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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Naja das der Si scheisse ist würde ich so nicht sagen.

Ich würde sagen das der sogar extrem Scheisse ist :-) *ggg*

Ne Spass beiseite aber is schon klar das man beim si sicher deutlich schneller Probleme bekommt als wenn da 10 cm dazwischen liegen.

Nichts desto trotz sehe ich die King Welle als optimal an, und kann nur sagen ENDLICH hat mal jemand erkannt das es Zeit wird unsere Wellen wieder in die Richtige Richtung zu führen und mit der unnötigen extrem schnitzerei aufzuhören.

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Beim Parma hab ich bei 65 begonnen, und bin jetzt bei 72º.

Hatte bisher keine Nachteile dadurch. Es war ein Dauerhafter , leichter Drehmoment Anstieg von etwa 1-1, 5Nm dadurch zu verbuchen.

Bin aber immer noch der Meinung das starker Sprayback nicht alleine (wenn ueberhaupt)durch Material abtrag an der Steuerwange zu minimieren ist. Ich denke das die Vorverdichtung, , Kurbel Gehäuse Volumen und Hubraum auch ganz deutlich mitspielen wenns darum geht wieviel Gemisch da im Endeffekt rausgedrueckt wird.

 

Untenrum verloren?

 

Und bezüglich der Spraybackthematik sicher nicht ganz ohne Belang, auch wenn nOT dafür wohl entscheidender ist: Was sind grob deine Zeiten vOT? Überschneidung?

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Ich bin der Meinung, wenn ich mir so eine geile Welle leiste, dann schnall ich mir keinen Si oben drüber! :whistling:
Wobei 70°noT mit Si gar kein Problem darstellt, hab ich so in 5 Motoren ....

Viel interessanter finde ich, die Wuchtung!

@King, kannst du da mal was darüber schreiben?
Also, auf welchen Wuchtfaktor bist du gekommen und hast du es geschafft die Drehschieber Wange einzeln zu Wuchten?

Geile Welle auf jeden Fall!  :drool:

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Nein nix verloren. Is kontinuierlich unten immer mehr geworden.

Knapp 123 oder 125 waren das zuletzt glaub ich v.ot

Ich bin der Meinung, also jetzt nur für mich selbst unabhängig von diverser 2 Takt Literatur, das so überschneidungs Geschichten keinen Messbar, oder direkt Nachweissbaren Einfluss haben Aufgrund der Gemisch Trägheit.

Is aber nur meine Meinung und kann jeder für sich anders handhaben.

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Nein nix verloren. Is kontinuierlich unten immer mehr geworden.

Knapp 123 oder 125 waren das zuletzt glaub ich v.ot

Ich bin der Meinung, also jetzt nur für mich selbst unabhängig von diverser 2 Takt Literatur, das so überschneidungs Geschichten keinen Messbar, oder direkt Nachweissbaren Einfluss haben Aufgrund der Gemisch Trägheit.

Is aber nur meine Meinung und kann jeder für sich anders handhaben.

 

ist auch so. ich fahre in der SF 140-150° vor O.t. ohne probleme.

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Nein nix verloren. Is kontinuierlich unten immer mehr geworden.

Knapp 123 oder 125 waren das zuletzt glaub ich v.ot

Ich bin der Meinung, also jetzt nur für mich selbst unabhängig von diverser 2 Takt Literatur, das so überschneidungs Geschichten keinen Messbar, oder direkt Nachweissbaren Einfluss haben Aufgrund der Gemisch Trägheit.

Is aber nur meine Meinung und kann jeder für sich anders handhaben.

 

Danke!

 

Interessant ist, dass in der Literatur bis ca. in die 80er Überschneidungen eher abgelehnt werden (z.B. bei Jennings). Später sieht das dann anders aus. So wird Überschneidung bei stark saugenden Anlagen etwa von Bell durchaus nahegelegt. Hab' diesbezüglich selbst nicht genügend praktische Erfahrung, da ich hauptsächlich Topfanlagen fahre und große Überschneidungen da bisher kaum was gebracht haben. U.a. deswegen die Frage.

