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Eintragung bei PX BJ 91 lt. Dekra kein Problem - wirklich so einfach ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

ich wollte bei meiner PX200 Bj 91 einen neuen Zylinder eintragen lassen

 

bin deshalb einfach mal zur DEKRA

ist lt. Aussage der anwesenden Prüfers gar kein Problem

kostet 39,90 Euro

ich muß nur das Gutachten vom Hersteller mitbringen

es müssen nur alle Auflagen erfüllt werden, die im Gutachten stehen..

 

ich habe mir von SIP einfach mal das Gutachten für den Malossi210 runtergeladen (als Anlage angehängt)

da steht unter 7. Auflagen : keine

 

das würde ja bedeuten, dass er mir trotz BJ 1991 den Malossi eintragen würde

oder hab ich hier einen gewaltigen Denkfehler ?

 

wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

sollte ich dann ja gleich machen lassen

 

 

 

GutachtenMALOSSI210.pdf

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

Ich denke das kann dir hier keiner 100%ig sagen .... Einfach hinfahren und probieren !

Ich hab auch schon viele Zylinder bei Modelle in dem Baujahr eingetragen, genauso gut kann er wenn Du bei ihm auf dem Hof stehst über das Baujahr stolpern und es geht doch nicht .....

Geschrieben

wie sieht es vom Ablauf aus ?

wie hast du das gemacht ?

 

Alles eingabaut

Gutachten z.B. von SIP runtergeladen -> ausgedruckt und mitgebracht ? oder braucht man ein Orginal ?

 

und dann hin zum Eintragen

welche Zylinder hast du denn bei dem Bj bereits eintragen bekommen ?

kannst du mir vielleicht per PM eine Kopie des Briefes zuschicken (macht es u.U. leichter)

Geschrieben

Also ich weiss das die keine Briefkopien mehr annehmen dürfen. Hatte selber ein Gespräch mit einem TÜV Beamten wegen Eintragung. Und da habe ich zu im gemeind das ich eine Briefkopie habe und das als Antwort bekommen hatte.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Geschrieben

TÜV Beamten Onkel, Angestellter oder von mir aus Beliehener, aber nicht Beamter !

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Geschrieben

Da es ja mit der Eintragung Probleme geben kann...

Muss der neue Zylinder bei der Eintragung bereits eingebaut sein?

Erst einbauen und dann eintragen lassen?

Oder erst eintragen lassen und dann einbauen ?

Oder klappt beides ?

Geschrieben

ist jetzt nicht dein ernst, oder ?

 

was soll der prüfer denn bitte abnehmen und überprüfen ?

 

einbauen, auf direktem weg hinfahren, vorführen, eintragen lassen. beim 210´er wird z.b. der eingegossene malossischriftzug angeschaut

Geschrieben

Hallo

 

ich wollte bei meiner PX200 Bj 91 einen neuen Zylinder eintragen lassen

 

bin deshalb einfach mal zur DEKRA

ist lt. Aussage der anwesenden Prüfers gar kein Problem

kostet 39,90 Euro

ich muß nur das Gutachten vom Hersteller mitbringen

es müssen nur alle Auflagen erfüllt werden, die im Gutachten stehen..

 

ich habe mir von SIP einfach mal das Gutachten für den Malossi210 runtergeladen (als Anlage angehängt)

da steht unter 7. Auflagen : keine

 

das würde ja bedeuten, dass er mir trotz BJ 1991 den Malossi eintragen würde

oder hab ich hier einen gewaltigen Denkfehler ?

 

wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?

sollte ich dann ja gleich machen lassen

Dies ist ein Pruefbericht, damit kann / darf die Dekra gar nix eintragen.

Dekra darf nur mit "Teilegutachten' eintragen, sowas gibt es aber fuer den Malossi nicht

Geschrieben

Dies ist ein Pruefbericht, damit kann / darf die Dekra gar nix eintragen.

Dekra darf nur mit "Teilegutachten' eintragen, sowas gibt es aber fuer den Malossi nicht

 

 

wieso, kennst du den wohnort des topiceröffners ?

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Pien

War eigentlich schon ernst gemeint ....

Ich bin davon ausgegangen , dass der Prüfer den verbauten Zylinder gar nicht erkennt, und es reicht, wenn ich angebe, was verbaut ist...

( vielleicht etwas naiv...)

Das mit dem Malossi hab ich nur als Beispiel angehängt...

Für welchen Zylinder gibt es denn ein Teilegutachten, dass ich verwenden kann und woher bekomme ich es ? (Am besten bevor ich den Zylinder einbaue)

Hintergrund meiner Fragen ist einfach, dass ich nicht das Geld ausgeben will und nachher wird's doch nicht eingetragen.

