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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Willst ein Taschentuch?

Behalt das ma, falls dir deine Welle zerbröselt :-D

Und nur weil ein Shop eine Welle zelebriert, ist sie deswegen top?

Überlest ihr das eigentlich, was hier im Forum mittlerweile zu den Pinascos steht? Neu im Karton gerissen, mehrfach verdreht etc. ! Das was Flexkiller hier gezeigt hat, ist nicht existent?!

Das klingt nach Vogel-Straus-Politik.

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Überlest ihr das eigentlich, was hier im Forum mittlerweile zu den Pinascos steht? Neu im Karton gerissen, mehrfach verdreht etc. ! Das was Flexkiller hier gezeigt hat, ist nicht existent?!

Na gut, dann halt einfach keine Pinasco kaufen wen das abschreckt. :blink:

Zur Poliniwelle und auch zur King wird es wohl schlicht und ergreifend noch keine auswertbare erFAHRung geben....

Aber ich denke die Chancen stehen sehr sehr gut, dass zumindest die Kingwelle die "highend-Kunden" zufriedenstellen wird. :cheers:

Ich fuer meinen Teil finde die Kingwelle natuerlich auch geil, werde aber in meinen Motoren (< 20PS) auch mit weniger Kapitaleinsatz das Auslangen finden. War bislang halt immer so...und hatte - in der Praxis - keinerlei Wellenprobleme. :lookaround:

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Mein Gott Goof!

Kennst du ein Motor Bauteil bei dem irgend jemand, nicht iwas iwo iwann mal passiert ist ?

Genau! Deswegen - weil Leute innovativ sind und sich nicht zufrieden geben - gibt es CNC-Gehäuse, CNC-Wellen, bessere Zylinder, CNC-Ansaugstutzen etc.

Wenn dein Level nen 166er mit 57er Mazzu (in verschweißt :-D ), ne Malle-Membran und nen Simonini-Pott ist, dann freut mich das für dich ;-)

Aber versuch nicht mit deinem Getue Innovationen zu verhindern.

Das gilt auch für die anderen People hier!

Es geht hier - IMMER NOCH NICHT - darum, Neuerungen herunter zu reden, sondern Fakten und Erfahrungen zu sammeln.

Wenn bei euch nichts kaputt geht, so freut euch, sagts allen, die es hören wollen - aber haltet HIER euch einfach raus!!!

ES IST NICHT PRODUKTIV, WAS IHR HIER VERANSTALTET! Es ist eher ein armseliges Machtspiel!!!

Wer mit seiner Welle total zufrieden ist, schreibt das jetzt jeder einmal hier rein und sagt dann dazu noch einmal, dass Goof doof ist und das das alles nur Panikmache ist - aber danach schreibt es bitte in euer Poesiealbum und seid HIER bitte STILL!!!

Produktive Posts sind dagegen sehr willkommen ;-)

Bearbeitet von Goof
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Wenn dein Level nen 166er mit 57er Mazzu (in verschweißt :-D ), ne Malle-Membran und nen Simonini-Pott ist, dann freut mich das für dich ;-)

Hahaaa ich lach jetzt auch mal :-D

Meine Motoren stehen oben ;-)

Les halt mal genau!

Ich bin allerdings Mazzus schon gefahren richtig. Das war zu einer Zeit als es noch nicht soviel Auswahl gab. Hat zur damaligen Zeit 25 PS ( was damals echt sehr viel war) ausgehalten.

Und jetzt mach mal weiter, du Krieger für Qualität und "höchste" Ansprüche. Warum konzipierst du nicht mal die eierlegende Wollmilchsau Welle.

Ich kauf sofort 10 für alle meine 166er Malle Motoren :-D

Bearbeitet von philv50
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Ich kauf sofort 10 für alle meine 166er Malle Motoren :-D

Ok ;-) Nehm dich beim Wort!

PS: da gabs NOCH nicht so viel Auswahl?!

Ach... :-D

Woran liegt das bloß, dass es jetzt mehr gibt?!

PPS: HAST du kein Poesiealbum?! ;-)

Und das ist meinerseits das letzte Statement zu diesem Kinderkram und ich wende mich wieder sinnvolleren und produktiveren Themen zu.

Bearbeitet von Goof
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Welche kann man denn momentan im Bereich von etwa 25-30PS, Drehschieber 125er Block mit 60Hub oder mehr empfehlen?

