Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Diese Frage geht an alle, die ein Zünschloß oben auf dem Lenker haben:

Bei mir (Bajaj Chetak '96) ist da so ein Plättchen fliegen gegangen, das dafür sorgt, dass das Schloß nicht in den Lenker rutscht.

Weiß jemand, wie sowas heißt und wo man das herbekommen kann? Ist ein Pfennigartikel.

Zur genaueren Beschreibung: Am Zünschloß ist ein Gewinde, das Plättchen war sozusagen die Mutter, die das Schloß von oben festhält.

Muss mir gestern Nacht, als ich durchs Siebengebirge geprügelt bin, verschütt gegangen sein und jetzt rutscht mir die ganze Zeit das Zündschloß weg...

Gibt's vielleicht Alternativen?

Gruss, Christian

Geschrieben

kenne zwar das zündschloß der chetak nicht, jedoch denke ich mal, daß es gleich ist mit dem von der px alt bzw. 50 spezial/et3.

probiere es mal unter suchen.

vielleicht machst du auch gleich ein bild.

ciao, stefan

Geschrieben

Hi!

Anbei mal ein paar Bilder:

Mein Rollerchen...

chetak1.jpg

...und sein Zündschloß-Problem:

Zuendschloss1.jpg

zuendschloss2.jpg

Mir ist gerade eingefallen, dass da außer dem Metallplättchen noch irgendwas anderes drinne war, irgendein Plastikring. Wahrscheinlich war das Plättchen nur die Sicherung - sehr wirkungsvoll, Respekt, Bajaj-Auto Ltd.!

Gruss, Christian

Geschrieben

Mess ich nachher. Wo krieg ich so ein Ding her?

Das Gewinde ist an einer Seite abgeplattet, damit sich's im Gehäuse nicht dreht.

Gruss, Christian

Geschrieben

Hi!

Gewindedurchmesser ist so in etwa 2,4 cm, eher etwas kleiner, also 2,3 cm, irgendwo dazwischen.

Passt da was, was ihr kennt?

Und wenn: Wo krieg ich's her?

Gruss, Christian

Geschrieben

Aha... und wo krieg ich sowas her? War eben bei meinem Rollerhändler, der hatte genau zwei Muttern und beide haben knapp NICHT gepasst...

Baumarkt: Auch Fehlanzeige.

Waren allerdings nicht von Rally oder PX...

Gruss, Christian

Geschrieben

ICH WERDE WAHNSINNIG!!!

Ich finde diese Ringmutter einfach nicht.

Ich war jetzt bei 4 Motorrad/Rollerwerkstätten und bei einer Fahrradwerkstatt!!!

Ist hier vielleicht irgendwer im Besitz eines Unfall-Chetaks, von dem er dieses Teil abbauen kann, um es mir zu schicken?

Alternativ die Frage, ob ein Umbau auf Zünd-/Lenkschloßkombi wie bei den neueren Chetaks oder PXen möglich ist...

Oder weiss vielleicht irgendwer ein Geschäft im Raum Köln/Bonn, die mir so eine Mutter besorgen oder schnitzen könnten?

Ich habe nämlich keine Lust, dass mir die Elektronik im Lenkkopf vergammelt, weil da ständig Wasser reinläuft...

Gruss, Christian

Geschrieben

Schon mal im Baumarkt oder Eisenwarenladen geschaut, ob die nicht eine passende Mutter haben? Kannst ja diese mit einer Gummidichtung und der Schraube provisorisch benutzen bis du eine Originale gefunden hast.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ne, da war ich auch schon, zwei Baumärkte, kein Erfolg.

Das Ding hat ein Feingewinde und der Durchmesser scheint auch alles andere als "normal" zu sein...

Gruss, Christian