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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

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es wäre interessant mal eine welle mit o steuerzeiten neben die mit verlängerten zu halten, zb von mazzu. ich mutmaße, da fehlt auf der Gegenseite nix.

zumal ich bei den mazzu, meceur, tameni usw günstig wellen sowieso nie irgendwo spuren vom wuchten sehe. da sind halt die materialabnahmen aus der Gussform drin und das wars. also im grunde auch nur so 0815 wucht.

ich bin aber zusätzlich der Meinung, dass bei den super gewuchteten Polrädern und Kupplungen der vespen die paar mg stahl von der steuerwange der ganzen Sache keinen abbruch tun.

 

allerdings muss ich auch sagen, was aktuell auf dem Kurbelwellen markt ist, scheint alles nicht das wahre zu sein. nagelneue polini welle hat sich nach keinen 200km komplett verdreht, mazzufucki alt ging nach 1500km verdreht über den Jordan. alles ohne vorangegangene klemmer/verschalter/stürze usw. auf einmal einfach blöder motorlauf, welle raus, tadaa.

ich hoffe das verschweißen der neuen angeblich guten k2d welle hält jetzt mal.

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Für Leihen mal wie bei einer Uhr erklärt: Das Gewicht, was bei 12:00 Uhr weg genommen wird, muss bei 6:00 Uhr auch weg, sonst hast DU eine Unwucht.

Aber das Wuchten einer Kurbelwelle lass mal besser jemanden machen, der da Erfahrung mit hat. Beu Motoren die schon mal die 10000U/min Marke ankratzen, da drücken dann etliche Kg auf die Kurbelwellen- Lager. Kannst ja mal die Fleihkraft ausrechnen, wenn bei einer ø100mm Wange außen 20g weggeschliffen wurden und die mit ca. 10000U/min dreht...

 

Wenn ich mich da nicht verechnet habe, sind das knappe 30kg. Mal ganz von den Vibrationen abgesehen, welche die Vespa und Dich durchvibrieren.

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Meine alten welle habe ich immer via Wuchtbock auf 12.00 gewuchtet, habe nie etwas anderes gefahren und konnte mich nie äussern wegen Vibrationen, ja ausser einmal da hat es mir aber das Blech von der Vorgelege aufgebogen, das waren erst Vibrationen....

 

Habe mir ne Px gekauft mit Polini und Rennwelle 60mm mit 24Si Vergaser und Road1....mann die Virbriert erst, leck o mio.....

Kann dies durch die Welle sein, diese Vibrationen? Gibt es noch welche Faktoren die diese Vibrationen hervorrufen können?

 

besten Dank

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vor 14 Stunden schrieb schuggi:

 

Kann dies durch die Welle sein, diese Vibrationen? Gibt es noch welche Faktoren die diese Vibrationen hervorrufen können?

 

 

 

-Welle verdreht

-falscher Zündzeitpunkt

-schlecht eingestellter Vergaser

-kaputte Silentgummis

-.......

 

....für Vibrationen kanns viele Gründe geben. lg

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ich hab derzeit (noch) ne polini drehschieber 60hub Welle  und bin herb enttäuscht.  Von laufkultur kann man nicht sprechen. Das Ding rüttelt wie

Hulle. Restliche rütteln Faktoren sind ausgemerzt (bedüsung, Silents, Kupplung, limalager).

 

komisch ist auch das die Welle aus der Schachtel am pleuellager ein Spiel von 0,7 hat.

 

Hätte da jetzt gern Ruhe, deshalb welche Wellen sind derzeit zu empfehlen ?

Bearbeitet von maxo
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vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

69 hub - oder 60 ?

 

ich habe die schon öfters verbaut, die waren alle ganz gut und laufen ordentlich. ev. ein montagsprodukt.

60 natürlich ;-). (editiert)

 

Mag sein das ich Pech hatte. Hast du damals das Spiel am unteren Auge gemessen ? Würde mich interessieren ob das immer so groß ist. 

Bearbeitet von maxo
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sorry, nein habe ich nicht gemessen, jeweils  nur rundlauf geprüft ( war immer okay ).

 

die wellen sind in unterschiedlichen motoren.

 

die eine ist z.b. bei einem vielfahrer drin mit malossi mhr, cobra, mrp ds, 30 dell.  - hat 30 ps/nm und loift so seit 2 oder 3 saisons ohne unterbrechung

 

bisher habe ich zum glück keinen motor mit der poliniwelle zurückbekommen

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vor 5 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Ja und was kann schlimmsten Falls passieren, wenn das Pleyel ein paar Zentel wandert?

 

Bei zu viel spiel kann das Pleuel an den Wangen der Welle streifen.

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Als Idee für das radiale Lagerspiel: Wie hoch darf eigentlich der seitliche Schlag gemessen oberste Kante bei einem 105er Pleuel sein wenn man es seitlich kippt? Das Pleuel liegt hierbei mit dem Fuß an einer beliebigen Lagerseite an.

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radialspiel kannst du m.e. nur seriös mit am hubzapfen eingespannter welle und messuhr, z.b. mit magnetstativ, messen. im motor hast du ansonsten immer auch die lagerluft der kw-lager mit drin. zumindest mache ich das so. aussteigen würde ich da bei einem motor mit leistung spätestens bei acht, maximal neun hundertsteln. bei einer weniger beanspruchten welle vielleicht auch bei zehn bis elf.

