Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mittlerweile mit der PX125 Probleme mit dem Leerlauf. Im Betrieb mit Choke läuft er einwandfrei, jedoch ohne ein sehr unruhiger Lauf, sowie verschlucken, bzw. er geht aus.

Ich hab noch von damals her den 177er Pollini drauf, siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/143895-problem-zylindersatz/

Daher würde ich nun mal Grundsätzlich jetzt die Bedüsung anpassen, neu abdichten, etc.

Aktuelle Daten zum/im Vergaser:

Dellorto SI 20-20D

Chokedüse: 60

Nebendüse: 45 140

Hauptdüse: 140 BE5 96

Welche Bedüsung würdet ihr mir empfehlen? Wo finde ich nen passenden Dichtungssatz?

Danke und Grüße!

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab mittlerweile mit der PX125 Probleme mit dem Leerlauf. Im Betrieb mit Choke läuft er einwandfrei, jedoch ohne ein sehr unruhiger Lauf, sowie verschlucken, bzw. er geht aus.

Ich hab noch von damals her den 177er Pollini drauf, siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/143895-problem-zylindersatz/

Daher würde ich nun mal Grundsätzlich jetzt die Bedüsung anpassen, neu abdichten, etc.

Aktuelle Daten zum/im Vergaser:

Dellorto SI 20-20D

Chokedüse: 60

Nebendüse: 45 140

Hauptdüse: 140 BE5 96

Welche Bedüsung würdet ihr mir empfehlen? Wo finde ich nen passenden Dichtungssatz?

Danke und Grüße!

auf dem 20er ist das sicher relativ mager. die ND würde ich etwas fetter wählen, Luftdüse mal so 160, Mischrohr BE3, HD  110 und größer.

ganz vielleicht bist du auf dem motor aber mit einem 24er SI besser bedient. hier eignet sich als startpunkt oft die 12PS PX200 bedüsung, also das was im vergaser zu finden ist 55/60 - 160 - BE3 - 116

Geschrieben

auf dem 20er ist das sicher relativ mager. die ND würde ich etwas fetter wählen, Luftdüse mal so 160, Mischrohr BE3, HD  110 und größer.

ganz vielleicht bist du auf dem motor aber mit einem 24er SI besser bedient. hier eignet sich als startpunkt oft die 12PS PX200 bedüsung, also das was im vergaser zu finden ist 55/60 - 160 - BE3 - 116

Ich nehme dann mal stark an, dass das der hier ist, da ich Getrenntschmierung habe?! http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=28532800

Geschrieben

JA :thumbsup:

Dann gleich noch ne Frage hinterher......Google hab ich zwar schon durch, jedoch bin ich nicht schlauer was das Vergaser einstellen betrifft.

Grundsätzlich erstmal die Leerlaufgemisch-Schraube einstellen. Ab dann hab ich ja nur noch die Schraube für das Standgas, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

So:

Neuer Vergaser is drin....neue Dichtung, etc....

Gemäß der Anleitung oben komm ich auch auf keinen grünen Zweig. Mal läuft er, jedoch dreht urplötzlich hoch. Anderes mal will er gar nicht und reagiert auf gasannahme so gut wie gar nicht.

LLG-Schraube mit geringfügigen änderungen (+/- 4tel Umdrehung) verschlechtert stark die Ausgangsposition von 1,5 Umdrehung.

Auf gut Deutsch: HIIIIILFEEEEE! ^^

Gibt es bekannte Probleme von Falschluft?

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

Sprüh den Haufen mal während er läuft rund um den Gaser mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich da was ändert (hochdrehen oder ausgehen) zieht der irgendwo Luft....

Und wenn der mit Choke besser läuft ziehst du irgendwo Luft da der Choke die Kiste anfettet > die Falschluft wird ausgeglichen.....

Wellendichtringe sind jetzt mal nicht berücksichtigt, kannste aber auch mal in betracht ziehen......

Geschrieben (bearbeitet)

Sprüh den Haufen mal während er läuft rund um den Gaser mit Bremsenreiniger ein. Wenn sich da was ändert (hochdrehen oder ausgehen) zieht der irgendwo Luft....

Und wenn der mit Choke besser läuft ziehst du irgendwo Luft da der Choke die Kiste anfettet > die Falschluft wird ausgeglichen.....

Wellendichtringe sind jetzt mal nicht berücksichtigt, kannste aber auch mal in betracht ziehen......

So, hab etz die Gemischdüse ca. 2-3 Umdrehungen draussen...mit Choke läuft die nun ruhig und annehmbar. Zwar etwas Verzögerte Gasannahme, aber immerhin ruhig.

Choke raus: stark verzögerte Gasannahme und hochdrehen bis zum geht nicht mehr....

Ich nehme stark an, dass es noch an Falschluft hakt.....Vergaserdeckel is drauf. Meint ihr die Dichtung des Deckels macht das aus oder soll ich mehr in Motor gehen.?!

Ebenso is grad Leistungsmäßig auch nicht die WElt.....mehr so ein gefühltes stottern beim anfahren, bzw. hochdrehen im 1.Gang

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

Änder doch mal deine Bedüsung wie Wheelspin schon gepostet hat! Ne 96er HD bei nem 177er geht nicht lange gut...... Und ein 20er SI is was schmal......

Wenn du dann weiterhin Probleme hast ziehst du Falschluft!

Gemsichschraube raus = FETT

Gemsichschraube rein = MAGER

Gemischschraube 2-3 Umdrehungen raus + Choke gezogen = SEHR FETT

Ergo gleichst du mit der Gemsichschraube und gezogenem Choke aktuell die Falschluft oder die zu kleine HD aus!!!

Geschrieben

Änder doch mal deine Bedüsung wie Wheelspin schon gepostet hat! Ne 96er HD bei nem 177er geht nicht lange gut...... Und ein 20er SI is was schmal......

Wenn du dann weiterhin Probleme hast ziehst du Falschluft!

Gemsichschraube raus = FETT

Gemsichschraube rein = MAGER

Gemischschraube 2-3 Umdrehungen raus + Choke gezogen = SEHR FETT

Ergo gleichst du mit der Gemsichschraube und gezogenem Choke aktuell die Falschluft oder die zu kleine HD aus!!!

Ich ab schon aktuell diesen 24er SI verbaut: http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=28532800

Incl. Fußdichtung und LuFi.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was heisst denn "Mittlerweile " ??

Hat die Karre  schon mal gelaufen oder hast du den 177er grad erst draufgebaut. Was wurde verändert ?

Nimm Dir Luzifers Vergasertopic, 'nen Kasten Bier und 'ne Schachtel Kippen und geh die Sache ruhig an.
Eine Düse beim SI kann man nicht einstellen, Leerlaufeinstellung ist die Kombination von Gemischeinstellraube(seitlich) und Gasschieber.
Motor sollte einigermaßen warm sein, änder immer nur eine Komponente und nicht mehrere Parameter gleichzeitig.
Vorraussetzung für 'ne gescheite Vergaserbedüsung bedeutet halt, da man von allen Düsen was da hat. Chokedüse ist egal.
Fang mit der Standartbedüsung von Whellspin einfach mal an, aber HD 96 kann nix für 'nen 177er sein. 140LKD und BE5 haben da eher auch nix zu suchen.
Der Motor muss frei und ohne Stottern hochdrehen und auch wieder von Drehzahl runterkommen. Im Fahrbetrieb kann das dann auch schon wieder anders aussehen.

Was für ein Luftfilter ist montiert ? es gibt da so Exemplare die lassen nix durch, wie dreht der Motor ohne den Luftfilter ? stottert der immer noch?
Ist die Zündung richtig eingestellt ?  Was für Düsen sind denn eingebaut ?

hören fahren, kolbenbild schauen, ändern, hören fahren usw.usw.

http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Kolbenbilder.pdf,

Du weisst aber schon, das es drei verschiedene Kolben für deine ÖLPUMPE gibt, deren Fördermenge für den jeweiligen Hubraum ausgelegt ist ? ( die für die 80 gibt's wohl nicht mehr)

Nur so am Rande mal angemerkt. :whistling:

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=%C3%96lpumpe+PX&d=%28sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot%29&a=1&sort=0

VG

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Hi,

was heisst denn "Mittlerweile " ??

