon gesagt, das wird wohl nicht weggehen, ausser mitm dämpfer...

falls doch, nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil... :-D

fab

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

die Trommel der PX passt definitiv nicht, denn das habe ich gerade ausprobiert.

Die Bajaj Trommelaufnahme ähnelt der Lima Kurbelwellenseite. Konus mit Scheibenfeder. Ist das bei den Sprints genauso?

Ja, das ist bei den Sprint auch so!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Tach, ich misch mich da mal ein. Ich hab noch ne verstärkte Feder für Rally Sprint vom Stoffi liegen.

Die passt bei mir leider nicht, weil die erste Serie Sprint eine wesentlich längere Feder hat. Ist also nagelneu und unbenutzt.

Wenn Du Interesse hast... Für 30 Euro inkl. Versand ist es Deine und das durchschlagen und hat ein Ende.

Geschrieben

Ach so , janz vergessen.

Ich hab auch noch gleich eine komplette Schwinge von einer Rally dazu. Da ist auch eine Bremstrommel mit bei.

Damit solltest Da dann aber auch wirklich alle Probleme in den Griff bekommen.

Bei Interesse schreib mir eben ne PM

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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