Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeölverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Pk 50 xl 2 tropft Getriebeöl. Es bleibt aber nicht bei 1,2 Tropfen sondern schon nen größerer Fleck. Fett ausenrumschmieren hat nichts gebracht. Auffällig ist, dass sie tropft seit dem die Kupplungsbelege gewechselt wurden. Kupplungsdeckeldichtung wurde erneuert und sogar alles mit Slikon abgedichtet.

 

Welche schlechte Dichtungen können dieses Tropfen verursachen ausser der Simmerring im Motor drin? Simmerring an Kurbelwelle i.o. Es ist schwer die Stelle zu finden aus der es raustropft, ich meine aber aus der Innenseite des Motors zwischen Reifen und Motor, da is alles feucht usw. es ist kein Sprit.

 

Danke mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eventuell ist es der Simmering an der Bremsgrundplatte. Oder die Dichtung unter der Bremsgrundplatte ist kaputt.

Der Kupplungshebel hat einen O-Ring der könnte es sein --> Öltropfen müsste am Kupplungshebel hängen bleiben

Die Schaltweltwelle hat auch einen O-Ring -> da Würde aber ein Tropfen Öl an der Schaltwippe hängen bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwelle der XL2 hat nen Simmerring, kein O-Ring, das wäre aber trotzdem ein Hauptverdächtiger ;-)

Wenn du keinen Luftfilter draufhast, bzw. z.B. so ein Polini-Trichter ohne Schaum o.Ä. kann das Tropfen auch vom Blowback des Gasers kommen und dann unten raustropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hi

ist das hier noch aktuell?

habe auch das problem das nach dem Fahren genau unter dem Motor ein paar Tropfen ÖL oder Benzin runtertropfen.

Ich kann leider nicht sagen ob es vom Vergaser kommt. Am Motor ist ja unten der Schaltzug, das ist alles ölig und verschmiert.

Wenn sich hier jemand meldet würde ich mal bilder machen.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das schon eingrenzen können. Kommt es genau unter dem Motor raus oder durch eins der Löcher unter dem Vergaser?

Wenn die Züge am Motor versifft sind, kann das auch von undichtem Zylinderkopf oder -fuß kommen, oder es bläst am Auslass raus, das wandert auch gern um den Zylinder rum und kommt vorne am ASS runtergelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke dir, ich schau mal genau nach.

der Auspuff sifft am Ende zum Anschluss am Zylinder etwas. Hab ihn aber sehr gut angezogen, dichtung ist auch neu.

ich mach mal alles sauber und schau es mir mal in Ruhe an. 

 

Auffällig ist das unten an den Schaltzügen sich viel öl/benzin sammelt. Würde das Problem gerne in Griff bekommen da es die Umwelt unnötig verschmutz.

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tropft es auch am schaltarm immer ein bisschen, wenn ich die Vespa abstelle.. Ist nach den Jahren einfach ausgenudelt und hält nicht mehr dicht! Kommt wohl öfters vor, hab es aber nur bei Pk Modellen gesehen. Stört mich aber nicht wirklich, ich kippe alle paar tausen Kilometer was Öl nach..

Alternativ kann man sich auch Buchsen kaufen, das Loch im Motor aufbohren, Buchsen rein und die Inkontinenz ist besiegt!

 

Edit sagt noch, wenn du die Umwelt schützen willst, pack dir nen Lappen ins Handschuhfach und leg ihn unter die Stelle, an der es tropft. Bis du den Fehler behoben hast zumindest :) Wobei so ein Lappen m.M.n im sortierten Handschuhfach eh nicht fehlen sollte

Bearbeitet von Oecherjung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei da nicht zwangsläufig die Führung des Schaltarms ausgenudelt sein muss, oftmals ist einfach der darin befindliche

Oring fertig.

 

Ich verbaue bei sowas pauschal besagten Ring im 3. Übermaß, der läuft imho angenehm stramm, aber auch nicht übertrieben schwer oder kontraproduktiv in der Bohrung.

 

Sollte die Führung tatsächlich oval sein hilft der natürlich auch nicht mehr, ist klar.

Kommt übrigens häufig von zu straff gespannten Schaltseilen.

 

@günner1234: Ich persönlich habe bei dir auch den Schaltarm in Verdacht, aber um das zu beheben kommst du ums Motorspalten nicht herum...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke

wenn es nichts "größeres" ist würde ich nur ungern irgendwas am motor machen da ich sehr unerfahren bin.

ich werde dann demnächst mal getriebeöl wechseln um auf nummer sicher zu gehen.

 

was nimmt man da am besten?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14050000/Getriebeol+SIP+Formula+SAE+30+.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=14050000&gclid=Cj0KEQjw4827BRDJvpbVuKvx-rIBEiQA2_CzsInvXGYogPih-TXOTX7Ka-tOvzJSZSGIhJ8YCisElxoaArKT8P8HAQ

 

 

Tachowelle:

Beim fahren dreht sich die Welle nicht. Würde gerne jetzt bei schlechtem Wetter das fixen. Könnte das die Welle unten am Rad sein? So viel kann da ja nicht kaputt sein oder?

ich bau das mal aus heute und würde dann evtl. mal bilder veröffentlichen.

 

Thema Lack

ich habe mir eine schwarze polradabdeckung bestellt die "nur" grundiert ist. Muss ich die noch lackieren (mir gefällt das schwarz so) - nicht das sie dann rostet ohne Lack. 

Danke leute. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information