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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scooter & Service baut damit 24 PS Motoren auf und hat die Pinasco seit Jahren als einzige DS-Welle im Programm. Wenn die echt alle so sch... wären, wie hier immer getan wird, hätten die sich doch auch mal was neues gesucht, oder? Ich fahr übrigens auch eine bei ca. 20 PS.

Welche andere hätten sie sich denn gesucht?! [emoji12][emoji41]

Gibt ja so viel Auswahl an top-haltbaren DS-Wellen. [emoji1]

Und mir gegenüber haben sie im persönlichen Gespräch schon eine gewisse Ausfallquote zugegeben...

Geschrieben

Das kann man sich denken... Aber eine grobe Tendenz...

Und die dürfte eigentlich nicht ganz so schlecht sein(?)..... Sonst wäre es ja grob fahrlässig die weiter zu verbauen! Und wenn goof da persönliche Infos hat ... Kann er ja evtl. Noch was dazu sagen.... Oder auch nicht !?

Geschrieben

Das ist hier leider das Problem - wenn von 20 Kingwellen eine kaputt gehen würde, dann würde der Fehler beim Motorenbauer gesucht und nicht beim Wellenhersteller, aber wenn von 2000 Pinascowellen auch nur zehn über den Jordan gehen würden wäre es gleich Teufelszeug....

Geschrieben

Nichts gegen Kingwellen, aber ich denke Pinascowellen sind nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf....

meine ist auch einwandfrei....war aber vorher beim Flexkiller

hatte zwei Stück...laufen jetzt richtig perfekt.....vorher...uiuiui...

ist halt wie bei den Zylindern....einfach ein Rohling :gsf_tumbleweed:

Geschrieben

meine ist auch einwandfrei....war aber vorher beim Flexkiller

hatte zwei Stück...laufen jetzt richtig perfekt.....vorher...uiuiui...

ist halt wie bei den Zylindern....einfach ein Rohling :gsf_tumbleweed:

Was genau war denn vorher so uiuiui?
Geschrieben

total schlechter Rundlauf.....

fast bei jeder....waren insg. so um die 10 Stück

bei mir und Kumpels.....

und jetzt ist das sowas geiles.....fast alle Vibrationen wech

  • Like 1
Geschrieben

total schlechter Rundlauf.....

fast bei jeder....waren insg. so um die 10 Stück

bei mir und Kumpels.....

und jetzt ist das sowas geiles.....fast alle Vibrationen wech

:thumbsup:

da sieht man mal wie das Zeux "aus der Schachtel" ist...

ich bauen generell KEINE neue Wellen mehr ein die nicht von ihm gecheckt sind....

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der 60er K2D (zumindest die DS 125er) kann man das aber machen: habe ich schon von mehreren gehört und ich bin selbst schon welche mit 66er & Parmakit probegefahren (auch länger)

Null Vibrationen!!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

genau deshalb hab ich sie auch am we. eigebaut ... die mazzu 60 k2d in meinen polossi alu ... flexkiller meinte die welle sei top!

am mittwoch häng ich den motor wieder rein, bin schon gespannt.

 

 

post-42454-0-89865800-1430741912_thumb.j

Geschrieben

ich finde die Pinascos absolut geil.....

S&S wird Ihre Wellen auch prüfen.....wird halt nie erwähnt

Geschrieben

Habe in diesem jahr auch schon 3 Stk K2D PX125 aus der Schachtel verbaut. Null Vibrationen, sind halt optisch nicht so schön wie die Pinasco.

Geschrieben

Finde die K2D auch super grundsätzlich. Scheiss auf die Optik

Jedoch blöd ist es, wenn man den DS vollständig öffnen möchte für Querschnitt und dazu die K2D verbaut, dass die n.OT - Zeiten schon hochgehen auf einen Wert, der in meinen Augen schon Probleme mit dem SI bereiten KÖNNTE.

  • Like 1
Geschrieben

Meine hatte 120/60 auf einem Elestart 125er Gehäuse: da stehen einem alle Spielereien offen oder es reicht so auch für viel Leistung

Ob dieses Aufgereisse und gerade Kanten am Einlass nicht für schlechten Motorlauf bzw Vibrationen sorgt: ich bin mir da noch nicht so sicher

Geschrieben

Meine hatte 120/60 auf einem Elestart 125er Gehäuse: da stehen einem alle Spielereien offen oder es reicht so auch für viel Leistung

Ob dieses Aufgereisse und gerade Kanten am Einlass nicht für schlechten Motorlauf bzw Vibrationen sorgt: ich bin mir da noch nicht so sicher

120/60 auf dem unbearbeiteten Gehäuse, richtig?!!

Ok, da geht dann noch was!

Komisch, habe sie selber noch nicht gemessen - aber meinte hier im GSF schon kräftig höhere Zeiten gelesen zu haben ...

  • Like 1
Geschrieben

das stimmt, optisch gesehen ist meine von flexkiller gelippte und verschweisste tameni (mit verlängerter steuerzeit) ein schmuckstück gegen die mazzu. ... hatte mit der tameni 127 - 67 steuerzeiten im 200er block, drehschieber nur nach hinten bearbeitet und nicht in die breite ... und keine probleme mit blowback.

 

mit der mazzu hab ich die gleichen steuerzeiten und passt auch perfekt in der breite trotz etwas schmalere wange

Geschrieben

Bin auch begeistert von der K2D. Läuft super und das für den Preis. Hab ich in einem 80 Block drin.

Bin am überlegen, ob ich dei auch in meinen 200 rein haun soll. Da is die Originale im Eimer. Bin mir bloß nicht sicher, was da dann für Zeiten raus kommen. Wegen der Luigi Bohrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Finde die K2D auch super grundsätzlich. Scheiss auf die Optik

Jedoch blöd ist es, wenn man den DS vollständig öffnen möchte für Querschnitt und dazu die K2D verbaut, dass die n.OT - Zeiten schon hochgehen auf einen Wert, der in meinen Augen schon Probleme mit dem SI bereiten KÖNNTE.

Das wird ja langsam ein K2D-Topic hier...

SIP gibt die Einlasszeit der Pinasco mit 123/6 an, die der K2D mit 138/6. 

Habe eine alte 57mm Mazzu von Anfang der 90er, die hat auf meinem 80er-Gehäuse Zeiten von ca. 108 vor, 71 nach OT, sind die Steuerzeiten bei Mazzu gleich geblieben so dass ich bei der 60er K2D ähnliche Zeiten?erwarten kann?

Bearbeitet von Blondbob
Geschrieben

Eine 57 Hub Mazzu 125er (Pleuel geschlitzt und oben gelocht, keine Ahnung ob K2D) hatte 120/60

Die 60 Hub Mazzu K2D hatte auch 120/60

Beides auf PX Elestart 125er BJ96 Block mit O Einlass

Nach meinen T5 Spielereien ist 120/60 wirklich ein schöner Mittelweg und gut für viel Leistung

Geschrieben

K2D unbearbeitet mit 120/60 und gut für viel Leistung musst du bitte konkreter definieren. Welche Maxleistung wurde damit schon erreicht? Ich bin da nämlich auch am tüfteln.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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