Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

nochmals zur ausgangsfrage,

wem hat es noch pinasco 57er DS-wellen verdreht im bereich von max. 20 ps?

Einzelfall? obwohl die BGMs hats mir ja selbst schon verdreht und da die ja die selbe mutter haben ... mhhh

bei den SF-pinascos sind ja oft die wangen selbst gebrochen mehrfach gesehen!

die BGM und die Pinascos sehen echt sehr ähnlich aus auch was verpackung und bearbeitungsspuren angeht - ich würde sogar behaupten dass auch die Poliniwellen LF aus dem selben werk stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch alle drei Wellen in der Hand gehabt, find aber die Poliniwellen schon ganz anders (besser) von der Verarbeitung her (Gewinde, ..etc.). Bgm und Pinasco sind wirklich so gut wie gleich, dass kann ich bestätigen.

 

Einem Freund von mir hat es vor 2 Wochen eine Pinasco 200er Welle verdreht auf einem 18Ps Tourenmotor. Würde an deiner Stelle keine Pinasco verbauen, von Einzelfällen kann man da nicht sprechen.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Mir reicht doppelte Serienleistung ausgehend von der 200er PX :thumbsup:

Mehr braucht auch eh kein Mensch. Nur man gewöhnt sich so schnell an was das es dann meistens zwangsläufig mehr wird im Lauf der Zeit.

Und ich hab immer so nen inneren Zwang was zu ändernam Motor. Ich glaub das ist schon eine Art Monk Zwang bei mir :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Will mir jetzt wohl auch eine 60mm Welle besorgen. Wie sieht es denn mit der Poliniwelle aus? Gibt ja bisher kaum Erfahrungsberichte bzw Schadensberichte, was ein gutes Zeichen sein kann :) Bisher wohl noch bei niemandem verdreht. Möchte mal irgendjemand, der mit dieser Welle schon paar Kilometer abgespult hat, mal was dazu sagen? Wäre cool, vielleicht auch im Hinblick auf die Laufruhe. Wheelspin, du fährst die ja auf deinem Polini 221 Motor, was sagt der Erste Eindruck?

 

Gibts eigentlich schon Erfahrungsberichte mit der Polini-Welle?? Weiß da irgendjemand was drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal mutig und hab die Poliniwelle gekauft :-)

Macht einen guten EIndruck, optisch. die Nachbearbeitete Fläche an der Steuerwange ist gestrahlt, nicht poliert. Gefällt mir gut so! Hubzapfen ist hohlgebohrt und es ist ausreichend Fleisch an der Wange, wo die Pinasco Welle aufknackt.

Falls jemand Fotos sehen will, kann ich die gern einstellen.

 

Das Ungewöhnliche ist: Die Welle kommt mit einem Garantieschein über 2 Jahre :blink: Das erste Mal, dass ich sowas bei Tuningteilen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos beim Scooter Center sind schon ausführlich, den Wisch fotografier ich morgen mal. Falls jemand noch irgendwelche Fotos will, bitte melden. Das einzige was man auf den SCK Fotos nicht sieht: Das Pleul hat am unteren Auge bei der Pleulstange auch noch einen Schmierschlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das leidige Problem mit der Suche nach einer Guten Langubwelle auch... Habe mich dann für eine Tameniwelle vom Stoffi entschieden, samt Exzenter und gutem Pleul verschweisst.

 

 

