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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck. :aaalder:

 

Hab meine Welle erst gerade verschweißen lassen. Was machen jetzt Sachen? Kann man den Herrn LTH fragen, wie es um seine komplettmotoren steht? Weil wenn´s nur ein einzelfall ist..

 

Edith: mein Mofa hat ebenfalls RAL5015, Zufall oder möchte mich eine Höhere Macht vor etwas warnen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Dass die KuWe nicht mehr besonders gut ausschaut, so in Einzelteilen ist schon klar - woher soll ich nun aber wissen, ob der Schaden von der KuWe ausgegangen ist, oder sie z.B. "nur" als Folge eines gebrochenen Kolbens o.ä. so ausschaut?

Geschrieben

Ein Verbogenes und zerissenes Pleul sieht man selten, auch bei den übelsten Kolbenbrösel, müsstest du wahrscheinlich selbst zugeben?

 

Mir egal, ich habe Panik und will mich empören!

Geschrieben

Meer Informäyschon plies. Kann nicht mehr ruhig schlafen. :???:

Ich habe das Bild und den Vorfall von mastrocamillo verfolgt aus dem ET3 topic. Das ist nicht mein Motor. Ich verfolge das nur mit weil es mir auch mal ein Pleuel abgerissen hat mit ebenfalls maximalem Schadensbild. Aber nicht mit so einem Motorplatzer. Deshalb mein Mitleid mit dem betroffenen.

Geschrieben

Ich habe das Bild und den Vorfall von mastrocamillo verfolgt aus dem ET3 topic. Das ist nicht mein Motor. Ich verfolge das nur mit weil es mir auch mal ein Pleuel abgerissen hat mit ebenfalls maximalem Schadensbild. Aber nicht mit so einem Motorplatzer. Deshalb mein Mitleid mit dem betroffenen.

Was war für ein pleuel dass bei dir abgerissin ist, auch Pinasco?

Geschrieben (bearbeitet)

Fuck, unserem Kollegen hat es heute auch die Pinasco DS-KW zerlegt, hat er ca. vor nem Jahr bei S&S gekauft.

Schätze so 500km gelaufen.

Pleul unmittelbar unter dem oberen Auge abgerissen.  :censored:

Leistung ca. 30Ps mit MHR und Mustang 2

Zum Glück hat er sich nicht gemault!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

der kollege hat mir bilder geschickt - sieht echt übel aus - vielleicht habe ich dem mhr-zylinder dann doch zuviel leistung verliehen :-D , bin eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest die pleule nicht abreißen. weiß aber letztendlich auch nicht was am rad anlag.

da die aktion schon etwas länger her ist, hab ich auch nicht mehr alles im koppe, aber ich meine, ich hab den schon relativ heftig überarbeitet. ich frag ihn mal, ob ich die bilder hier einstellen darf.

Geschrieben (bearbeitet)

so, ich hab gefragt, kann die bilder nehmen.

 

setup was mir bekannt ist:

 

mhr von mir schon etwas stärker überarbeitet für einen ds-motor

mrp-ansauger ds-ansauger ich glaube i.v.m. vergaser gößer als 30 mm :-D

pinasco 60 mm  ds-welle

 

 

wie schon gesagt, was an leistung anlag, weiß ich nicht - ich meine der Nick oder 10& war dabei und kann was zur leistung sagen. ich weiß nur, dass das ganz im ersten bei vollgas passiert ist

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Leistung war knapp 30.

Beim Rausbeschleunigen in Gang 1 einfach Leistung weg und Motor aus.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

danke für die zusatzinfo andre. ich sage mal: zum glück im ersten, dass hätte richtig böse ausgehen können.

 

verdrehen, okay dass das mal vorkommt, aber pleulabriss - dreck. ich glaube wenn ich einen ds mal für mich selbst machen würde, käme da ne welle mit dem pleul von der muzzu vww rein. wahrscheinlich würde ich mir sogar selbst eine aus der mazzu vww schnitzen.

 

ich hoffe, dass nach dem spalten das kw-gehäuse heile geblieben ist. ds liese sich ja unproblemtisch auf membran fräsen.

