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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab gerade die Kupplungsbeläge gewechselt. War zwar nicht nicht nötig, aber möglich und besser.

Jetzt hab ich bemerkt, dass nach dem Zusammenbau die Beläge Spiel haben. Nicht viel, aber so viel, dass ich die Scheiben an sich ohne Probleme per Hand bewegen kann.

Ich hab alles kontrolliert, alles in richtiger Reihenfolge verbaut.

Zu Info: original 3 Scheiben Kulu. Vespa V50 Spezial.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne das zu sehen ist eine Diagnose etwas schwierig,.

Auch eine drei-Scheiben Kulu hat 5 Scheiben, 3 mit Kork und zwei welche dazwischen gehören (ist vermutlich überflüssig das zu schreiben)

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Moin,

hab gerade die Kupplungsbeläge gewechselt. War zwar nicht nicht nötig, aber möglich und besser.

Jetzt hab ich bemerkt, dass nach dem Zusammenbau die Beläge Spiel haben. Nicht viel, aber so viel, dass ich die Scheiben an sich ohne Probleme per Hand bewegen kann.

Ich hab alles kontrolliert, alles in richtiger Reihenfolge verbaut.

Zu Info: original 3 Scheiben Kulu. Vespa V50 Spezial.

 

 

spiel in wie fern? das paket im primärkorb? da würde ich sagen, "normal".

 

ansonsten das problem etwas mehr spezifizieren.

Geschrieben

Ja also 3 Scheiben = 3 Korkscheiben.

Ich kann ein Bild heute Abend hinzufügen.

Beschreibung: nach der Herausnahme des Kupplungskompressors hatten die 3 Korkscheiben nach oben und unten spürbares Spiel (Kupplung auf dem Tisch liegend). Ausserdem waren sie drehbar ohne Probleme. Also sie sitzen nicht stramm drin.

Geschrieben

Zwischenscheiben sind natürlich drin. Alles passt von der Reihenfolge und der verbauten Materialien.

Feder verklemmt, kann natürlich sein. Hatte das Teil schon nochmal auseinander. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Ich probiere es dann nochmal.

Geschrieben

Zwischenscheiben sind natürlich drin. Alles passt von der Reihenfolge und der verbauten Materialien.

Feder verklemmt, kann natürlich sein. Hatte das Teil schon nochmal auseinander. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Ich probiere es dann nochmal.

 

 

irgendwie fehlen da infos - ganz erhlich verstehe ich das problem noch nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo... sorry für die Verspätung, war aber übers Wochenende nicht hier... Anbei die Fotos. Ich denke mal, das Problem wird daraus klar.

 

Die Unterlegscheibe habe ich nur zur Veranschaulichung dazwischengesteckt. Sitzt für das Foto locker drin, also daher hat man auch eine leichte Größenvorstellung...

 

post-19678-0-23300600-1372697139_thumb.j

post-19678-0-37935200-1372697141_thumb.j

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

Sooooo... sorry für die Verspätung, war aber übers Wochenende nicht hier... Anbei die Fotos. Ich denke mal, das Problem wird daraus klar.

 

Die Unterlegscheibe habe ich nur zur Veranschaulichung dazwischengesteckt. Sitzt für das Foto locker drin, also daher hat man auch eine leichte Größenvorstellung...

 

attachicon.gifIMG_1825.jpg

attachicon.gifIMG_1826.jpg

 

 

also entweder klemmt da gewaltig etwas, oder du hat einfach schlicht und ergreifend vergessen die feder einzubauen..

Geschrieben

also entweder klemmt da gewaltig etwas, oder du hat einfach schlicht und ergreifend vergessen die feder einzubauen..

Das Ölrückhalteblech fehlt ja schon mal... :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

Also es fehlt zumindest das Ölrückhalteblech... :-D

http://www.sip-scootershop.com/de/products/olruckhalteblech+kupplung+_15050900

 

 

PS.: Ein Foto von oben und unten hättest ja auch noch wenigstens machen können :alien:

 

 

nein, das ölblech ist drin - leider falsch herum - vermutlich klemmt das dann gegen die feder (weisser Pfeil)

 

weiter ist beim roten pfeil kein kork mehr zu sehen? was'n da faul?

 

beim grünen pfeil frage ich mich, ob das wirklich die unter druckplatte oder einfach eine stahlscheibe ist...

post-398-0-69334000-1372700209_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

weißer Pfeil ist der Sicherungsring, genau darunter (wo es wellig aussieht) ist das  Ölrückhalteblech. Grüner Pfeil ist vermutlich die Kupplungsgrundplatte.

