Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Da inzwischen Wellen in allen Variationen für verhältnismäßig kleines Geld zu habem sind, gehe ich lieber zwei mal weniger saufen und kaufe mir eine Welle, deren Passung so ausgelegt ist, dass man nicht mehr schweißen oder stiften muss. Alles andere ist doch einfach nur scheiße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da inzwischen Wellen in allen Variationen für verhältnismäßig kleines Geld zu habem sind, gehe ich lieber zwei mal weniger saufen und kaufe mir eine Welle, deren Passung so ausgelegt ist, dass man nicht mehr schweißen oder stiften muss. Alles andere ist doch einfach nur scheiße.

 

 

EXAKT!!!

 

Sehe ich genau so!

 

Aber ich finde es inhaltlich interessant bezüglich Verstiftung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Gemeinde

 

Was gibts denn für Erfahrungen zum Thema Wuchten.

 

Wie bekommt ihr die teilweisen massiven Vibrationen in den Griff, die meiner Meinung nach sich auch auf die Verdrehneigung einer Drehschieberwelle auswirken .

 

Ich denke da an sehr leichte Lüfterräder auf der einen und eher schwere Kupplungen auf der anderen Seite.

 

Nachdem´s mir die Welle zerlegt hat hab ich mir eine Glocke zugelegt > das Ganze mit einem 2kh Schwung auf der einen und der ca. 1,6kg schweren MMW Kupplung auf der anderen Seite sind die Vibrationen fast weg!

 

Grüße

 

Woifal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, ich habe letztes Wochenende meinen Rentnermotor neu gemacht und vorsichtshalber mal die neue, anscheinend superstabile Pinascowelle eingebaut. Ca 20 PS Polini Alu Langhub...Das sollte alles supersolide sein, Drehzahl und Leistung runter und Haltbarkein und Fahrbarkeit hoch.

Wenn die Welle echt schon nach 1500 km schlapp macht dann schmeiß ich die meinem Händler an den Kopf! (Sorry Marco!)

Noch fährt das alles sehr gut, ich weiß aber jetzt schon dass ich mich bei der nächsten Vollgasfahrt nicht mehr entspannen kann. Warum sind alle neuen Produkte auf dem Markt eigentlich immer Schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind ohne Handschuhe die Hände beim Fahren eingeschlafen! (HP4 mit ALU Schaufeln + KABA Welle-Membran + MMW Kuplung)

Speziell bei dem 60-80km/h Gegurke im Corso. Das Prolem ist jetzt weg.

 

Ich bin sowieso überzeugt, daß diesem Thema mehr Bedeutung zuerkannt werden sollte.

 

Wenn die Pinasco Welle im Berich des Hubzapfens sowieso eine Schwachstelle hat, hat dieses Thema meiner Meinung nach schon seine Daseinsberechtigung in diesem Thread.

Wenn die eine Seite der Wange durch eine zu hohe Unsymmetrie belastet wird, entstehen meiner Meinung nach laut Physik entsprechende Kräfte die der anderen Wange beim

Hochdehen des Motos quasi entgegenwrken > Die Verdrehneigung und Anfälligkeit durch Beschädigung steigt.

 

Wahrscheinlich schreibe ich schon totalen quatsch > aber nachdem sich das bei meinem 28PS Motörchen so gravierend ausgewirkt hat bin ich momentan sehr Anfällig für diese Spekulaton! :satisfied:

 

L.G.

 

der "objektive" Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leihe stimme dir schon zu, aber gilt deine Betrachtungsweise des Gleichgewichtes zwischen Kupplung und Schwungrad nicht nur im Leerlauf?

 

Ich meine ab dem einkuppeln hängt an der Kupplung ja noch das komplette Getriebe... Das hat zwar auf die Kurbelwelle bezogen letztendlich kein Gewicht aber eben bewegte Masse welche die Kurbelwelle beschleunigen muss. Also ist da während des fahrens immer ein ungleichgewicht zwischen links und rechts.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär auch noch ein interessenspunkt von mir: viele hier fahren ja leichte lürä. ich dachte immer verdrehen wäre wahrscheinlicher bei schwerem lüra, aufgrund der hohen trägheit!?

ist evt. doch eher ein unruhiger (leer-)lauf bei leichtem lüra mist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch was zu vibrationen sagen :-D .

Motor 1  210 Sport auf Langhub, Si, Auslaß, Kobold Lüfterrad, BGM Superstrong, Pinasco Welle       --->  Vibration gleich Null

Motor 2  210 Sport auf Langhub, Si, Auslaß, Kobold Lüfterrad, MMW 2 Kupplung ,  Kabawelle     --->     Vibriert beim gasaufreißen im Stand so stark, daß ich dem Kübel fast nachlaufen muss.  Der direkte Vergleich hat mich dann schon etwas geschockt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch was zu vibrationen sagen :-D .

Motor 1 210 Sport auf Langhub, Si, Auslaß, Kobold Lüfterrad, BGM Superstrong, Pinasco Welle ---> Vibration gleich Null

Motor 2 210 Sport auf Langhub, Si, Auslaß, Kobold Lüfterrad, MMW 2 Kupplung , Kabawelle ---> Vibriert beim gasaufreißen im Stand so stark, daß ich dem Kübel fast nachlaufen muss. Der direkte Vergleich hat mich dann schon etwas geschockt....

Das passt zu meiner Erfahrung mit den minimalen Vibrationen mit der Pinasco.

Der King schrieb mal was, dass bei seinem Kollegen die Pinasco sehe übel vibrieren würde...

Da ist wahrscheinlich einfach keine kontinuierliche Fertigungskonstanz gegeben.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leihe stimme dir schon zu, aber gilt deine Betrachtungsweise des Gleichgewichtes zwischen Kupplung und Schwungrad nicht nur im Leerlauf?

gearbeitet

Ich meine ab dem einkuppeln hängt an der Kupplung ja noch das komplette Getriebe... Das hat zwar auf die Kurbelwelle bezogen letztendlich kein Gewicht aber eben bewegte Masse welche die Kurbelwelle beschleunigen muss. Also ist da während des fahrens immer ein ungleichgewicht zwischen links und rechts.

 

exakt. > also ist´s was die Vibrations angeht wahrscheinlich zum Großteil wirklich davon abhängig wie die Welle an sich gearbeitet worden ist.

Bei der kaputten Kaba-Welle fehlte ja auf der Enlasswange etwas mehr an Material. Also ist die Welle jenseits der Gewichtssymmetrie.

ergo Vibrations.  

daher spricht man ja auch davon die Glocke nicht verschweißen zu müssen, da ihre Verdrehneigung durch diesen Aspekt "quasi" ausgeschlossen wird.

 

Die Pinasco ist da also besser gearbeitet > daher laut Vorschreiber auch weniger Vibrationen > ergo liegts also "nur" an der Verarbeitunbgsqualität, daß die Wellen im Bereich des Hubzapfens anfällig sind! :wacko:

ALso man kann Glück oder Pech haben mit der Welle!

>>> Aber das ist ja dann schon wieder im Bereich des NORMALEN am Ersatzteilmarkt wenn man sich da viele andere Artikel ansieht! (Kann da auch ein Lied von singen!)

 

Grüße an die Wellenfront

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link.

Erfahrungen leider nein. Doch bei dm Preis fällt testen leichter als bei polini oder pinasco.

Allerdings wäre im Schadensfall der kollateralschaden gleich groß.

Mal schauen, habe noch was zeit bis zum Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information