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

@T5Pien

War eigentlich schon ernst gemeint ....

Für welchen Zylinder gibt es denn ein Teilegutachten, dass ich verwenden kann und woher bekomme ich es ? (Am besten bevor ich den Zylinder einbaue)

 

 

ne, immer erst verbauen, sonst kann der prüfer ja nichts prüfen. eigentlich müßte die fahrt zum prüfen auf dem hänger geschehen. natürlich kann und sollte man vorher auch mal hinfahren und die teile zeigen, aber eintragen ist eigneltich erst dann möglich, wenn die teile auch verbaut sind.

 

die sache mit dem wohnort war meinerseits übrigens auch ersnt gemeint. eintragen ohne gutachten etc. darf im westen nur der tüv, im osten die dekra - wo willst du den hinfahren , also ost oder west.

 

ich bin mir nicht ganz sicher, von daher bitte hinweis wenns anders ist, aber ein wirklich gültiges gutachten für 200´er motoren gibt´s z.zt. nicht, aber die alten können helfen oder werden dennoch von manchen stellen akzeptiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war bei der Dekra in BaWü

Und der Prüfer sah darin keine Probleme

Ich nehme mir mal einen beliebigen Zylinder Druck alles aus was ich dazu finde und Fahr morgen nochmal vorbei

Bei welchem Zylinder bekomme ich am einfachsten ein Gutachten ?

Tipps ?

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

naja, wenn der es dir so einfach einträgt ist ja gut. ich meine der alte polini hat ein gutachten und der malossi - pinasco weiß ich nicht. wenn du dir das alte polini-gutachten runterläds, kriegste sicher auch den neuen alu polini eingetragen

 

wenn der herr also so unkompliziert ist, würde ich da das verbauen, für was dein motor sein soll, also tourer, racer etc.

Geschrieben

Ich war bei der Dekra in BaWü

Und der Prüfer sah darin keine Probleme

Ich nehme mir mal einen beliebigen Zylinder Druck alles aus was ich dazu finde und Fahr morgen nochmal vorbei

Bei welchem Zylinder bekomme ich am einfachsten ein Gutachten ?

Tipps ?

 

Wie soll ein Dekra-Mann Im Westen so eine Änderung eintragen?

Geschrieben

Ich hab PX 200 BJ 90 und habe in Bayern beim TÜV Malossi und Scorpion mit 20PS eingetragen bekommen. Das macht aber nicht jeder. Ist vom netten Herrn im Kittel abhängig. Ich habe aber wie du auch vorher einfach ein paar angerufen und nachgefragt. Also wenn er am Telefon sagt er macht das dann geh mal davon aus dass er das dann auch macht. Allerdings kannst du dann immer noch über einen genervten Herrn in der Zulassungsstelle stolpern der seine Paragraphen grad auswendig gelernt hat. Aber eigentlich sind due meistens froh wenn du so schnell wie möglich wieder weg bist.

Geschrieben

Genau das Malossi Teilegutachten. Und natürlich musste ich dann noch auf den Prüfstand und Schallpegelmessung etc. Mit deinen 40 Euro wäre ich wohl nicht sehr weit gekommen. Und als Auflage musste ich noch eine Scheibenbremse verbauen. Aber das wird bei dir wohl nicht nötig sein bei nem gesteckten Malossi.

Geschrieben

Und ohne Prüfstandsbericht wärs seltsam wenn er das einträgt weil sich ja auch a bisserl was an deiner Leistung ändert und das muss mann ja auch irgendwie feststellen.

Geschrieben

Malossi war jetzt nur ein Beispiel

Wird vermutlich eher der polini werden

Ich war ja sogar persönlich bei der Dekra

Aussage des Prüfers. Gutachten mitbringen, kostet dann 39€

Hat nix von Leistungsmessung usw gesagt.

Geschrieben

Dann versuch mal dein Glück. Bei der Dekra wird das nichts werden.

 

Das habe ich versucht in meinem Post zu vermitteln. Der DEKRA Mann DARF in West-Deutschland keine Veränderungen zur Leistungssteigerung eintragen. Da spielt es auch keine Rolle, mit welchen Unterlagen Du bei der Prüfstelle aufschlägst. 

 

Vielleicht hat der Prüfer ja Connections in die neuen Bundesländer und Du lässt es dann dort eintragen. Das geht nämlich.

Geschrieben

Das stimnt so nicht ganz. Mit gültigem Teilegutachten schon . Das hat er ja auch gesagt. Nur es gibt kein gültiges Teilegutachten für irgendeinen Vespa Zylinder also doch nix mit eintragen bei der Dekra West.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ist mir jetzt nicht klar ....

