Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli

mir ist heute das 2te mal innerhalb von 2 wochen der schaltarm in der schaltraste gebrochen kann mir einer sageb woran das vll. liegen kann? ich hab keine lust den dritten arm zuzerstören...

Geschrieben

kann es sein, dass das ev. mit der kulu-geschichte zusammen hängt - normalerweise halten die dinger ewig und drei tage

Geschrieben

nein, meine ich nicht. ich würde jetzt erstmal so fahren und das ding ein drittes mal tauschen. ich könnte mir gut vorstellen, dass die sache mit der kulugeschichte zusammen hing. wenn diese nicht richtig getrennt hat und du wie ein irrer mit viel kraft die gänge wechseln mußtest, hört sich das zumindest für mich halbwegs plausibel an, dass das ding bricht. spalten kannst du immer noch.

Geschrieben

dann werde ich den arm nochmals tauschen und hoffen das es geht :) bin ja adac plus mitglied zunot werde ich heimgebracht hehe

Geschrieben

Moin

wo ist denn das Ärmchen gebrochen?

 

Nen bekannter von mir war so geistreich den Stift mit nem dicken Hammer reinzukloppen woraufhin nach kurzem fahren das Ärmchen direkt an dem Stift auseinandergebrochen ist. Quasi  durch den Stift bzw. den Druck das Ding gespalten.

 

Gruß tarzan

Geschrieben

die sind beide direkt wo der atift sitzt gebrochen den zweiten arm haben wir erst versucht mit nem hammer reinzubekommen dann haben wir einen schlagdorn genommen... andere möglichkeot wie nen schlagdorn?

Geschrieben

Ja kann sein das du ihn damit gespalten hast.

Soweit ich mich erinnere(lange keinen mehr in der Hand gehabt) ist der Stift konisch, genauso wie sein Sitz. Es ist dann natürlich wichtig ihn richtig rum einzubauen bzw. von der richtigen Seite.

Und vor allem braucht der wenig Druck! Der hält durch den Konus.

Versuch ihn mal nur leicht reinzuklopfen.

Geschrieben

schaltraste und das ärmchen warm machen - so 100 grad und dann den stift ( den nicht warm machen ) mit schraubensicherung reindrücken, danach max 1-2 leichte sschläge mit dem dorn - reicht aus. sollte alles recht fix geschehen, aber übung hast du ja

Geschrieben

Auf jeden Fall die Teile warm machen, ohne geht der Stift max. 1/3 rein und das auch nur mit ordentlich Karacho...dass die Teile dabei Schaden nehmen ist fast schon vorprogrammiert, zumal ich nicht sicher bin, ob man überhaupt noch zu 100% den richtigen Passstift bekommt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das  nicht ein ganz normaler Kegelstift nach DIN ?  da braucht's keinen Kleber und nix, nur mal mir einer Kegelstiftreibahle die beiden Teile sauber zusammengesteckt gerieben und den Stift  eingeschlagen und gut ist ! 
Dicker Hammer ? Heissmachen ? hab ich noch nix von gehört im Maschinenbau bei der Montage von Kegelstiften. Wenn du das heiß fügts, bringts du das eher nie mehr auseinander.
 

 

--> nach ganz fest kommt ganz teuer ?

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

ja, mach mal wie du meinst und es von mir aus im lehrbuch steht.

 

 

den satz nach fest kommt teuer verstehe ich in dem zusammenhang mit der schaltraste auch nicht.

 

das was ich geschrieben und empfohlen habe, sind selbst gemachte erfahrungswerte an der schaltaste, mit denen ich bisher sehr gut ergebnisse erreicht habe - sprich, die schaltraste hat danach ewig gehalten bzw. ist immer noch in gebrauch. da steht auch nix von dickem hammer, sondern davon wurde abgeraten.

Bearbeitet von T5Pien

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information