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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Ich finde das es diese Diskussionen far nicht Wert sind seine Zeit damit zu verschwenden.

Wenn jemand 400 - für eine DS Welle auf Si bezahlen will um damit abgesichert zu sein finde ich das total gut.

Legt jemand nicht soviel Wert auf 100% ige Perfektion und kann sich mit ner Schweißnaht anfreunden , die Welle aber trotzdem anstandslos Ihren Dienst verrichtet ist das auch absolut in Ordnung !

Was man gegen verdrehen alles nachen kann wird in diesem Forum sicher seit gut 10 Jahren diskutiert; und ich denke die einzelnen Möglichkeiten sind bereits allseits bekannt.

Wenn sich ne optisch gut aussehende Massenproduktions Welle verdreht liegt das sicher an mehreren Faktoren. ....zu weiches Material. ...Pressmass. Die legen ihre Produkte halt auf den Durchschnitt aus und müssen Preislich attraktive bleiben. Dann kommen noch Produktions Schwankungen , hohe Toleranzen bei der Fertigung dazu. ...... und fertig ist die Massen Ware.

Aber im Endeffekt is es mir persönlich schnurz wer sich was einbaut. Ich hab meine persönliche vorliebe und wenn jemand fragt empfehle ich ihm dann diese auch. Baut er sich das dann nicht ein dann halt nicht.

Es sollte auch jeder Produkt Sektor seine Berechtigung haben zu existieren denn für jeden Bereich gibt's Kunden.

Sinnvolle und gute Worte!

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Was bedeutet andauernd?

Von wem denn alles?

Erwin, Fritz, Kalle, Karl, Otto, Ottos Bruder und dessen Schwager, der rechts nur einen Arm hat.

Was erwartest du jetzt? Ist das wieder nur eine wenig begründete, provokative Nachfrage?! Dann muss ich ja nicht antworten.

Sollte das doch eine ernsthafte Nachfrage gewesen sein, dann formuliere das doch nächste mal so, dass es erkennbar wird.

Falls du mir nicht glaubst, dass es so ist, dann frag mal Leute, die sich viel mit Motorüberholung an Standartmotorenn beschäftigen.

Ich selbst habe nun schon gut über 100 LF Motoren überholt. Davon auch extrem viele 80er!

Ich kann dir allein jetzt noch 3 oder 4 80er-Wellen vorlegen, die sich verdreht haben und im Müll liegen. Und ich habe sicher schon über 10 in den Händen gehalten.

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Andauernd klingt unpassend.

Ich habe noch von keiner gehört ,bzw keine gehabt.

Wenn das andauernd bei dir passiert ist das natürlich Pech.

Es passiert nicht bei mir! Die Leute bringen ihre Roller zu mir, weil sie nicht mehr laufen. Passiert ist es wem anders.

Und es ist nicht Pech für mich, sondern gut!

Bearbeitet von Goof
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Erwin, Fritz, Kalle, Karl, Otto, Ottos Bruder und dessen Schwager, der rechts nur einen Arm hat.

Was erwartest du jetzt? Ist das wieder nur eine wenig begründete, provokative Nachfrage?! Dann muss ich ja nicht antworten.

Sollte das doch eine ernsthafte Nachfrage gewesen sein, dann formuliere das doch nächste mal so, dass es erkennbar wird.

Falls du mir nicht glaubst, dass es so ist, dann frag mal Leute, die sich viel mit Motorüberholung an Standartmotorenn beschäftigen.

Ich selbst habe nun schon gut über 100 LF Motoren überholt. Davon auch extrem viele 80er!

Ich kann dir allein jetzt noch 3 oder 4 80er-Wellen vorlegen, die sich verdreht haben und im Müll liegen. Und ich habe sicher schon über 10 in den Händen gehalten.

woher kommt denn deine absolute sicherheit, dass die wellen sich von alleine verdreht haben?

wenn sich eine drehschieberwelle verdreht ist ja meist auch die drehschieberfläche in mitleidenschaft gezogen und evtl. auch noch die lager der welle.

 

siehst du nicht die möglichkeit, dass viele wellen sich verdrehen, weil evtl. ein anderer schaden stark an der welle gerissen hat?

einfallen würde mir da z.b lager mit zuviel spiel, die es der welle ermöglichen ganz easy mit der drehschieberdichtfläche zu knutschen.