Für mich waren TÜV und Dekra immer 2 vergleichbare Prüforganisationen....

Bedeutet das, dass Dekra nur mit gültigem Teilegutachten eintragen darf... Aber das gibt es anscheinend für Polini, Malossi und Co gar nicht

TÜV darf mehr eintragen ? Auch ohne Teilegutachten ?

Ich kapiers nicht mehr !!!!

Wie bekommen denn nur alle an die Eintragungen ?

Geschrieben

Richtig zusammengefasst! Fahr zum TÜV und sprech mit dem Mann im Kittel, sollte das auch nichts werden, wovon ich ohne Prüfstandsbericht ausgehe, gibt es ja noch die einschlägigen Shops...

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen worauf genau bei einem Leistunsgdiagramm geachtet wird ? Man könnte ja versucht sein sich den Weg zum Prüfstand zu sparen und mit einer zum Motor passenden Kopie anzukommen... :-D

Wenn Komponenten, Leistung und Vmax ersichtlich sind müsste das ja passen.

 

Grüße Jochen

Geschrieben

Nochmal von vorne. Du hast eine 91er PX und willst einen Malossi oder Polini eintragen? Nur Zylinder geht nämlich durchaus legal und wahrscheinlich auch bei dir vor Ort.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Dies ist ein Pruefbericht, damit kann / darf die Dekra gar nix eintragen.

Dekra darf nur mit "Teilegutachten' eintragen, sowas gibt es aber fuer den Malossi nicht

 

 

Das stimnt so nicht ganz. Mit gültigem Teilegutachten schon . Das hat er ja auch gesagt. Nur es gibt kein gültiges Teilegutachten für irgendeinen Vespa Zylinder also doch nix mit eintragen bei der Dekra West.

Gruß aus Kiel

matze

 

Eigentlich ist doch jetzt schon mehrfach gesagt worden, wie sich das genau verhält. Da gibt es auch keinen Ermessensspielraum. Ein "Teilegutachten" ist nur dann ein Teilegutachten, wenn's auch genau so drauf steht. Bei Tunigkomponenten, die ein Teilegutachten besitzen ist auch keine Leistungsmessung oder ähnliches erforderlich, weil dies dann ja alles im Zuge der Erstellellung dies Teilegutachtens schon durchgeführt wurde. Dann ist es reine Formsache zu überprüfen, ob dieses Teilegutachten für das spezielle Fahrzeug gilt, die Komponenten korrekt verbaut wurden um dann die Daten entsprechend zu ändern. Das kostet dann halt 39,- € (+ / - 2-3,- € je nach Prüfstelle) und ist reine Formsache. Von daher hat der Dekra Mensch das schon richtig gesagt. 

 

Der Punkt ist nur, daß es aktuell keinen Vespa Tuning Zylinder gibt, für den ein "Teilegutachten" existiert!

 

 

 

 Steht "Prüfbericht" oder sonst irgendwas drauf, hat das nun mal keinerlei sittlichen Nährwert bei Dekra & ähnlichen Prüfinstitutionen (ja, ja, DDR genau andersrum). Solche Papiere können lediglich eine Hilfe sein, um bei TÜV-Ing., die einen gewissen Ermessensspielraum haben eventuell doch individuell etwas eingetragen zu bekommen.

 

 

 

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen worauf genau bei einem Leistunsgdiagramm geachtet wird ? Man könnte ja versucht sein sich den Weg zum Prüfstand zu sparen und mit einer zum Motor passenden Kopie anzukommen... :-D

Wenn Komponenten, Leistung und Vmax ersichtlich sind müsste das ja passen.

 

Grüße Jochen

 

Wenn alles ganz regulär läuft, muß auf einem Leistungsdiagramm, das der TÜV anerkennt, zum einen genau vermerkt sein, wer es erstellt hat (also z.B. der Laden, die Werkstatt), zum anderen das Kennzeichen oder die Fahrgestellnummer um das Fahrzeug einwandfrei identifizieren zu können, dazu noch Datum und fertig. Die ganzen Unterlagen werden zu den Akten gelegt, so daß sich der Vorgang auch nach Jahren noch nachvollziehen läßt. Würde also rauskommen, daß sich da jemand selber etwas gephotoshopt hat, wäre das schlicht und ergreifend Urkundenfälschung. Sollte dann noch der Adresskopf eines etablierten Geschäfts mißbraucht worden sein, könnte ich mir vorstellen, daß die sich auch noch zivilrechtliche Schritte vorbehalten.

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
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