Hat die Karre  schon mal gelaufen oder hast du den 177er grad erst draufgebaut. Was wurde verändert ?

Nimm Dir Luzifers Vergasertopic, 'nen Kasten Bier und 'ne Schachtel Kippen und geh die Sache ruhig an.

Eine Düse beim SI kann man nicht einstellen, Leerlaufeinstellung ist die Kombination von Gemischeinstellraube(seitlich) und Gasschieber.

Motor sollte einigermaßen warm sein, änder immer nur eine Komponente und nicht mehrere Parameter gleichzeitig.

Vorraussetzung für 'ne gescheite Vergaserbedüsung ist hat von allen Düsen was dazuhaben. Chokedüse ist egal.

Fang mit der Standartbedüsung von Whellspin einfach mal an, aber HD 96 kann nix für 'nen 177er sein. 140LKD und BE5 haben da eher auch nix zu suchen.

Der Motor muss frei und ohne Stottern hochdrehen und auch wieder von Drehzahl runterkommen. Im Fahrbetrieb kann das dann auch schon wieder anders aussehen.

Was für ein Luftfilter ist montiert ? es gibt da so Exemplare die lassen nix durch, wie dreht der Motor ohne den Luftfilter ? stottert der immer noch?

Ist die Zündung richtig eingestellt ?  Was für Düsen sind denn eingebaut ?

hören fahren, kolbenbild schauen, ändern, hören fahren usw.usw.

http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Kolbenbilder.pdf,

Du weisst aber schon, das es drei verschiedene Kolben für deine ÖLPUMPE gibt, deren Fördermenge für den jeweiligen Hubraum ausgelegt ist ? ( die für die 80 gibt's wohl nicht mehr)

Nur so am Rande mal angemerkt. :whistling:

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=%C3%96lpumpe+PX&d=%28sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot%29&a=1&sort=0

VG

Jogi, du gibst dir soooo viel Mühe :thumbsup: , aber irgendwie setzt er das Geschrieben (bis jetzt) nicht um....... :blink:

Geschrieben

Sorry, bin aufgrund anderer Arbeitsbelastung nicht so oft hier unterwegs.... *schandeübermeinhaupt*

Ok, dann kurz die vorgeschichte:

Der 177er wurde vor 3 Jahren verbaut und lief mit dem 20 SI seitdem ohne Probleme. Seit 1-2 Monaten macht der Bock nun zicken und drehte mal im Stand hoch, bzw. nahm schlecht Gas an.....

Da ich nichts sichtbares am Vergaser feststellte, hab ich im Zuge nun den Vergaser gewechselt und gleich auf den 24er SI gewechselt (siehe oben). Dichtung Vergaserwanne ist neu, ebenso der Luftfilter (http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40250000), Zündkerzen auch neu.

Was die Bedüsung vom neuen betrifft, da hab ich nicht gekuckt...werd ich aber am Freitag machen und hier nachreichen.

Ne Schattel Fluppen, sowie unzählige Kaffee hab ich nun hinter mir. Ich hatte das Topic ausm Wiki schon vor meinem Hilferuf aufm Schirm um irgendwelche Fehler auszugrenzen.

Zündung wurde bisher nichts verändert....

Geschrieben

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?!

Schonmal Wellendichtringe etc gewechselt worden?!

So wie es sich anhört kommt deine Falschluft dann nicht nur alleine vom Vergaser. Könnte auch ein defekter Wellendichtring sein......

Könnte..............

Geschrieben

Immerhin ein Lösungsansatz! :)

Dann gleich mal der Aufruf:

Hat jemand Zeit, Lust sowie das Können meinen Motor zu spalten und komplett neu abzudichten? Natürlich gegen Bares!

Gegend Oberpfalz rum?!

...ansonsten werd ich das Ding zum Händler werfen...

• 3 Wochen später...