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Drehmomente PX Motoren - Hauptwellenabstützung und Risse der Nebenwellenaufnahme


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Iss aber von der Umsetzung trotzdem voll der Aufriss.

 

Ich glaub' ehrlich, dass da ein moderates Tuning mit meinetwegen 120-180, was SIP Road artigem, und meinetwegen einem 28er PWK, jetzt bestimmt keine 44Nm haben wird. Es könnte aber ziemlich genau Deichgrafs Zielvorstellung entsprechen.

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Ich hab vor Urzeiten mal so´n Ding an einen Kegra (oder wars ein PSP?) gebraten. Es ist schon so, dass die Dinger funktionieren. Sogar in dem für mich relevanten Bereich - aber die Dinger siffen innerhalb kürzester Zeit voll und müssen gereinigt werden. Wenn das nicht der Fall wäre würde ich das glatt wieder machen. Hab aber gerade erst den Viton-Flansch verschweisst, jetzt fang´ich nicht schon wieder damit an :rotwerd:

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Das ist keine Auslasssteuerung in dem hier gemeinten Sinn. Ich persönlich würde auch denken, dass sich das mit dem Knödel den du meinst irgendwann mit dem Aufkommen aktueller Auspuffanlagen erledigt hat. Zu der Knödelzeit galten Leistungswerte über meinetwegen 22PS als unerhört, heute ist das ein Wert, denn man durchaus auch mit einer umgehäkelten Originalauspuffanlage hin kriegt. Und spätestens da besteht dann eigentlich keine Notwendigkeit mehr mit angeschweißten Gerümpel unten rum Leistung zu suchen. Wie gesagt, ich glaube so was in der Art ist das, was du eigentlich willst.

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So aber nicht gemeint. :-)

Es wäre zumindestens das, was aus meiner Sicht naheligend ist, wenn ich unbedigt sau viel PS Nm haben will, aber entweder die nötige Kohle und oder das Können nicht entsprechend der PS Nm-Anforderung vorweisen kann oder gewillt bin so viel auszugeben.

 

Btw, ich habe ein billiges Zweitmopped. :laugh:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Jetzt mach doch mal langsam. Der Eimer, den du da früher hattest, mit dem Kegra und dem Knödel, wenn du jetzt den aus der Erinnerung als Referenz nehmen würdest, was würdest du da gerne anders haben? Ich glaub' gar nicht so viel, oder? Versuch' das mal einzugrenzen. Ich glaub' echt, dass das was du eigentlich willst (oder was ich glaube, dass du eigentlich willst) recht unaufwändig hin zu kriegen ist.

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Für schön viel Drehmoment wäre ja erstmal auch schön viel Hubraum ratsam. Ich gehe davon aus das es ein Tourenmotor sein soll...also sollte es beim Drehschieber bleiben, allein schon um eine mögliche Fehlerquelle unterwegs einfach auszuschließen. Genau wie ne Resoanlage...lieber eine gleichmäßige (wenn auch langsamere) Leistungsentfaltung, als diesen schlagartigen (meistens auch mit Mehrverbrauch und Klingeln verbundenen) Leistungsanstieg. Das brauch man auf Touren einfach nicht, weil der Motor meist eh dahin läuft.

Ich persönlich habe für mich so 120 ÜS und maximal 28° VA, als ausreichend empfunden.

 

Kleines Beispiel:

177er Polini mit 200er LHW und breitem Einlaß mit SI.

 

Läuft eigentlich immer 110, auch bei Ggenwind und verbraucht zwischen 4,5 und 5 Liter. Dreht maximal 7000 U/min im letzten Gang.

Letztens ist mir das Hinterrad auf feuchter Straße in einer Kurve bei langsamer Fahrt und normalem Beschleunigen weggegangen, spricht für Drehmoment. Zu dem Motor habe ich mittlerweile so viel Vertrauen, dass ich mich sofort draufsetzen würde und direkt bis nach Paris durcheiern würde!

 

Wenn ich mir den ganzen Zauber jetzt mal mit 220 cm³ und einer längeren Übersetzung vorstelle, kann man wohl davon ausgehen dass der noch mal 10 - 20 km/h drauflegt. Würde mir wohl vollkommen reichen.

 

Wenn ich die Zeit finde werde ich nächste Woche mal die Leistung des 177ers messen lassen, dann hat man da auch mal Zahlen.

