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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Ok, ich schreib denen ein ganz bösen Brief, mit dem Inhalt, dass ich in einem Forum Fotos von einem gerissenen Pleul gesehen habe. :-D

Dann wäre ja alles wie immer ...

:-D

Konstruktiv zurück zum Thema:

@ Wheelspin

@all:

was denkst du/ihr ist bei 60mm sinnvoller? 20mm Zapfen, hohes mögliches Pressmass mit recht viel "Fleisch" an der Welle

oder

22mm Zapfen, weniger "Fleisch" der Wange, daher weniger hohes Pressmass - aber größere Pressfläche?!

Bearbeitet von Goof
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Konstruktiv zurück zum Thema:

was denkst du/ihr ist bei 60mm sinnvoller? 20mm Zapfen, hohes mögliches Pressmass mit recht viel "Fleisch" an der Welle

oder

22mm Zapfen, weniger "Fleisch" der Wange, daher weniger hohes Pressmass - aber größere Pressfläche?!

 

das würde ich mitunter vom verwendeten material der wangen und der formgebung des hubzapfens abhängig machen.

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das würde ich mitunter vom verwendeten material der wangen und der formgebung des hubzapfens abhängig machen.

Du meinst mit oder ohne diese Kerbung, welche die BGMs haben?

Ist ja in meinen Augen nur ein Heftpflaster auf der Wunde und nix wirklich nachhaltiges.

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Du meinst mit oder ohne diese Kerbung, welche die BGMs haben?

Ist ja in meinen Augen nur ein Heftpflaster auf der Wunde und nix wirklich nachhaltiges.

 

ich denke du wirst ja bereits ausreichend versuche gemacht haben was das verbinden der wangen betrifft.

 

 

nein, die kerben meine ich nicht.

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der schaden oben war aber eher ein fehler beim härten des pleuels, ein kratzer in der beschichtung vor dem härten reicht da meist schon aus, damit eine versprödung eintreten kann. ein kleines "härte-nest" an der richtigen stelle, kann initial für eine rissbildung sein

kannst du das übersetzen?

von "beschichtungen vor dem härten" und "härte-nester"  hab ich bisher noch nichts gehört.

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Verschwörungstheorie #1: Goof macht alle Wellchen schlecht und bringt demnächst selbst eine Serie raus. :-D

Diese Frau Schmidt ist ja sooooo beeindruckend schlau... :-D:-D /-D

nein, die kerben meine ich nicht.

Was meinst du dann? Polygon?

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"der schaden oben war aber eher ein fehler beim härten des pleuels, ein kratzer in der beschichtung vor dem härten reicht da meist schon aus, damit eine versprödung eintreten kann. ein kleines "härte-nest" an der richtigen stelle, kann initial für eine rissbildung sein"

Hätte jetzt auch gedacht dass ein Pleuel durch schmieden des Rohlings seine Festigkeit bekommt und nicht durch nachträgliche Behandlungen. Und wenn, dann sollte nicht im Oberflächenbereich gehärtet etc werden, sondern dann würde ich bspw durch vergüten ... die Festigkeit erhöhen.

Der Schaden ist finanziell grässlich, eine Kurbelwelle ist halt ein sehr zentrales Bauteil das wenn es auseinanderfliegt alles drumrum mit vernichtet.

War ja in dem Fall glücklicherweise nicht bei hoher Geschwindigkeit.

Aber halt vor Saisonbeginn, nochmal mein Beileid :-( !

Bearbeitet von Rally 221
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kannst du das übersetzen?

von "beschichtungen vor dem härten" und "härte-nester" hab ich bisher noch nichts gehört.

Kratzer führt dazu, das die Kristallisation tiefer geht, als es gut wäre. Härtenest in einer elastischen Region führt zur Rissbildung.

Für mich sieht das Teil butterweich aus.

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Kratzer führt dazu, das die Kristallisation tiefer geht, als es gut wäre. Härtenest in einer elastischen Region führt zur Rissbildung.

Für mich sieht das Teil butterweich aus.