Bearbeitet von modernist
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Ich habe Wert darauf gelegt die Dynamische Gesamtwucht welche durch den Drehschieberausschnitt gestört wurde, mit Zusatzgewichten auf beiden Wangen, wieder herzustellen. Um die einzelne Drehschieberwange zu wuchten hätte ich verdammt viel Material auf der Gegenseite entfernen müssen, was mir dann wieder in der Dynamik gegenüber dem Kolben und Pleuel fehlt.

Diese Welle wird genauso ruhig laufen wie meine anderen Wellen, aber feinwuchten kann ich sie nicht, sonst müsste ich mich auf eine Pleuel/länge und Kolben festlegen.

 

Werde die Welle bei Gelis 20PS M1X mit 24erSI verbauen und den vorher nacher Vergleich fahren. Bin gespannt :gsf_chips:

 

 

Ich bin der Meinung, wenn ich mir so eine geile Welle leiste, dann schnall ich mir keinen Si oben drüber! :whistling:
Wobei 70°noT mit Si gar kein Problem darstellt, hab ich so in 5 Motoren ....

Viel interessanter finde ich, die Wuchtung!

@King, kannst du da mal was darüber schreiben?
Also, auf welchen Wuchtfaktor bist du gekommen und hast du es geschafft die Drehschieber Wange einzeln zu Wuchten?

Geile Welle auf jeden Fall!  :drool:

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Ehrlich gesagt gibt es keine Testwellen, wenn dann nur für mich oder meinen Rennteam.- und Familienkreis.

 

 Da die Welle passt und von den Steuerzeiten her so ist wie ich sie mir vorgestellt hatte, muss auch nichts bis auf den Ausschnitt der Steuerwange  versucht werden.

 

Zur Befingerung ists etwas anderes.....

Goof hingegen hat alles hier im Topic gegeben und bekommt ne Welle zum befingern und um Steuerzeiten messen. Er war der Engagierteste, der sich da voll reingehangen hat bevor es überhaupt ne Zeichnung von der Welle gab. Wäre unfair wenn jemand anders zuvor ne Welle in die Finger bekommt.

Der Silberücken bekommt natürlich auch eine sobald der Goof mit seinen Wixgriffeln fertig ist meine Welle zu befingern und dann darf diese auch von Dr. Jens (der Artzt dem die Schrauber vertrauen) befingert werden. :-D 

 

Bitte um Verständnis!

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Ich habe Wert darauf gelegt die Dynamische Gesamtwucht welche durch den Drehschieberausschnitt gestört wurde, mit Zusatzgewichten auf beiden Wangen, wieder herzustellen. Um die einzelne Drehschieberwange zu wuchten hätte ich verdammt viel Material auf der Gegenseite entfernen müssen, was mir dann wieder in der Dynamik gegenüber dem Kolben und Pleuel fehlt.

Diese Welle wird genauso ruhig laufen wie meine anderen Wellen, aber feinwuchten kann ich sie nicht, sonst müsste ich mich auf eine Pleuel/länge und Kolben festlegen.

 

Werde die Welle bei Gelis 20PS M1X mit 24erSI verbauen und den vorher nacher Vergleich fahren. Bin gespannt :gsf_chips:

:thumbsup:

Genau richtig, denk ich!

... hab eine Welle, bei der ich zwar dank Wolframcarbid-Einsätzen einen gesamten Wuchtfaktor von 45% habe,

aber eben auf der Gegenseite wirklich viel weg nehmen mußte und die ist bei höheren Drehzahlen nicht gerade angenehm Vibrationsarm!

