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Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Das schräge hält schon...

Ich hab es aber nur ausgewählt da ich schon ein 24er hatte und als Hauptgrund da es mit dem 22er eine bessere kurze Übersetzung für die Berge ergibt.

 

Hab das alles für den Zylinder berechnet, beste Kombi mit meiner jetzigen Leistung.

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Dieser klassische Gehäusedefekt im Bereich der Nebenwellenaufnahme liegt in erster Linie an der Schrägverzahnung. Die Wellen (KW mit Kulu-Ritzel & NW mit Primärzahnrad) drücken sich nämlich aufgrund dessen voneinander weg. Und je mehr Druck ein Motor aufbaut, desto schneller ist's Essig in dem Bereich. Deswegen ist der Rat von "Sieger Bitburg" goldrichtig. Verschalter und Unwuchten & Vibrationen im System spielen natürlich auch eine Rolle; haben aber nicht den größten EInfluss. Daher ist auch der gut gemeinte Versuch mit dem eingesetzen Ring im Bereich des Kulu-Deckels nicht zielführend, weil die Kräfte eben vom Kulu-Deckel weg führen.

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  • 4 Monate später...
Am 9.7.2018 um 18:39 schrieb VbTuning:

Hier die Idee von linamera, die ich für meinen Simonini Motor gezwungenermaßen verwirklichen musste :laugh:

 

Nach einem verschalter sah es so aus...

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Die kleine schweißnaht hat viel abgefangen, aber trotzdem gerissen und auch noch durch geschossen...

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Als Verstärkung hab ich zuerst das Gehäuse  (auf)gescheißt

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Danach die Dichtfläche per Hand geplant und dann eine Auflage Fläche gefräßt und den Rest mit Flex und co bearbeitet

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Dann ging es an die eigentlich Herausforderung, aus einer Massiven Stahlplatte 42CrMo4 (unlegiert 700N/mm2) hab ich die Verstärkungs Platte mit 3. Lager gedreht und gefräßt, der rest erfolgte händisch am Bandschleifer

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Der Einbau war doch kniffliger als geplant, das ausmitteln war durch die hohe luft des Nadellagers sehr Nerven aufreibend. Es wäre einfacher gewesen eine genau Messing Passbuchse zu drehen.

 

Aber egal nun ist sie mittig und läuft perfekt :inlove:

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Damit alles so bleibt, habe ich die Schrauben verschweißt, Ausbau nicht nötig...

Als Lager verwende ich das Kurbelwellenlager als MHR C4 Version, oben auch noch die selbst gebauten Halbschalen die in das Lager eingeführt wird.

 

So sollte der PX Block meiner Meinung nach 40+ aushalten und die Frage ob sich die Hauptwelle weg biegt ist auch Geschichte :cool:

 

optimierung zu deinen halbschalen....die Welle wenn sie geschmiedet wurde wird auch nicht sauber mittig sein und der geschmiedete Durchmesser wo deine Halbschalen stehen auch nicht....daher würde ich Halbschalen bauen ohne Bund und anschweissen oder vllt. reicht nur punkten oder wenn geschraubt besser ist so lassen und dann die Gesamte Welle zwischen Spitzen spannen und die Halbschalen auf die Passung abdrehen. Sonst sehr geile Idee.

Frage noch an der Stelle. Wie hast Du die Haupt zur Nebenwellenmaße ermittelt und die Platte dann ausgerichtet ohne das Gehäuse zusammenzubauen?

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Was hat geschmiedet mit "nicht mittig" zu tun ?

Die Welle ist doch komplett abgedreht, daher logischer Weise alles mittig...

 

In meinem fall leider etwas konisch. Durchmesser sind bei jeder Welle leicht anders, daher muss eine Buchse immer individuell gefertigt werden.

 

Schweißen würde ich zwecks Gefüge veränderung an der Welle nichts.

 

Achsmaß ist genau 70.00mm, zu prüfen auf der kleinen Motor Hälfte.

 

Das ausrichten habe ich mit C3 Lagern im versuch durchgeführt, also schrauben leicht angezogen und probiert. Das ganze hat so 3 bis 4 Stunden gedauert und mich fast zur weisglut gebracht :-D bis es endlich reibungsfrei mittig lief.

 

Kurz bevor ich fertig war ist mir eingefallen das es schneller gegangen wäre wenn ich das Nadellager ausgebaut und eine Passbuchse eingesetzt hätte.