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

:-D

Genau ;-)

Edith sagt noch, dass ich echt lachen muss ;-)))

Bearbeitet von Goof
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Bei eurer Diskussion hat jeder für seine Sichtweise recht.

Ich finde dass einige Kurbelwellenmodelle für Originalmotoren mit 8 - 12 PS bis vielleicht auf getunt 20 PS wohl problemlos verwendet werden können. Spätestens jetzt beginnt die Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Wird eine Welle für bis 200 Euro verbaut und event. versucht mit Laserschweißen oder WIC-Schweißen mehr oder weniger zu verstärken ? Die verschiedenen Materialien die zumeist unbekannt sind, sind schweißtechnisch auch fragwürdig, aber heben bzw. verkleben etwas was vermeindlich Stabilität bringt.

Ich für mich würde für einen Motor der nie mehr als 15 - 20 PS haben wird kein High-End Produkt kaufen. D.h. verglichen mit einer Kupplung würde ich eine gebrauchte Cosa Kupplung kaufen.

Für einen Motor der jetzt mal mit 20 - 25 PS angedacht wird (und vieleicht doch 25-30 PS oder vielleicht doch weil meine Kumpels mich anspornen 35 Ps haben wird) würde ich wieder mit einer Kupplung verglichen gleich ein High-End Produkt wie z.B. die MMW V2 kaufen. Denn wer billig kauft, kauft oft zwei mal !

Somit ist es eben Ermessens- bzw. Auslegungssache was der Motor heute, morgen oder vielleicht in zwei Jahren können soll.

Und verglichen mit anderen Bauteilen (200 - 450€) wie Stoßdämpfer, Bremsen, Zündungen, Zylinder, Getriebeteilen ist die Kurbelwelle schon ein zentrales Thema "um die es sich permantent dreht" und eben auch vielleicht deshalb so sensibel betrachtet wird.

Weiter machen mit euren ErFAHRungen, Theorien mag ich nicht !

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Bei eurer Diskussion hat jeder für seine Sichtweise recht.

Ich finde dass einige Kurbelwellenmodelle für Originalmotoren mit 8 - 12 PS bis vielleicht auf getunt 20 PS wohl problemlos verwendet werden können. Spätestens jetzt beginnt die Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Wird eine Welle für bis 200 Euro verbaut und event. versucht mit Laserschweißen oder WIC-Schweißen mehr oder weniger zu verstärken ? Die verschiedenen Materialien die zumeist unbekannt sind, sind schweißtechnisch auch fragwürdig, aber heben bzw. verkleben etwas was vermeindlich Stabilität bringt.

Ich für mich würde für einen Motor der nie mehr als 15 - 20 PS haben wird kein High-End Produkt kaufen. D.h. verglichen mit einer Kupplung würde ich eine gebrauchte Cosa Kupplung kaufen.

Für einen Motor der jetzt mal mit 20 - 25 PS angedacht wird (und vieleicht doch 25-30 PS oder vielleicht doch weil meine Kumpels mich anspornen 35 Ps haben wird) würde ich wieder mit einer Kupplung verglichen gleich ein High-End Produkt wie z.B. die MMW V2 kaufen. Denn wer billig kauft, kauft oft zwei mal !

Somit ist es eben Ermessens- bzw. Auslegungssache was der Motor heute, morgen oder vielleicht in zwei Jahren können soll.

Und verglichen mit anderen Bauteilen (200 - 450€) wie Stoßdämpfer, Bremsen, Zündungen, Zylinder, Getriebeteilen ist die Kurbelwelle schon ein zentrales Thema "um die es sich permantent dreht" und eben auch vielleicht deshalb so sensibel betrachtet wird.

Weiter machen mit euren ErFAHRungen, Theorien mag ich nicht !

Das kann ich nur komplett unterstreichen!

Danke für diese produktiven Worte!

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Die Originale mit Exzenter-Hubzapfen ==> 59 mm

==> 75 € für den Zapfen und ca. 50 € fürs umpressen

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Gehört der hubzapfen nicht eher zu den unzuverlässigen bauteilen?

Hab da jetzt schon öfters von gehört das die ab und zu mal brechen

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Bei eurer Diskussion hat jeder für seine Sichtweise recht.