Nun mal eine Frage: Hat jemand Bilder von einer verschwiessten Welle die sich verdreht hat? Oder ist es nur Höhrensagen das die Verschweissungen nicht halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn ich jetzt wüsste was Du genau meinst ..... ich interpretiere     Zylinder und Kopf von BGM pro 150ccm (gibts als Set). Den Kolben welcher beiliegt kann man angbl. in die Tonne treten. Also neuer Kolben von GS. KuWe war auch BGM pro - die Lager passen aber nicht zur WideFrame.   Zündung vss. von Pinasco Flytech oder VaPe - Udo hat da ein sehr sehr schönes Set zusammengestellt.    Vergaser DellOrto oder CP - noch offen. Auch hier hat Udo das passende SetUp.    Das ganze Thema verschlingt Unmengen an Kohle. Eine LargeFrame wäre da eine ganz andere (eher für mich passende) Liga gewesen, aber das wusste ich im Vorfeld (leider) nicht. Bei den WideFrame ist alles kostenmäßig high end. Zündung/Gaser/Kupplung - da ist man "all in" ganz schnell bei rund 1.500EUR. Alles ist eigen und speziell - die Serienteile sind aufwändig zu adaptieren. Kleinkram wie ChokeAnlenkung auf moderne Vergaser wird mit Gold aufgewogen, die Schwingenlager und bezahlbar. Allein der Wechsel der Schwingenlager kostet rund 200€ im Fremdauftrag, weil das mit Bordmitteln nicht machbar ist. Vergaser .... LargeFrame 130-140€ und man ist bei der Musik dabei - für die WideFrame reden wir von 450€ + ...... undundundund  - ich denke mal bis der Renner fährt sind rund 7Tsd Euro investiert und das ist schon leicht krank.   Absolut irre und am langen Ende viel zu viel investiert, als dass man beim Verkauf wieder ansatzweise in Kostendeckung käme. Aber ich wollte ja unbedingt den "geilen Hintern". Ich stehe immer noch komplett auf die Formensprache der WideFrame, aber nüchtern betrachtet preislich auf einem Niveau welches zusehends den Spaß nimmt. Ich sags ungern, aber müsste ich nochmal entscheiden, dann würde ich den Weg "frühe LargeFrame", also VNA / VBB wählen. 
    • Aha, klasse! Das ist spannend wie der Herr Enderle das macht. Ich war nämlich genau in diese Falle der festgehenden Welle getappst und nicht mutig genug, die WeDis runter zu schleifen. Ich hatte Sorge um die verbleibende Materialstärke an der Sicke, deshalb habe ich sie ausgetrieben. Ging auch gut und ist laut Abdrücken definitiv dicht. Das mit der Dichtmasse an der Stelle ist aber auch eine kluge Idee.     
    • Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen meine PX 200 Lusso. Wollte sie immer mal neu aufbauen aber werde es nicht mehr schaffen. Nicht fahrbereit, Motor wurde rausgenommen damit ich sie in den Keller bekomme und dort rocken lagern konnte. Datum der Erstzulassung ist 11.07.1984. Die Rahmenummer ist VSX1T* "TARGET" Dropbar, in den Papieren eingetragen (+ Org. TÜV Gutachten) - Wer das nicht kennt: Das ist ein sehr seltener, aus einem Stück gegossener Dropbar mit org. TÜV-Gutachten. Wurde nur kurz produziert und ist ein echtes Highlight. Halb-hydraulische Scheibenbremse vorne eingetragen (+ TÜV Gutachten, Bremse ist von der Serie Scheibenbremse "Vespa PX200 Millenium Edition") Rücklicht ist eingetragen. Stoßdämpfer vorne BGM PRO, mit ABE Im Oktober 2014 einen unverbastelten original Austauschmotor, 12 PS, von O.Richter hier aus dem Forum gekauft und eingebaut (Motor unverbastelt, 24 Dellorto Vergaser, org. Ducati Zündung, Top Silentgummis, keine Ausbrüche, Gemischschmierung - Motor läuft klasse) Reifen beide neuwertiges Profil (Michelin S1), aber mittlerweile natürlich alt.   Das Foto ist noch vor dem Transport in den Keller, aktuelle Bilder mache ich dann für ernsthafte Interessenten nach Wunsch. Video: https://imgur.com/RkvD6Kc Auf den Trittleisten gibt es zwei Rostnester, sind aber nicht sehr tief und sollte gut machbar sein, wenn man sich gut drum kümmert. Hinten rechts ein Lackplatzer. Motor ist natürlich Gemischschmierung, Öltank ist stillgelegt. Ich denke, die PX ist eine sehr gute Basis für eine schöne Custom-Restaurierung - man könnte aber auch einfach das nötigste machen und so damit fahren. Gerne schicke ich Dir die Bilder möglichst hochauflösend damit Du dir vorab ein Bild der 'Baustellen' machen kannst. Unterlagen: Fahrzeugbrief von 1993 (entwertet) Neue Zulassungsbescheinigung "Teil 2" von 2006 Fahrzeugschein TÜV Gutachten für Target Dropbar   Preis: VB 3.000 Standort: Düsseldorf, NRW   VERKAUF NUR KOMPLETT, KEINE EINZELTEILE. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen - Danke euch.   <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="TWF66lY"><a href="https://imgur.com/TWF66lY">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="FRfdQvk"><a href="https://imgur.com/FRfdQvk">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="IAlUb7s"><a href="https://imgur.com/IAlUb7s">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="hkkaoSG"><a href="https://imgur.com/hkkaoSG">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="RkvD6Kc"><a href="https://imgur.com/RkvD6Kc">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="ZPyjNTp"><a href="https://imgur.com/ZPyjNTp">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="kC8UcgX"><a href="https://imgur.com/kC8UcgX">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script> <blockquote class="imgur-embed-pub" lang="en" data-id="RSuhwc1"><a href="https://imgur.com/RSuhwc1">View post on imgur.com</a></blockquote><script async src="//s.imgur.com/min/embed.js" charset="utf-8"></script>         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen.                        
    • oder halt einfach die Stehbolzen rausdrehen
    • Ok danke nochmal für die schnelle Hilfe ✌🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information