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Schleifen


Lenki

Empfohlene Beiträge

Will ja niemand nerven, aber ich hätte noch ne genaue Anleitung mit Tipps.

Hab gerade 3 Roller geholt und die werden übern Winter hergerichtet.

Also erstma auseinanderbauen, dann mit Dampfdruck drüber und dann Unterbodenschutz drauf klatschen und dann???

Hab mir das ma so vorgestellt.

Nass schleifen: Welche Stärken erst? Schleifpapier in nen Eimer Wasser immer drücken oder Papier mit Wasser ansprühen?.

Spachteln: Was am besten geeigent?Egal was für ne Marke?

Lackieren lassen: Preis ungefähr?

Ist halt das erste mal das ich ne Vespa richtig hericht und ich will nix falsch machen.

:-D

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Habe das Gefühl, das du nicht wirklich weisst, was das an Arbeit nach sich zieht, ich würde erstmal einen Roller machen und dann sehen wie es läuft.

So machst du dann auch nicht bei den anderen beiden die Fehler vom ersten.

Denn 3 Roller in einem Winter (vernünftig) zu machen ist eine Menge Arbeit und kostet auch einen Haufen Geld, ich würde es mir echt überlegen.

Also nicht gleich alle 3 anschleifen und dann ohne Lack in der Ecke gammeln lassen, wäre schade....es sei denn es sind eh nur PXen :-D

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Nanana, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich mach nur einen Roller, die anderen 2 gehören 2 Kumpels die halt so gut wie keine Ahnung haben. Wie soll ich mir 3 Roller leisten bzw. herrichten???? :-(

Was ich noch fragen wollte. Da bei meinem noch der original Lack drauf is muss ich den ja nur anschleifen, oder? Was für Stärken soll ich dann benutzen???

Hab schon mal ewig ne V50 geschliffen, weiß schon was das für ne Arbeit ist. Bei der musst ich den ganzen Dosenlack wegschleifen, was ein Kumpel auch machen muss. Kann man dann da net ne Maschine benutzen??? Das dauert so ewig bis man nen Dosenlack runter hat...

:-D

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Da bei meinem noch der original Lack drauf is

Bei originalem Lack würd ich mir überlegen obs nich billiger wird wenn du dem Lacker alle Teile so hinstellst und sagst: 1xkomplett ausbessern bidde :-D Originallack kommt halt schon edel :-(

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Du besorgst dir einfach einen Schwingschleifer (oder Rutscher, oder Exzenterschleifer...) 15 Bögen 500er Nassschleifpapier und eine flache Schale in die du 1cm Wasser füllst. Das Schleifpapier spannst du am besten doppelt ein, d.h. dass du, wenn eine Seite verbraucht ist, du den Bogen einfach nur rumdrehen muss... Denn Schwingschleifer tauchst du einfach immer nur in das Wasser. Wenn du keine Roststellen hast, die bis aufs Blech gehen, brauchst du den ganzen Scheiß noch nicht mal neu grundieren... Ansonsten gilt, Roststelle großzügig bis aufs Blech wegschleifen. Achte darauf, dass der Lackierer dich nicht verarscht und du keinen Klarlack drauf hast...

Gruß, Ralf

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Nasssssschleifen ab 400er und dann immer feiner werden (bis 800 oder für superduberOberfläche 1000er) Ich schleif nass lieber manuell weil mehr Kontrolle!

Bei Spachtelarbeiten bei der Spachtelmasse nicht sparen (also nix aus dem Baumarkt oder vom ATU) eher Spachtelmassen von Lackherstellern kaufen (zB. Lesonal etc.). Ist zwar dreimal so teuer wie die Billig-Masse (billig ist die auch nicht) aber ist um einiges besser und leichter schleifbar und bleibt auch wenn sie ausgehärtet ist flexibler!

LG

Andi!

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Sprühdosenlack abschleifen kannst vergessen da sich das Schleifpapier schnell mit dem Lack zusetzt und Du Unmengen davon brauchst; von dem Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.

Also am besten abbeizen. Guten Abbeizer aus dem Maler-Fachhandel nehmen und nicht im Baumarkt holen.

-Roller glattschleifen mit 150er trocken

-Spachteln mit 2-K Feinspachtel, Marke egal

-Grundierfüller auftragen

-Füller mit 400er trocken glattschleifen, mit 800-1200er nass nacharbeiten

-ab zum Lackierer damit

Kosten regional unterschiedlich, einfach mal durchfragen und Preise einholen bei mehreren Lackierereien.

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Exzenterschleifer, wenn möglich mit einstellbarer Drehzahl.

Schwingschleifer bringts nur bei großen glatten Flächen.

Deltaschleifer ist ok für kleine Ecken und Winkel, schafft aber nicht genug weg.

Abbeizen ist wirklich eine ziemliche Sauerei.

Der Lack sieht aus als würde er kochen und wirft Blasen; läßt sich dann einfach mit einem Spachtel abschaben. Bei Bedarf wiederholen bis das Blech blank ist.

Solltest Dir Papier oder Pappe unterlegen und nicht vergessen Gummihandschuhe anziehen; sonst ist die Pelle bald ab.

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  • 3 Wochen später...

Scheiß drauf. Ich bekomm jetzt dir 3 Rahmen mit Teilen für jeweils 40€ Sandgestrahlt, aber mit sehr feinem Sand. Hab den extra gefragt wies mitm Blech aussieht.

Und dann lackiert für max. 120€. Kann man nix sagen oder? :-(

:-D

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Scheiß drauf. Ich bekomm jetzt dir 3 Rahmen mit Teilen für jeweils 40? Sandgestrahlt, aber mit sehr feinem Sand. Hab den extra gefragt wies mitm Blech aussieht.

Und dann lackiert für max. 120?. Kann man nix sagen oder? :-(

:-D

da warten wir auf dein ergebnis und sprechen danach nochmal darüber.

billig ist nicht unbedingt preiswert :-(

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Der hat aber schon öfters Vespas gestrahlt und Lackiere schon öfters von dem Typ gestrahlte Vespas gayspritzt. Ich denk schon dass das was wird, aber ich berichte euch dann und mach Bilder.

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