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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

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Bei meiner Wangenform, prallt das Gemisch direkt auf die Kurbelwange und hat eher die Chance ohne Umwege auf direktem Weg zu den Überströmern zu gelangen. Ist natürlich schon ne wilde Theorie von mir, aber langsam stärkt sich die Theorie.

PRAXISWELLE lief so bis zum Gehäusebruch vor 2 Jahren seit 86 mit 177er-Polini und SI-Vergaser

in einem gespindelten 80er-Motorgehäuse mit "Anti-Tuning-Nuten" ==> 135° vor OT / 65° nach OT

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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PRAXISWELLE lief so bis zum Gehäusebruch vor 2 Jahren seit 86 mit 177er-Polini und SI-Vergaser

in einem gespindelten 80er-Motorgehäuse mit "Anti-Tuning-Nuten" ==> 135° vor OT / 65° nach OT

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

sieht schick aus.

da ist meine welle gegen voll russisch geschustert :-D

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jupp und macht genau 0,0 zu einer super duper hübschen und polierten welle :-D

 

war ja auch mal so ein alles blank und schön macher.

mit dem alter und 1000den prüfstandsläufen hab ich mir das dann aber wieder abgewöhnt und steck meine energie in sachen die dann auch sinn machen und zum ziel führen.

klar, das auge fährt mit, aber ich bräuchte eh ne brille und so sind meine augen auch mit weniger zufrieden :-D

Bearbeitet von PXler
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Als ihr alten, verdürrten Kerle eure Motoren poliert habt, war ich noch in der Schule und musste wegen der ärmlichen Verhältnisse mit Gewindebohrern in der Bohrmaschine Einlass, Auslass, Überströmer bearbeiten und das Material weg rupfen statt fräsen. Polieren war zu dieser Zeit was für Spießer :-D

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...und das Ganze am Mofa! ;)))

Junge, da waren wir alle noch ein bissel jünger!

Auf die alten Zeiten :cheers:

Yo, da war er 15 Jahre alt und das Ciao Mofa lief 90 kmh. Dremel und HSS Fräser gabs da noch nicht, nur Gewindebohrer und Papas Bohrmaschine. Steuerzeiten? Vergaser abdüsen? Einfach drauf :-), viel hilft viel !

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klar hatten wir da schon Fräser... irgendwie haben wir ja das Loch in den 207er Polini für den Direktansauger / Doppelansauger reinbekommen! ;)


Was für ein geiles Projekt... das wurde noch ohne langes Zögern umgesetzt! ;)


Bearbeitet von knatti
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klar hatten wir da schon Fräser... irgendwie haben wir ja das Loch in den 207er Polini für den Direktansauger / Doppelansauger reinbekommen! ;)

Was für ein geiles Projekt... das wurde noch ohne langes Zögern umgesetzt! ;)

Wo war denn damals die Kurbelwellen Absägschablone her zur Herstellung einer "Rennwelle", Rollershopkatalog? Internet gabs ja noch nicht.

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harter tobak...ich hoffe das kam nicht schon auf den seiten nach seite...9(?)..., die ich relativ überflogen hab: irgendwer hat doch mal ne art splint zum kontern der verwindungen am hubzapfen realisiert. weiß nicht mehr ob hier oder irgendwo anders gesehen. also ne seitliche bohrung am zapfen und dann rein da mit nem pin! evt. im SF? hab da irnswie dem px´ler sein icon im kopf.

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Verstiften könnte man ja auch in anderer Einbaulage! Also wenn man in gleicher Richtung wie der Hubzapfen verstiftet, kann es klar noch wandern. Aber wenn man 90 Grad zur Bolzenachse den Stift setzen würde ...

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Verstiften könnte man ja auch in anderer Einbaulage! Also wenn man in gleicher Richtung wie der Hubzapfen verstiftet, kann es klar noch wandern. Aber wenn man 90 Grad zur Bolzenachse den Stift setzen würde ...

Würde m.M. die ohnehin schon dünne KW Wange mit geringer Eimpresstiefe durch das Bohren eines Loches zusätzlich schwächen was zum Verlust der Presspassung führen würde. Ein Stift mit 3-4mm müsste erodiert werden, da bohren in den gehärteten Bolzen ....

Glaub das macht kein Sinn ....!

Gruss

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Würde m.M. die ohnehin schon dünne KW Wange mit geringer Eimpresstiefe durch das Bohren eines Loches zusätzlich schwächen was zum Verlust der Presspassung führen würde. Ein Stift mit 3-4mm müsste erodiert werden, da bohren in den gehärteten Bolzen ....

Glaub das macht kein Sinn ....!

Gruss

Das das die Presspassung mies macht, denke ich auch. Aber brauche ich denn dann überhaupt noch eine gute Passung, wenn der gehärtete Stift da sitzt?

Edith fragt noch, ob dann nicht durch einen Stift in axialer Richtung auch die Passung schon geschwächt wird?

Bearbeitet von Goof
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Bei zu geringer Pressung mit Stift wandert unter Umständen die Welle auseinander.

 

Das hatten wir ja schon! Daher auch meine obige Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, den Stift im 90 Grad Winkel (also senkrecht) in den Hubzapfen zu setzen!

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