 

gerade wenn du die 80er motoren erwähnst, bezweifel ich ziemlich stark, dass sich die welle aufgrund der fertigung verdreht.

die dinger sind ja nicht nur einmal gebaut worden und meines wissens, gab es da nie auffälligkeiten.

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Naja, hab auch schon mal gesehen wie das Polrad blockiert wurde mit nem großen Schraubenzieher oder einer Ratschenverlängerung in einer Kühlrippe um auf der anderen Seite die Kronenmutter mit einem Hammer auf die Ratsche schlagend lösen zu können.

Ziemlich harter Test für jede Welle, aber nicht jeder weis alles. Möglichkeiten gibts viele ...

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Nur kurz vom Handy im Stau:

Es sind wirklich viele 80er Wellen verdreht. Die letze von einem Opi, der die Karre mal neu gekauft hat! Ungeöffneter Motor! 8000 km

Kein Schaden sonst.

Und sicher macht mich die ausschließliche Stelle, die den DS berührt hat! Nämlich die, die es immer ist, wenn sie ne Welle verdreht. Ergibt sich aus der Geometrie der Wellenachse zum Hubzapfen. Daher immer identische Stelle.

Wäre vorher ein Lager schuld gewesen, wäre die Welle auf kompletter DS-Fläche verhunzt.

Allein solche Faktoren wie Verschalter, heftiges Hochdrehen im Leerlauf etc bringen mit der kinetischen Energie eines Polrades mehr Kraft auf die Welle, als es ein Zylinder mit deiner Leistung vermag.

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Ich kenne bis Dato nur die krasse SI24 Kurve hier vom Karoo http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=263199

und hier das gesamte Topic dazu http://www.germanscooterforum.de/topic/178774-30ps-am-rad-mit-dem-24er-si/?hl=+karoo%20+30ps

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Könnte bitte mal jemand Ü30 PS Kurven hier im Topic Posten?

Sind im Forum schwer zu finden.

Wäre interessant zu sehen.

ich glaub, so viele 30ps kurven mit drehschieber gibt es bis dato gar nicht.

könnte auch der grund sein, warum die hier so schwer zu finden sind

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melkfett hatte so um die 36ps, aber wohl nur für einen lauf. da war ne 62mm welle verbaut, die dann direkt an die drehschieberfläche angegangen ist.

warum, kein plan.

 

die si kiste ist für mich die beste drehschieberstudie die ich bis jetzt gesehen habe.

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http://www.germanscooterforum.de/topic/140783-pep-goes-drehschieber/?p=1065847721

Hier das vom Ben, war aber 60er Hub soweit ich weiß, mit 62 Hub sollte der nächste Schritt vom Kaba werden oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Bearbeitet von Rietzebuh
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ein drehschieber muß drehen, daher ja auch der name.

eigentlich kann er das auch besser als ein membranmotor, da bei gashahn offen kein hindernis im ansaugtrackt steht

Daher meine Frage oben. So sehe ich das nämlich auch!

DS hat den oben genannten Vorteil ein bewegliches Teil weniger zu haben und zusätzlich steht auch nichts im Gasstrom im Weg.

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Wieso für nen DS-Motor? Woraus resultiert da die Begrenzung in deinen Augen! Durch den DS selber?

Ist schon ungeöhnlich für einen PX-Motor. Wieviel PX Motoren gibts mit dieser Drehzahl? So ausm Stehgreif?

Rede jetzt von den 15000-18000U/min auf den Diagrammen....nicht von 11000 Muschi U/min.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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bist du sicher, dass die drehzahlen da stimmen? ich mir nicht.

der drehzahllastigste px motor ist die jetzige drehzahlstudie vom moritz.

hab noch keinen anderen px motor, mit px zylinder gesehen, der das so kann und auch so ein enormes band rausschmeißt

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Ist schon ungeöhnlich für einen PX-Motor. Wieviel PX Motoren gibts mit dieser Drehzahl? So ausm Stehgreif?

Rede jetzt von den 15000-18000U/min auf den Diagrammen....nicht von 11000 Muschi U/min.

Das Drehzahlen in diesen Regionen mehr als ungewöhnlich sind für nen LF-Motor ist klar. Bei dir klang das aber so, als wenn du meintest, dass das für nen DS-Motor viel wäre.

Ich traue nem DS-Motor mehr U/min zu als nem Membraner.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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