Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlitzrohre und Trittleisten

Lenki

Empfohlene Beiträge

Wie macht man das Schlitzrohr hin? Brauch man da ne spezielle Zange oder tuts auch ne normale? Vor oder nach dem lackieren hinmachen?

Wie mach ich die Nieten bei den Trittleisten rein? Beim Schlitzrohr macht man doch auch Nieten rein oder?

Fragen über Fragen... :-(

:-D:-( :uargh:

Für die Montage des original Kantenschutz brauchst man definitiv eine spezielle Bördelzange und möglichst 4 helfende Hände. Die Trittleisten montiert man am besten mit normalen Blind-/Pop-Nieten. Für die Trittleistenendstücke nimmt man passende Schrauben die durch Muttern gekontert werden. Mer hierzu findest Du bestimmt über die Suche Funktion.

albert

Das Schlitzrohr kannst Du, sofern es das aus Kunstoff ist, also Lusso, selbst draufmachen. Für das Metallteil brauchst du eine spezielle Bördelzange von Vespa und ungefähr 20 Jahre Berufserfahrung als Spengler. :-(

Kunststoffschlitzrohr:

Handschufach und Blinker abbauen

die äußeren Trittleisten zumindest im vorderen Bereich lösen

Lenker lösen und nach hinten herrunterhängen

Beinschildkante wenn nötig ausbeulen, sollte keine scharfen Kanten haben

Beinschildkante mit Vaseline einreiben, innen und aussen

Kunststoffschlitzrohr an einer Seite oben nach der Biegung aufstecken und bis unten aufschieben und fest an die Kannte drücken

das Schlitzrohr nun durch nach vorne biegen nach und nach auf die Kante bringen

dabei kann ein S-förmig gebogener Blechsteifen hilfreich sein. Was ich meine erklärt sich beim machen. Jetzt kann man das Schlitzrohr noch auf ganzer Länge bewegen und so dafür sorgen das die Rundung des Schlitzrohres genau mit der Rundung des Beinschildes überein stimmt. So arbeitet man sich bis zur anderen Seite bis untenvor. Dann unten, wie es original war, jeweils eine Popniete rein, vorher Loch bohren und fertig.

Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit das Schlitzrohr anzubringen. Wenn man versucht es gleichzeitig von beiden Seiten über das Beinschild zu schieben wird es zerbrechen!

Beim ersten Mal sollte man sich vorsichtshalber 2 Schlitzrohre kaufen. :-D es wird ca eine Stunde und mehrere Hassanfälle brauchen. Beim zweiten mal gehts dann besser. Das schöne Ergebnis, gerade bei einem frisch lackierten Roller lohnt die Arbeit aber auf jeden Fall.

wennst alternativ über das das runde verchromte Schlitzrohr das in 2 Hälften geliefert wird nachdenkst:

Mein Tipp:

Schmeiss es weg oder schenk es Deinem übelsten Erzfeind!

Macht außer Lackschäden und Klapperei gar nix :uargh: :uargh:

Ich hab den Fehler einmal gemacht und könnt heut noch :uargh: :uargh:

LG

Andi!

Naja okay, wenn ich das originale Alu net gescheit hinbekommen dann lass ich ma das.

Ich wollte eigentlich wissen ob das Lusso Schlitzrohr auch die Chromoptik hat??? Ein schwarzes Plastik will ich net :puke:

:plemplem: :plemplem: :plemplem: