Zum Inhalt springen

LD 125 vordere Bremse blockiert


Empfohlene Beiträge

Hallo Lambretta - Fahrer ,

kann mir evtl. einmal jemand einen Tipp geben ? Habe meine LD 125 restauriert und bin nun am Einstellen der Bremsen . Hinten war es absolut kein Problem , jedoch die vordere Bremse stellt mich echt vor ein Rätsel .

Sie blockiert aus heiterem Himmel ohne Betätigung des Bremshebels nach ca. 10 - 15 Metern Fahrt !

Ich habe neue Beläge verbaut und habe auch deren Kanten angefahst .

Die Trommel ist neu ausgedreht und sauber . Alles ist absolut leichtgängig und trotzdem haut es spontan die Bremse zu solange bis die LD mit quietschendem Vorderrad zum Stehen kommt .

Danach ist die Bremse sofort wieder offen bis nach den nächsten 10 - 15 Metern und sie blockiert erneut .

Ich habe mal geschaut wie die Bremse der NSU Lambretta aufgebaut ist und die hat eine Rückholfeder für den Betätigungshebel der vorderen Trommelbremse ( so ist es jedenfalls in meinem NSU Lambretta Ersatzteilkatalog dargestellt ) . Meine LD 125 hatte diese Feder jedoch nicht .

Hat irgendjemand von Euch eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte oder hat evtl. schon einmal jemand solch ein Problem gehabt ?

Irgendwie komme ich echt nicht mehr weiter .

Mit freundlichem Gruß ,

                                      Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ld hat keine Feder am Hebel, die Feder innen an den Belägen muss reichen.

Wieviel Luft ist denn zwischen Belag u Trommel?

Ich tippe aber auf was anderes: liegt der Betätigungsseilzug korrekt oder wird durch Lenken oder einfedern der Zug gestrafft?

Fahr doch mal die 20m ohne eingehängten Bremszug u berichte dann. Falls nicht besser bau mal die originalen Beläge probeweise wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Innocenti-71 ,

ich glaube Du hattest Recht mit der Vermutung betreffend des Bowdenzuges . Ich habe den Zug am Betätigungshebel der Bremstrommel einmal ausgehängt und bin dann ca. 5 Minuten hin und her gefahren , rechts gelenkt und links gelenkt , beschleunigt und mit der Fußbremse wieder abgebremst und siehe da , es blockiert nichts mehr .

Was den Abstand von den Belägen zur Trommel betrifft habe ich wirklich ziemlich viel Luft . Ich tippe mal so auf ca. 2-3 mm rechts und links zwischen Bremsbelag und Trommel . Das Spiel lässt sich natürlich noch problemlos nachstellen .

Ich muß mir nur jetzt einmal Gedanken darüber machen wie ich den Zug neu verlege . Außerhalb der Verkleidung sieht das Ganze natürlich nicht sonderlich gut aus im Vergleich zu den restlichen Zügen .

Kannst Du mir evtl. wie er "werkseitig" richtig verlegt werden muß ? Ich gehe halt einfach mal davon aus , daß ich ihn richtig verbaut hatte . Da es aber zu der seltsamen Blockierung kam muß natürlich da etwas falsch gewesen sein .

Gruß ,

           Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information