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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Watt danke, hab's verstanden?

Er ist beleidigt, weil er auch eine wollte und trotz potentem Drehschiebermotor keine bekommen hat.  :-D 

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

 

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben (bearbeitet)

 

Er ist beleidigt, weil er auch eine wollte und trotz potentem Drehschiebermotor keine bekommen hat.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, das Jens ein auf Minimi macht.

 

Zumindest nicht nach meiner Erklärung warum ich so gehandelt hab.

 

Der Schöni (Thomas) hat von mir vor langer Zeit schon die erste 58er SF Welle, die erste 60er SF Welle von mir bekommen und bekommt auch jetzt die erste 60er DS PX Welle von mir zum testen.

 

Die Testwellen die Thomas von mir bekommt sind nicht dass was die meisten von euch darunter vermuten, nämlich eine Kostenlose Welle, sondern nein er hat bezahlt und testet diese in seinem Strassenmotor. (klar bekommt Thomas sie billiger) Ich baue Wellen überwiegend für Strassenmotoren und nicht nur für die QM.

 

Jens hat mir Privat als meine DS-Wellen in Planung waren offeriert, dass es dumm wäre zu glauben, dass eine Drehschieberwelle für Ü35PS auf Dauer funktioniert. Bei zunehmendem KULU-Lagerspiel würde die Drehschieberwange an der Drehschieberfläche schleifen und diese beschädigen.

Also ist ja wohl klar, dass ich keine meiner Drehschieberwellen (die für Tourenmotoren gebaut wurden) kostenlos für einen Test in einem Ü35PS Quartermilemotor spende. (Außerdem ist der Jens ja Tester für Ü50PS Meceuer Wellen)

Ich bin Dankbar für Jens seine Tests mit meiner billigst erworbenen Testwelle 66Hub und das weiß er auch. :inlove:

 

Jens wäre auch der erste Tester für die MHR61Hub Kingwelle V2014, aber er fährt nur den Quattrini M1X, also wird der Moser die Testperson sein.

 

Jens wir sind doch gut miteinander oder? :cheers: 

 

Edit: ausserdem hat Jens garkeine Zeit und soll lieber die XXXL King-DS-Welle testen :cool: 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben

Er ist beleidigt, weil er auch eine wollte und trotz potentem Drehschiebermotor keine bekommen hat.  :-D 

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

 

kennst du mich?

wohl eher nicht.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, das Jens ein auf Minimi macht.

 

Zumindest nicht nach meiner Erklärung warum ich so gehandelt hab.

 

Der Schöni (Thomas) hat von mir vor langer Zeit schon die erste 58er SF Welle, die erste 60er SF Welle von mir bekommen und bekommt auch jetzt die erste 60er DS PX Welle von mir zum testen.

 

Die Testwellen die Thomas von mir bekommt sind nicht dass was die meisten von euch darunter vermuten, nämlich eine Kostenlose Welle, sondern nein er hat bezahlt und testet diese in seinem Strassenmotor. (klar bekommt Thomas sie billiger) Ich baue Wellen überwiegend für Strassenmotoren und nicht nur für die QM.

 

Jens hat mir Privat als meine DS-Wellen in Planung waren offeriert, dass es dumm wäre zu glauben, dass eine Drehschieberwelle für Ü35PS auf Dauer funktioniert. Bei zunehmendem KULU-Lagerspiel würde die Drehschieberwange an der Drehschieberfläche schleifen und diese beschädigen.

Also ist ja wohl klar, dass ich keine meiner Drehschieberwellen (die für Tourenmotoren gebaut wurden) kostenlos für einen Test in einem Ü35PS Quartermilemotor spende. (Außerdem ist der Jens ja Tester für Ü50PS Meceuer Wellen)

Ich bin Dankbar für Jens seine Tests mit meiner billigst erworbenen Testwelle 66Hub und das weiß er auch. :inlove:

 

Jens wäre auch der erste Tester für die MHR61Hub Kingwelle V2014, aber er fährt nur den Quattrini M1X, also wird der Moser die Testperson sein.

 

Jens wir sind doch gut miteinander oder? :cheers: 

 

Edit: ausserdem hat Jens garkeine Zeit und soll lieber die XXXL King-DS-Welle testen :cool: 

wieviel mal jens willst du jetzt noch schreiben?

vielleicht solltest du auch noch erwähnen, dass ich dir von 62 und 64hub drehschieberwellen abgeraten habe :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Info vom Scooterplanet-Zürich Mitarbeiter, die Welle ist jetzt 800km gelauft und schnurrt immer noch wie am ersten Tag.
Seine Aussagen: unterrum mehr druck, kein stottern mehr, mehr Durchzug oben raus und keine störenden Vibrationen gegenüber der vorherigen Pinascowelle.

Er fährt jeden Tag 25km ein Weg zur Arbeit.

Setup: Malossi, Prüfstand gibts auch bald um mal die erste Kurve zu erhalten.

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Wenn das stimmt was der sagt wäre das echt der Hammer.

Ich glaub ich zieh den ersten Wellen tausch wirklich an einem Tag durch für direkten Vergleich am selben Tag.

Meine jetzige Welle is ja noch ne etwas stärker gelippte als ich es inzwischen mache. Passt dann auch schön für die breitere Masse die ja überwiegend gelippte Wellen fährt !

Geschrieben

Vorverdichtung ist das Zauberwort !

Bei der Schaufel trau ich mir das nicht 100% sagen das es von der kommt.

