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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb freibier:

Gibt es schon was neues an Erfahrungen?  Meine alte 60er Mazzu  (200er) ist hin und ich brauche Ersatz...

 

 

Ich fahr jetzt seit etwas über 1000km die 60er Drehschieberwelle von Stoffi. Bisher alles super 

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Weil man Dinge ja auch nicht verbessern bzw. dazulernen kann.

Sorry Goof, was ist denn das für ne Aussage bitte?

Herzchen, du kannst gerne den BETA-Tester spielen. Aber das SCK versucht erfolglos seit etlichen Jahren und Chargen eine haltbare Welle an den Start zu bringen. Mehrere Versuche sind gescheitert. Wer jetzt mutig ist und da Vertrauensvorschuss gibt, ist in meinen Augen cool. ;-)

Aber das weißt du doch eigentlich auch alles, oder?

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Können die Beteiligten bitte mal ihre Röcke ausziehen und die Diskussion kurz aussetzen? Ich habe kein Interesse an irgendeiner Spekulation, sondern bin lediglich auf der Suche nach einer gescheiten Kurbelwelle. Daher die Frage nach konkreten Erfahrungen mit der aktuellen Welle. 

 

Aktuell gibt es für mich verschiedene Möglichkeiten, wobei ich auch hier wenig bis keinen Wert auf eine Diskussion lege, die auf Hörensagen, Spekulation oder persönlichen Zwist zwischen Internetrollerfahrern begründet ist. Wenn das hier mal wieder auf so eine Nummer rausläuft, muss ich mir für meinen Teil (wie wohl leider auch einige andere weit aus versiertere Jungs) überlegen, ob ich überhaupt noch technisches im Forum preisgebe. 

 

- 61er Kingwelle

- 60er Stoffi, Polini, Tameni, BGM oder sonst was vermessen, richten und verschweißen (grob 60 € Extra Kosten, bevor die neue Welle im Gehäuse steckt)

- eine der obigen Wellen mit mit Exzenter auf 62 mm Hub bringen, und verschweißen. (grob 120 €, bevor die neue Welle im Gehäuse steckt)

 

Meine alte Mazzu (ca. 2003 als Neuteil gekauft) lief seit Jahren völlig problemlos. Zwischendurch hat sie mal ein neues Lager und neue Anlaufscheiben bekommen und wurde im Anschluss verschweißt, leider hält ist inzwischen der Lagerinnenring auf der LiMa Seite nicht mehr. Kleben usw. hat für kurzzeitige Abhilfe gesorgt. Beim letzten Lagerwechsel war daran auch nicht mehr zu denken, sodass ich den Innenring mit zwei Mini Punkten verschweißt habe. Das hat dann bis gestern ca. 3000 km gehalten. Lagerring Richtung LiMa raus, Falschluft, Kolben am Auslass weggebrannt. Innerhalb von 2 km.

Eine andere 2003er Mazzu hat u.a. in meinem QM Stuhl deutlich mehr als 40 PS und 38 NM mitgemacht. War zur Glocke umgefräst und hatte einen verschweißten Exzenter. Heute läuft das Teil völlig unauffällig in einem Bauern Malossi Motor mit grob 25 PS und wird wohl alles und jeden überleben. 

Lange Rede kurzer Sinn: Es muss was neues her. Gibts wirklich nichts, was mit den alten Mazzus vergleichbar ist?

 

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Erfahrung:

 

mazzu 2014 gekauft: 1000km verdreht

polini 2016 gekauft: 200km verdreht

pinasco keine eigene Erfahrung aber 2 proben aus dem Feld: 500km verdreht

mazzu k2d verschweißt läuft seit kurzem kostet mit verschweißen über Vitamin b insgesamt 160€ die werfe ich alle 2 jahre wenn das lager unten stirbt in den metalleimer und mache das selbe wieder.

 

Fazit: keine Ahnung was grad los ist aber es ist nicht gut.

 

PS: kein mega leistungsmotor und kein renneinsatz. 210er malossi touren Motor mit box Auspuff. zwischenzeitlich auch das dritte Gehäuse jedes mal kupplung und Polrad getauscht um sowas auszuschließen.

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Das da oben bzgl BGM Welle sehe ich wirklich so.

Fakten:

1 Pinasco läuft seit wenigen 100 km bei mir. Gerichtet und verlasert.

1 BGM gerichtet und verlasert läuft seit einigen 1000 km (war sehr unrund vor dem Richten)

1 Stoffi bearbeitet und gerichtet ist schon in einem Malle Sport Motor. Aber noch nicht verbaut.

Etliche Polini Wellen laufen gut! Hätte mir sofort die Polini für meinen eigenen Motor gekauft, wenn damals schon 60/105 lieferbar gewesen wäre.

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Servus,

 

was ist denn aktuell eine zu empfehlende Langhub Drehschieberwelle im 60/110?

Taugen die neuen Pinascowellen was?

Wie sind die Tameni (ex Meceur) Wellen?

Wie schauts mit der LTH Welle mit Schmiedepleul aus? Fährt die hier Jemand?

 

Ich bräuchte eine Welle für einen 20PS und 20 NM Motor. 