Ich finde dass einige Kurbelwellenmodelle für Originalmotoren mit 8 - 12 PS bis vielleicht auf getunt 20 PS wohl problemlos verwendet werden können. Spätestens jetzt beginnt die Entscheidung die jeder selbst treffen muss. Wird eine Welle für bis 200 Euro verbaut und event. versucht mit Laserschweißen oder WIC-Schweißen mehr oder weniger zu verstärken ? Die verschiedenen Materialien die zumeist unbekannt sind, sind schweißtechnisch auch fragwürdig, aber heben bzw. verkleben etwas was vermeindlich Stabilität bringt.

Ich für mich würde für einen Motor der nie mehr als 15 - 20 PS haben wird kein High-End Produkt kaufen. D.h. verglichen mit einer Kupplung würde ich eine gebrauchte Cosa Kupplung kaufen.

Für einen Motor der jetzt mal mit 20 - 25 PS angedacht wird (und vieleicht doch 25-30 PS oder vielleicht doch weil meine Kumpels mich anspornen 35 Ps haben wird) würde ich wieder mit einer Kupplung verglichen gleich ein High-End Produkt wie z.B. die MMW V2 kaufen. Denn wer billig kauft, kauft oft zwei mal !

Somit ist es eben Ermessens- bzw. Auslegungssache was der Motor heute, morgen oder vielleicht in zwei Jahren können soll.

Und verglichen mit anderen Bauteilen (200 - 450€) wie Stoßdämpfer, Bremsen, Zündungen, Zylinder, Getriebeteilen ist die Kurbelwelle schon ein zentrales Thema "um die es sich permantent dreht" und eben auch vielleicht deshalb so sensibel betrachtet wird.

Weiter machen mit euren ErFAHRungen, Theorien mag ich nicht !

stimme dir 99% zu. :thumbsup:

Einen Punkt Abzug gibts aber weil die wig-puls verschweissten Wellen sogar schon Pleuelbrueche ueberstanden haben.

So schlecht kann das also nicht halten bzw. nur "verkleben". Aber nur meine erFAHRung. :cheers:

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stimme dir 99% zu. :thumbsup:

Einen Punkt Abzug gibts aber weil die wig-puls verschweissten Wellen sogar schon Pleuelbrueche ueberstanden haben.

So schlecht kann das also nicht halten bzw. nur "verkleben". Aber nur meine erFAHRung. :cheers:

Da hast du zu 100% Recht. Vor 2 Jahren ist mir bei einer verschweisten Welle von dir das Pleuel gebrochen und hat meinen nagelneuen PX 200 Motorblock, das VT-Polrad, die Kupplung und einen neuen Malossi geschrottet. Und weil die Welle verschweißt war, war sie auch unbrauchbar - da Pleuelwechsel unmöglich!

Diese ErFAHRung machte ich auf einer Bundesstrasse bei ca. 80 kmh mit Verkehr im Rücken mit sich schliessender Kupplung da nicht komplett trennend eingestellt.

Wer ein schlechtes Pleuel deiner Serie, wo liegt jetzt der Vorteil dass die Welle sich nicht verdreht hat !

Bekommt ich jetzt doch zu 100% recht ;-) !?!

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Gehört der hubzapfen nicht eher zu den unzuverlässigen bauteilen?

Hab da jetzt schon öfters von gehört das die ab und zu mal brechen

 

 

Von dem ist die Rede ?

http://www.scooter-center.com/product/7670455/Pleuelhubzapfen+DRT+Excenter+22mm+Vespa+PX+100mm?meta=7670455*scd_ALL_de*s710140071120*HUBZAPFEN*2*2*1*16

Pleuellager bleibt?

 

Soweit ich weiss müssen die Zapfen immer verschweisst werden ? Bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt...

Gibt es eigentlich einen Excenterzapfen für 3mm mehr Hub ? generell technisch machbar ?

 

Marcel

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Da hast du zu 100% Recht. Vor 2 Jahren ist mir bei einer verschweisten Welle von dir das Pleuel gebrochen und hat meinen nagelneuen PX 200 Motorblock, das VT-Polrad, die Kupplung und einen neuen Malossi geschrottet. Und weil die Welle verschweißt war, war sie auch unbrauchbar - da Pleuelwechsel unmöglich!

Diese ErFAHRung machte ich auf einer Bundesstrasse bei ca. 80 kmh mit Verkehr im Rücken mit sich schliessender Kupplung da nicht komplett trennend eingestellt.

Wer ein schlechtes Pleuel deiner Serie, wo liegt jetzt der Vorteil dass die Welle sich nicht verdreht hat !