Aber wird man sehen.

Ich mach genau diese Form bei den ganz alten vbb Wellen. Die funktionierten immer tip top mit kaum spray back.

Geschrieben

Wenn das stimmt was der sagt wäre das echt der Hammer.

Ich glaub ich zieh den ersten Wellen tausch wirklich an einem Tag durch für direkten Vergleich am selben Tag.

Meine jetzige Welle is ja noch ne etwas stärker gelippte als ich es inzwischen mache. Passt dann auch schön für die breitere Masse die ja überwiegend gelippte Wellen fährt !

macht aber nur sinn, wenn die steuerzeiten exakt gleich sind!

daher nehm ich die aussage mit mehr druck und leistung erst einmal nur als gehört hin.

die schaufel drückt, schlägt, wie man das auch immer nennen möchte, das gemisch in richtung zylinder und verhindert den blowback.

das gemisch wird quasi unter der drehschieberfläche abgeschnitten und ein teil wird direkt in richtung gebracht.

glaub eher nicht, dass die aussage mit der vorverdichtung ein groß ausschlaggebender punkt ist.

Geschrieben

Ich schau das ich wenn möglich die Wellen Zeiten 1:1 hin bekomme. Oder halt so nahe wie möglich.

Den Rest wird man dann ja sehen. Ich mach auch schön Fotos von allem. ........

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub nicht mal dass die „Schaufel“ das Gemisch erwähnenswert fördert. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn die Schaufel das Gemisch wirklich fördert erst recht ein Blowback-Effekt entsteht.

Mein Grundgedanke dieser Wangengeometrie war eher zu verhindern, dass Gemisch zwischen die Wangen geleitet wird, wie z.B bei einer gelippten Welle. Wenn eine gelippte Wange das Gemisch zwangsläufig zwischen die zwei Wangen leitet, muss ja das Gemisch am Pleuelauge und anderen Störkonturen vorbei bis es wirklich zu den Überströmern gelangt, wodurch der Blowback-Effekt sich dann verstärkt.

 

Bei meiner Wangenform, prallt das Gemisch direkt auf die Kurbelwange und hat eher die Chance ohne Umwege auf direktem Weg zu den Überströmern zu gelangen.

Ist natürlich schon ne wilde Theorie von mir, aber langsam stärkt sich die Theorie.

 

macht aber nur sinn, wenn die steuerzeiten exakt gleich sind!

daher nehm ich die aussage mit mehr druck und leistung erst einmal nur als gehört hin.

die schaufel drückt, schlägt, wie man das auch immer nennen möchte, das gemisch in richtung zylinder und verhindert den blowback.

das gemisch wird quasi unter der drehschieberfläche abgeschnitten und ein teil wird direkt in richtung gebracht.

glaub eher nicht, dass die aussage mit der vorverdichtung ein groß ausschlaggebender punkt ist.

Geschrieben

Durch das angleichen der Überströmer wird versucht, das Gemisch ohne Umwege und Verwirbelungen ans Ziel zu leiten. Das spielt auch im Kurbelgehäuse die gleiche Rolle würde ich behaupten.

Bei meiner 50,7PS Smallframe wo der Ansaugtrakt übern Gehäuseeinlass gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle strömt, werde ich schon allein durch das Umsetzten vom Einlass „in Drehrichtung der Kurbelwelle“ 2-3PS finden. (wird sich bald zeigen)

Da geht es ja im Endeffekt um das gleiche Symptom, oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Ja perfekt. Meine fängt aktuell bei 67 an, und endet bei 72º ( schräger Abschluss ).

Super reproduzierbar vermutlich mit der Welle.

hab mir gerade überlegt das ich auch das mehr an Volumen in einem geeichten Labor Gefäß auslitern werde.

Ohne dem wärs wieder nur ne optische Vermutung wieviel weniger Todraum dann vorhanden sein wird im Kurbel Gehäuse. So kann man dann bei eventuell vorhandener mehr Leistung auch bessere Rückschlüsse ziehen was eventuell wieviel bringt.

  • Like 1
Geschrieben

Einlassschluss ist beim Rallygehäuse vom King 70Grad, so hat er es zumindest hier im Topic erwähnt...

  

Ja perfekt. Meine fängt aktuell bei 67 an, und endet bei 72º ( schräger Abschluss ).

Super reproduzierbar vermutlich mit der Welle.

hab mir gerade überlegt das ich auch das mehr an Volumen in einem geeichten Labor Gefäß auslitern werde.

Ohne dem wärs wieder nur ne optische Vermutung wieviel weniger Todraum dann vorhanden sein wird im Kurbel Gehäuse. So kann man dann bei eventuell vorhandener mehr Leistung auch bessere Rückschlüsse ziehen was eventuell wieviel bringt.

Obacht: im 200er (Rally)Gehaeuse hat man bei gleichem KW-Ausschnitt CIRKA 5-7 Grad spaeteren Einlassschluss als beim 125er.

Geschrieben (bearbeitet)

  

Obacht: im 200er (Rally)Gehaeuse hat man bei gleichem KW-Ausschnitt CIRKA 5-7 Grad spaeteren Einlassschluss als beim 125er.

Bisher kamen die Aussagen der Laufeigenschaft nur von den PX 200 und PX 125 Fahrern. Ich habe jedoch die Zeiten nur im Rally Gehäuse gemessen.

Bearbeitet von KingOfBurnout

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