Das Nadellager hat nämlich sehr viel Spiel, daher schwierig die mitte zu treffen.

 

Bisher knapp 1000Km gefahren, keine Probleme.

Auch unsere jährliche Berg Tour ohne Probleme (diesmal Stilfserjoch, Timmelspass und Jauchenpass).

 

Mit kurzer 22/64 übersetzung bin ich das Stilfserjoch ohne Gnade permanent Vollgas mit 2 Motorrad fahren hoch gebrettert, die waren etwas verwundert das sie mich auf der ganzen Strecke nicht abschütteln konten :-D:thumbsup:

 

Also mein Fazit nach wie vor, wenn man den Umbau selber Technisch machen kann lohnt es sich auf jeden fall. Aber es ist nicht einfach und man merkt schnell das es auf jedes 1/100thel ankommt.

 

Ansonnsten sollte ab 20-25Ps Motoren (je nach Drehmoment) zumindest eine KR Hauptwelle verbaut werden.

 

 

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OK danke für die Anleitung....Also die Welle aus der Cosa die ich da hab, da sieht man dass der Sitz net super symmetrisch zum Aussendurchmesser läuft. Zumindest ist die bei mir nicht komplett gedreht zwischen Lagersitz und der Zahnradaufnahme. Daher meine Annahme. Falls Du noch eine Zeichnung per PN zuschicken  könntest wäre das Mega...Ich schick Dir dafür nen Sixer hoch :-D

Noch ne Dumme Idee...die zwei Bohrungen zum Festschrauben. Hast Du die durchgebohrt? Wenn ja dann wäre auch ne Idee den Kerndurchmesser im Gehäuse durchzubohren, und dann an der Platte abzubohren und danach die Gewinde ins Gehäuse oder in die Platte.

Egal wie.... geile Idee. *klatsch,klatsch*

Bearbeitet von Lameda
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Für die zwei Verschraubungen habe ich aufgeschweißt, da ist nicht viel Fleisch da, abgebohrt hab ich natürlich auch :thumbsup:

Durchbohren wird nicht leicht abzudichten, keine gute Idee..

 

Im Anhang  meine Zeichnung als dwg/dxf, mehr ist nicht vorhanden.

 

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PX Hauptwellen Lagerhalter.7z

PX Hauptwellen Lagerhalter.pdf

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2 hours ago, VbTuning said:

Ansonnsten sollte ab 20-25Ps Motoren (je nach Drehmoment) zumindest eine KR Hauptwelle verbaut werden.

Kannst du mir bitte bei der KR Hauptwelle auf die Sprünge helfen? Wo gibt es die und was kostet? Auf der Website von KR Automation hab ich nicht gefunden, danke dir.

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Preis 245 ebenso für die neue 2er Version

und man muss eine Bremstrommel hinschicken die auf die neue Verzahnung angepasst wird

 

Die 1er Version mit O Verzahnung wird nicht mehr angeboten: Schade (bei nur mittlerem Tuning)

 

 

Mit der 2er Version kann man sich die zusätzliche Abstützung im Motorblock sparen wie ich „perfekt für bfa Motoren“ verstanden habe: da verbiegt sich nichts mehr!

Bearbeitet von Crank-Hank
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ahhaa gut zu wissen... dann ist das mit der Welle wohl schon ofizell.

ohne FB bekommt man das ja nicht so mit... :sigh:

 

Das Problem lag da eher an der Verzahnung zu Bremstrommel bei zu viel Nm (BFA Motor)

....darum jetzt das mit dem Polygon :whistling:

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung aller aktuell realisierten Getriebeabstützungen und Gehäuseverstärkungen bei PX Motoren.

 

Ich würde die Möglichkeiten - speziell die käuflichen - gerne dann im Startbeitrag editieren, der sich aktuell ja noch mehr mit dem höchsten erreichbaren Drehmoment und nicht mit dem Thema der Überschrift beschäftigt.

 

1. 

Lösung von @linamera / @VbTuning

Hier  nachzulesen.

Idee: Hauptwellenabstützung zur Vermeidung des Durchbiegens der Hauptwelle

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2. 

Lösung von Deichgraf (bzw. diversen anderen, die das schon mal gebaut hatten)

Hier nachzulesen.

Idee: Nebenwellenaufnahme-Abstützung mit Einleitung von Kraftspitzen in den Ring.

