Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir meine erste Vespa gekauft und schon bin ich mit meinem Latein am Ende. Doch zuerst ein paar Infos zu mir und meinem Baby.

 

Ich bin 24 und studiere Elektrotechnik. Mechanikererfahrung ist sogut wie nicht vorhanden, alles was ich bis jetz weiß und gemacht habe ist aus verschiedenen Foren und Homepages angelesen.

Es handelt sich um eine Vespa V50N, BJ 1967 mit original Motor. Vergaser ist ein Dell´Orto SHB 16.10 eingebaut mit folgender Bedüsung: HD 52, ND 38, Choke 50.

 

Nun zu meinen Problemen: (nach Konsultation der Suchfunktion ;) )


1. Vespa springt ohne Schlüssel (!!) an. Mag evtl. "nur" ein Kabelproblem am Zündschloss sein, allerdings ist dieses auch schon ziehmlich abgenutzt und manchmal nur mit viel rumgespiele in die Zündposition zu bringen. Ist im Grunde auch nur das kleinere Problem, da es sich wrsl. durch ein neues Zündschloss einfach beheben lässt?

Heute erst aufgefallen, deshalb noch keine Lösungsversuche.

 

2. Als ich die Vespa bekommen habe lief sie ohne Probleme, ging allerdings nach ca 15min. immer aus. Dann begann die große Regenzeit und ich beschloss mal ein paar Instandsetzungsarbeiten zu machen. Habe das Luftloch am Tankdeckel von Dreck befreit (was auch mMn. die Lösung war) und parallel dazu den Benzinhahn ausgetauscht (War nichtmehr dicht) und die Vergaserdichtungen erneuert. Dabei bin ich streng nach diversen Anleitungen aus verschiedenen Quellen vorgegangen.

Auch den gefetteten Filzring am ASS habe ich nicht vergessen.

Nach einbau musste ich allerdings Feststellen dass das gute Stück nun nurnoch sporadisch aus dem Leerlauf hochdreht. Die Gemischeinstellschraube habe ich auf 1,5 Umdrehungen gestellt und soweit es ging auch den Leerlauf eingestellt. Ich würde ihr Zündungsverhalten im Leerlauf als "unrund" bezeichnen, mir fehlt nur einfach die wirkliche Erfahrung um soetwas richtig Einordnen zu können. Sobald mann dann den Gaszug betätigt fängt sie zu "blubbern" an, an der Drehzahl ändert sich allerdings meistens nichts. Manchmal läuft sie aber komplett normal, so wie es sein sollte. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Während sie so vor sich hintuckert kommt aus dem Auspuff auch Öl gespritzt. Etwas Öl lass ich mir ja eingehn (Oldtimer markieren ihr Revier :) ) aber das kommt mir doch zuviel vor.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Bis jetz habe ich den Vergaser 2mal wieder auseinandergenommen und die Düsen und dichtungen überprüft. Da die Zündkerze danach immer sehr Ölig/Schwarz ist habe ich auch die Gemischschraube weiter reingedreht. Zündfunke (wahlweise mit Bosch Super W5AC  oder mit der NGK Zündkerze vom Händler) ist vorhanden. Den Benzinschlauch habe ich auch überprüft und ist durchgehend abschüssig. Der Gashebel am Vergaser geht bei Gasbetätigung auch nach oben und er saugt spürbar Luft an.

 

Nun bin ich mit meinem spärlichen Latein am Ende. Die Zündelektrik an sich halte ich nicht für die Ursache, da davor der Roller optimal gelaufen ist. Habe zwar mal einen Kondensator bestellt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das Lüfterrad runterkriegen soll. Spezialwerkzeug ist laut Händler bei einer 50N nicht vonnöten.

 

Als Anhang habe ein Foto von meinem Lüfterrad gemacht, vll. hat jemand ja Tips wie ich das Ding ohne Gewalt runterbring. Ich hätte auch noch den Ton bei LL und Gas aufgenommen, den darf ich allerdings nicht hochladen.

 

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

post-49518-0-12292800-1372445270_thumb.p

Geschrieben

Sporadisches hochdrehen zeugt von Falschluft. Entweder ist es der Ansaugstutzen oder die Wellendichtringe. Wenn du das Polrad runter hast, schau dir mal den limaseitigen Kurbelwellendichtring an. Ist es hier ölverschmiert, ist der hin und muss getauscht werden.