Geschrieben

danke für die zusatzinfo andre. ich sage mal: zum glück im ersten, dass hätte richtig böse ausgehen können.

verdrehen, okay dass das mal vorkommt, aber pleulabriss - dreck. ich glaube wenn ich einen ds mal für mich selbst machen würde, käme da ne welle mit dem pleul von der muzzu vww rein. wahrscheinlich würde ich mir sogar selbst eine aus der mazzu vww schnitzen.

ich hoffe, dass nach dem spalten das kw-gehäuse heile geblieben ist. ds liese sich ja unproblemtisch auf membran fräsen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, hat sich sogar das eine Stehbolzenloch verzogen. Hoffentlich sind die Gewinde im Block und Lagersitze noch i.O.
Geschrieben

Bezüglich Preis: Also ich wäre ein potentieller Abnehmer einer King-Welle - was sind schon +/- € 200,- mehr, wenn ich mir einen Ausfall bei einer Tour wo ich Spaß haben will, viel bzw.doppelte Arbeit, Ärger, einen defekten DS, Folgeschäden, usw. "ersparen" kann!

Ich hab aktuell z.B.ein starkes Vibrieren - sollte sich herausstellen das es von der Welle kommt, hätte ich gerne mehr für eine gezahlt die gewuchtet bzw. ordentlich gemacht wurde - leider hatte ich die Wahl nicht! - nur so als Beispiel!

 

Vielleicht sollte einfach Mal jemand Anfragen welche Stückzahl mind. abgenommen werden müsste damit sich Preis X ergibt! Kann ja für SIP und Co nicht so schwer sein!?

 

lg und viel Erfolg!

Geschrieben

du kannst den king doch ganz einfach hier im forum anschreiben.

 

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei der king-ds welle gabs bisher keinerlei ausfälle.

 

bei polini ist mir auch noch nichts bekannt. die drt welle hat glaube ich noch keine verbaut bzw. längere erfahrung mit

 

 

ich pers. werde wenn die kingwelle nehmen oder aber irgendwann mal das ding hier ausprobieren umzuschnitzen inkl. drt zapfen - und den dann auf 61 oder 62 mm hub einpressen - je nach dem, was mir dann von den sz her besser paßt

 

klick mir :-D

 

mit sowas in der art

Geschrieben (bearbeitet)

Eine King soll es doch leider auch verdreht haben! Steht hier auch irgendwo im Forum wer, was, wie!

Basis Vollwange ist halt immer noch ne sichere Bank - aber der Aufwand zur ds-Welle ist ja riesig leider...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ist mir jetzt neu, schade. gibt´s nähere info´s - also durch z.b klemmer oder einfach nur so, weil pech oder motor zu heavy.

 

schön ist es aber, dich mal pers. heute beim quartermile in bremen kennengelernt zu haben.

 

 

zurück zur welle: ich verschwende so viel zeit im keller, da kommt es auf die paar stunden auch nicht mehr an - ausserdem reizt mich die geschichte mit der m.e. besten welle für 200´er einfach ( von der stange - klar gibt es in kleinserien noch bessere )

 

auseinanderpressen, wiegen, bearbeiten und wuchten kriege ich wohl hin, wenn ich mich etwas einlesen und zum verpressen haben wir notfalls hier so einen kart-fritzen, aber eigentlich würde ich mich auch daran gerne mal selbst versuchen. ein bisschen mit dem kupferhammer auf den wangen rumschlagen kann ja nicht so schwer sein - anschließendes vermessen ist kein akt. ich würde es eh vorab an einer kaputten welle üben, ob ich das richtige hammergefühl hab. falls nicht, lass ich das mit dem verpressen halt machen - ist ja kein verbrechen

  • Like 1
Geschrieben

ist mir jetzt neu, schade. gibt´s nähere info´s - also durch z.b klemmer oder einfach nur so, weil pech oder motor zu heavy.

schön ist es aber, dich mal pers. heute beim quartermile in bremen kennengelernt zu haben.

zurück zur welle: ich verschwende so viel zeit im keller, da kommt es auf die paar stunden auch nicht mehr an - ausserdem reizt mich die geschichte mit der m.e. besten welle für 200´er einfach ( von der stange - klar gibt es in kleinserien noch bessere )

auseinanderpressen, wiegen, bearbeiten und wuchten kriege ich wohl hin, wenn ich mich etwas einlesen und zum verpressen haben wir notfalls hier so einen kart-fritzen, aber eigentlich würde ich mich auch daran gerne mal selbst versuchen. ein bisschen mit dem kupferhammer auf den wangen rumschlagen kann ja nicht so schwer sein - anschließendes vermessen ist kein akt. ich würde es eh vorab an einer kaputten welle üben, ob ich das richtige hammergefühl hab. falls nicht, lass ich das mit dem verpressen halt machen - ist ja kein verbrechen

Dito!

