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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mir hat es nach keinen 1500km meine nagelneue PINASCO DS-Welle in meinem Parma-Motor verdreht.

Der Motor hat knapp 20PS (mit SI und Road). Es gab bis dahin keine Vorkommnisse und natürlich keinen Klemmer o.ä.

Die Kupplung ist eine Originale und das Lüra ist ein Kobold-Elestart.

Die Welle wird ja nun von S&S u.a. als wunderbare Welle angepriesen (dort hatte ich sie aber nicht gekauft). Es war zum Kaufdatum die teuerste DS-Welle auf dem Markt.

- Hat das auch schon wer erlebt?

- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

- die PINASCO-Welle scheint vom selben Hersteller zu kommen, wie die BGM-Welle.

Ein guter Freund verbaut diese Wellen gewerblich und der Karton und diverse andere Spuren der Bearbeitung deuten darauf hin.

Auch haben beide (afaik als einzige) den 22er-Hubzapfen. Damit wäre diese Welle auch keine echte Alternative.

Auch haben die BGMs sich ja auch schon mehrfach verdreht, was dazu passt ...

Bin son bisschen ratlos...!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

 

 

kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

Geschrieben

kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

Das geht wohl mit viel Aufwand! Der Radius reicht nicht aus! Also aufschweißen etc

Der Amazombie soll da mal was gemacht haben...

Und ja, DS ist im Sack!

Geschrieben

Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

Geschrieben

Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

Normales Lasern bringt leider nur eher was fürs Gefühl ... :(

Das geht nur minimal in die Tiefe!

Und mit Hitze sollte man da ja auch nicht ran...

Gibt da wohl son spezielles 3-Strahl- Laser-Blaaaa- Verfahren ...

  • Like 1
Geschrieben

Und ja, DS ist im Sack!

 

 

scheisse  - tut mir leid und nu ? reparieren oder membran ? haste mal ein foto ?

Geschrieben (bearbeitet)

Au man, wenn ich das schon wieder lese, hab grad erst mein Gehäuse vom Kobold zurück, nachdem mir das Polinistenwellenpleul geplatzt ist :censored:

Also jetzt neben der BGM Welle auch noch die Pinasco "Wellen" fürn Popo :thumbsdown:

 

I´m sorry :baaa:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Scheise

Dann muss King doch eine für DS bauen!

(Er hat ja schon mal geschrieben: können kann er das, nur sieht er keine Notwendigkeit wegen diverser anderer Wellen am Markt. Zudem würde sie verhältnismäßig teuer werden)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst verhältnismäßig teuer, hat er sich geäußert wo die Reise ca. hin gehen würde???

 

Ne Pinasco oder Polini ist ja nun auch schon nicht grad ein Schnapper...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Beileid !

 

Schon langsam wir der es Zeit das mal eine "RICHTIGE" DS Welle an den Start geht.  Ich hoffe mal das der King was zaubern kann ....

Huii, wenn sich der King dann vielleicht auch noch mit dem "spindelmeister" Kobold zusammen reden würde,

könnten wir dann vielleicht bald eine 64er Drehschieber Welle mit genug "Fleisch" um den Hubzapfen kaufen :inlove:

Ich würd da dann sofort zugreifen :drool::-D

Geschrieben (bearbeitet)

so ne DS King Welle wuerde wohl - berechtigter Weise - einige Hunderter kosten. Ich glaub das waere nichts fuer die breite Masse.

Vielleicht sollte man doch mal 125er Mazzupleuelsätze in die 200er meceurwangen verbauen...fragt sich nur was mit den übrigbleibenden 200er Pleuel machen... :lookaround:

Bea meint mal gucken was die Poliniwelle kann....

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Wie mir mein befreundeter Schrauber und Vespaspezi erklärte, ergibt sich aus einer Formel aus dem Maschbau ganz deutlich ein krasser konstruktiver Mangel aller unserer Wellen!

So muss die Pressfläche von der Breite grob auch dem Durchmesser des Hubzapfens entsprechen.

Somit liegen wir nur bei grob 50 % der erforderlichen Breite!

0815-verschweißen ist aus o.g. Gründen eher schlecht. Das das vielleicht auch irgendwie hält mag sein. Professionell ist es nicht.

Pien, Bild hab ich grad nicht - aber sieht nicht spektakulär aus. Danke für dein Beileid.

Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Geschrieben

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Wo siehst Du da nen Vorteil und was kostet das in Summe?

Geschrieben

Wo siehst Du da nen Vorteil und was kostet das in Summe?

Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

Geschrieben

PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!

Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Kann ich durchaus nachvollziehen!

Aber lass die bloß sinnvoll verschweißen...alles andere ist Käse!

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Geschrieben

Kann ich durchaus nachvollziehen!

Aber lass die bloß sinvoll verschweißen...alles andere ist Käse!

Hab da sehr gute, direkte Verbindungen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

 

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

;)

Geschrieben

Durch den größeren Zapfen wird das von Dir angesprochene Verhältnis aber wahrscheinlich noch geringer ausfallen...

Erklär mal ...

Geschrieben (bearbeitet)

Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

jeder wie er meint, aber warum nicht einfach den Hubzapfen einer "passenden" Welle verschweissen und Verdrehgefahr ist in der Praxis gebannt, fertig!

Ich habe von den Wellen die flexkiller verschweisst hat noch von keinem einzigen Verdrehproblem gehoert....

....und waere deine Welle verschweisst gewesen haettest jetzt auch keinen Stress. :cheers:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht. Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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