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3.

Lösung von @Keule69 (oder wem auch immer)

Hier nachzulesen

Idee: Nebenwellenaufnahme-Abstützung mit Einleitung von Kraftspitzen in die Brems-Grundplatte

hinterrad_staubabdeckung_cnc_aluminium_10_zoll_mit_nebenwellenaufnahme_cmd_mighty_kong_vespa_px_t5_v-t150_vlb1t_rally180_vsd1t_rally200_vse1t_cmdmk0010_3_.thumb.jpg.e346fe0f6c595f692a3cfbd18889d27a.jpg

 

Bei weiteren Lösungen gerne PM mit Bildern, nehme ich auf.

 

Persönliche Meinung: die Hauptwellenabstützung ist in Sinnhaftigkeit (=Verhindern der Ursache) und Umsetzung schon die Macht, der Kupplungsring ist ungestestet (bei "Testinteresse" melden, 200er Membrangehäuse), die Bremsgrundplatte wird in meinen Augen den Nebenwellenriss nicht verhindern.

 

 

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Melde mich freiwillig als Tester für die Bremsgrundplattenlösung … trotz aller Diskussionen zuvor im Neuigkeiten Topic ..

 

Meine letzten Hälften hat es mir genau an der Stelle verrissen...  Hier zu lesen..

..Mein Getriebe war vollkommen unbeschädigt … und das sind auch nicht die ersten die genau an der Stelle aufgaben... ich bastel an dem Luigi-Zeug auch schon seit ein paar Monden .. ;-)

 

VG

Michl

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Melde mich freiwillig als Tester für die Bremsgrundplattenlösung … trotz aller Diskussionen zuvor im Neuigkeiten Topic ..
 
Meine letzten Hälften hat es mir genau an der Stelle verrissen...  Hier zu lesen..
..Mein Getriebe war vollkommen unbeschädigt … und das sind auch nicht die ersten die genau an der Stelle aufgaben... ich bastel an dem Luigi-Zeug auch schon seit ein paar Monden .. ;-)
 
VG
Michl

Kannste kaufen bei CMD.[emoji6]
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vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

Hier mal der Versuch einer Zusammenfassung aller aktuell realisierten Getriebeabstützungen und Gehäuseverstärkungen bei PX Motoren.

 

Ich würde die Möglichkeiten - speziell die käuflichen - gerne dann im Startbeitrag editieren, der sich aktuell ja noch mehr mit dem höchsten erreichbaren Drehmoment und nicht mit dem Thema der Überschrift beschäftigt.

 

1. 

Lösung von @linamera / @VbTuning

Hier  nachzulesen.

Idee: Hauptwellenabstützung zur Vermeidung des Durchbiegens der Hauptwelle

20180630_161309.jpg.ac8959a9bdd43ddf9c588683b39ee41b.thumb.jpg.63a92a0ba73690a793d4d818d8529d7d.jpg

 

 

2. 

Lösung von Deichgraf (bzw. diversen anderen, die das schon mal gebaut hatten)

Hier nachzulesen.

Idee: Nebenwellenaufnahme-Abstützung mit Einleitung von Kraftspitzen in den Ring.

18.jpg.9516f616206bd5477a5f49b89d8ece62.thumb.jpg.2b4d0b338921d82a467ac45047dc4343.jpg

 

 

3.

Lösung von @Keule69 (oder wem auch immer)

Hier nachzulesen

Idee: Nebenwellenaufnahme-Abstützung mit Einleitung von Kraftspitzen in die Brems-Grundplatte

hinterrad_staubabdeckung_cnc_aluminium_10_zoll_mit_nebenwellenaufnahme_cmd_mighty_kong_vespa_px_t5_v-t150_vlb1t_rally180_vsd1t_rally200_vse1t_cmdmk0010_3_.thumb.jpg.e346fe0f6c595f692a3cfbd18889d27a.jpg

 

Bei weiteren Lösungen gerne PM mit Bildern, nehme ich auf.

 

Persönliche Meinung: die Hauptwellenabstützung ist in Sinnhaftigkeit (=Verhindern der Ursache) und Umsetzung schon die Macht, der Kupplungsring ist ungestestet (bei "Testinteresse" melden, 200er Membrangehäuse), die Bremsgrundplatte wird in meinen Augen den Nebenwellenriss nicht verhindern.

