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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Mir hat es nach keinen 1500km meine nagelneue PINASCO DS-Welle in meinem Parma-Motor verdreht.

Der Motor hat knapp 20PS (mit SI und Road). Es gab bis dahin keine Vorkommnisse und natürlich keinen Klemmer o.ä.

Die Kupplung ist eine Originale und das Lüra ist ein Kobold-Elestart.

Die Welle wird ja nun von S&S u.a. als wunderbare Welle angepriesen (dort hatte ich sie aber nicht gekauft). Es war zum Kaufdatum die teuerste DS-Welle auf dem Markt.

- Hat das auch schon wer erlebt?

- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

- die PINASCO-Welle scheint vom selben Hersteller zu kommen, wie die BGM-Welle.

Ein guter Freund verbaut diese Wellen gewerblich und der Karton und diverse andere Spuren der Bearbeitung deuten darauf hin.

Auch haben beide (afaik als einzige) den 22er-Hubzapfen. Damit wäre diese Welle auch keine echte Alternative.

Auch haben die BGMs sich ja auch schon mehrfach verdreht, was dazu passt ...

Bin son bisschen ratlos...!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

- für mich ist unklar, was man sich anstelle dieser Welle kaufen soll?!

(Klar, es halten auch billige Mazzus und es gibt jetzt auch die neue sauteure Polini-Welle - aber halten die ...?!)

 

 

kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

Geschrieben

kann man die hier nicht zu einer ds-welle schnitzen. diese dinger sind ja die ausgangswellen für die glockenwellen. die habe ich schon zig mal verbaut und da hat sich noch nie eine verdreht und keine von denen war verschweißt

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vollwangenwelle+mazzucchelli+_45040000

Das geht wohl mit viel Aufwand! Der Radius reicht nicht aus! Also aufschweißen etc

Der Amazombie soll da mal was gemacht haben...

Und ja, DS ist im Sack!

Geschrieben

Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

Geschrieben

Ach...wozu den Aufwand?!

Wellentechnisch hat man doch eigentlich gar nicht wirklich die Riesenauswahl. Das Rad neu erfunden haben die anderen jetzt auch nicht. Und in Wahrheit sind Vespawellen ja nun so b... kostengünstig, dass man ne verschweißte nehmen kann und wenn sie fertig ist geht sie halt ins Altmetall.

Normales Lasern bringt leider nur eher was fürs Gefühl ... :(

Das geht nur minimal in die Tiefe!

Und mit Hitze sollte man da ja auch nicht ran...

Gibt da wohl son spezielles 3-Strahl- Laser-Blaaaa- Verfahren ...

  • Like 1
Geschrieben

Und ja, DS ist im Sack!

 

 

scheisse  - tut mir leid und nu ? reparieren oder membran ? haste mal ein foto ?

Geschrieben (bearbeitet)

Au man, wenn ich das schon wieder lese, hab grad erst mein Gehäuse vom Kobold zurück, nachdem mir das Polinistenwellenpleul geplatzt ist :censored:

Also jetzt neben der BGM Welle auch noch die Pinasco "Wellen" fürn Popo :thumbsdown:

 

I´m sorry :baaa:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Scheise

Dann muss King doch eine für DS bauen!

(Er hat ja schon mal geschrieben: können kann er das, nur sieht er keine Notwendigkeit wegen diverser anderer Wellen am Markt. Zudem würde sie verhältnismäßig teuer werden)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Was heisst verhältnismäßig teuer, hat er sich geäußert wo die Reise ca. hin gehen würde???

 

Ne Pinasco oder Polini ist ja nun auch schon nicht grad ein Schnapper...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Beileid !

 

Schon langsam wir der es Zeit das mal eine "RICHTIGE" DS Welle an den Start geht.  Ich hoffe mal das der King was zaubern kann ....

Huii, wenn sich der King dann vielleicht auch noch mit dem "spindelmeister" Kobold zusammen reden würde,

könnten wir dann vielleicht bald eine 64er Drehschieber Welle mit genug "Fleisch" um den Hubzapfen kaufen :inlove:

Ich würd da dann sofort zugreifen :drool::-D

Geschrieben (bearbeitet)

so ne DS King Welle wuerde wohl - berechtigter Weise - einige Hunderter kosten. Ich glaub das waere nichts fuer die breite Masse.

Vielleicht sollte man doch mal 125er Mazzupleuelsätze in die 200er meceurwangen verbauen...fragt sich nur was mit den übrigbleibenden 200er Pleuel machen... :lookaround:

Bea meint mal gucken was die Poliniwelle kann....