 

Also wie Du sagst, einfach verkehrt herum...

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du wie wheelspin geschrieben hat, das ölrückhalteblech falsch rum.

Du hast doch die Beläge getauscht, das ist vom auseinander bauen und wieder zusammmen bauen keine 5 Minuten her. Das hätte dir doch selbst auffallen müssen, dass die Kupplung nicht wie vorher aussieht.

Gruß schuchii

Ps wurde vorher auch schon mit link gezeigt das die Kupplung falsch zusammen gebaut worden ist.

Bearbeitet von Schuchii
Geschrieben (bearbeitet)

Die 5 Minuten sind richtig, aber beim Ölleitblech war ich mir eben nicht mehr sicher.

Was ich anfügen sollte, da vorher vergessen: das Ölleitblech hat beim Zusammenbau gelitten und wurde nur erstmal "gerichtet". Wollte nur praktisch wissen, ob alles passt. Neues liegt bereit.

Andersherum machte es für mich keinen Sinn, daher so eingebaut.

Der Kork ist aber am roten Pfeil. Definitiv. Warum der nicht sichtbar ist, fragt mich nicht.

Okay, dann baue ich nochmal um.

Danke. Aber von meinem Verständnis: wenn ich das Ölleitblech umdrehe, ändert sich der "Druck" nicht. Somit müsste der Abstand bleiben. Also zu viel Platz. Dann kann es ja nur an der Feder liegen, dass die klemmt. Denn die ist definitiv drin.

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben (bearbeitet)

und vor der demontage saß alles fest? ölleitblech falschrum geht sowas? da ist doch die federaufnahme der grundplatte im weg - ist vom leitblech derzeit nur der äußere ring übrig? für mich sieht die kulu auch korkedorke mäßig minderbemittelt aus :-P

dachte auch erst daran, dass statt der grundplatte nur ne zwischenscheibe montiert is, aber dann würde die feder wohl rausfallen  ;-)

schätze die grunplatte hakt im inneren korb...

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Korkdicke ist aber wie es sein muss. Ich habe alle durchgemessen und mit den alten verglichen.

Die alten Beläge waren von der Dicke auch noch brauchbar, nur halt halt und sollten einfach neu.

Geschrieben

... Aber von meinem Verständnis: wenn ich das Ölleitblech umdrehe, ändert sich der "Druck" nicht. Somit müsste der Abstand bleiben. Also zu viel Platz. Dann kann es ja nur an der Feder liegen, dass die klemmt...

 

das leitblech blockiert falschherum montiert, wie wheelspin schon sagte, die andruckplatte. die wollte wenn sie könnte noch höher hinaus und druck auf das kupplungspaket ausüben...

Geschrieben

Bei der vor mir liegenden Kupplung lässt sich das Ölleitblech bei eingebauter Grundplatte garnicht umgekehrt montieren.

Ich tippe auch auf Zwischenscheibe statt Grundplatte und Ölleitblech falschrum. Zumindest sieht meine Kupplung hier so zusammmengebastelt genauso aus.

Geschrieben

Ich sehe es schon kommen, in zwei Wochen haben wir hier ein 100 Seiten Topic über die Kupplung von Lasoul... Der sitzt jvermutlich gerade vor seinem PC und lacht sich jetzt schon total schief :-D

Geschrieben

Ich sehe es schon kommen, in zwei Wochen haben wir hier ein 100 Seiten Topic über die Kupplung von Lasoul... Der sitzt jvermutlich gerade vor seinem PC und lacht sich jetzt schon total schief :-D

 

Nunja, schief lachen nicht unbedingt. Ich dachte mir ja vorher schon, dass ich eine (bescheuerte und einfache) Sache falsch montiert habe und die Lösung entsprechend einfach ist.

Dass es nun solch ein Ausmaß annimmt, hätte ich nicht gedacht und amüsant ist es daher schon, aber gut.

 

Belassen wir es dabei: Problem gelöst, sonst melde ich mich am Wochenende wieder mit spannenden Fotos.

Geschrieben

Ein Problembehandlung zur Stoßstangenmontage am Kotflügel  einer SS50 hatten wir im GSF noch nicht... aber bitte mit Fotos ;-)

 

Hauptsache wir konnten Dir weiterhelfen ;-)

 

LG

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