 

 

Nr. 4: Nebenwelle mit weniger Durchbiegung von KR (mein Favoriten)

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Ich bin gerade über diese ding hier gestolpert. "Kong" von CMD

https://www.scooter-center.com/de/hinterrad-staubabdeckung-cnc-aluminium-10-zoll-mit-nebenwellenaufnahme-cmd-mighty-kong-vespa-px-t5-vnx5t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-cmdmk0010?number=CMDMK0010

Wenns so einfach wäre ist ja super, mir ist aber noch nicht ganz klar wie das Ding die NW stabilisieren soll...

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vor 28 Minuten schrieb julianneubert:

Ich bin gerade über diese ding hier gestolpert.

 

Siehe Startbeitrag "3."

Die Vorstellung des CMD-Teils hatte im "Neuheiten"-Topic die Diskussion losgetreten, die dann vom @Deichgrafen hier ausgelagert wurde.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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  • 7 Monate später...

Scheint hier ein wenig eingeschlafen zu sein! Mein Lösungsansatz ist eine mit Kaltmetall eingegossene Buchse für das dritte Hauptwellenlager und ein gefräster Kupplungsdeckel der die Aufnahme für die Nebenwelle mit einfasst. Mein aktuelles Drehmoment ist 57Nm, mal sehen ob es hält!

 

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@muehlpower

Das mit dem Lager "eingießen" ist echt ne super Idee.... keep it simple and stupid.... :cheers::thumbsup:

Kein Schweißen, kein Verzug und ich vermute mal, einfach Motor zussammenbauen und mit dem 3ten Lager und dem Ring montieren und dann ausgießen?

Somit braucht man das auch nicht irgendwo groß ausmessen/ausrichten oder nachfräsen usw. :-)

 

Wie ist dann die Nebenwelle mit dem Kupplungsdeckel Verschraubt.

Mit einer art Gewindebuchse? Und die orginal Nebewelle?

 

Wann gibt es das Zeug bei dir zu kaufen? :whistling:

Also einmal das Lager mit Ring und Kaltmetallgussmasse und den Kupplungsdeckel mit Nebenwellenabstützung bitte....  mit Option auf "Twin-Engine" :-D  :wheeeha::drool:

 

Puhhh und "alterSchweder" 57Nm :aaalder::aaalder::aaalder:  du bist ja Wahnsinnig.... :blink: (im psoitiven sinn) :cheers:

Also wenn das auf dauer hält.... Respekt  :gsf_chips:

 

 

 

 

Und wir haben uns schon bei 35 Nm + in die Hose gemacht. :lookaround::-D

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Bei mir mit einer Buchse, die die Kräfte der Nebenwelle auf den Ring überträgt. 

Ich müsste allerdings die Frage stellen ob es bei Verwendung eines Dritten Hauptwellenlagers überhaupt noch einer Nebenwellenabstützung bedarf...

 

Welches Material wird da zum Ausgießen benutzt?

 

 

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Noch ein paar Bilder. Die Hülse mit Lager und Simmerring wird in den original Simmerringsitz vom Gehäuse gesteckt. Danach wird die Welle ohne Zahnräder montiert, der Zwischenraum ausgegossen und die zweite Gehäusehälfte aufgesetzt solange das Kaltmetall noch flüssig ist. Dadurch richtet sich das Lager automatisch aus. Am nächsten Tag kann man die Welle wieder ausbauen und den Motor normal montieren. 1624680286_2019-05-1418_58_37.thumb.jpg.f57ca45525c4e7cfe0fdbbe7af22dfc6.jpg1066018832_2019-05-1419_35_34.thumb.jpg.16a6cfd130915c36c8580e83f5ad4071.jpg1120145550_2019-05-1419_30_53.thumb.jpg.45574d37408f83aa48b11db4be52706b.jpg

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Sensationell gelöst!

Aber wie ist der Anschlag der Hauptwelle am Radlager realisiert worden?

 

Wie auf dem Bild zu sehen. Die welle ist auf 20h7 abgedreht, dann ist eine Stützscheibe und der Lagerinnenring aufgepresst. Bei der Montage wird die Hülse (liegt im Bild vor der Welle) aufgesteckt. Das Lager liegt an der Hülse an, und beim festziehen  wir alles miteinander verspannt. Der Simmerring läuft außen auf der Hülse.

 

ausgegossen mit:    Hysol® 3472™

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    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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