 

Vielen dank :cheers:

Bearbeitet von vespe61
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die komeptitione hat noch Tungsten einsätze und der cutout ist mit Nylon verschlossen... SZ ist eventuell noch anders

 

Beate schreit noch, der Hubzapfen sei hohl... so hohl wie mine rächtschreipungg

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
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vor 14 Minuten schrieb tbs:

die komeptitione hat noch Tungsten einsätze und der cutout ist mit Nylon verschlossen...

yes well oder sind es Wolfram einsätze und der ausschnitt ist ..... ach egal :-D

 

interessant wäre mal ne übersicht der pressmaße der verschiedenen wellen.

 

was ich mich frage, wurden die wellen schlechter oder haben wir durch die höheren Drehmomente die die neuen Zylinder können ind Verbindung mit den drehzahlgradienten durch die leichten Zündungen einfach vermehrt höhere Belastungen auf den zapfen?

 

warum halten dann wellen von so fiesen cross mühlen die quasi keine schwungmasse haben und ganz andere Drehmomente als unsere mädchenroller entwickeln? liegt das einzig und allein an den wenigen mm mehr wangenstärke? müsste man echt mal rechnerisch überschlagen.

 

ich kauf mir jetzt mal innenmikrometer

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es heisst ja auch germanisches schaltroller forum ;-) 

 

trotzdem danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, manchmal merkts man gar nicht wie man so daherredet... ich will ja eh die Dialekte unserer Sprache hervorheben, daher hast du recht :-D zurück zu den ruuts...

 

Willst du die Zapfenbohrung mit dem innen Mikrometer vermessen? Gibt's da nicht so geschliffene Masse, die man reinhalten kann, wenn noch reinflutscht hast noch n halben Tausendstel? oder verwechsel ich das mit was anderem...

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vor 9 Minuten schrieb tbs:

die non-Competizione

 

Competizione lugt so aus:

 

http://www.officinatonazzo.it/alberi-motore-albero-motore-pinasco-competizione-anticipato-corsa-60mm-cono-20-per-vespa-px-125-150.1.15.42.gp.5456.uw

 

ich habe meine bei der offizina bestellt, und genau das aufm bildle bekommen

 

 

:cheers:

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vor einer Stunde schrieb tbs:

es heisst ja auch germanisches schaltroller forum ;-) 

 

trotzdem danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, manchmal merkts man gar nicht wie man so daherredet... ich will ja eh die Dialekte unserer Sprache hervorheben, daher hast du recht :-D zurück zu den ruuts...

 

Willst du die Zapfenbohrung mit dem innen Mikrometer vermessen? Gibt's da nicht so geschliffene Masse, die man reinhalten kann, wenn noch reinflutscht hast noch n halben Tausendstel? oder verwechsel ich das mit was anderem...

 

 

was du meinst sind halt Gutteil/ausschuss lehren aber damit weiß man ja erstmal nur ob die Bohrung in der Toleranz ist, die ich nicht kenne ;-)

daher wäre halt mal eine Messung verschiedener Bohrungen und zapfen bei 20° ganz cool. vorallem wenn es wellen gibt die halten und bei denen die sich verdrehen.

 

natürlich spielt das material da auch mit rein aber als erster Anhaltspunkt wäre das schon mal interessant.

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  • 7 Monate später...

Guten Abig Mitsammen,

 

hätte da mal eine Frage für die Experten: Pinasco 62er Welle für 210 MHR auf RD Membran mit TM35 mit Cobra. Hält die Welle oder sollte ich mir hier Sorgen machen? Die Welle selber habe ich günstig gebraucht gekommen und sieht wunderbar aus. Kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein gutes Teil handelt, wenn schon paar Betriebsstunden drauf sind?

 

VT ist auch das man das Gehäuse nicht ausspindeln muss.... so der Plan

 

Danke für euere Erfahrungen.

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  • 4 Wochen später...

Laufen wohl einfach nur noch?!

 

Ich hab das ja schön öfter geschrieben: ich kenne viele Leute die reichlich km mit um die 20-25PS gefahren sind ohne Probleme

 

Selbst hab ich seit 300km eine 60er Competizione 125 verbaut die 1 bzw 2/100 hatte und auf einem zahmen 166er mit T5 24SI und O Pott macht was ich erwarte: schön fahren :-D

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  • 2 Wochen später...
Am 10.6.2017 um 23:59 schrieb Crank-Hank:

Laufen wohl einfach nur noch?!

 

Ich hab das ja schön öfter geschrieben: ich kenne viele Leute die reichlich km mit um die 20-25PS gefahren sind ohne Probleme

 

Selbst hab ich seit 300km eine 60er Competizione 125 verbaut die 1 bzw 2/100 hatte und auf einem zahmen 166er mit T5 24SI und O Pott macht was ich erwarte: schön fahren :-D

Danke dir fürs Feedback. Hätte vor einen MHR auf einer 62er Competizione umzusetzen mit ca. 35+ Leistung.

Ob sowas jemand mit Erfolg fährt?

Ich verspreche mir davon höre Vorreso - Leistung.

Bearbeitet von ferno
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