Bekommt ich jetzt doch zu 100% recht ;-) !?!

Wie Du weisst wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass die wig-puls Verschweisserei schon haelt was sie soll und nicht - wie in deinem oberen Beitrag formuliert - gar nur "verklebt".

Wenn ein Pleuel bricht (was eine ganz andere Geschichte ist) hilft es glaub ich auch nichts den Schaden zu minimieren wenn sich die Welle verdrehen koennte (?)

:cheers::cheers::cheers:

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irgendwie kann ich das topic nicht ganz verstehen.

evtl. kann mir mal einer auf die sprünge helfen.

 

also hier wird ne welle gesucht, die +30ps dauerhaft mitmacht, ohne schweißerei usw.?

die gibt es leider wohl zur zeit nicht als massenware, würde ich meinen.

man kann evtl. glück haben was zu erwischen, was von den toleranzen usw. gut passt und hält, aber in massen wird man sowas nicht finden.

ob eine poliniwelle oder eine kingwelle eine dauerbelastung von +30ps verträgt, muß ja wohl auch noch getestet und bewiesen werden, also kann man da nix genaues sagen.

 

die geschichte mit originalwelle und umgepressten hubzapfen glaube ich auch nicht, da das pressmaß wohl eher ein kritischer faktor ist. es kann top passen und halten, oder auch nicht. das aus und einpressen macht eine welle auch nicht besser bzw. leidet da die passung schon arg drunter.

 

bis jetzt gibt es für mich halt nur eine lösung und die heißt meceur verschweißt!!!

entweder vom flexkiller, da ist meine auch her, oder halt von einem lasermann, der weiß was man machen muß.

 

ach ja, wer hat eigentlich einen drehschieber mit +30ps?

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die geschichte mit originalwelle und umgepressten hubzapfen glaube ich auch nicht, da das pressmaß wohl eher ein kritischer faktor ist. es kann top passen und halten, oder auch nicht. das aus und einpressen macht eine welle auch nicht besser bzw. leidet da die passung schon arg drunter.

 

bis jetzt gibt es für mich halt nur eine lösung und die heißt meceur verschweißt!!!

 

Weshalb kritischer Faktor?

Man kann sich den Exzenterzapfen ja fertigen lassen und auf das entsprechende rechts und links schleifen

Meist sind da von rechts und links sogar 1-1,5/100mm bei den Wangenaugen um wo man sich die 10-11/100mm Übermaß machen kann.

 

Ich habe so eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht

Hubzapfen auspressen muss man halt auch wissen wie des die Augen nicht ausgelutscht werden das ist klar.

 

Ist natürlich alles mit Aufwand verbunden und hat bei mir auch im Sf und Px  Motor ohne schweißen 40+ ausgehalten wo die Welle zwei Jahre davor mit ca. 38Ps und ca. 2000km drinnen war.

Von den DRT Zapfen hat ich auch nix da es wie du schreibst eben gut passen kann oder auch nicht wirklich gut.

 

Das einfachere ist natürlich Welle nehmen und die Laserverschweißen so wie ich mir jetzt mal die Polini Welle bestellt habe die ich aber auch noch Lasern wird lassen  auch wenn die nur in einen Tourenmotor kommt.

Bearbeitet von Patricks
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Natürlich müssen die Wangen aus einem gutem Material sein das ist klar.

 

Ich habe auch schon einige Wellen bewusst auseinander gepresst und anschließend vermessen und wenn das gepasst hat hab ich mich endschieben ob ich das geölt und komplett abgewischt verpresst wird oder komplett mit Bremsenreinger entfettet zusammengepresst wird.


Ein.- und Auspressen macht garnix, solang die Bohrung oder der Zapfen nicht frisst und die Fase am Hubzapfen beglückt wurde.

 

Sag ich auch :thumbsup:  wenn die Welle gehärtet ist

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genau!

die mikrskopischen beleidigungen der oberfläche lässt man gerne mal außen vor.

das einpressmaß und die überdeckung unserer wellen sind auch eher suboptimal.

daher würde ich persönlich nie eine 62er drehschieberwelle fahren und hab bei unserem renndrehschieber nur ne 60er welle verbaut.

 

das mit der pressfläche gehst du ja jetzt auch an und sicherlich nicht, weil du das ausreichend findest, oder?

 

ihr redet euch hier einiges schön, vielleicht weil ihr noch keine drehschiebermotoren mit +30ps geschrottet habt, oder?

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