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Für schön viel Drehmoment wäre ja erstmal auch schön viel Hubraum ratsam. Ich gehe davon aus das es ein Tourenmotor sein soll...also sollte es beim Drehschieber bleiben, allein schon um eine mögliche Fehlerquelle unterwegs einfach auszuschließen. Genau wie ne Resoanlage...lieber eine gleichmäßige (wenn auch langsamere) Leistungsentfaltung, als diesen schlagartigen (meistens auch mit Mehrverbrauch und Klingeln verbundenen) Leistungsanstieg. Das brauch man auf Touren einfach nicht, weil der Motor meist eh dahin läuft.

Ich persönlich habe für mich so 120 ÜS und maximal 28° VA, als ausreichend empfunden.

Jetzt mach doch mal langsam. Der Eimer, den du da früher hattest, mit dem Kegra und dem Knödel, wenn du jetzt den aus der Erinnerung als Referenz nehmen würdest, was würdest du da gerne anders haben? Ich glaub' gar nicht so viel, oder? Versuch' das mal einzugrenzen. Ich glaub' echt, dass das was du eigentlich willst (oder was ich glaube, dass du eigentlich willst) recht unaufwändig hin zu kriegen ist.

Ihr habt tatsächlich genau erkannt was ich will, ohne dass dies (wie zugegebenermaßen sonst recht häufig hier im Forum) nun ursprünglich Grund für dieses Topic gewesen wäre. Den für mich (in dem Roller) passenden Motor habe ich schon gebaut. Ich hatte die Diskussion über das maximal erreichbare Drehmoment durchaus in dem Wissen eröffnet dass eine theoretische ist, deren exakte Umsetzung tatsächlich recht sinnfrei wäre. Es ging eigentlich gar nicht darum, mein vorhandenes Motor-Setup zu verbessern - aber nachdem einige dann sogar schon anzustrebende Steuerzeiten gepostet haben (Danke dafür!) stelle ich dann vielleicht tatsächlich mal meine Komponenten und die resultierenden Steuerzeiten vor. Wie Ihr gleich sehen werden handelt es sich eigentlich um den GSF-Standard-Tourenmotor, welcher sich durch penible Bearbeitung und Umsetzung vieler kleiner Tipps und Tricks aus dem GSF durchaus schon zur Spaßmaschine entwickelt hat. Da das Bessere allerdings des Guten Feind ist bin ich für Verbesserungsvorschläge (Richtung "Spaß unter 7.000up/m") immer noch dankbar:

Zylinder: Malossi, Kolben sowie Auslass und Überströmer / Boostport geworbelt, Gehäuse angepasst / Serienkanäle verschlossen

Kopf: W5 mit QK 1,2mm, FD 0,5mm / KD 1,0mm

post-41605-0-89856700-1372506960_thumb.j

Welle: Flexkiller Lippe, 60mm MecEur

Vergaser: SI oval, Kanal 2mm, 2 zusätzl. Bohrungen Schwimmer, 128 160/BE3 50/120 (Schieber Orig.)

Auspuff: Road mit Vitonflansch

Polrad: Kobold Elestart 1.656g

Zündung: Original, 19 Grad geblitzt

Getriebe: Lusso 23/65, Kupplung Cosa

Steuerzeiten (nach Zylinderwechsel lieber heute nochmal gemessen...)

post-41605-0-16797800-1372508686_thumb.j

Gesamtauslasszeit 184 Grad

Gesamtüberströmzeit 126 Grad

Vorauslass 29 Grad

Einlass 117 / 70 = 187 Grad (65 Grad über Welle, Rest über Gehäuse)

Fast schon zu hohe Steuerzeiten für die Peripherie, oder...?

Bearbeitet von Deichgraf
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Tja...was willst da noch groß machen? Einlaß ist gut so. Ü-Strömer sind ja nunmal so gegeben, VA damit auch. Also wartest du (so wie ich) auch auf den 60er Alu Polini??? Passenden Kolben hast ja schon :-D

 

Sollte doch aber schon ganz fein nach vorne gehen...

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Gesamtauslasszeit 184 Grad

Gesamtüberströmzeit 126 Grad

Vorauslass 29 Grad

Einlass 117 / 70 = 187 Grad (65 Grad über Welle, Rest über Gehäuse)

Fast schon zu hohe Steuerzeiten für die Peripherie, oder...?

Deine Steuerzeiten würden fast perfekt zum Elron passen (für mich im mom. einer der besten Rap's für die Straße, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt)!

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Ja, der geht schon gut. Man muss an sich gar nichts machen, aber da die Dinge, die der Kollege Schmidt mir im Post Nr. 67 einfach mal abgesprochen hat durchaus vorhanden sind (nur, was soll ich jetzt mit nem CNC-Motor), gibts doch immer was zu tun...

