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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke, hast recht !

 

"Die oben genannten Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden. Z.B. "138°/6° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet."

 

Ist oben editiert

Geschrieben

Ok wie unendlich viel Leistung weiß ich jetzt nicht. Macht auf gestecktem Parmakit und Malle einen schönen Motorlauf ohne Blowback und ist mit SI und Box für 14-17PS gut

Kann das "viel" also auch gerne wieder streichen :-D

Geschrieben

In diesem Fall relativiert sich das "viel" :) VIEL wirds ab 20 PS aufwärts mit Box.

 

Was mir an der Mazzu nicht gefällt, ist die Kontur des DS-Ausschnitts. Da schiebt es einem ja wirklich fast das Frischgas wieder durch den Einlass hinaus. Wäre mal interessant was hier eine dezente Lippung wirklich bringt. Die KABA Variante ist bestimmt ein schönes Optimum, aber bestimmt nicht wirklich nötig.

 

Ich habe im Herbst versucht eine K2D minimal strömungsgünstiger zu bearbeiten. Hat die Laufruhe nicht wirklich besser gemacht, wobei ich einfach nur drauf geachtet habe, dass sie gleich auspendelt. Hat jemand eine simple Anregung, wie das wieder Wucht wird?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

2,5 / 100 ist wohl noch Grenzwertig in Ordnung (lt. meinen Motorinstandsetzer) da das auch mit dem Lagerspiel zusammen hängt und vertretbar ist, alles drüber dann nicht mehr. Deshalb hab ich gemeint das es mit den 3,5/100 leider schon leicht drüber ist. Nach dem Rundlaufrichten liegen die bei mir dann meistens unter 1/100tel...

Geschrieben

war nur auf der Lima Seite, Kulu Seite war ok...k.A ob man das wirklich so sagen kann mit den 5/100 Gesamt wenn ich dann zBsp.  auf einer Seite 4/100 hätte und das Lagerspiel dieser Seite geringer ist (sagen wir mal 2.5/100-3/100) ist es doch scheiße oder? Bin jetzt kein Fachmann aber mein Instandsetzer hat es mir so erklärt oder ich habe es zumindest so verstanden. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ja der Lima Konus ist der Unterschied.

Wie blöd von mir

Danke

Habe nur 60 mm 105er Pleul gelesen.

Danke

Geschrieben

Irre, 63 Seiten... will die jetzt nicht alles komplett lesen... Was ist denn im Moment an 60mm Drehschieberwellen zu gebrauchen? Steuerzeit sollte 65° n.OT. nicht überschreiten, will mit SI-Vergaser fahren (Traktormotor).

Zylinder evtl Poloni 221 Alu oder Malossi Sport.

  • Like 1
Geschrieben

Irre, 63 Seiten... will die jetzt nicht alles komplett lesen... Was ist denn im Moment an 60mm Drehschieberwellen zu gebrauchen? Steuerzeit sollte 65° n.OT. nicht überschreiten, will mit SI-Vergaser fahren (Traktormotor).

Zylinder evtl Poloni 221 Alu oder Malossi Sport.

da häng ich mich doch glatt mal mit dran....grad gleiches projekt für nen bekannten laufen....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Polini ist gut. Keine Frage.

Gibt es aber nicht als 60mm / 105

Die aktuelle und überarbeitete Pinasco soll gut sein. Erkennbar an dem 20mm Hubzapfen (statt 22) bei 60 Hub

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

ist das dann die competizione oder die "normale"?

Wie meinst du das? "Ist das dann..."

Wann? Welche oben gemeint ist?

Siehe Link

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nein goof...nicht die aus deinem Link, die sind ja für 125er.... ich such eine für 200er

Wo stand das, dass du für 200 suchst?

Es gibt diese obige Welle auch als 200er natürlich

Geschrieben (bearbeitet)

@Nick_Knatterton: Ich bin noch am vergleichen/Überlegen ob Quattrini M232 oder Polini221Alu oder Malossi Sport mit 60mm. Für mich persönlich gibt es zu jeder Kombi Pro's und Kontra's.

Eine nicht unerhebliche Eigenschaft ist dabei die Kurbelwelle...

 

Gehäuse, Getriebe, Kupplung, Vergaser ist alles schon klar gemacht. Ich muss mich nur noch für den passenden Zylinder und einen passenden Auspuff entscheiden, dann ist der Motor komplett... und zur Wahl des Zylinders gehört dann auch ne neue Kurbelwelle...

Bearbeitet von fozzibaermopped

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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