 

guter mann :thumbsup:

 

im endeffekt geht es dabei nur darum, die lager- und anlaufflächen der scheiben zu härten. das pleuel selbst soll ja zäh bleiben.

 

das butterweich kommt ggf. daher dass das pleuel in diesem bereich auch weich sein soll. nach der verformten optik würde ich jetzt mal nicht gehen. denk mal daran welche kräfte da jäh bei einem solchen einschlag wirken...

Bearbeitet von wheelspin
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War bei dem Pleulbruch das Gehäuse nummerngleich oder wurde es aus zwei verschiedenen Gehäuse zusammen gesteckt??

 

Was mich wundert : Warum wird die Welle so heiß, das Kupplung und Polrad auf die Welle verschweißt?!?!?!

 

MfG   Steffen

 

das verschweißen geschah in diesem fall durch die plötzliche reibung unter hohem druck. kupplung und polrad sind ja bedingt durch ihr eigengewicht träge gegenüber der welle.

bei einem derartigen, plötzlichen stopp, kann es schon mal zu einer reibverschweißung kommen.

 

also im grunde passiert dann das : http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/rotationsreibschweissen.htm

Bearbeitet von wheelspin
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das verschweißen geschah in diesem fall durch die plötzliche reibung unter hohem druck. kupplung und polrad sind ja bedingt durch ihr eigengewicht träge gegenüber der welle.

bei einem derartigen, plötzlichen stopp, kann es schon mal zu einer reibverschweißung kommen.

 

also im grunde passiert dann das : http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/rotationsreibschweissen.htm

Jo, Reibschweißen kenn ich. (Bin Verfahrensmechaniker für Kunststoff).

Ich würde gerne mal eine Nahaufnahme von der Bruchstelle sehen. Falls möglich.  

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im endeffekt geht es dabei nur darum, die lager- und anlaufflächen der scheiben zu härten. das pleuel selbst soll ja zäh bleiben.

 

 

deswegen sind die meisten hochwertigen pleuel verkupfert. da kann dann außerhalb der freigelegten stellen nichts eindiffundieren. kostet aber natürlich geld.

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deswegen sind die meisten hochwertigen pleuel verkupfert. da kann dann außerhalb der freigelegten stellen nichts eindiffundieren. kostet aber natürlich geld.

 

stimmt, die pleuel der pinasco welle sind ja cnc nachgearbeitet, daher fehlt die kupfer beschichtung weil diese durch die nachbearbeitung entfernt wurde.

die cnc-nacharbeit kostet eher geld als das aufkupfern. bei günstigeren kurbelwellen (rms, o.ä.) sieht man ja noch die kupferschicht - weil keine nachbearbeitung.

also ist eine sichtbare kupferschicht in dem sinne kein gütesiegel, da normal.

 

ich kenne keinen hersteller im roller bereich der stahlpleuel nicht kupfert.

bei pleuel aus NE metallen entfällt das natürlich

die mazzu messerpleuel oder racepleuel sind ja auch gekupfert. da sieht man zum beispiel noch hier und da die kupfer beschichtung nach dem schleifen.

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du meinst, die werden verkupfert, dann werden die bohrungen geschliffen, dann wird gehärtet und am ende noch mal cnc-bearbeitet? kann ich mir fast nicht vorstellen, aber du bist da mit sicherheit dichter am geschehen.

 

so ungefähr, da fehlen jetzt noch ein paar zwischenschritte aber im groben kann man sagen: ja. also das betrifft alle pleuel, jetzt nicht im speziellen die pinasco dinger...

 

 bei mazzucchelli hält das dann auch noch jemand ans schleifband :-) was ich selbst echt für grenzwertig halte. aber anscheinende sind härtenester mehr blöd als riefen in der obefläche um einen riss zu initialisieren.

Bearbeitet von wheelspin
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Verdrehte Kurbelwellen sind ja das eine, aber sowas !

==> Sind Schleifspuren an der Innenseite der Wangen zu sehen ?

==> Wo, über welchen Shop, wurde die Pinascowelle gekauft ?

==> Würde mal dringend beim Großhändler reklamieren ! ! !

 

Gruß BABA'S

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