An den Alu-Polini für Langhub habe ich noch gar nicht gedacht. Siehste mal, wofür das Topic gut ist... Gute Idee!

Was ist mit einer (noch) längeren Welle? Nachteile überwiegen?

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Deine Steuerzeiten würden fast perfekt zum Elron passen (für mich im mom. einer der besten Rap's für die Straße, wenn die Lautstärke keine Rolle spielt)!

Lautstärke ist wichtig. Will sagen: Krawall muss nicht sein. Gibt aber Resos, die kaum lauter als der Road sind. Aber die haben mir zu viele Nachteile im Bezug auf Alltagstauglichkeit. Genau wie große Gaser.

Wo kriegt man den Elron? Hab den Namen noch nie gehört.

Bearbeitet von Deichgraf
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Lautstärke ist wichtig. Will sagen: Krawall muss nicht sein. Gibt aber Resos, die kaum lauter als der Road sind. Aber die haben mir zu viele Nachteile im Bezug auf Alltagstauglichkeit. Genau wie große Gaser.

Wo kriegt man den Elron? Hab den Namen noch nie gehört.

Den Elron bekommst du hier im Forum direkt beim Erbauer FalkR: http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopicelronwedishonee-halter-usw/

Aber so leise wie z.B. einen Sip-Road wirst du den kaum bekommen.

Beim Gaser muß ich dir wiedersprechen (vor allem bei modernen Rap's) , möchte hier aber nicht näher darauf eingehen, weil ich keine Grundsatzdiskusion lostreten will ...

Beim Sip-Road hab ich bisher die besten Erfahrungen mit Steuerzeiten von 125/175 gemacht,

k.A. ob du da mit deinem Zylinder noch hin kommst?

Alternativ könntest du mal was von z.B. Pipedesign (http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=247&Itemid=331 ) testen ...

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Was ist mit einer (noch) längeren Welle? Nachteile überwiegen?

 

Das mit der noch längeren Welle weiß ich auch erst, wenn es den langen Polini endlich gibt.

Bei 62mm ergeben sich beim GG Polini ÜS-Zeiten von 123°, aber der Kolben fährt 1,8mm oben raus. Allerdings stellt die 62er offensichtlich den längsten machbaren Hub in der Drehschieberklasse dar, denn viel Luft ist da jetzt nicht mehr...ok 62,5 gibts glaube ich auch.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Den Elron bekommst du hier im Forum direkt beim Erbauer FalkR: http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopicelronwedishonee-halter-usw/

Aber so leise wie z.B. einen Sip-Road wirst du den kaum bekommen.

Beim Gaser muß ich dir wiedersprechen (vor allem bei modernen Rap's) , möchte hier aber nicht näher darauf eingehen, weil ich keine Grundsatzdiskusion lostreten will ...

Beim Sip-Road hab ich bisher die besten Erfahrungen mit Steuerzeiten von 125/175 gemacht,

k.A. ob du da mit deinem Zylinder noch hin kommst?

Alternativ könntest du mal was von z.B. Pipedesign (http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=article&id=247&Itemid=331 ) testen ...

Hört sich soweit interessant an - der Torque würde wohl passen. Stehen keine Preise, was mag denn so'n Ding kosten?

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Von meinem Tourenroller, Polini 225 mit 60mm Drehschieber-Mazzu-Welle El 70-110, Ko-Di, SI 26 ovalisiert
ND 52/120 160 BE3 HD 140, Polini-Venturi, Sip-Road, geht unten raus recht witzig....so traktormäßig....   :rotwerd:
finde ich für die wenigen PS schon recht viel drehmoment und fährt sich recht nett.....


ca Steuerzeiten:

Al180 Üs130 Va25
El 70-110
 
 attachicon.gifVBA.jpg

Bearbeitet von beatle
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    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
    • Am bund zu hoch....wenn er dann bündig sitzt streift er das Lager.  
    • Das gab es schon Original von PIAGGIO.  Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84)    Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität !     
    • Bündig zum Motorgehäuse...   Wo sollte der Siri auch hin, die KW verhindert doch ein komplettes rausrutschen. Auch wenn der Siri beschädigt oder fehlerhaft sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vollständig über die Kupplungsseite zieht und Null Unterdruck am Vergaser ankommt. Der müsste ja wenn dann fehlen...   Da ich auch über die Suche nichts ähnliches gefunden habe (Zündkerze bleibt trocken, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!), käme mir das sehr komisch vor. Denke schon, daß er zumindest zünden sollte und dann meinetwegen nicht einstellbar wäre (Hilfe mein Motor nicht einstellbar, ah scheisse, alle Siris vergessen!!!)..
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