Hoff ich hab bald die Kohle zusammen, dann wird bestellt! :wheeeha:

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So, hatte am WE netterweise die Welle vom King da! Leider hat er mir ne 200er Welle zugesendet und ich hatte kein 200er Gehäuse mit DS da. Damit fiel also Zeiten messen leider flach. Was ich sagen kann, dass die Welle von der Verarbeitung wunderbar ist. Sie lief auch auf dem Rundlaufprüfer perfekt. Was mir aufgefallen ist, dass sie auf grob 2 Uhr auspendelt. Auch würde ich persönlich die Form der Steuerwange anders gestalten und ein wenig mehr Material wegen Vorverdichtung stehen lassen. Jedoch hat mir der King dazu sein Statement schon gegeben. Sicher wird er auch hier dazu Stellung nehmen. Interessant finde ich die verschweißten Wolfram?! - Einsätze. Auf jeden Fall ist das die best-verarbeitete DS-Welle, die ich jemals in den Händen hielt.

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Fehlen hier Beiträge?

Genau das hast du uns doch gestern schon erzählt. Die 2uhr Frage wurde zB schon beantwortet

Ja, nur das es ein ganz anderes Topic war ... :-D

Und keine Fotos dabei waren...

(der Beitrag sollte in beiden Topics erscheinen - aber hier hat es wohl nicht geklappt - und wurde daher jetzt hier nachgeschoben!)

Und beantworten kann diese Frage wenn der Erbauer! Alles andere sind Ansätze!

Außerdem bin ich alt! Ich erzähle manchmal etwas doppelt :-)

Aber damit gleicht sich die Begriffstutzigkeit mancher Gegenüber wieder aus ... :-D

Bearbeitet von Goof
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Also ich bin kein Maschbauer und nur Autodidakt - aber das es relevant ist, WO der Zylinder im Verhältnis zum Erdmittelpunkt steht, ist in meinen Augen Nebensache. Stehend, liegend etc.! Viel relevanter sind ja wohl die dynamischen Komponenten, welche durch die Massenverhältnisse und Wuchtung selbst gegeben sind!

Ob das Ding dabei auf dem Kopf läuft, interessiert den Motor denke ich weniger.

Oder sind Flugzeugmotoren dann unwuchtig bei nem Looping? ;-)

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es macht aber vom Komfort her schon einen Unterschied ob etwas längs bzw tangential zu deinem Poppes/Sitzbank vibriert oder senkrecht > liegender/stehender Zylinder

Bist du sicher? Es handelt sich ja im eine Schwingung! Und die Karosse ist ein Resonanzkörper und Übertrager.

Die Schwingung breitet sich doch in jedem Fall über die Karosse aus!

Hier geht es aber ja auch eher um die Wuchtung!

Die daraus entstehenden Schwingungen und deren Wirkung/Ausbreitung sind ja eher eine Folge und eine andere Baustelle.

Bearbeitet von Goof
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ich meine es mal so gelesen zu haben, klingt für mich jetzt nicht ganz abwegig, suche aber grade selbst noch nach Belegen ;)

Das Eine wäre das!

Aber muss ich eine KuWe anders wuchten, wenn ich den Motor einfach nur so kippe, dass der Zylinder einmal liegt und einmal steht?!

Ich meine nein!

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Aber muss ich eine KuWe anders wuchten, wenn ich den Motor einfach nur so kippe, dass der Zylinder einmal liegt und einmal steht?!

Nein, definitiv nicht.

Das entscheidet dann nur darüber, in welche Richtung deine Schwingungen verlaufen.

Die Größe der Schwingungen wird über den Massenausgleich vorgegeben.

 

Dabei können die rotierenden Massenkräfte durch geschicktes Wuchten vollkommen ausgegelichen werden, die oszillierenden aber ohne Auslgeichswelle beim 1-Zylinder gar nicht. :cheers:

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Nein, definitiv nicht.

Das entscheidet dann nur darüber, in welche Richtung deine Schwingungen verlaufen.