Dann solltest du die Zündung einstellen und der Vergaser muss natürlich auch sauber sein. Kondensator und Unterbrecher solltest du auch erneuern. Ebenso das Zündkabel, den Stecker und die Kerze. Ist das alles in Ordnung muss die Mühle laufen! Wenn nicht, versuche es mit einer anderen Zündspule!

Geschrieben

Dafür brauchst du aber keinen Abzieher. Irgendwie das Polrad blockieren. Am besten mit einem Schraubendreher am Zylinder halten, da steht das Gewinde für die Lufthutze raus.

Dann drückt sich das automatisch durch den Seegering ab.

Zur Montage muss der Seegering vorab entfernt werden.

Geschrieben

Danke schonmal für die antworten. Bin grad frustbiertrinken. Ich möcht nur sagen dass das hochdrehen nicht sporadisch ist, sondern bei gasbetätigung. Also gottseidank scheinbar keine fremdluft. Das kein polradabzieher benötigt wird ist auch meine information... kommt anscheinend erst bei der 50spezial soweit ich weiß.

Aber mit dem blubbern kann momentan keiner helfen?

Geschrieben

Beim losschrauben drückst Du das Polrad durch den Seegering vom Konus runter. Wenn Du die Reihenfolge beim Montieren beihältst, brauchst Du den Seegering nicht abzunehmen, folglich auch keine Seegeringzange.

Der Filzring ist aber schon der richtige ?

Gibt da glaub ich 16 und 19mm Durchmesser.

Geschrieben

die nummer mit dem Polrad stimmt. die mutter drückt sich beim lösen von innen gegen der seegerring. diesen bereich würde ich vor der demontage gründlich reinigen und ggf. kurz mit sprühöl o.ä. behandeln, damit die mutter den seegerring nicht aus der nut dreht.

 

welche farbe hat der zündfunken? rot/gelb deutet meist auf einen defekten kondensator hin. blau/weiss sollte der funke haben und hörbar überspringen.

 

der kontaktabstand sollte zwischen 0,3 und 0,4mm liegen. ein zu geringer kontaktabstand kann auch zu einer zu schwachen zündleistung führen.

 

dein problem oder besser das deines motors, hört sich allerdings eher nach vergaser an. wurde der vergaser mit druckluft gereinigt?

 

weiter könnte eine defekte schwimmernadel eine weitere ursache sein. durch das ständige überlaufen ertrinkt der motor.

 

vor dem nächsten startversuch schraubst du am besten die zündkerze heraus. bei geschlossenem benzinhahn und voll geöffnetem schieber ickst du dann 10-20 durch. das soll bewirken das der nicht zündfähige rotz aus dem kurbelwellengehäuse sich durch die kerzenbohrung und den auslass verabschieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst! :)

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben, besonders an wheelspin. Du hast mich auf die Idee gebracht den Unterbrecherabstand zu überprüfen. Waren ca 0,6mm. Nachdem ich ihn auf 0,4 eingestellt habe läufts wie neu !

 

Zu Beginn war wrsl. der Vergaser für diese Einstellung perfekt Verdreckt. Nachdem ich ihn saubergemacht hab hat dann die Zündung nichtmehr gepasst. Willkommen in der schönen Zweitaktwelt :-D

Und der Vergaser ist jetz auch TipTop :)

.

Bearbeitet von TobiKenobi
Geschrieben

bevor du das lüfterrad abmontierst und irgendwas verwurstest (schaufeln brechen schnell, seegerring und dessen nut verhunzen leicht, wie bereits angedeutet): besorg ne strobo-blitzpistole und prüfe den zündzeitpunkt. vielleicht ist auch jemand in deiner nähe, der eine hat.

falls dann doch das lüfterrad (polrad) irgendwann mal runter soll, wirklich nen tag vorher schön einsprühen mit wd40, sonax, caramba wie das zeugs all heißt.

ich nehme immer einen langen drehmoment-schlüssel, setze ihn an der mutter an und lege ihn auf ein höckerchen, dann mit handschuhen so außen ums polrad greifen, dass die schaufeln möglichst aus der schusslinie sind und mit beiden händen am lüra drehen. wenn dann die mutter locker ist, langsam spannung auf den seegerring bringen und immer wieder über kreuz versuchen am lüra zu wackeln. nie einfach volldampf gegen den seegerring kontern. naja nu erstma gute fahrt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information