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vor 58 Minuten schrieb JungSiegfried:

radialspiel kannst du m.e. nur seriös mit am hubzapfen eingespannter welle und messuhr, z.b. mit magnetstativ, messen. im motor hast du ansonsten immer auch die lagerluft der kw-lager mit drin. zumindest mache ich das so. aussteigen würde ich da bei einem motor mit leistung spätestens bei acht, maximal neun hundertsteln. bei einer weniger beanspruchten welle vielleicht auch bei zehn bis elf.


:thumbsup:

Und zum Thema Welle wuchten, lest euch doch bitte mal das Topik (https://www.germanscooterforum.de/topic/107548-kurbelwelle-wuchten-jetzt-mal-richtig/#comment-1492036  ) durch und versteht erst mal das Thema ....

... im Endefekt sollte man das fast schon ein wenig Buddhistisch sehen, Kolbengewicht, Pleuelgewicht, Hub, ..., und noch mal xxx Faktoren
mit einberechnet, kann man bei einem 1 Zylinder Motor, ohne Ausgleichswelle, sowieso nur das kleinste oszillierende Übel suchen,
mit Masse dämpfen und muß sich noch dazu auf einen möglichst kleinen Drehzahbereich einschränken,
was soviel heist wie "die Mitte ist der Weg" :-D

Bearbeitet von Han.F
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  • 2 Wochen später...

Hoffentlich ist das endlich unseres Rätsels Lösung :-)

 

Edit: Schade, haben sich laut Beschreibung selber auf 20Ps beschränkt :-(

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031801/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Hoffentlich ist das endlich unseres Rätsels Lösung :-)

 

Edit: Schade, haben sich laut Beschreibung selber auf 20Ps beschränkt :-(

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031801/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

 

breiter WeDi-Sitz für den doppellippigen Lima-Wedi und 2 Schmierschlitze am Pleuel sind ja schonmal vielversprechend...

 

Wenn dann noch die Materialgüte und die Hubzapfen-Verpressung hält, dann könnte das auch für ü20PS gut laufen...

 

Preislich ist die BGM auch ansprechend, im Vergleich zu Polini & Pinasco...

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Hoffentlich ist das endlich unseres Rätsels Lösung :-)

 

Edit: Schade, haben sich laut Beschreibung selber auf 20Ps beschränkt :-(

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031801/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+Vespa+PX200?meta=

Wieso sollte das des Rätsels Lösung sein? Das ist glaube ich der 4. Versuch vom SCK eine haltbare Welle auf den Markt zu bringen.

Einmal war der Zulieferer nicht in der Lage und die Serie war Müll und wurde zurück gesendet. Einmal war der Kram einfach weich wie Butter. Die letzte Version war dann sehr ähnlich dieser hier und wurde in Deutschland endmontiert. Dabei wurden auch einige Fehler gemacht und daher war auch diese Welle schnell nicht mehr lieferbar.

Und nun...?! Ich glaube daran nicht mehr!

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Denke das sck früher oder später ne ordentliche BGM Welle bringen wird, ob es diese schon ist muss man abwarten. 

Bei Lammy's sind die BGM Wellen Top.

Abwarten? Du meinst also drauf hoffen, dass sich genug Menschen diese Welle kaufen und dann gucken, ob es dieses Mal ohne Schäden abgeht?

Mein Vertrauen bzgl Wellen hat sich das SCK verspielt.

Wer jetzt trotzdem so mutig ist und sich diese Welle zum testen kauft, hat meinen Respekt.

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Denke das sck früher oder später ne ordentliche BGM Welle bringen wird, ob es diese schon ist muss man abwarten. 

Bei Lammy's sind die BGM Wellen Top.

Nein sind sie nicht. Auch bei den Lammi Wellen war mindestens eine Serie Kernschrott

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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...Ich hab noch von der letzten Charge so ne Müll-Welle von BGM zuhause in der Originalverpackung liegen. Nachdem sich im Bekanntenkreis einige der Wellen zT bei der ersten Fahrt verdreht haben, hab ich den Müll gar nicht erst verbaut. Wäre schade um das neue Motorgehäuse gewesen. 

Umtausch: Fehlanzeige, bekam nicht mal ne Antwort vom SCK !

 

MIT MIR NICHT MEHR !

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vor 32 Minuten schrieb Mauki:

...Ich hab noch von der letzten Charge so ne Müll-Welle von BGM zuhause in der Originalverpackung liegen. Nachdem sich im Bekanntenkreis einige der Wellen zT bei der ersten Fahrt verdreht haben, hab ich den Müll gar nicht erst verbaut. Wäre schade um das neue Motorgehäuse gewesen. 

Umtausch: Fehlanzeige, bekam nicht mal ne Antwort vom SCK !

 

MIT MIR NICHT MEHR !

Sorry aber das hört sich für mich gar nicht SCK like an, hast es hoffentlich nicht bloß mit einer einzigen Mail probiert... @ScooterCenter Philipp antwortet idR. ziemlich rasch, natürlich kann auch mal eine Mail hinten runter fallen...

 

 

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wurde hier im Topic auch schon die BGM Welle für PX125 behandelt? über die 200er BGM Welle liest man ja wenig gutes.

 

Danke, langsam versteh ich die Suche. Hab was gefunden.

 

Bearbeitet von lehrbua
erledigt
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  • 1 Monat später...

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