Die Größe der Schwingungen wird über den Massenausgleich vorgegeben.

Dabei können die rotierenden Massenkräfte durch geschicktes Wuchten vollkommen ausgegelichen werden, die oszillierenden aber ohne Auslgeichswelle beim 1-Zylinder gar nicht. :cheers:

So sehe ich das auch. :-)

Danke für deine BEGRÜNDETE Aussage.

Bearbeitet von Goof
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 die oszillierenden aber ohne Auslgeichswelle beim 1-Zylinder gar nicht. :cheers:

zur Vollständigkeit schieb ich noch ein "1. + 2. Ordnung" hinterher, sonst kommt gleich einer, der Haare spaltet. :-D

Wenn der vollständige Ausgleich vorgenommen wird, erkaufe ich mir natürlich hohe unerwünschte Querkräfte, nur der Vollständigkeit halber.

Da ist auch noch Bilders dazu...

Wohlgemerkt: alles bezogen auf 1-Zylinder

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Ist hier überhaupt irgendjemandem bekannt, warum die Wuchtung in der Dynamik überwiegend zur Verdichtung im Brennraum stimmen sollte. Lage vom Zylinder, auspendeln der Welle sollte annährend passen. Die Masseverhältnisse zum Überwinden der Verdichtung natürlich auch.

Ich glaube ihr redet hier von Schwingungen die kein Vespafahrer spührt, aber ich gebe euch recht, sie sind da. Die Schwingungen sind aber so gering das euch nicht einmal der Beutel einschläft nach 2std Fahrt.

Was glaubt ihr denn wie sich ein Motor anfühlt/rundläuft wo die Welle auf 12Uhr auspendelt und der Zylinder auf dem Kopfsteht?

Wer glaubt hier noch Standgas zu haben? Das würde mich einmal interessieren :gsf_chips:

Da würden die Nummerntafeln vom Roller fliegen, die Halterungen einreißen, die Seitenbacken reißen und natürlich auch alle ...

Für solche Diskussionen hab ich leider keine Zeit und auch kein Nerv. Am Ende der Woche wird nen Freund vom Scooter Planet Zürich die erste Welle verbauen und die derzeit verbaute Pinasco austauschen. Ihm schlafen z.B nach 30min fahrt seine Hände vor lauter Vibrationen ein, mal sehen ob das bei meiner Welle auch so ist.

Praktische Tests statt Fachsimpeln ist mir lieber und braucht weniger Zeit.

Weitermachen…

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Hab sogar die Bauernmatura gemacht!

Fünf Jahre Grundschule & Tanzkurs.

Noch dazu mit Bravour bestanden....

Eigentlich war Mika4real gemeint. Mit so einem Sinnfreien Thema fängt man erst gar net an wenn man logisch überlegt!

Ich finde deine Ergüsse hier weitaus sinnentleerter als seine!!!

Oder hast du überhaupt was konstruktives dazu beigetragen bis dato?

Wenn du tanzen kannst, dann tanz! Aber tanz ab!!!

Ich fänd es schon schön, wenn es sich hier ab sofort wieder ums Thema drehen würde!!!

Bzgl. 14 Seiten lesen: stimmt! Kannte das Topic! Vor Jahren mal verfolgt. Richtig einig wird man sich ja nicht dort!

Jedoch habe ich für mich noch mal rausgezogen, dass die Welle auf 12-1 Uhr auspendeln sollte UND vom Wuchtfaktor auf grob 43 % liegen sollte.

Hättet ihr ne andere Quintessenz?

- alles egal?! Bearbeiten und einbauen und nix messen?

- die 12 Uhr Methode?

- die 43 % Version ?

- beide oberen Versionen verschmolzen ?

- XYZ ?!

@ King: bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen bzgl. Vibration.

Was mir an deiner Welle noch unklar ist: wenn das keine Wolfram-Einsätze sind- wozu sind die dann überhaupt drin???

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