Hat mich auch sehr gefreut! [emoji106]

Weiß leider grad nicht, wo das stand?! Hier im Forum definitiv!

Vollwange hat ja leider das Prob, das die Wange nicht genug Fleisch für die DS-Wange hat und du Material aufbringen müsstest!

Hat das Mr. Amazombie nicht schon mal gemacht?

Das du das Verpressen und Richten hinbekommst, glaube ich auch und traue es dir in deiner Akribie zu.

Geschrieben (bearbeitet)

ist ja egal wo das stand - sowas schreibt ja keiner aus scherz. 

 

bzgl. wangenbreite: ich weiß aber def. das mein lieber schweißer der maik ( der nach meinem kenntnisstand auch sehr viel mit dem amazombi macht  ) das verbreitern der wangen mit einer 200´er ds- welle gemacht hat, um sie in eine t5 zu packen. das sah sehr gut aus, ist aber wohl arbeit ohne ende.

 

ich glaube, dann wäre es sicherlich einfacher, den einlass etwas zu verjüngen oder anzupassen, ich versuche halt soviel wie möglich selbst rumzudoktern. das ärgert mich jetzt allerdings wirklich, ich dachte das passt von der breite - verdammt !

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ja, die Kingwelle hat es verdreht.

Allerdings gibts darüber iwie keinerlei Infos, noch Transparenz. Trotz mehrfachen Nachfragen kommt nichts.

Schade!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so, ich hab gefragt, kann die bilder nehmen.

setup was mir bekannt ist:

mhr von mir schon etwas stärker überarbeitet für einen ds-motor

mrp-ansauger ds-ansauger ich glaube i.v.m. vergaser gößer als 30 mm :-D

pinasco 60 mm ds-welle

wie schon gesagt, was an leistung anlag, weiß ich nicht - ich meine der Nick oder 10& war dabei und kann was zur leistung sagen. ich weiß nur, dass das ganz im ersten bei vollgas passiert ist

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Mein Zylinder war unten am Hemd kpl durchschossen bei meinem Pleuelabriss vor bald vier Jahren. Ich bin so schmerzfrei und fahr den immer noch!

Alle Stellen wo Schäden sind sind quasi Fenster drin ohne Zweck. Hoffe der Zylinder ist ähnlich zu retten !

Eh Glück dass dem Gehäuse von dem Kollege anscheinend nix passiert ist !

Edit:

Das Thema Pleuel hat mich bei meiner XXL Kurbelwelle für meine Rotax Cosa lange beschäftigt. Länge, Pleuelaugendurchmesser usw. waren nicht so leicht zu finden.

Wenn ich dann was gefunden hatte bei Ebay, kleinen und großen Internetshops plagte mich die Frage der Qualität ! Ist billig schlecht und teuer gut?

Schlussendlich hatte ich ein Pleuel im Visier das bei 250 KTM eines speziellen Baujahres verbaut wird. Bei einem KTM Händler bekam ich dann die Auskunft welche Hersteller vertrauenswürdig sind bzw in Erstausstatterqualitat liefern. Somit waren Pleuels unter 100€ kein Thema mehr !!!

Wenn jetzt eine neue Kurbelwelle mit großen Stückzahlen gefertigt wird, geht sicher noch was am Preis und das kpl Produkt kostet dann xxx€.

Ist und bleibt ein Spagat bei der Auswahl der Wellen. Fakt ist aber auch, das für weit weniger belastete Bauteile ( Membrane/Ansaugstutzen, Zündungen...) teils mehr Geld bei einem Motorprojekt ausgegeben wird.

Klar, billige Pleuel sind nicht immer schlecht und teuere nicht immer spitze.

Die Kurbelwelle bleibt aber eines der am stärksten belasteten Teile im Motor !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1

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