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Wie mir mein befreundeter Schrauber und Vespaspezi erklärte, ergibt sich aus einer Formel aus dem Maschbau ganz deutlich ein krasser konstruktiver Mangel aller unserer Wellen!

So muss die Pressfläche von der Breite grob auch dem Durchmesser des Hubzapfens entsprechen.

Somit liegen wir nur bei grob 50 % der erforderlichen Breite!

0815-verschweißen ist aus o.g. Gründen eher schlecht. Das das vielleicht auch irgendwie hält mag sein. Professionell ist es nicht.

Pien, Bild hab ich grad nicht - aber sieht nicht spektakulär aus. Danke für dein Beileid.

Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Geschrieben

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Wo siehst Du da nen Vorteil und was kostet das in Summe?

Geschrieben

Wo siehst Du da nen Vorteil und was kostet das in Summe?

Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

Geschrieben

PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!

Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse wird repariert.

Derzeit geht meine Überlegung zu einer originalen 200er - Welle mit breitem DS. Diese dann mit DRT - Zapfen auf 59mm und 105er Pleul. Und dann SINNVOLL verschweißen.

Kann ich durchaus nachvollziehen!

Aber lass die bloß sinnvoll verschweißen...alles andere ist Käse!

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Geschrieben

Kann ich durchaus nachvollziehen!

Aber lass die bloß sinvoll verschweißen...alles andere ist Käse!

Hab da sehr gute, direkte Verbindungen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

 

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Wollte dich doch nur etwas ärgern!

Die Sache mit der 200er Originalwelle mit 125er Pleuel und Excenterzapfen wäre auch meine Wahl.

Bea: Also breiter Einlaß macht in jedem Fall Sinn...wollte ich noch beisteuern. Habe ich auch.

;)

Geschrieben

Durch den größeren Zapfen wird das von Dir angesprochene Verhältnis aber wahrscheinlich noch geringer ausfallen...

Erklär mal ...

Geschrieben (bearbeitet)

Gebrauchte, gute alte 200er Welle mit BREITEM DS (in meinem Fall, wo eh der DS gespindelt wird ein leichtes da die Nut einzufräsen), DRT Zapfen 70 Euro plus Pleulkit mit 105mm (KEIN Conversionlager).

Vorteil ist sind sie guten alten Piaggio-Wangen. Dazu ein vorher messbares (und damit mir bekanntes) Pressmass des Zapfens!

PS: kosten sind wohl vergleichbar mit der PINASCO - aber es wird halten! Und wenn nicht, bin ich wenigstens selber Schuld!!!Und ich muss mich nicht auf den Plunder diverser Anbieter verlassen.

jeder wie er meint, aber warum nicht einfach den Hubzapfen einer "passenden" Welle verschweissen und Verdrehgefahr ist in der Praxis gebannt, fertig!

Ich habe von den Wellen die flexkiller verschweisst hat noch von keinem einzigen Verdrehproblem gehoert....

....und waere deine Welle verschweisst gewesen haettest jetzt auch keinen Stress. :cheers:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1

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    • Ich würde da noch den Malossi Sport Zylinder ins Rennen holen, mit 60mm SIP DS Welle (die mit den kurzen Steuerzeiten), SI24 und der ViperBox. Dazu den kurzen 4. und ne längere Primär. Da sollten dann mind. 24Nm rauskommen.   Polini Zylinder wäre auch ne Option, mit gleichem Setup.   Wenns der Quattrini werden soll, wird’s natürlich auch teurer weil der Zylinder eh schonmal teurer ist, und eine Kurbelwelle mit längerem Pleuel benötigt wird, die auch teurer ist. Man könnte dann aber auch noch über den VMC Explorer Zylinder nachdenken…    
    • Deswegen würde ich das Primär lieber original lassen, um den "langen" original 4. Gang zu kompensieren.
    • Es gibt natürlich viele Teile auf dem freien Markt, häufig sind die Teile über den Club nur nicht teurer sondern günstiger. Der hat ja nun einmal alle damals verfügbaren Neuteile übernommen und kümmert sich rührig um die Nachfertigung von Teilen. Die Clubmitgliedschaft ist zum vergleich was man dafür bekommt ein Witz. Werkstatthandbücher, Ersatzteillisten, Club Magazine usw. gibt einfach mal Gratis und zum Download. Ich bin überhaupt kein Clubtyp aber in diesem Fall sehr gerne. Grüße
    • Blechpakete die nichtmal lackierfertig sind, sind relativ schwer los zu kriegen. Wenige kennen einen Karobauer der sowas kann. 1000 ist für mich hier eher die obergrenze.
    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
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